PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ob du es glaubst oder nicht: Haie sind die am meisten missverstandenen Kreaturen. Weil Haie so effiziente und tödliche Raubtiere sind, haben sie sich in hunderten Millionen Jahren kaum verändert. Haie töten ein paar Menschen pro Jahr aber statistisch gesehen, ist es wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden oder einfach beim Schwimmen im Meer zu ertrinken. [1] X Forschungsquelle Wenn du vorsichtig bist und dich an bestimmte Regeln hältst, kannst du Haiangriffe weitestgehend vermeiden. Lerne heute diese einfachen Tricks, um dich für den Rest deines Lebens beim Schwimmen sicher zu fühlen!
Vorgehensweise
-
Achte auf Warnhinweise am Strand. Um keinem Hai zu begegnen, solltest du auf alle Sicherheitshinweise am Strand achten. Beherzige alle Warnhinweise und höre auf die Anweisungen von Rettungsschwimmern und den Mitarbeitern der örtlichen Behörden. Wenn bestimmte Dinge wie Tauchen, Kajakfahren, Surfen o.ä. verboten sind, halte dich daran. Diese Regeln dienen deiner Sicherheit.
- Manchmal untersagen Behörden Strandbesuchern, ins Wasser zu gehen. Natürlich kann es enttäuschend sein, wenn man zum Strand geht und dann feststellt, dass er geschlossen ist. Du solltest es trotzdem akzeptieren. Schließlich geht nicht darum, dich zu ärgern sondern darum, Leben zu retten.
-
Schwimme nicht am frühen Morgen, späten Abend oder nachts. Die meisten Haie jagen zu dieser Zeit und sind deshalb von Natur aus aktiver und aggressiver. [2] X Forschungsquelle Wenn du keinem jagendem, hungrigen Hai begegnen willst, geh zu diesen Zeiten besser nicht ins Wasser.
- Außerdem bist du im Dunklen im Nachteil. Weil du so gut wie keine Sicht hast, kannst du auch nicht erkennen, ob Haie in der Nähe sind. Haie haben zudem zusätzliche Sinne, mit denen wir nicht mithalten können können, und können sehr gut im Dunklen navigieren.
-
Schwimme nicht in trübem oder unklarem Wasser. Ebenso wie du am frühen Morgen, späten Abend und nachts besonders gefährdet bist, so kann auch trübes Wasser deine Sicht einschränken. Wie oben beschrieben, haben Haie außer ihren Augen weitere Sinne, die es ihnen ermöglichen, auch bei schlechter Sicht Beute aufzuspüren. Da uns Menschen diese Sinne fehlen, können Haie uns in trübem Wasser überraschen. Damit du eine Gefahr kommen siehst, solltest du nur in klarem Wasser und bei guter Sicht schwimmen gehen.
-
Vermeide Stellen, wo Haie Nahrung finden. Haie sind eher dort anzutreffen, wo sie leicht Beute machen. Um die Wahrscheinlichkeit, einem Hai zu begegnen, zu minimieren, solltest du diese Stellen meiden. In der Nähe von Fischereibetrieben kann es besonders gefährlich sein, da Fischer manchmal Fischstücke als Köder benutzen und so unbeabsichtigt Haie anlocken. Schwärme von Seevögeln sind oft ein Zeichen, dass es dort Nahrung im Wasser gibt. [3] X Forschungsquelle
- Vermeide auch Stellen, an denen Abwasser in das Meer oder Gewässer eingeleitet werden (wie z.B. ein Abwasserkanal, der direkt ins Meer führt). Das ist nicht nur besser für deine Gesundheit sondern es ist auch sicherer, um Haiangriffe zu vermeiden. Denn Haie sind oft an diesen Stellen, um nach Nahrung zu suchen.
- Wirf beim Angeln keine toten Fische oder Fischstücke ins Wasser. Die können von Haien leicht gefunden werden, denn sie können Blut in einer Konzentration von einem millionstel Teil aufspüren. [4] X Forschungsquelle
-
Bleib in Küstennähe. Haie, die groß genug sind, um eine Gefahr für Menschen darzustellen, bleiben meist in den tieferen Gewässern fernab der Küste. Wenn du in flacherem Wasser bleibst und die tieferen Bereiche an den Enden der meisten Strände meidest, ist es weniger wahrscheinlich, dass du einem Hai begegnest. Solltest du doch auf einen stoßen, kannst du dich schnell wieder in Sicherheit bringen. [5] X Forschungsquelle
- Vermeide die Stellen zwischen Sandbänken. Haie können sich manchmal in den kleinen Kanälen zwischen Sandbänken tummeln.
