PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn die Sonne vom Himmel brennt und selbst der Gedanke an das Aufkochen von Wasser dir den Schweiß ausbrechen lässt, erwäge die Zubereitung eines Sonnentees. Bei dieser beliebten Aufbrühtechnik für den Sommer nutzt du die Energie der Sonne für die Zubereitung des Tees, statt Elektrizität oder Gas. Lies weiter, um herauszufinden, wie du Sonnentee aus Teebeuteln oder frischen Kräutern zubereitest.
- Zubereitungszeit: 5 Minuten
- Kochzeit (ziehen): 2 bis 4 Stunden
- Gesamtdauer: 2 - 4 Stunden
Zutaten
- 4 Tassen destilliertes Wasser
- 5 beliebige Teebeutel
- 4 Tassen destilliertes Wasser
- 1 Tasse ausgewählte frische Kräuter wie Minze, Hibiscus, Kamille, Zitronenverbene etc.
Vorgehensweise
-
Wähle einen Behälter für den Sonnentee. Der Behälter, in dem du den Sonnentee zubereitest, sollte durchsichtig sein, so dass die Sonnenstrahlen zu den Teebeuteln und dem Wasser durchdringen können. Wähle einen Behälter mit Deckel, damit keine Insekten und andere Partikel von draußen beim Ziehen in deinen Tee gelangen können.
- Verwende einen Behälter, der sich leicht reinigen lässt. Verwende keinen, der leicht Bakterien beherbergen könnte, wie z. B. ein Behälter mit Hahn, der sich nur schwierig reinigen lässt.
- Vermeide die Verwendung von Plastikbehältern für die Zubereitung von Sonnentee. Chemikalien im Plastik können in das Wasser austreten und den Geschmack des Tees beeinträchtigen. Außerdem können sie ein gesundheitliches Risiko darstellen.
-
Desinfiziere den Behälter. Von der Sonne erhitztes Wasser erreicht eine maximale Temperatur von 54 °C - die perfekte Temperatur, bei der sich Bakterien vermehren können. [1] X Forschungsquelle Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dein Tee durch Bakterien verunreinigt wird, ist es wichtig, den Behälter zu sterilisieren.
- Bringe einen großen Topf auf dem Herd zum Kochen. Stelle den Behälter ins Wasser und lasse ihn ein paar Minuten kochen. Nimm ihn dann mit einer Zange heraus und lasse ihn abtropfen.
- Wenn du diese Methode lieber nicht anwenden möchtest (schließlich ist Sommer!), verwende heißes Wasser und Spülmittel, um den Behälter und den Deckel gründlich zu reinigen.
-
Fülle den Behälter mit vier Tassen kaltem Wasser. Wähle als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen das Wachstum von Bakterien destilliertes Wasser. Dies kannst du im Supermarkt kaufen. Du könntest für den saubersten Geschmack auch abgefülltes Quellwasser nehmen.
-
Gib fünf Teebeutel hinein. Jede Art Teebeutel ergibt einen tollen Sonnentee. Wähle schwarzen Tee, grünen Tee oder einen Kräutertee. Wenn du möchtest, dass der Tee besonders stark ist, gib mehr als fünf Teebeutel hinein. Du kannst ihn später wenn nötig immer noch mit mehr Wasser verdünnen.
-
Stelle den Behälter zwei bis vier Stunden in direktes Sonnenlicht. Du kannst ihn auf die Fensterbank stellen oder draußen auf einen Tisch. Achte nur darauf, dass er an einer Stelle steht, wo die Sonne direkt hin scheint und die nicht von Schatten verdeckt wird.
- Lasse den Tee nicht länger als vier Stunden in der Sonne stehen. Wenn du ihn länger stehen lässt, fördert dies das Wachstum von Bakterien.
- Vermeide es, den Behälter direkt auf den Boden zu stellen. Stelle ihn auf ein Tablett oder eine andere saubere Fläche.
-
Entferne die Teebeutel. Nach ein paar Stunden in der Sonne sollte dein Tee Farbe bekommen haben und kräftig aussehen. Nimm die Teebeutel heraus und wirf sie weg. Du kannst den Tee im gleichen Behälter lassen, wenn du ihn kühl stellen möchtest.
- Sieh dir die Oberfläche des Tees gut auf das Wachstum von Bakterien an. Wenn du fadenartige Stränge oder weiße Stellen siehst, gieße den Tee weg.
- Der Tee sollte keine dicke oder sirupartige Konsistenz haben - wenn doch, gieße ihn weg.
-
Serviere den Sonnentee. Du kannst ein wenig Zucker in den Tee mischen, wenn du möchtest. Fülle einige Gläser mit Eis und gieße den Tee hinein.Werbeanzeige
-
Wähle die zu verwendenden Kräuter. Was ist dein Lieblingskraut? Für viele Menschen ist die Antwort Minze, aber du musst dich nicht auf nur eines einschränken, wenn du Kräuter-Sonnentee zubereitest. Wähle ein Kraut oder mehrere Kräuter aus, die zusammen etwa eine Tasse ergeben. Wenn du einen etwas leichteren Geschmack haben möchtest, dann nimm weniger.
- Experimentiere mit verschiedenen Geschmackskombinationen. Probiere z. B. Zitronenmelisse mit Kamille, Minze mit Rosmarin oder Basilikum mit Hibiskus.
- Wähle Kräuter, die auf dem Höhepunkt ihrer Frische und Gesundheit sind. Pflücke sie möglichst frisch. Wenn du sie im Laden kaufst, dann achte darauf, dass sie nicht verwelkt oder verfärbt aussehen.
- Besorge dir möglichst Bio-Kräuter. Tee aus mit Pestiziden behandelten Kräutern aufzubrühen ist nicht sonderlich gesund.
-
Wasche die Kräuter. Spüle sie gründlich unter kaltem Wasser ab. Fahre mit den Fingern über die Blätter und Stängel, um Schmutz zu entfernen. Du musst die Kräuter nicht klein schneiden oder die Stängel entfernen.
-
Fülle den Behälter mit Kräutern und Wasser. Gib die Kräuter in den sterilisierten Behälter und bedecke sie mit vier Tassen destilliertem oder Quellwasser. Lege den Deckel auf.
-
Lasse den Tee in der Sonne ziehen. Stelle ihn auf die Fensterbank oder eine saubere Fläche draußen in die direkte Sonne. Lasse den Tee zwei bis vier Stunden ziehen. Nimm ihn aus der Sonne, wenn das Wasser - je nach den verwendeten Kräutern - eine goldene oder grüne Färbung bekommen hat.
-
Trinke den Tee. Kräuter-Sonnentee ist lecker und gesund. Gieße ihn in Gläser und süße ihn mit Honig oder Agavendicksaft. Serviere ihn auf Eis.Werbeanzeige
Tipps
- Gib für mehr Geschmack ein paar Scheiben Zitrone hinzu.
- Wenn du dir wegen Bakterien Sorgen machst, kannst du den Tee genauso im Kühlschrank ziehen lassen. Auf diese Weise dauert es allerdings länger. Lasse ihn acht Stunden oder über Nacht ziehen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du fadenähnliche Stränge oder andere ungewöhnlich aussehende Partikel in deinem Tee siehst, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Tee eine Brutstätte für Bakterien wurde. Gieße den Tee weg und reinige den Behälter gründlich, bevor du deinen nächsten Versuch startest.
- Es gibt eine Menge Aufhebens darum, was über die Sicherheit von Sonnentee gesagt wird. Prinzipiell besteht das theoretische Risiko eines Anstiegs der Bakterien, die üblicherweise in frischem Wasser zu finden sind ( Alcaligenes viscolactis ), was aber im wahren Leben nicht eindeutig bestätigt wurde. Es scheint, dass diese Bedenken aufgrund des Internets und dem nicht enden wollenden Bedürfnis nach Sensationen rund um Lebensmittelvergiftungen ein wenig aufgeblasen wurden. [2] X Forschungsquelle Das Wichtigste ist ein sauberes Hantieren mit dem Tee, genauso wie bei allem, was du zu dir nimmst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen durchsichtigen Glasbehälter
- Teebeutel oder frische Kräuter
- Destilliertes oder Quellwasser
Referenzen
- ↑ http://www.thekitchn.com/is-it-safe-to-brew-and-drink-s-114300
- ↑ Tea Geek Blogs, Sun Tea Winner, http://www.teageek.net/blog/?p=190
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.178 mal abgerufen.
Werbeanzeige