PDF herunterladen PDF herunterladen


Die meisten Sofakissen müssen eine Menge Strapazen aushalten. Selbst wenn die Kissen von Sofamöbeln sehr stabil sind und einen häufigen Gebrauch aushalten, kannst du das frische Aussehen deiner Polstermöbel mit der richtige Pflege für lange Zeit bewahren. Hartnäckiger Schmutz und Tierhaare können die Fasern in den meisten Kissenstoffen aufspalten. Sie tragen daneben zu einem Bild von Unsauberkeit bei und deshalb ist es wichtig, die Kissen sauber zu halten.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Vorbereitungen für die Reinigung

PDF herunterladen
  1. Die verschiedenen Materialien und Stoffe deiner Sofakissen lassen sich am besten mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln behandeln. Für die besten Ergebnisse werden die einzelnen Stoffarten zudem auf ganz bestimmte Weise bearbeitet oder gereinigt, wobei einige davon sogar auf eine besondere Weise getrocknet werden müssen. Dies sind verschiedene Stoffe, die häufig für Sofas verarbeitet werden:
    • Baumwollmischungen
    • Leder
    • Leinen
    • Vinyl [1] [2]
  2. Die Etiketten an deinem Sofa enthalten normalerweise Hinweise darauf, aus welcher Art von Material dein Sofa besteht, und wie dieser Stoff am besten gereinigt werden kann. [3] Einige der häufigsten Abkürzungen, die du auf den Etiketten finden kannst, sind:
    • W: Auf Wasser basierendes Reinigungsmittel verwenden.
    • S: Wasserfreie Produkte, wie zum Beispiel trockene Reinigungsmittel, verwenden.
    • WS: Sowohl auf Wasser basierende Reinigungsmittel als auch wasserfreie Produkte sind in geeignet.
    • X: Nur professionelle Reinigung, aber auch Absaugen ist akzeptabel. [4]
  3. Du solltest zuerst allen lockeren Staub, Haar und alle anderen Verkrustungen entfernen, die sich in den Rillen und Spalten deiner Sofakissen angesammelt haben, bevor du irgendeine Art von flüssigem Reinigungsprodukt verwendest. Bei den meisten Stoffarten kann ein Staubsauger zur Entfernung von Schmutz und Haaren verwendet werden.
    • Die meisten Staubsauger sind mit einem oder mehreren Aufsätzen und Bürsten für Textilpolster ausgestattet. Benutze sie für die besten Ergebnisse. [5] [6]
    • Falls du keinen Staubsauger besitzt, kannst du den Reißverschluss des Kissenbezugs öffnen und den Bezug vom Kissen ziehen. Schüttle ihn im Freien gründlich aus.
  4. Du solltest ein neues oder auch bekanntes Reinigungsprodukt grundsätzlich zuerst testen, bevor du es für ein neuen Möbelstück ausprobierst. Suche eine kleine, verdeckte Stelle aus und behandele sie mit einer geringen Menge des Reinigungsprodukts, damit du feststellen kannst, ob es das Material Schaden leidet. [7]
  5. In den meisten Haushaltsgeschäften findest du Vorwasch-Sprays für Polstermöbel. Benutze sie für dein Kissen und lasse das Spray so lange einwirken, wie in den Anwendungshinweisen auf dem Etikett empfohlen wird. Du kannst den Fleck auch mit einem feuchten Schwamm betupfen, den du in mildes Waschmittel getaucht hast, und die Lösung mehrere Minuten lang einwirken lassen, bevor du zur nächsten Phase bei deinen Reinigungsbemühungen übergehst. [8]
  6. [9] Du kannst eine feuchte Paste aus Wasser und Reinigungsmittel auf die Innenseite des Kissen auftragen und etwa zehn Minuten wirken lassen, bevor du sie wieder ausspülst. Falls du nach dem Ausspülen eine Verfärbung feststellen kannst, solltest du das Material nicht mit der Hand oder in der Maschine waschen. Bringe den Kissenbezug stattdessen in die Chemische Reinigung.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Reinigung abnehmbarer Kissen