- Logischerweise kannst du beim Surfen oder Kajakfahren tieferes Wasser nicht vermeiden. Aber du kannst die u.g. Vorkehrungen treffen, um dich möglichst wenig zu gefährden.
Werbeanzeige
-
Schwimme nie allein. Wenn Haie jagen, dann suchen sie sich eher ein einzelnes Individuum als eine größere Gruppe aus. [6] X Forschungsquelle In der Regel jagen Haie keine Menschen aber das Schwimmen in einer Gruppe macht einen Angriff noch unwahrscheinlicher. Schwimme nicht zu weit von den anderen weg, bleib immer in der Nähe der Gruppe.
- Die o.g. Regel gilt nicht nur, wenn man Haiangriffe vermeiden will. Es ist auch eine allgemeingültige Sicherheitsregel für den Strand. Jeder Schwimmer, so gut er auch ist, kann ertrinken, wenn er in eine unerwartete Strömung oder Situation gerät. Es kann also lebenswichtig sein, in einer Gruppe zu schwimmen (wobei mindestens eine Person am Strand ein Auge auf sie haben sollte). [7] X Forschungsquelle
-
Sorge dafür, dass der Hai dich nicht mit Beute verwechselt. Wie gesagt, in der Regel jagen Haie keine Menschen sondern suchen nach Fischen oder anderen Meeresbewohnern. [8] X Forschungsquelle Es kann aber vorkommen, dass sie Menschen mit ihrer natürlichen Beute, wie Fischen, Robben oder Seelöwen, verwechseln. Mit bestimmter Kleidung kannst du das verhindern:
- Haie werden von bestimmten Farben eher angezogen als von anderen. Tropische Haie scheinen helle Farben zu mögen, besonders Gelb (einige Taucher nennen es „Lecker-Gelb“) [9] X Forschungsquelle . Deshalb glauben einige, dass dunklere Kleidung, die weniger Kontrast zum Wasser bildet, gegen Haiangriffe hilfreich ist. Das gilt auch für Taucherflossen.
- Trage keine glänzenden Dinge. Nimm vor dem Schwimmen Schmuck, Uhr, Ketten und alles ab, das metallisch glänzt, reflektiert oder leuchtet. Man nimmt an, dass diese Dinge Haie anziehen, weil sie glänzenden Fischschuppen ähneln.
- Wenn möglich, benutze keine Surfbretter. Man nimmt an, dass Haie sie ggf. mit den stromlinienförmigen Körpern von großen Fischen oder Robben verwechseln.
-
Vermeide den Austritt von Körperflüssigkeiten. Haie haben einen sehr guten Geruchssinn (wenn auch nicht ganz so stark wie Film und Fernsehen suggerieren). Einige Haie riechen so gut, dass sie einen einzigen Tropfen in einem olympischen Schwimmbecken erschnüffeln können. [10] X Forschungsquelle Deshalb solltest du nicht im offenen Meer schwimmen, wenn irgendeine Körperflüssigkeit austreten könnte, die ein Hai aufspüren kann. Siehe unten:
- Geh nicht mit einer offenen Wunde ins Wasser, insbesondere dann nicht, wenn sie noch blutet. Frauen, die gerade ihre Monatsblutung haben, sollten vorsichtig sein.
- Mach kein großes oder kleines Geschäft im Ozean und übergib dich nicht im Wasser. Bleib an Land, wenn du glaubst, das könnte passieren (z.B. weil du krank bist).
-
Tobe nicht wie toll im Wasser herum. Jagende Haie suchen nach schwachen oder verwundeten Tieren, die sie leicht jagen können. Für Haie kann also ein Mensch, der wild im Wasser herum tobt und zappelt, wie ein verwundetes Tier wirken. Insbesondere in tieferem Wasser solltest du also möglichst nicht immer wieder auf die Wasseroberfläche schlagen. Und auch unter Wasser solltest du keine abrupten, hektischen Bewegungen machen - auch nicht aus Spaß. Ein Hai könnte dich sonst für ein Tier halten, dass Probleme hat.Werbeanzeige
-
Bleib ruhig. Denk daran, dass Menschen selten von Haien angegriffen werden. Einen Hai im Wasser zu sehen, bedeutet nicht automatisch, dass er es auf dich abgesehen hat. In den meisten Fällen ist der Hai auf der Suche nach seiner natürlichen Beute oder er schwimmt einfach von A nach B. Reagiere nicht panisch oder hysterisch, solange es nicht nötig ist. Wie oben bereits erwähnt, können hektische Bewegungen und lautes Plantschen einen Hai anlocken, weil er dich für ein verwundetes Tier hält..
