Spargel im Ofen zu backen ergibt einen tieferen, herzhafteren Geschmack und macht den Spargel auch zarter. So backt oder grillt man das hölzerne, grüne Gemüse im
Zutaten
Ergibt ca. 4 Portionen.
- 450 g Spargelspitzen
- 15 to 30 ml Oliven Öl
- 2.5 ml Salz
- 1.25 ml Pfeffer
Vorgehensweise
-
Such dir frischen Spargel aus. Reifer Spargel ist hell, stark grün und die Spitzen sind eher fest als flexible.
- Achte auf die Enden. Die geschlossenen Enden oder "Spitzen" sollten fest sein, und das geschnittene Ende oder "der Hintern" sollte feucht sein.
- Nimm dicke Spitzen. Dicke Spitzen halte eine bessere Konsistenz bei, wenn man sie im Ofen backt als dünne Spitzen, aber dünne Spitzen können auch schnell verwendet werden.
-
Den Spargel waschen. Wasch den Spargel unter kaltem, laufendem Wasser, und schrubbe die Spitzen leicht mit deinen Fingern.
- Konzentriere dich auf die Spitzen, denn dort hat sich am meisten Schmutz festgesetzt.
-
Entferne die hölzernen Enden. Halte jede Spitze mit einer Hand in der Nähe des angeschnittenen Endes, ca. 5cm höher von der Stelle, an der die Farbe verblasst. Breche mit der anderen Hand das Ende ab.
- Schneide die Enden mit einem scharfem Messer ab, wenn du sie nicht leicht abrechen kannst. Verwende ein Messer mit zacken anstatt einer geraden Klinge, um zu verhindern, dass das Messer während des Schneidens abrutscht.
- Bewahre die Enden für Brühe auf, wenn gewünscht. Ansonsten wirf sie weg.
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 204 Grad Celsius vor. Bereite ein einfaches Backblech mit etwas Kochspray vor oder lege Pergament Papier darauf.
-
Gib den Spargel und das Öl in eine große Plastiktüte. Lege den Spargel in eine große, verschließbare Plastiktüte und lass etwas Öl über die Spitzen tröpfeln. Verschließe die Tüte und schüttle sie, bis die Spitzen gleichmäßig bedeckt sind.
-
Verteile den Spargel auf das Backblech. Lege den Spargel auf das Backpapier.
- Lege die Spitzen nicht aufeinander. Wenn sie in verschiedenen Lagen gebacken werden, werden die Spitzen nicht gleichmäßig gar, und mache sind früher gar, während manche noch teilweise roh sind.
- Vermeide, dass die Spargel sich berühren. Es muss nicht zu viel Platz zwischen den Spargelspitzen sein, aber es ist im Allgemeinen am besten, eine kleine Lücke zwischen die Spitzen zu lassen, um die Hitze gleichmäßig um jede einzelne zu verteilen.
-
Mit Salz und Pfeffer würzen. Streue etwas Gewürz über die Spitzen, drehe die Spargelspitzen um, um beide Seiten zu würzen.
-
Backe den Spargel bis er zart ist. Dicker Spargel braucht normalerweise ungefähr 20 Minuten bis er zart ist. .
- Du kannst auch Spargel für ca. 12 Minuten backen oder bis er "zart-knusprig" ist und noch etwas Biss hat.
-
Warm servieren. Nimm den Spargel aus dem Ofen und lass ihn vor dem Servieren etwas abkühlen.Werbeanzeige
-
Heize den Grill vor. Mach den Grill fünf Minuten oder noch früher an, um sicher zu sein, dass der Ofen heiß genug ist.
- Die meisten Grills haben nur eine "an" und "aus" Taste. Manche haben auch eine "hoch" und "niedrig" Einstellung. Wenn deiner verschiedene Stufen hat, schalte ihn auf "niedrig".
- Denk daran, dass der Ofen normalerweise schneller warm wird, wenn er zum Grillen vorgeheizt wird als, wenn er zum Backen vorgeheizt wird.
- Der Vorteil des Grillens ist, dass das Essen schneller gar wird. So behält der Spargel mehr Vitamine und Mineralstoffe.
-
Lege den Spargel auf ein Grillblech. Lege den Spargel nebeneinander hin.
- Lege die Spitzen nicht auf- und übereinander. Der Spargel grillt nicht gleichmäßig, wenn er übereinander liegt. Das ist besonders beim Grillen wichtig. Nur die oberen Hitzeelement des Ofens werden zum Grillen verwendet, der Spargel, der weiter unten liegt würde also nicht genug Hitze bekommen.
- Genau genommen ist ein Grillblecht nicht absolut notwendig. Du kannst auch eine hitzefeste Backform verwenden, aber ein Grillblech ist am besten, da es die Luft unter dem Essen zirkulieren lässt, und so verhindert, dass das Öl zu heiß wird oder Feuer fängt.
-
Tröpfle etwas Öl auf die Spitzen. Verstreiche das Öl so gleichmäßig wie möglich über die Spitzen. Wende die Spitzen und tröpfle etwas auf die andere Seite.
-
Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn du beide Seiten eingeölt hast, streue Salz und Pfeffer auch auf beide Seiten.
-
Lass ihn 5 Minuten Grillen oder bis er fertig ist. Schiebe das Blech in die oberste Schiene des Ofens ca. 10 bis 13 cm von den Hitzeelementen entfernt.
- Sieh nach 5 Minuten nach dem Spargel. Wenn die Spitzen mit einem Messer durchstochen werden können, sind sie fertig. Wenn nicht, dreh sie auf die andere Seite und lass sie weitere 5 Minuten im Grill.
-
Warm servieren. Lass die Spargel leicht kühlen, aber serviere sie, während sie noch warm sind.Werbeanzeige
-
Gib zusätzliche Gewürze vor dem Backen zu dem Spargel. Wenn du mehr tiefe zum Geschmack des Spargels fügen möchtest, versuche es mit verschiedenen Gewürzen und Mischungen, wenn du das Salz und Pfeffer hinzugibst.
- Streue 1.25 ml Knochblauchpulver oder Zwiebelpulver darauf, so dass es einen aromatischen, herzhaften Geschmack gibt.
- Ersetze Salz und Pfeffer mit der gleichen Menge Gewürzsalz, so dass sich ein stärkerer, ausgewogener Geschmack ergibt.
- Wenn du es schärfer möchtest, füge 5 ml Chilipulver oder 1.25 ml Pfeffer hinzu.
-
Gib dem Spargel mehr Geschmack, nachdem du ihn aus dem Ofen genommen hast. Manche Säfte und Essig kann man gleich über den Spargel gießen, nachdem man ihn aus dem Ofen genommen hat.
- Träufle 15 bis 30 ml Zitronensaft oder Limettensaft darüber, so dass es frisch schmeckt.
- Für süßen Geschmack mit einem Hauch von würzig, träufle 15ml Balsamico Essig über den Spargel.
- Streue geriebenen Parmesan Käse über den gegrillten Spargel nach dem du ihn auf einem Teller angerichtet hast, so dass er appetitanregend und schön präsentiert aussieht.
- Gib 60ml getoastete Mandeln über den Spargel und wende ihn darin. Bei Zimmertemperatur servieren.
- Gib dem Spargel ein mildes asiatisches Aroma, indem du 10ml Sesam Öl darüber träufelst. Streue getoastete Sesam Samen nach dem anrichten darüber.
Werbeanzeige
Tipp
- Verwende den Spargel so schnell wie möglich. Die Zucker im Spargel zersetzen sich, wenn er geerntet wurde, was heißt, dass das Gemüse seine Süße verliert je länger es gelagert wird.
Was du dazu brauchst
- Messer mit Zacken
- Verschließbare Plastiktüte
- Backpapier
- Pergament Papier
- Grillblech
Über dieses wikiHow
Um Spargel im Ofen zuzubereiten, beginne damit, ein Pfund grünen Spargels zu säubern und die holzigen Enden zu entfernen. Heize deinen Backofen auf 220°C vor, gib zwei Esslöffel Olivenöl über den Spargel und würze ihn mit Salz und Pfeffer. Gib ihn anschließend auf ein tiefes Backblech und schiebe ihn für 20 Minuten in den Ofen. Wende deine Spargelstangen nach zehn Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen, sobald dein Spargel schön bissfest ist, gib ihn auf einen Teller und lass ihn dir schmecken. Wie man Spargel brät, erfährst du, wenn du weiterliest!