PDF herunterladen
  1. Für die Reinigung von Lederkissen ist ein professioneller Service, wie eine Trockenreinigung die beste und sicherste Wahl. Nimm dem Kissenbezug vom Kissen und bringe ihn in die Reinigung deiner Wahl. [10]
    • Du kannst einen kommerziellen Lederreiniger für eine Generalreinigung mit Wasser mischen oder eine Mischung aus gleichen Teilen weißem Essig und Wasser benutzen. [11] Tauche einen weichen Lappen in deine Lösung und wische die Kissen damit ab.
    • Vermeide die Verwendung grober Reinigungsprodukte, inklusive Bleiche und Reinigern mit Ammoniak. Sie können deine Kissen leicht auf eine irreparable Weise beschädigen.
  2. Du kannst auch einen Teil Essig mit zwei Teilen Leinsamenöl mischen und diese Lösung in eine Flasche geben. [12] Schüttle die Mischung gut und reibe sie mit einem trocknen Lappen in das Leder. Nimm nach zehn Minuten einen trocknen Lappen und wische die restliche Lösung ab.
  3. Wildleder ist ein Material mit besonderen Ansprüchen an Pflege und Aufmerksamkeit. Nimm deine Kissen vom Sofa, damit du die Unterseite in einem kreuzartigen Muster absaugen kannst. Sauge -vorzugsweise mit einem Aufsatz für Polstermöbel - allen Staub, Schmutz und Haare vom Stoff. [13]
  4. Es gibt Reinigungstücher für Wildleder und spezielle Wildlederbürsten mit Noppen, die du zum Polieren und Restaurieren der schimmernden Wildlederoberfläche verwenden kannst. Reibe dein Kissen gründlich und vollständig von allen Seiten ab und entferne Verunreinigungen mit deinem Lappen oder der Bürste.
  5. Bereite in einer Flasche eine Mischung aus gleichen Teilen warmem Wasser und Reinigungsalkohol zu und behandle deine Flecken damit. [14] Schüttle die Flasche gründlich und mische die Lösung gut. Feuchte ein Frotteetuch mit deiner Lösung an. Sei vorsichtig, damit nicht zuviel der Lösung auf das Wildleder gelangt und tupfe den Kissenbezug vorsichtig ab.
    • Tupfe den Fleck für die besten Ergebnisse vorsichtig in einem X-förmigen Muster ab.
  6. Vinylkissen müssen normalerweise nicht abgenommen werden. Du kannst einen Lappen mit warmen Wasser anfeuchten und deinen Kissenbezug damit abreiben. Spüle die Seife gründlich aus dem Lappen und wringe ihn aus, bis er lediglich feucht ist. Du kannst nun die Rückstände der Seifenlauge vom Kissenbezug wischen. Lasse das Kissen an der Luft trocknen oder wische es mit einem sauberen Tuch ab.
  7. Einige Stoffkissen sind für die Reinigung in der Waschmaschine geeignet, allerdings solltest du die Reinigungsanleitungen auf den Pflegeetiketten an den Kissen genau lesen. Wende den Kissenbezug vor dem Waschen in den Waschmaschine von innen nach außen. [15]
    • Zum Schutz der Farben und der Fasern solltest du deinen Stoff nur mit einem schonenden Waschgang und kaltem Wasser waschen, außer du findest auf den Pflegeetiketten oder in den Pflegeanleitungen des Herstellers andere Hinweise.
  8. [16] Durch den Einsatz starker Hitze beim Trocknen des Kissenbezugs im Trockner kann das Kissen möglicherweise einlaufen und nutzlos werden. Hänge deinen Kissenbezug an einer warmen Stelle auf und warte, bis es sich bei Berührung trocken anfühlt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Reinigung nicht abnehmbarer Kissen

PDF herunterladen
  1. Etiketten sind eine gute Stelle, auf der du Anleitungen zur Reinigung und Pflege deiner Möbel finden kannst. Falls sie allerdings nicht die Informationen enthalten, nach denen du suchst, kannst du auch die Bedienungsanleitung des Herstellers konsultieren, die vielleicht die gewünschten Hinweise enthalten. Notiere die geeigneten Reinigungslösungen und empfohlenen Techniken. Einige, häufig verwendete Abkürzungen bei Polstermöbeln sind:
    • W: Auf Wasser basierende Waschmittel verwenden.
    • S: Reinigung mit wasserfreien Produkten, wie zum Beispiel Reinigungsmittel für die Trockenreinigung.
    • WS: Auf Wasser basierende oder wasserfreie Reiniger sind geeignet.
    • X: Nur professionelle Reinigung, kann gesaugt werden. [17]
  2. Ein Dampfreiniger für Polstermöbel ist speziell für die Reinigung deiner Polstermöbel vorgesehen und du kannst ihn in den meisten Baumärkten ausleihen. Falls du für die Reinigung einen Dampfreiniger verwendest, solltest du deinen Polstern extra viel Zeit zum Trocknen lassen. Die Kissen können bei diesem Prozess eine beträchtliche Menge Feuchtigkeit aufnehmen. [18]
  3. Falls du dieses Werkzeug nicht besitzt, kannst du auch einen sauberen Besen benutzen, aber du solltest zuerst deine Sofakissen abnehmen und sie auf eine saubere Oberfläche legen. Zur Vermeidung von Grasflecken oder Schmutz kannst zuerst ein Tuch als Unterlage auf den Boden legen, bevor du deine Sofakissen im Freien behandelst.
    • Klopfe die Sofakissen aus. Benutze deinen Teppichklopfer oder einen Besen und klopfe alle Kissen kräftig von der Vorder- und der Rückseite. Dieser Prozess kann manchmal eine beträchtliche Menge Staub freisetzen und du solltest für diese Aufgabe das Tragen einer Staubmaske erwägen.

  4. [19] Trage eine feuchte Paste aus Wasser und Waschmittel auf dem Kissen auf und lasse sie für einige Minuten einwirken, bevor sie ausspülst. Falls du nach dem Ausspülen eine Verfärbung feststellen kannst, solltest du das Material nicht mit der Hand oder in der Maschine waschen. Bringe den Kissenbezug stattdessen besser in die Trockenreinigung.
  5. Mische gleiche Teile mildes Geschirrspülmittel mit kaltem Wasser und rühre die Lösung um, bis die Seife und das Wasser vollständig zu einer schaumigen Konsistenz aufgeschlagen sind. Du kannst nun deinen Schwamm in die Lösung tauchen, die überschüssige Feuchtigkeit auswringen und deine Kissen mit dem Schwamm reinigen. [20]
  6. Lange Striche funktionieren bei den meisten Stoffen am besten. Bearbeite das Kissen von einer Seite zur anderen mit dem Schwamm und arbeite gegen die Faserrichtung, damit hartnäckige Flecken und tief eingedrungener Schmutz an die Oberfläche kommen. [21]
    • Du solltest den Prozess nach deiner ersten Runde mit dem Schwamm wiederholen, aber diesmal in Faserrichtung arbeiten.
  7. Säubere deinen Schwamm von Seifenresten, die möglicherweise noch enthalten sind, und befeuchte ihn mit sauberem Wasser. Wiederhole den Schwammprozess und säubere das Kissen einmal gegen die Faserrichtung und einmal in Faserrichtung, damit alle Seifenreste entfernt werden, und der Kissenstoff nun optimal sauber ist. [22]
  8. Obwohl dein Stoff bei "Schock-Wärme" schrumpfen kann, ist ein Ventilator oder ein Föhn zur Beschleunigung des Trockenprozesses sehr nützlich. Die Methode der Schwammreinigung kann beträchtliche Mengen Feuchtigkeit hinterlassen und du solltest deinem Kissen viel Zeit gewähren, damit es an allen Stellen gründlich austrocknen kann.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einsatz einer Lösung für die Trockenreinigung