- Bleib ruhig und konzentriere dich auf dein Ziel: so schnell wie möglich aus dem Wasser zu kommen - und das ruhig und vorsichtig. [11] X Forschungsquelle Widerstehe dem Drang, dich mit einem wilden Sprung in Sicherheit zu bringen, außer der Hai verfolgt dich aggressiv.
- Bist du in einem kleinen Boot beim Angeln, wenn du einen Hai siehst, lass den Fisch an der Angel sausen und entferne dich.
- Wenn du in größerer Tiefe tauchst, kann schnelles Aufsteigen gefährlich sein und sollte nur im Notfall geschehen. Lass Fisch oder Köder fallen und entferne dich seitlich vom Hai. Bewege dich in vernünftigem Tempo an die Wasseroberfläche, sobald du genügend Abstand hast. [12] X Forschungsquelle
-
Achte auf Signale, die auf Aggressivität hindeuten. Wenn du aus dem Wasser steigst, behalte den Hai im Auge. Achte auf seine Körpersprache. Aggressive Haie benehmen sich anders als friedliche. Wenn du folgende Anzeichen siehst, versuche so schnell wie möglich aus dem Wasser zu kommen und wappne dich für eine mögliche Auseinandersetzung. Bewegungen, die darauf hin deuten, dass ein Haiangriff bevorsteht, sind: [13] X Forschungsquelle
- Schnelle, hektische Richtungsänderungen beim Schwimmen
- Ein „Buckel" oder ein gewölbter Rücken.
- Umkreisen, insbesondere, wenn die Kreise enger werden.
- Zum Angriff ansetzen.
- Das Absenken der Rückenflosse.
- Das Reiben der Bauchseite auf dem Meeresgrund.
- Andere plötzliche und ungewöhnliche Bewegungen.
-
Komm es zum Angriff, verteidige dich! Solltest du tatsächlich von einem Hai angegriffen werden, sollte das besser nicht überraschend geschehen. Wenn du die o.g. Aggressionsmerkmale siehst, behalte den Hai im Auge und versuche, mit gleichmäßigen, ruhigen Bewegungen aus dem Wasser zu kommen. Wenn es irgendetwas gibt, womit du dich verteidigen kannst, greif es dir. Stelle dich möglichst mit dem Rücken an ein Riff, eine Wand oder ein anderes Objekt, um den Angriffswinkel für den Hai zu verkleinern. Und vor allem: Sei darauf vorbereitet, dich zu verteidigen.
- Sind andere Menschen in der Nähe, solltest du sie aus verschiedenen Gründen auf den Hai aufmerksam machen. Nicht nur, um sie zu warnen und sie aus der Gefahrenzone zu bringen. Es kann auch für dich wichtig sein. Es gibt einige wenige Fälle, in denen Helfer von einem Hai attackiert wurden als sie jemanden retten wollten. Aber meist ist es so, dass ein Hai – wenn er weitere Personen im Wasser bemerkt – eher die Flucht ergreift. [14] X Forschungsquelle
-
Kämpfe, wenn du angegriffen wirst! Wenn du dich bei einem Haiangriff tot stellst, tust du dir keinen Gefallen. Der Hai könnte glauben, dass er dich schon besiegt hat. Das ist genau, was er will und könnte ihn zu weiteren Bissen ermutigen. Wenn du allerdings stark und gefährlich wirkst, könnte der Hai sich leichtere Beute suchen. Denk dran: Haie sind es nicht gewohnt, dass ihre Beute zurückschlägt. Die meisten jagen sich lieber einen einfachen Fisch als einen Menschen, der um sich schlägt.
- Schlag dem Hai auf Augen und Kiemen mit was immer du hast. Diese Stellen sind besonders schmerzempfindlich beim Hai. Tritt und kratze in diese Richtung bis der Hai von dir ablässt.
- Entgegen der gängigen Meinung ist die Nase kein so gutes Ziel wie Augen und Kiemen. Sie ist nicht so schmerzempfindlich und gleich neben dem Maul, wo du deine Hand nicht haben willst.
- Beim Tauchen nutze, was du kannst, um zuzuschlagen: ein Tauchermesser oder die Flasche.
- Gib nicht auf. Das Ziel ist, den Hai zu überzeugen, dass der Angriff sich für ihn nicht lohnt. Wenn du aufgibst, machst du es dem Hai leichter.
-
Komm aus dem Wasser und beurteile die Lage. Komm nach einem Haiangriff so schnell wie möglich aus dem Wasser und bleibe dort, auch wenn du glaubst, unverletzt zu sein. Das Adrenalin in deinem Körper sorgt dafür, dass du mögliche Verletzung erst einmal nicht bemerkst. Wenn du aus dem Wasser heraus bist und dort bleibst, bist du nicht nur aus der Gefahrenzone sondern kannst auch in Ruhe darüber nachdenken, was als nächstes zu tun ist.
- Lass dich sofort ärztlich versorgen, auch, wenn die Verletzungen nur leicht scheinen. Insbesondere, wenn du blutest, da unter Wasser Blutungen nicht von allein aufhören. Du könntest also eine größere Menge Blut verloren haben. [15] X Forschungsquelle
- Gehe nicht zurück ins Wasser. Auch dann nicht, wenn der Hai nicht mehr zu sehen ist und du unverletzt bist. Der einzige Grund, wieder ins Wasser zu gehen (wenn du unverletzt bist), wäre: um andere zu retten. Wie oben erwähnt, fliehen einige Haie eher, wenn sie es mit einer Gruppe Menschen zu tun haben.
-
Ärgere und provoziere Hai nicht. Das sollte selbstverständlich sein. Fast jedes Tier, das geärgert, provoziert oder gejagt wird, geht irgendwann zum Gegenangriff über. Haie sind da keine Ausnahme aber ihre tödlichen Fähigkeiten als Raubtier haben dramatischere Konsequenzen als bei anderen Tieren. Siehst du einen Hai, kommt aus dem Wasser und lass ihn in Ruhe. Provoziere NIE einen Hai - auch nicht in scheinbar sicherer Umgebung wie auf einem Boot. Unfälle gibt es auch dort.Werbeanzeige
Tipps
- Lass dir keine Angst machen! Die Wahrscheinlich, von einem Hai verletzt oder getötet zu werden, ist sehr gering. Wenn du diese Vorsichts- und Überlebenshinweise beachtest, ist die Wahrscheinlich noch geringer. Diese Techniken können bei allen Haiarten angewendet werden. Denk dran: am besten entgeht man einem Haiangriff, indem man sich bestimmten Situationen gar nicht erst aussetzt. Provoziere keinen Hai, um einen Freund oder eine Freundin zu beeindrucken (wenn du darüber nachdenkst, kann dir kein guter Rat helfen). Viel Spaß im Urlaub und gib auf dich acht!
- Töte oder zerteile keinen Fisch o.ä. und wirf die blutigen Überreste ins Wasser. Füttere lieber die Möwen damit.
- Trag dunklere Kleidung. Keine weiße!
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://news.discovery.com/animals/sharks/shark-attacks-what-are-the-odds-20100802.htm
- ↑ https://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/Attacks/relariskreduce.htm
- ↑ https://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/Attacks/relariskreduce.htm
- ↑ http://www.amnh.org/learn/pd/sharks_rays/rfl_myth/myth_page5.html
- ↑ http://www.surfscience.com/topics/surfing-lifestyle/life-as-a-surfer/avoiding-shark-attacks/
- ↑ https://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/Attacks/relariskreduce.htm
- ↑ http://www.redcross.org/prepare/disaster/water-safety/beach-safety
- ↑ http://www.livescience.com/3892-science-shark-attacks-avoid.html
- ↑ http://www.sharkdivermag.com/sharkdiving101.html
- ↑ http://www.amnh.org/learn/pd/sharks_rays/rfl_myth/myth_page5.html
- ↑ https://www.squaremouth.com/travel-advice/surviving-a-shark-attack/
- ↑ https://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/isaf/diveradvice.htm
- ↑ http://www.world-of-sharks.com/shark-behaviour.html
- ↑ https://www.squaremouth.com/travel-advice/surviving-a-shark-attack/
- ↑ http://www.sciencefocus.com/qa/does-blood-clot-underwater
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.079 mal abgerufen.
Werbeanzeige