PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Speed ist ein Spiel, das mit einem normalen Kartendeck mit 52 Karten gespielt wird und sich auf schnelles Denken und Reflexe stützt. Ziel des Spiels ist, so schnell wie möglich alle deine Karten loszuwerden - dadurch gehört es zu den "Abwurf-Kartenspielen". Wenn dir dieses Spiel wirklich gefällt, kannst du auch "Spit" spielen. Dies ist ein ähnliches Abwurf-Kartenspiel mit komplizierteren Regeln. Wenn du denkst, dass du alles hast, was es braucht, um vor deinem Gegner "Speed!" zu rufen, dann lies weiter bei Schritt 1, um loszulegen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Normales Speed spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies sind die Karten, die die Spieler auf der Hand haben, wenn das Spiel beginnt. Gib die Karten mit dem Bild nach unten aus. Wenn das Spiel beginnt, dreht jeder Spieler die Karten schnell um und sieht sie sich an. Die Spieler sollten die Karten des anderen nicht sehen.
    • Speed wird traditionell mit zwei Gegnern gespielt. Speed mit drei oder vier Personen ist beliebt, erfordert aber zusätzliche Kartendecks.
  2. Die äußeren Stapel sollten jeweils fünf Karten enthalten und die inneren Stapel je eine Karte.
    • Die äußeren Stapel sind die Seitenstapel und dienen als Reservestapel, mit denen jeder Spieler die beiden inneren Stapel ersetzt, wenn beiden Spielern die Züge ausgehen.
    • Die beiden inneren Stapel sind die aktiven Stapel und werden umgedreht, wenn das Spiel beginnt. Die Spieler versuchen dann, passende Karten aus ihren fünf Karten auf der Hand auf diesen Stapel abzuwerfen.
  3. Dies ist der Stapel, von dem die Spieler ziehen, wenn sie weniger als fünf Karten auf der Hand haben. Sobald sie eine der Karten auf der Hand spielen können, ziehen sie von diesem Stapel eine weitere Karte. Jeder Spieler muss von seinem eigenen Stapel ziehen.
  4. Jeder Spieler kann sich die fünf Karten auf der Hand anschauen, um zu sehen, ob eine von ihnen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge auf die mittleren Karten gelegt werden kann. Beachte, dass jeder Spieler die Karten auf der Hand vor dem anderen Spieler verborgen halten sollte - die offene Hand wird nur zur besseren Darstellung gezeigt.
  5. Jeder Spieler sollte versuchen, die Karten auf der Hand in ab- oder aufsteigender Reihenfolge auf die aktiven Stapel zu legen. Du kannst auf jede Karte im aktiven Stapel eine Karte mit einem um eins höheren oder niedrigeren Wert legen, ungeachtet der Farbe (du kannst auf eine Neun entweder eine Acht oder eine Zehn legen, eine Zehn oder eine Dame auf einen Buben und so weiter). Du kannst so viele Karten auf einmal abwerfen, wie du willst, und du musst nicht warten, bis der andere Spieler vor dir eine Karte ablegt.
    • Das As kann als hohe oder als niedrige Karte gespielt werden. Es kann auf den König oder unter die Zwei gelegt werden. So kann das Spiel in einer Schleife gespielt werden.
  6. Jeder Spieler sollte von seinem Stapel zum Nachziehen ziehen, wenn er eine Karte aus der Hand verwendet, um sicherzustellen, dass er immer fünf Karten zum Spielen hat. Wenn du eine Karte ausspielst, ziehe sofort eine neue von deinem Stapel. Das einzige Mal, wenn dies nicht passieren sollte, ist, wenn einem Spieler die Karten im Stapel zum Nachziehen ausgehen; dann sollte er nur versuchen, die restlichen Karten auf der Hand auszuspielen, um das Spiel zu gewinnen.
  7. Wenn beide Spieler keine Karten ausspielen können, dann sollten sie beide eine Karte von einem der äußeren Stapel auf den mittleren Stapel umdrehen. Dies sorgt für zwei frische Karten in der Mitte, mit denen sie hoffentlich eine ihrer Karten in aufsteigender Reihenfolge ablegen können. Jedes Mal, wenn kein Zug möglich ist, sollte dies wiederholt werden. Wenn dies weiterhin passiert und es keine Karten in den äußeren Stapeln mehr gibt, dann sollten die Spieler die Karten in den mittleren Stapeln mischen und sie mit dem Bild nach unten als die neuen äußeren Stapel hinlegen. Dann können sie jeder eine Karte von diesen Stapeln umdrehen und weiterspielen.
  8. Wenn einem der Spieler die Karten auf der Hand und dem Stapel zum Nachziehen ausgehen, muss er auf beide Kartenstapel klatschen und "Speed! " sagen, um das Spiel zu gewinnen. Einige Spieler sehen dies nicht als verpflichtend an, um das Spiel zu gewinnen, sondern für sie gewinnt der Spieler automatisch, wenn er keine Karten mehr hat. Aber dies macht nicht annähernd so viel Spaß! "Speed!" zu rufen sorgt für das perfekte Ende dieses schnellen Spiels.