PDF herunterladen
  1. Das kann ein wenig verwirrend sein, weil Lösungsmittel für die "Trockenreinigung" normalerweise in flüssiger Form verkauft werden. Der Grund für diese Bezeichnung ist, dass diese Lösungen ohne Wasser hergestellt werden. [23] [24]
    • Du kannst diese Produkte in Haushaltsgeschäften oder in der Reinigungsabteilung der meisten Kaufhäuser finden. Falls du in deiner Region kein passendes Angebot findest, kannst du dein Produkt auch über einen online Anbieter bestellen.
  2. Lösungsmittel für die Trockenreinigung können einen sehr starken Geruch haben und schädlich für deine Gesundheit sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingeatmet werden. Ein Deckenventilator oder ein Standventilator kann die Dämpfe zum offenen Fenster hinaus blasen und bei der Zerstreuung des Geruchs sehr nützlich sein. [25]
  3. Du kannst deinen Stoff beschädigen, wenn du das Produkt direkt auf deinen Kissenbezug gibst, weil diese Lösungen normalerweise sehr konzentriert sind. Vorbeugend kannst du eine kleine Menge des Reinigers auf einen sauberen Lappen geben und alle anderen Anleitungen wie beschrieben befolgen.
  4. Reibe mit deinem sauberen Lappen, den du bereits mit der Reinigungslösung getränkt hast, eine kleine, möglichst verdeckte Stelle deines Sofas ein. Lasse die Stelle für etwa zehn Minuten trocknen. Nimm anschließend ein sauberes Papiertuch und drücke es auf den Stoff, wo du deine Reinigungslösung aufgetragen hast. Falls das Papier Farbe aufnimmt oder der Stoff verfärbt aussieht, ist die gekaufte Lösung wahrscheinlich zu stark. [26]
  5. Reibende Bewegungen mit dem in Lösungsmittel getränkten Lappen über den Stoff können bei Verwendung eines starken Reinigungsmittels möglicherweise zu grob für dein Material sein. Obwohl diese Methode einen beträchtlichen Zeitaufwand bedeutet, solltest du den Lappen mit der Lösung auf die schmutzigen oder fleckigen Teile deines Kissens tupfen und es vorsichtig reinigen. [27]
    • Gib nicht zuviel von der Lösung auf deinen Stoff. Du kannst ihn verfärben oder schädigen.
    • Plane häufige Pausen ein und lasse deinem Kissen zwischen den Anwendungen Zeit zum Trocknen, damit die Übersättigung des Materials mit dem Reinigungsprodukt vermieden wird.
  6. Auch Spurenelemente von Reinigungslösung können einen negativen Effekt haben, wenn sie nach der Reinigung im Stoff deines Kissens verbleiben. Nach dem Auftragen und einer vorbestimmten Einwirkzeit, die in den Anleitungen angegeben ist, kannst du einen Lappen anfeuchten und die gereinigten Bereiche abtupfen. [28]
    • Stelle sicher, dass der Lappen, den du zum Abtupfen benutzt, nur leicht feucht ist und spüle oder wringe ihn regelmäßig aus.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Erwäge einen besseren Schutz deiner Sofakissen, indem du eine Decke oder einen Sofaüberwurf darüber breitest.
  • Versuche nicht, den inneren Schaumteil in der Waschmaschine zu waschen. Sauge ihn ab und lasse ihn für einige Stunden an der Luft in der Sonne trocknen. [29]
  • Stelle sicher, den Rest deines Sofas gründlich abzusaugen, bevor du die sauberen Kissen wieder auflegst und vermeide so die Übertragung von Schmutz oder Dreck auf deine frisch gereinigten Kissen.
  • Behandle die Kissen (und das restliche Sofa) mit einem kommerziellen Textilschutz zum Sprühen und schütze dein Material gegen Staub und Schmutz.
  • Sauge deine Sofakissen mindestens einmal pro Woche und vermeide, dass Schmutz und Haare tief in den Stoff eindringen können.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide gezogene Fäden und Haken, indem du den Reißverschluss des Kissens vor dem Waschen zuziehst.
  • Sei bei einem Dampfreiniger vorsichtig. Eine Übersättigung deiner Kissen mit Dampf kann sie schädigen.
  • Befolge immer die Herstelleranleitungen, besonders bei Mikrofaser und Unterkissen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Staubsauger
  • Geschirrspülmittel oder mildes Waschmittel
  • Dampfreiniger (optional)
  • Lappen
  • Schwamm
  • Teppichklopfer (optional)
  • Gewebeschutz zum Sprühen (optional)
  1. http://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=5607&context=extensionhist
  2. http://www.topcleaningsecrets.com/house/how-to-clean-a-leather-sofa-at-home.html
  3. http://www.diynetwork.com/how-to/make-and-decorate/decorating/tips-for-cleaning-leather-upholstery
  4. http://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=5607&context=extensionhist
  5. http://homeguides.sfgate.com/make-cleaning-solution-microfiber-sofas-28299.html
  6. http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-wash-furniture-fabrics.html
  7. https://www.duralee.com/Fabric-CareCleaning.htm
  8. http://www.apartmenttherapy.com/how-to-read-upholstery-cleanin-57653
  9. http://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=5607&context=extensionhist
  10. https://www.duralee.com/Fabric-CareCleaning.htm
  11. http://www.apartmenttherapy.com/green-clean-upholstery-cleanin-117658
  12. https://www.hermanmiller.com/content/dam/hermanmiller/documents/materials/reference_info/Care_Textiles.pdf
  13. https://www.hermanmiller.com/content/dam/hermanmiller/documents/materials/reference_info/Care_Textiles.pdf
  14. http://www.stain-removal-101.com/dry-cleaning-solvent.html
  15. http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-code-s-upholstery/
  16. http://www.decor-rest.com/manufacturing/fabric-care
  17. http://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=5607&context=extensionhist
  18. http://www.stain-removal-101.com/dry-cleaning-solvent.html
  19. http://www.stain-removal-101.com/upholstery-dry-cleaning.html
  20. http://cleaning.tips.net/T005426_Cleaning_Your_Couch_Cushions.html

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.581 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige