PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn man an eindrucksvolle Blumen denkt, ist die Sonnenblume nur schwer zu übertreffen. Mit ihrer beeindruckenden Höhe und Größe sticht sie häufig in jeder Landschaft heraus, was sie wohl zu einer idealen Inspiration für Kunstwerke macht. Wenn du gerne eine Sonnenblume malen möchtest, aber ein wenig eingeschüchtert bist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Indem du die Sonnenblume zunächst zeichnest, hast du eine Vorlage bereit für den Moment, wo es ans Malen geht.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Sich auf das Malen vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Auch wenn du wahrscheinlich eine ziemlich gute Vorstellung davon hast, wie eine Sonnenblume aussieht, ist es immer nützlich einen Anhaltspunkt zu haben, während du malst. Suche ein Foto von Sonnenblumen im Internet, das dich anspricht, und drucke ein Exemplar aus, auf das du zurückgreifen kannst, während du an deinem Bild arbeitest. Wenn du dir bei irgendeinem Detail der Blume nicht sicher bist, kannst du dir das Foto ansehen. [1]
    • Wenn du wirklich Zugriff auf Sonnenblumen hast, kannst du eine echte Blume als Vorlage nehmen.
    • Wenn es ein Gemälde von Sonnenblumen gibt, das du bewunderst, wie die “Sonnenblumen" von van Gogh, kannst du ein Foto von dem Gemälde verwenden, um dir Inspiration zu suchen.
  2. Bevor du beginnst, Sonnenblumen zu malen, musst du sicher gehen, dass du die notwendigen Farben bei der Hand hast. Du wirst natürlich Gelb brauchen für die Blütenblätter, es ist aber nützlich mehrere verschiedene Farbtöne zur Verfügung zu haben, sodass du die Blume schattieren kannst, um ihr mehr Räumlichkeit zu verleihen. Für die Mitte der Blume benötigst du ein paar Brauntöne. Du solltest auch mindestens einen Grünton für den Stängel und die Blätter haben. [2]
    • Du kannst jede Art von Farben wählen, die du zum Malen bevorzugst; sowohl mit Öl- als auch mit Acrylfarben kann man gut auf Leinwand malen.
    • Vergiss nicht den Hintergrund deines Bildes. Malst du die Sonnenblumen im Freien, wirst du Blau für den Himmel oder Grün für Gras und andere Pflanzen brauchen. Für einen Innenbereich brauchst du einen Farbton für den Hintergrund, der die Wand darstellt.
    • Es ist eine gute Idee, weiß und schwarz bei der Hand zu haben. So kannst du das Gelb, Braun und Grün aufhellen oder abdunkeln und zusätzliche Farbnuancen für dein Gemälde herstellen.
  3. Die richtige Pinselgröße für dein Gemälde zu finden hängt von der Größe der Leinwand ab, die du benutzt. Bei einer Leinwand in normaler Größe jedoch kannst du gut mit einem 6mm-Pinsel für große Flächen und einem 3mm-Pinsel für die Kleinarbeit arbeiten. [3]
    • Planst du für dein Sonnenblumenbild einen großen Hintergrund zu machen, solltest du auch einen breiten, flachen Pinsel zur Hand haben. Damit kannst du große Farbtöne im Hintergrund schneller auftragen als mit einem 6mm-Pinsel.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Sonnenblumen zeichnen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Um die Zeichnung deiner Sonnenblume zu beginnen, solltest du mit der Mitte der ersten Blume anfangen. Willst du die Blume aus der Vorderansicht malen, malst du einen Kreis aus einer punktierten Linie, nicht aus einer durchgezogenen Linie. Für eine zur Seite zeigende Sonnenblume machst du ein dünnes "C", sodass die Mitte der Blume eine ovale Form hat. [4]
    • Bei der Entscheidung, wie groß dein Kreis oder "C" werden soll, musst du die Größe der Leinwand in Betracht ziehen, sowie die Anzahl der Blumen, die du in deinem fertigen Gemälde haben möchtest. Malst du eine einzige Sonnenblume, solltest du die Mitte wohl eher groß machen.
    • Wenn du eine zur Seite zeigende Blume machst, achte darauf, das Oval offen zu lassen, sodass eine "C"-Form entsteht. Du wirst den offenen Bereich brauchen, um Blütenblätter anzufügen.