    • Üblicherweise wird Speed drei Mal gespielt. Der erste Spieler, der zwei Spiele gewonnen hat, gewinnt das Set. Aber du kannst so viele Spiele spielen, wie du willst!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Variationen für Speed

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Variation fügt dem Spiel einfach eine weitere Regel hinzu - du kannst die Karten nicht nur in auf- oder absteigender Reihenfolge ablegen, sondern du kannst auch Karten mit dem gleichen Wert aufeinander legen. Du kannst deinen König auf einen anderen König auf dem Stapel legen, deine Sieben auf eine andere Sieben etc. So wird das Spiel sogar noch schneller, weil du mehr Alternativen zum Ablegen der Karten hast.
    • Weil diese Variante das Spiel etwas vereinfacht, ist sie auch als "Kinderversion" bekannt.
  2. Dies kann etwas knifflig sein, aber wenn ihr euch auf diese Regel einigt, kann sie den Einsatz des Spiels erhöhen. Mit dieser Variation kannst du - wenn du eine Drei, Vier oder Fünf hast - warten, bis du eine Zwei oder eine Sechs siehst und dann alle drei Karten auf einmal ablegen. Du kannst deinen Gegner mit einem geheimen Angriff überraschen, durch den du plötzlich viel weniger Karten hast.
  3. Wenn du mit zwei Jokern im Kartendeck spielst, dann können diese als Platzhalter dienen. Wenn du einen hast, kannst du ihn jederzeit ablegen und eine andere deiner Karten darauflegen - da es ein Joker ist, kannst du irgendeine Karte darauflegen. Danach mache einfach ganz normal mit dem Spiel weiter. Sei jedoch nicht zu eifrig mit deinem Joker. Warte, bis du keine anderen Züge mehr machen kannst, um die Karte auszuspielen, um den größten Nutzen daraus ziehen zu können.
    • Üblicherweise haben die Stapel zum Nachziehen bei der Verwendung der Joker je 16 statt 15 Karten.
    • Der Joker muss eingesetzt werden, wenn du mit deinen anderen Karten nicht mehr spielen kannst. Du kannst nicht vom Stapel zum Nachziehen ziehen, wenn du noch einen Joker auf der Hand hast.
    • Der Joker darf nicht die letzte Karte sein. Er kann ein Deck nicht oben abschließen.
  4. Du kannst dieses aufregende Spiel erweitern, um mit mehr als nur zwei Spielern zu spielen. Wenn du mehrere Spieler haben willst, mache einfach einen weiteren Kartenstapel in der Mitte. Wenn du also drei Spieler hast, dann solltest du drei Stapel in der Mitte haben, auf die die Spieler ihre Karten legen können. Du kannst jedem Spieler dennoch fünf Karten ausgeben und den Rest der Karten gleichmäßig verteilen, so dass jeder Spieler seinen eigenen Stapel zum Nachziehen hat.
    • Wenn es besonders lustig und aufregend sein soll, dann kannst du sogar zwei Decks statt einem nehmen, wenn du mit vier Spielern spielst. Die zusätzlichen Karten werden Teil des Stapels zum Nachziehen und ermöglichen so noch mehr Spielkombinationen.
  5. Auch wenn einige Leute das Spiel "Speed" als "Spit" bezeichnen, ist dies tatsächlich ein unterschiedliches, komplizierteres Spiel mit anderen Regeln. In dieser Version des Spiels wird das gesamte Deck auf zwei Spieler aufgeteilt, wobei jeder Spieler fünf Stapel hat, von denen jeder eine Karte mit dem Bild nach oben und eine bis vier Karten mit dem Bild nach unten hat. Jeder Spieler hat elf Karten mit dem Bild nach unten in einem weiteren Vorratsstapel und in der Mitte des Spiels liegen noch zwei Karten mit dem Bild nach oben. Das Ziel ist, dass ein Spieler alle Karten von seinen fünf Stapeln abwirft und wenn nötig die Karten aus dem Vorratsstapel einsetzt.
    • Die gleichen Regeln - Karten in auf- oder absteigender Reihenfolge auf die Karten auf dem mittleren Stapel zu legen - werden immer noch angewandt, aber das Spiel ist komplizierter, weil jeder Spieler die Karten aus den fünf Stapeln spielen kann, statt nur die Karten auf der Hand. Wenn du wirklich wissen willst, wie man Spit spielt, lies die Anleitung unten zur weiteren Klärung.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Spit spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn die Leute manchmal das Spiel "Speed" mit dem Spiel "Spit" verwechseln, ist das Letztere tatsächlich eine kompliziertere Version des Spiels, auch wenn die gleichen Prinzipien Anwendung finden. Das Erste, was du tun musst, ist das Deck zu halbieren, so dass jeder Spieler damit anfangen kann, seine Stapel zu ordnen.
  2. Wenn du Solitaire oder Patience kennst, dann werden fünf der Stapel auf ähnliche Weise sortiert. Du darfst nur fünf Gruppen mit dem Bild nach oben haben. Jeder Spieler sollte die Vorrats- und den Spit-Stapel so bilden:
    • Die Vorratsstapel :
      • Stapel 1 hat keine Karten mit dem Bild nach unten und eine Karte mit dem Bild nach oben
      • Stapel 2 hat eine Karten mit dem Bild nach unten und eine Karte mit dem Bild nach oben
      • Stapel 3 hat zwei Karten mit dem Bild nach unten und eine Karte mit dem Bild nach oben
      • Stapel 4 hat drei Karten mit dem Bild nach unten und eine Karte mit dem Bild nach oben
      • Stapel 5 hat vier Karten mit dem Bild nach unten und eine Karte mit dem Bild nach oben
    • Der Spit-Stapel :
      • Stapel 6 ist der Spit-Stapel von jedem Spieler und kann an die Seite gelegt werden. Dies sind die Spit-Karten des Spielers.
  3. Beginne das Spiel, indem du jeden Spieler eine Karte von seinem Spit-Stapel umdrehen und in die Mitte des Spiels legen lässt. Jeder Spieler sollte dabei "Spit!" sagen. Diese Karten fangen den Spit-Stapel an, auf dem jeder Spieler versucht, seine Karten in auf- oder absteigender Reihenfolge von seinem Vorratsstapel abzulegen.
  4. Jeder Spieler sollte alle Karten in auf- oder absteigender Reihenfolge, die mit dem Bild nach oben auf einer der mittleren Karten liegen, ablegen. Wenn einer der Spieler eine der Karten in den fünf Stapeln spielt, dann kann er eine Karte, die mit dem Bild nach unten auf dem Stapel liegt, umdrehen und auf den leeren Platz legen, um eine neue aktive Spit-Karte zu haben. Stelle dir diese fünf Stapel als die "Hand" des Spielers vor. In diesem Spiel, anders als bei Speed, haben die Spieler keine Karten auf der Hand.
  5. Wenn dies der Fall ist, sollten die Spieler eine Karte aus den Vorratsstapeln ziehen und sie in die Mitte des Stapels legen, um das Spiel fortzuführen.
  6. Wenn ein Spieler alle Karten in seinen fünf Decks ausgespielt hat, sollte er auf das mittlere Deck schlagen, das er will, und es bekommen. Wenn der andere Spieler dies sieht und zuerst auf den mittleren Stapel seiner Wahl schlägt, bekommt er ihn. Die Idee ist, den kleineren Stapel zu nehmen, wenn es einen gibt, so dass der andere Spieler mehr Karten hat. Der Spieler, der nicht rechtzeitig auf den Spit-Stapel schlägt, nimmt den anderen Stapel. Wer seine Hand zuerst auf dem Stapel hat, bekommt ihn.
    • Wenn keiner der Spieler ausspielen kann und einer der Spieler keine Spit-Karten mehr hat, dann muss der andere Spieler allein nur auf einen Spit-Stapel ablegen. Dieser Spieler kann einen der Stapel auswählen, aber dann muss er den Rest der Runde weiterhin auf nur diesen Stapel ablegen.
  7. Jetzt muss jeder Spieler die restlichen Karten in seinem Vorratsstapel sowie die Karten, die er jetzt aus den Spit-Stapeln hat, nehmen und neu mischen. Der Spieler sollte dann diese Karten auf die fünf Vorratsstapel legen, so wie er es am Anfang des Spiels gemacht hat und die restlichen Karten als Spit-Stapel nehmen. Einer der Spieler hat vielleicht mehr Karten als der andere. Wenn ein Spieler nicht genügend Karten hat, um einen Spit-Stapel zu machen, nachdem er alle auf die fünf Vorratsstapel verteilt hat, dann gibt es nur einen Spit-Stapel in der Mitte des Spiels.
  8. Um das Spiel zu gewinnen, muss ein Spieler alle Karten im Vorratsstapel und die Spit-Karten loswerden. Sobald ein Spieler keine Karten mehr hat, hat er gewonnen. Dieses Spiel kann viel länger dauern als "Speed", aber das Gefühl des Sieges kann noch viel süßer sein!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst die Menge der Karten in den Stapeln am Rand ändern. Du könntest z.B. zehn Karten in jeden äußeren Stapel legen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein übliches Kartendeck mit 52 Karten
  • Einen Partner, gegen den du spielen kannst

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um das Kartenspiel Speed zu spielen, braucht ihr anfangs zwei Spieler, die je fünf Karten bekommen. In der Mitte des Spielbereich liegen vier Kartenstapel mit dem Bild nach unten. Die äußeren Stapel sollten aus fünf Karten bestehen, die inneren aus zwei. Wenn du bereit bist, dreh die oberste Karte der inneren Stapel um. Versucht dann, die nächste Karte in auf- oder absteigender Reihenfolge aus eurer Hand abzuspielen. Wenn weder du noch dein Gegner spielen kann, dreht die obersten Karten der äußeren Stapel um und versucht es nochmal. Wenn du keine Karten mehr hast, hau auf die Kartenstapel und ruf „Speed“, um zu gewinnen.

Diese Seite wurde bisher 29.327 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige