PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du nach einer schnellen, gesunden Methode der Spargelzubereitung suchst, dann kommt deine Mikrowelle ganz gelegen. Es gibt 2 verschiedene Varianten, wie du Spargel in der Mikrowelle zubereiten kannst. Lies weiter, wenn wissen willst, wie's geht.
Zutaten
Für 4 Portionen
- 1/4 Tasse (60ml) Wasser
- 450g frische oder aufgetaute Spargelstangen
- 1/2 TL (2.5 ml) Salz (optional)
Für etwa 4 Portionen
- 1/4 Tasse (60ml) Wasser, Orangensaft oder Weisswein
- 450g frischer oder aufgetauter Spargel
- 1/2 TL (2.5 ml) Salz (optional)
Für 1/4 Tasse (60ml)
- 1/4 Tasse ungesalzene Butter, weich
- 1/2 Tasse (2.5ml) frischer, fein gehackter Knoblauch
Vorgehensweise
-
Wähle frischen Spargel. Wenn du frische Spargelstangen kaufst und nicht auf eingefrorene zurückgreifst, dann stelle sicher, dass die Stangen die du wählst fest und hellgrün sind. Die Spitzen sollten auch fest und eng anliegend sein.
- Spargelstangen können dick oder dünn sein. Dickere Stangen brauchen etwas länger bis sie gar sind, aber sie sind genau so lecker und nährreich. Egal welche Dicke du wählst, stelle einfach sicher, dass alle Spargelstangen etwa den selben Umfang haben.
-
Spüle den Spargel unter kaltem Wasser ab. Säubere den Spargel indem du ihn unter kaltes, laufendes Wasser hältst und vorsichtig reibst, um Dreck, Sand oder andere Verunreinigungen zu entfernen.
- Spargel wächst in sandiger Erde und oft verfängt sich etwas Schmutz in den Spitzen. Es ist also wichtig, dass du die Stangen gut abspülst.
- Nach dem Spülen kannst du sie mit einem Küchenpapier vorsichtig trockentupfen.
-
Breche jede Stange unten ab. Benutze deine Hände oder ein Messer um die Enden (1/3 der Stangen) abzubrechen.
- Normalerweise sind das 2.5 bis 3.8 cm.
- Diese Enden sind besonders holzig und sind in der Regel nicht zum Verzehr geeignet.
- Wenn du die Stangen jeweils ein paar Mal nahe der Enden biegst, dann siehst du wo du sie abbrechen solltest. An der Stelle, an der der Spargel etwas zäher wird, wird der Spargel normalerweise brechen, wenn du ihn biegst.
-
Schäle jede Spargelstange an den Enden. Benutze einen Kartoffelschäler um die harte Schale sowie gegebenenfalls Unebenheiten zu entfernen.
- Das ist nicht unbedingt notwendig, aber der Spargel sieht so appetitlicher aus. Besonders bei dicken Spargelstangen wird dieser Schritt empfohlen.
- Du musst dabei nur ungefähr die untersten 5cm des Spargels schälen.
Werbeanzeige
-
Befeuchte 4 Blätter Küchenpapier mit Wasser. Spraye oder leere ¼ Tasse (60ml) Wasser auf das Küchenpapier. Ringe das Küchenpapier leicht aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
- Das Küchenpapier sollte feucht, aber nicht tropfnass sein.
-
Lege das Küchenpapier gleichmässig aus. Lege das feuchte Küchenpapier so aus, dass die Enden jedes Blattes jeweils mit dem nächsten Blatt Küchenpapier überlappen und du so eine lückenlose Linie hast.
- Am idealsten ist es, wenn du das Papier direkt am Stück ab der Rolle nimmst, da die einzelnen Blätter dann ja noch aneinander befestigst sind. Wenn du jedoch andere Papiertücher verwendest oder die Küchenpapier-Blätter nur einzeln zur Hand hast, dann stelle sicher, dass dich die Blätter jeweils um ca. 2.5cm überlappen. Sonst kannst du die Spargelstangen später nicht gleichmässig einrollen.
-
Lege die Spargelstangen auf das Küchenpapier. Lege das ganze Bündel Spargel auf eines der langen Enden. Gib wenn gewünscht etwas Salz darüber.
- Das Bündel sollte parallel zu der kurzen Seite deines Küchenpapiers liegen. Versuche die Spargelstangen in der Mitte zu platzieren, so dass keine Spitze und kein Ende auf den Seiten aus dem Küchenpapier guckt.
-
Rolle das Bündel ein. Wicke das Küchenpapier vorsichtig um das Spargelbündel. Wickle so lange, bis du alle 4 Blätter aufgebraucht hast.
- Du solltest nun ein enges, in Küchenpapier gehülltes Spargelbündel vor dir haben und die Stangen sollten nicht aus dem Küchenpapier hevorschauen.
- Falls du auf einer der Seiten noch Küchenpapier übrig hast, dann falte das restliche Papier einfach in die Öffnung hinein. Wenn du kein Papier übrig hast, dann musst du dir darüber keine Gedanken machen.
-
Lege das Bündel für 3-4 Minuten in die Mikrowelle. Koche die eingewickelten Spargelstangen bei voller Power bis die Stangen knackig-zart sind.
- Gib den Spargel so in die Mikrowelle, dass der Saum des Küchenpapiers unten liegt. So stellst du sicher, dass nichts verrutscht und dass sich dein Bündel in der Mikrowelle nicht öffnet.
- Dieser Prozess sorgt dafür, dass die Spargelstangen in der Mikrowelle gedämpft werden. Die feuchten Papiertücher werden erhitzt und sorgen für Dampf in den Päckchen. Indem die Stangen gedämpft werden bleiben sie knackig und zudem gehen so weniger Nährstoffe verloren.
-
Wickle den Spargel vorsichtig aus und serviere ihn. Entferne das Küchenpapier mit Küchenzangen. Serviere den Spargel sofort.
- Sei vorsichtig, wenn du die Spargelstangen aus dem Küchenpapier nimmst. Da du für Dampf gesorgt hast, wird einiges an Dampf aus dem Küchenpapier kommen, wenn du die Stangen heraus nimmst. Benutze Küchenzangen um deine Hände zu schützen, aber stelle sicher, dass du dich auch achtest, dass du dein Gesicht nicht am heissen Dampf verbrennst.
- Gib wenn du magst ein bisschen Butter oder Knoblauchbutter auf den Spargel, bevor du ihn servierst.
Werbeanzeige
-
Lege den Spargel in eine mikrowellenfeste Schüssel. Lege die Spargelstangen in einem mikrowellenfesten Geschirr aus, so dass die Spitzen falls möglich alle in die Mitte zeigen.
- Die Spitzen sind die zartesten Teile der Spargelstangen, daher sind sie schneller gar als die Enden. Die Spitzen werden also schneller matschig, wenn man sie zu lange kocht.
- In der Mitte der Mikrowelle ist die Hitze niedriger als an den Aussenseiten, wenn die Spitzen also alle in die Mitte schauen, dann kannst du vermeiden, dass sie verkochen.
- Wenn du jedoch ein rechteckiges Gefäss verwendest, dann kannst du die Spargelstangen natürlich nicht so anordnen. Verteile die Spargelstangen einfach gleichmässig, dann solltest du sie ohne Probleme kochen können.
-
Gib Wasser, Orangensaft oder Weisswein dazu. Gib nur ¼ Tasse (60ml) Flüssigkeit dazu. Bestreue die Spargelstangen falls gewünscht mit etwas Salz.
- Wenn du den Geschmack der Spargel herausheben willst, oder den Spargel danach noch würzen oder mit einem Dressing servieren willst, dann koche ihn nur in Wasser.
- Wenn du den Spargel jedoch mit etwas Geschmack aufpeppen willst, dann versuche es mit Orangensaft oder Weisswein.
-
Gib die Spargelstangen für 4-7 Minuten in die Mikrowelle. Decke das Gefäss ab und lass sie kochen, bis die Stangen schön zart sind.
- Wenn du einen mikrowellengeeigneten Deckel für dein Gefäss hast, dann benutze diesen. Stelle jedoch sicher, dass die Ventilationsöffnungen geöffnet sind. Falls dein Deckel keine solche Öffnungen hat, dann verschliesse das Gefäss nicht vollständig. Nur so können der Dampf und der Druck entfliehen.
- Wenn du die Spargelstangen in Stücke geschnitten hast, dann solltest du sie nur für 3-5 Minuten bei hoher Einstellung in der Mikrowelle lassen.
- In der Halbzeit solltest du die Stangen kurz drehen und wenden, damit sie gleichmässig kochen.
-
Serviere den Spargel heiß. Lass die Spargelstangen 5 Minuten stehen und gib sie dann auf die Servierteller.
- Sei vorsichtig wenn du den Deckel vom Gefäss nimmst. Es kann sein, dass sich viel Dampf angesammelt hat, sie also vorsichtig, dass du dir die Hände und das Gesicht nicht am Dampf verbrennst.
- Gib etwas Butter oder Knoblauchbutter auf den Spargel, bevor du ihn servierst. Wende den Spargel vorsichtig im Butter, damit sie gleichmässig eingebuttert werden.
Werbeanzeige
-
Mische die Butter und den Knoblauch. Mische die weiche Butter (Raumtemperatur) mit dem frisch gehackten Knoblauch mit einer Gabel gut durch.
- Die Butter muss weich sein. Wenn die Butter noch sehr kalt ist, dann wird es dir nicht gelingen den Knoblauch gleichmässig zu verteilen.
- Nimm die Butter einfach 30 Minuten vor der Zubereitung des Dressings aus dem Kühlschrank. Wenn du nicht genügend Zeit hast, dann kannst du die Butter auch im Packpapier für etwa 10 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Folienverpackung solltest du nicht in die Mikrowelle geben!
- Wenn du keinen frischen Knoblauch zur Hand hast oder keine kleinen Knoblauchstücke im Dressing haben willst, dann kannst du stattdessen auch 1/8 TL (0.625 ml) Knoblauchpulver verwenden.
-
Gib vor dem Servieren ein bisschen Knoblauchbutter-Dressing über den Spargel. Gib etwas 1 EL (15ml) Knoblauchbutter auf die heissen, gekochten Spargelstangen. Wende den Spargel vorsichtig in der Butter, damit sich die Butter gleichmässig verteilt.
- Wenn du den Knoblauchgeschmack schon während dem Kochen hinzufügen willst, dann benutze die oben beschriebene Methode und gib gleichzeitig mit dem Salz 1 EL (15ml) Knoblauchbutter auf den Spargel. Decke das Gefäss dann wie beschrieben ab und gib den Spargel in die Mikrowelle.
- Die restliche Butter kannst du in einem luftdichten Gefäss bis zu 3 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Spargel
- Küchenpapier
- Kartoffelschäler
- 4 Blätter Küchenpapier oder eine mikrowellenfeste Schale
- Küchenzange
Knoblauchbutter
- Kleine Schale
- Gabel
- Luftdichtes Gefäss
Werbeanzeige