  2. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Hast du die Mitte deiner ersten Sonnenblume gezeichnet, kannst du beginnen, Blütenblätter anzufügen. Die einfachste Möglichkeit, die richtige Form zu erschaffen, ist, Dreiecke zu machen, bei denen alle drei Seiten leicht gebogen sind. Denke aber auch daran, dass nicht alle Blütenblätter identisch sein müssen. Du wirst eine viel realistischer aussehende Sonnenblume erhalten, wenn sie alle ein bisschen verschieden sind. Umsäume die Mitte ganz mit Blütenblättern. [5]
    • Achte darauf, die Blätter unterschiedlich lang zu machen und ein paar Überschneidungen entstehen zu lassen.
    • Für eine richtig gut aussehende Sonnenblume solltest du mindestens zwei Schichten aus Blütenblättern erschaffen. Du kannst die Spitzen der hinteren Reihe nur ein wenig über der ersten Schicht herausblitzen lassen.
    • Wenn du eine Sonnenblume aus der Vorderansicht machst, werden die Blütenblätter ziemlich groß sein. Bei der Seitenansicht der Sonnenblume sind die Blütenblätter nahe an der offenen Stelle des “C“ eher kleiner als die anderen, die die Mitte umsäumen.
  3. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Wenn du mit allen Blütenblättern fertig bist, kannst du den Stängel malen. Abhängig davon, ob du eine Sonnenblume zeichnest, die im Freien wächst, oder eine, die geschnitten in einer Vase steht, gestaltest du den Stängel ein wenig gebogen an der Stelle, wo die Blüte ansetzt, oder ganz gerade. Lass den Stängel bis zum unteren Ende der Zeichnung reichen. [6]
    • Orientiere dich bei der Dicke des Stängels an der Größe der Sonnenblume. Größere Blüten benötigen einen dickeren Stängel, um sie zu halten.
  4. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Um der Sonnenblume ein realistischeres Erscheinungsbild zu verleihen, hilft es, ein paar Blätter am Stängel anzufügen. Du kannst sie an jeder beliebigen Stelle am Stängel anbringen. Beginne mit einer gebogenen Linie, um die Oberkante des Blattes zu erschaffen. Den unteren Rand jedoch machst du etwas gezahnt, damit es wie ein echtes Blatt aussieht. [7]
    • Je nachdem wie groß die Sonnenblume ist, könnte ein Blatt am Stängel schon genug sein. Ist der Stängel aber sehr lang, solltest du wohl mehrere Blätter hinzufügen und sie an beiden Seiten platzieren.
  5. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Wenn du zufrieden bist mit der Sonnenblume, die du gezeichnet hast, kannst du entscheiden, ob du weitere Blumen malen möchtest. Du kannst dieselbe Technik anwenden, um sie zu malen, wie bei der ersten Blume, du musst aber die Größe und die Richtung, in die sie zeigen, variieren. Ein paar im Vordergrund und ein paar im Hintergrund hinzuzufügen kann dem fertigen Gemälde mehr Räumlichkeit verleihen. [8]
    • Vergiss dabei nicht, dass Blumen im Hintergrund kleiner sein werden, als die erste Blume, während jene im Vordergrund größer wirken sollten.
    • Du musst nicht ganze Blumen hinzufügen. Du kannst auch nur die Oberseite, den unteren Bereich oder die Seite einer Sonnenblume malen, um das Gemälde auszufüllen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Sonnenblumen malen

PDF herunterladen
  1. Ist deine Zeichnung der Sonnenblume(n) fertiggestellt, musst du sie auf die Leinwand übertragen, bevor du malen kannst. Die beste Möglichkeit, die Zeichnung zu übertragen, ist mit Transferpapier, das mit Grafit überzogen ist, der sich auf die Leinwand überträgt, wenn du darauf zeichnest. Nimm ein Stück Transferpapier in derselben Größe wie deine Zeichnung und befestige es an der Leinwand, mit der mit Grafit beschichteten Seite nach unten. Lege deine Zeichnung auf das Transferpapier und ziehe sie mit einem Bleistift nach, so wird sie auf die Leinwand übertragen. [9]
    • Am besten verwendest du Klebeband zum Archivieren, um das Transferpapier und die Zeichnung auf der Leinwand zu befestigen, da es leicht zu entfernen ist und keine Rückstände hinterlässt.
    • Achte darauf, das Transferpapier und die Zeichnung genau an der Stelle auf der Leinwand zu befestigen, an der du die Sonnenblume malen möchtest.
    • Ein Druckbleistift eignet sich normalerweise am besten, um die Zeichnung nachzuziehen, weil du dir keine Gedanken darüber machen musst, dass die Spitze stumpf wird.
  2. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Nachdem du die Zeichnung auf die Leinwand übertragen hast als Vorlage für dein Gemälde, beginnst du zunächst den Hintergrund hinter der Blume zu malen. Du kannst den größeren Pinsel verwenden, um den Großteil davon auszufüllen, sei aber vorsichtig rund um die Blume und andere Gegenstände, die du in deine Zeichnung aufgenommen hast, wie eine Vase. Rund um diese Bereiche solltest du zu einem kleineren Pinsel wechseln. [10]
    • Wenn du mehrere Farben verwendest, um den richtigen Farbton für deinen Hintergrund zu erstellen, kannst du sie normalerweise direkt auf der Leinwand mischen. Wenn du eine große Veränderung vornimmst, wie zum Beispiel eine Farbe extrem dunkel oder extrem hell zu machen, solltest du die Farbe vielleicht vorher auf einer Palette mischen, sodass du sicher die richtige Farbe erhältst.
  3. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Du beginnst zuerst mit dem kleinsten Pinsel, die Blütenblätter rund um deine Sonnenblume(n) zu füllen. In den meisten Fällen ist es am besten, bei dem Schritt mit dem hellsten Gelbton zu beginnen. Als Nächstes nimmst du einen Pinsel mit ähnlicher Größe, um die Mitte der Sonnenblume mit einem Braunton auszumalen. Genau wie beim Gelb ist es am besten mit einem hellbraunen Farbton zu beginnen. [11]
    • Wenn du keinen Gelb- oder Braunton bei deiner Acrylfarbe hast, der hell oder leuchtend genug ist, um ihn als Grundfarbe zu verwenden, kann das Verdünnen mit Wasser eine dunklere Farbe aufhellen. Bei Öl- oder Acrylfarben kannst du etwas weiß dazumischen, um die Gelb- oder Brauntöne heller zu machen.
  4. Watermark wikiHow to Sonnenblumen malen
    Um deinem Gemälde mehr Räumlichkeit zu verleihen, solltest du weitere Farbnuancen in das Gelb der Blütenblätter einbringen. Schattiere manche Stellen mit mittel- und dunkelgelben Farbtönen, sodass die Blütenblätter nicht flach wirken. Mache dasselbe mit der Mitte der Sonnenblume, indem du mit mittelbraunen Farbtönen arbeitest. [12]
    • Um zu entscheiden, wo du die dunkleren Töne anwendest, musst du bedenken, wo das Licht auf die Blumen auftreffen und wo die Schatten hinfallen würden.
    • Je nachdem welche Optik du anstrebst, kannst du auch dezente Rot- und Orangetöne in die Schattierung der Blütenblätter einarbeiten.
    • Du kannst auch kleine Mengen weißer Farbe auf den Blütenblättern verwenden, die wie glänzende Hervorhebungen wirken.
    • Für die Mitte solltest du etwas schwarze Farbe bei der Hand haben, um bestimmte Stellen dunkler zu machen.
  5. Der letzt Schritt deines Sonnenblumenbildes ist, die Stängel und Blätter zu bemalen. Meistens braucht man dafür mindestens zwei Grüntöne: ein helleres Grün und ein dunkles Waldgrün. Verwende den kleineren Pinsel zum Ausmalen der Stängel und Blätter, um die Pinselstriche möglichst präzise verlaufen zu lassen. [13]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Manche Farben sind nicht auswaschbar, sei also darauf vorbereitet. Lege deinen Arbeitsbereich mit Zeitungen oder einer Abdeckplane aus, um Farbe aufzufangen, die herabtropfen könnte, und trage alte Kleidung.
  • Du musst nicht zwingend eine realistische Sonnenblume malen. Wenn dich die Inspiration trifft, dann mach dich an ein abstrakteres Gemälde.
  • Vergewissere dich, dass dein Gemälde vollständig getrocknet ist, bevor du es an die Wand hängst.
  • Überlege auch, ob du die Sonnenblumen auf andere Gegenstände malen möchtest, wie Möbel, Stoffe oder sogar die Wand.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Farbe (Gelb, Braun, Grün, Weiß, Schwarz, Blau und möglicherweise Rot und Orange)
  • Einen 3mm-Pinsel
  • Einen 6mm-Pinsel
  • Zeichenpapier
  • Bleistift
  • Leinwand
  • Transferpapier
  • Klebeband zum Archivieren

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.313 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige