PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn die meisten Leute an das Wort "Bacon" denken, haben sie Bilder von knusprigen, aromatischen, heiß aus der Pfanne kommenden Streifen Fleisch im Kopf. Tatsächlich ist das Braten auf dem Herd nur eine von vielen Möglichkeiten, um Bacon zu garen. Vielleicht möchtest du z. B. darüber nachdenken, Bacon auf dem Grill bei Veranstaltungen draußen wie Grillpartys zu grillen. Dies ist nicht nur genauso effektiv wie das Braten auf dem Herd - es muss anschließend auch praktisch nichts saubergemacht werden!
- Vorbereitungszeit (Kohlegrill): 20-25 Minuten
- Grillzeit: 10-20 Minuten
- Totaler Zeitaufwand: 30-45 Minuten
Vorgehensweise
-
Zünde den Grill an. Wie immer beim Grillen mit Holzkohle musst du die Kohle auf die richtige Hitze für das Grillen bringen, bevor du deinen Speck grillst. Bevor du sie anzündest, setze die Kohle jedoch auf die Seite und staple sie auf einer Seite des Grills auf und lasse die andere Seite frei von Kohle. Dies ergibt eine heiße und eine kühle Seite des Grills, wenn die Kohlen angezündet sind. Wenn du bereit bist, zünde den Grill an.
- Beachte, dass du vielleicht Grillanzünder brauchst, wenn sich deine Kohlen nicht mit einem Streichholz anzünden lassen.
- Lasse nach dem Anzünden den Deckel weg und warte, bis die Kohlen perfekt abgebrannt sind. Die Kohle ist normalerweise zum Grillen fertig, wenn sie eine graue Schicht mit Asche obenauf hat und ein warmes, orangefarbenes Glühen ausstrahlt. Dies kann 20 Minuten oder länger dauern. [1] X Forschungsquelle
-
Öle den Grillrost. Wenn du für das Grillen des Bacons bereit bist, streiche den Grill kurz mit etwas neutralem Pflanzenöl ein. Es gibt mehrere Möglichkeiten hierfür, aber die einfachste ist entweder mit einem Grillpinsel oder, indem du dir mit einer Grillzange ein paar Papiertücher nimmst, diese in Öl tunkst und schnell über den Rost reibst. Da Bacon von Natur aus ziemlich fettig ist, brauchst du nicht viel Öl, um zu verhindern, dass er während des Grillens am Grill haftet.
- Wenn du kein Öl hast, kannst du einfach ein fettiges Stück Speck über den Rost reiben oder diesen Schritt ansonsten ganz weglassen. Beachte jedoch, dass der Speck in diesem Fall etwas anhaften kann.
-
Lege den Bacon auf die kühle Seite. Lege den Bacon, um deine Hände zu schützen, mit einer Grillzange auf die kühle Seite des Grills (die Seite ohne Kohlen darunter). Wenn der Bacon grillt, läuft das Fett heraus und tropft in den Grill. Wenn du den Bacon über den Kohlen grillst, kann dies zu massivem Hochzüngeln der Flammen führen, die durch das Fett entzündet werden. [2] X Forschungsquelle Um die Gefahr von Verbrennungen, einem Brand oder verbranntem Bacon zu vermeiden, gare ihn nur bei indirekter Hitze. Das Fett des Bacons tropft immer noch in den Grill, aber da keine Kohlen darunter sind, sind die Flammen nur minimal.
- Lege die Bacon-Streifen quer zu den Stäben des Rosts, statt parallel. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der dünne Bacon durch die Lücken im Rost in die Asche darunter fällt.
-
Wende den Bacon während des Grillens. Während des Grillens schrumpft der Bacon, wird dunkel und fest. Um sicherzugehen, dass beide Seiten gegrillt werden, wende den Bacon zwischendurch und fange an, wenn diese Auswirkungen auf der unteren Seite des Specks zu sehen sind. Wende den Speck mindestens etwa alle 5 Minuten und lege jedes Mal anschließend den Deckel wieder auf.
- Die Gardauer hängt stark von der Temperatur des Grills, der Dicke der Bacon-Streifen und deiner Präferenz für die Knusprigkeit ab, sieh also oft nach dem Bacon. Die Gesamtgardauer sollte nicht länger als etwa 20 Minuten sein. Wenn dir "weicherer" Bacon lieber ist, ist deiner vielleicht in nur 7 bis 10 Minuten fertig.
- Für andere Fleischstücke gibt es in der kulinarischen Gemeinde eine seit Langem tobende Debatte, ob das übermäßige Wenden das Fleisch ruiniert. Dies ist bei Bacon kein Problem, bei dem die meisten Vorteile sehen, wenn er oft genug gewendet wird. [3] X Forschungsquelle
-
Nimm den Bacon herunter und lege ihn auf einen mit Küchentüchern ausgelegten Teller. Wenn der Bacon fertig ist, sollte er zwischen rot und dunkelbraun sein (je nachdem, wie knusprig du ihn magst) und ein köstliches Aroma haben. Nimm den Speck Streifen für Streifen vom Grill und lege ihn auf einen mit mehren Schichten Papiertüchern ausgelegten Teller. Lasse die Papiertücher das überschüssige Fett aufsaugen und serviere den Bacon dann wie gewünscht!
- Wie beim Wenden während des Grillens ist Bacon die Ausnehme zu anderem Fleisch in Bezug auf das Ruhenlassen vor dem Servieren. Während viele andere Fleischstücke deutlich saftiger und aromatischer sind, wenn sie nach dem Garen 10 bis 15 Minuten ruhen konnten, ist Bacon verzehrbereit, sobald er kühl genug ist, damit du dir nicht den Mund verbrennst!
Werbeanzeige
-
Stelle die Brenner auf "niedrig". Dein Ziel beim Garen von Bacon auf einem Gasgrill ist es nicht, den Bacon direkt auf dem Grillrost zu grillen - wenn du das machst, kann das Fett, das beim Grillen ausläuft, flüssig wird und heruntertropft, auf die Brenner tropfen. Dies ist hier ein größeres Problem als bei einem Holzkohlengrill, da heruntertropfendes Fett zusätzlich zur Flammenbildung die Brenner oder den Boden eines Gasgrills verschmutzen kann. Um dies zu vermeiden, wenden wir eine abgewandelte Methode zum indirekten Grillen an, bei der alle Brenner verwendet werden (im Gegensatz zu der Methode mit den verschobenen Kohlen oben).
- Beginne durch Anzünden der meisten oder allen Brennern des Grills und Schließen des Deckels. Lasse den Grill mehrere Minuten aufheizen, bevor du mit dem Grillen beginnst.
-
Lege den Bacon in einen Bräter. Lege die Bacon-Streifen in einen Bräter auf den Rost, während du wartest, bis sich der Grill aufgeheizt hat. Dieser Bräter sollte aus einem Metallrost bestehen, der in einen niedrigeren "Fettauffänger" ohne Löcher passt. So kann der Bacon durch die Hitze des Grills sicher garen, ohne dass Fett auf die Unterseite des Grills oder die Brenner tropft.
- Als weiterer Bonus sind Bräter leicht zu reinigen - gieße einfach das Fett aus der unteren Pfanne, wasche die Pfanne und den Rost und du bist fertig!
-
Gare den Bacon mit geschlossenem Deckel. Stelle deinen Bräter mit dem Bacon auf den Grill und schließe den Deckel. Dies hält die Hitze der Brenner im Grill und gart den Bacon auf eine ähnliche Weise wie beim Backen im Ofen sowohl von oben als auch von unten. Damit die Garzeit kurz bleibt, halte den Deckel währenddessen geschlossen, außer wenn du den Gargrad des Bacons überprüfst.
- Vergiss nicht das Wenden - auch wenn es hier nicht so wichtig ist, da die Hitze von allen Seiten und nicht nur von unten kommt, ist es für ein gleichmäßiges Garen dennoch wichtig. Du möchtest den Bacon während des Grillens mindestens einmal wenden. Öfter ist okay, kann aber die Gardauer verlängern, da die Hitze des Grills entweichen kann. Behalte den Bacon während des Grillens gut im Auge - wenn er zu schnell gart, wende ihn sofort und verringere die Hitze.
-
Wie gewohnt servieren. Wenn der Bacon auf beiden Seiten nach deinem Geschmack gegart ist, nimm ihn mit einer Grillzange vom Grill und lege ihn auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller. Jetzt bist du mehr oder weniger fertig! Schalte deinen Grill aus und nimm den Bräter herunter, wenn er kühl genug zum Anfassen ist.Werbeanzeige
-
Nimm zur Sicherheit und besseren Reinigung einen Bogen Alufolie. Egal, ob du einen Gas- oder Holzkohlengrill hast, Alufolie ist zur Not dein Freund. Mit einem Bogen Alufolie kannst du leicht eine Grillpfanne improvisieren - falte den Bogen einfach auf die Hälfte (damit er dicker wird) und falte dann die Seiten etwa 2,5 cm nach oben, damit das Fett vom Bacon darin aufgefangen wird. Lege die Bacon-Streifen direkt in diese Form und wende sie wie üblich während des Garens. Wenn der Bacon fertig ist, nimm ihn heraus und lege ihn auf einen mit Papiertüchern ausgelegten Teller. Nimm die Folie vorsichtig herunter und entsorge sie, wenn der Grill abgekühlt ist.
- Beachte, dass es mit einer Form aus Alufolie weniger wichtig ist, die Kohlen bei einem Holzkohlengrill versetzt zu stapeln. Da das auslaufende Fett nicht direkt in den Grill fällt, es sei denn, die Alufolie reißt, kannst du den Bacon direkt über den Kohlen garen. Beachte jedoch, dass dies die Gardauer stark verkürzen kann.
-
Kaufe dickgeschnittenen Bacon. Wenn du Speck speziell zum Grillen kaufst, suche nach dem dicksten Stück, das du finden kannst. Mit dicken Scheiben kannst du auf dem Grill einfacher hantieren, da dünnere Scheiben das Risiko tragen, durchzubrechen, durch den Rost zu fallen oder darauf zu verbrennen. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig, da du für das Garen auf dem Grill normalerweise eine Grillzange brauchst, um mit dem Fleisch zu hantieren, was es schwierig machen kann, glitschige Scheiben rohen Bacon zu packen.
-
Würze den Bacon während des Grillens. Bacon ist ein einzigartiges Fleisch, weil er auch ohne Gewürze perfekt schmeckt (natürlich außer den Zutaten zum Pökeln). Dies bedeutet jedoch nicht, dass du ihn nicht aufpeppen kannst! Wenn du deinen Bacon vor dem Garen mit deinen Lieblingszutaten oder -gewürzen würzt, kannst du ihm ein köstliches neues Aroma verleihen und seine Vielseitigkeit in einer großen Vielfalt an Gerichten steigern. Hier sind nur ein paar Beispiele für Gewürze, die gut zu Bacon passen - streue diese einfach direkt vor dem Garen direkt auf den Bacon:
- Rosmarin [4] X Forschungsquelle
- Rote Pfefferflocken
- Gehackter Knoblauch
- Cajun Gewürz
- Schwarzer Pfeffer
- Steak Gewürz
- Brauner Zucker
-
Denke über andere Grillrezepte mit Bacon nach. Das Grillen von Speck allein ist wunderbar und prima, aber warum hier aufhören? Unten sind ein paar einfache Grillgerichte mit Bacon oder welche, die leicht dafür abgewandelt werden können - scheue dich nicht, Bacon auch allen anderen Gerichten hinzuzufügen, die du kennst: [5] X Forschungsquelle
- Mit Speck eingewickelte Spargelstangen
- Mit Speck eingewickeltes Hühnchen
- Bacon Cheeseburger
- Barbecue Bohnen
- Chili
- Rostbraten (Schwein, Rind, Lamm, Truthahn, etc.)
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du einen Gasgrill nimmst, um den Bacon zu grillen, grille ihn nur auf niedriger bis mittlerer Hitze, um ein Hochzüngeln der Flammen zu vermeiden.
- Wenn du eine Tropfschale für deinen Grill hast, verwende diese zum Auffangen des auslaufenden Fetts. Dies reduziert ein Hochzüngeln der Flammen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Dick geschnittenen Bacon
- Holzkohlegrill
- Holzkohle
- Grillanzünder
- Pinsel
- Streichhölzer
- Grillzange
- Handtuch
- Pflanzenöl
- Teller
- Küchenrolle
- Tropfschale (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.bbqjon.com/2010/01/charcoal-is-it-ready-yet.html
- ↑ http://www.perfectsear.com/grilling/recipes/grilling-bacon
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-to-cook-bacon-on-the-stovetop-cooking-lessons-from-the-kitchn-185903
- ↑ http://bakerbettie.com/perfectly-crisp-black-pepper-rosemary-bacon/
- ↑ http://bbqpitboys.com/recipes-with-bacon
Werbeanzeige