PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein geschäftliches Unterfangen, Projekt oder sogar eine Förderung zu bekommen, kann den Unterschied machen zwischen einer erfolgreichen und aufregenden Zusammenarbeit und einem Fehlschlag. Indem du lernst, potentielle, solide Sponsoren zu erkennen, ein ordentliches Resümee zu schreiben und personalisierte Pakete an potentielle Sponsoren zu verschicken, kannst du deine Chancen, einen Sponsor zu finden, um ein Vielfaches erhöhen. Fange bei Schritt 1 an, um mehr darüber zu erfahren.
Vorgehensweise
-
Halte nach Unternehmen Ausschau, die andere Veranstaltungen oder Aktivitäten sponsern, die deinem Projekt sehr ähnlich sind. Nutze die Recherchearbeit, die andere Organisationen bereits geleistet haben. Wenn du nach Sponsoren für eine bestimmte Veranstaltung suchst, wie z.B. einen Lauf- oder Gehwettbewerb, schaue dir andere Laufveranstaltungen in der Gegend an und wer dort der Sponsor ist. Das könnte ein guter Anfang sein.
- Wenn deine Veranstaltung sportlicher Natur ist, ziehe Nike, Adidas, Livestrong und andere Firmen in Betracht, die mit Sport in Verbindung gebracht werden.
- Wenn du eine Musikveranstaltung oder ein Konzert veranstaltest, ziehe örtliche Radiosender, Musikzeitschriften und andere Unternehmen in Betracht, die ein ähnliches Interesse haben.
- Wenn du eine Nahrungsmittelveranstaltung organisierst, ziehe Gourmetmagazine, einen Kochsender und andere große Nahrungsmittel-Konglomerate in Betracht. Stecke deine Ziele hoch.
-
Schreibe alle potentiellen Sponsoren auf eine Liste. Eine lange Liste potentieller Sponsoren ist gut, aber du kannst nicht jede Person und jede Firma, die du kennst, als Sponsor betrachten. Auf deiner Liste sollten nur jene potentiellen Sponsoren stehen, die deiner Meinung nach wirklich interessiert sind. Diese Liste beinhaltet Sponsoren, die dich in der Vergangenheit bereits unterstützt haben, die ähnliche Veranstaltungen sponsern und Leute und Firmen, die in einer persönlichen Beziehung zu dir stehen, und die finanziellen Möglichkeiten haben, um als Sponsor zu fungieren.
-
Recherchiere über jede Firma oder Person auf dieser Liste. Hintergrundinformationen über deine potentiellen Sponsoren werden dich weit bringen, wenn es darum geht, die Unterstützung auch zu bekommen. Halte nach Gründen Ausschau, warum es für den potentiellen Sponsor sinnvoll wäre, dich zu sponsern.
-
Antizipiere die Bedürfnisse eines jeden potentiellen Sponsors. Wenn du die Demografien, Geschäftsmodelle und Ziele eines jeden potentiellen Sponsors kennst, entwickelst du vielleicht einen Sinn dafür, wie du das Sponsoring festmachen kannst.
- Aus diesem Grund sind lokale Unternehmen oft eine sicherere Wette als die großen Unternehmen, wie z.B. Nike. Auch wenn Nike sicherlich das Kleingeld hat, um dich zu unterstützen, bekommen sie wahrscheinlich jede Woche hunderte von Sponsoring-Anfragen. Der lokale Radiosender oder das Sportgeschäft? Wahrscheinlich etwas weniger. Und wenn eure Kundenbasis sich überlappt, ist das potentielles Einkommen für sie.
- Versuche, potentielle Sponsoren gegeneinander auszuspielen. Wenn das Sportgeschäft im Westen der Stadt bereits eine bestimmte Unterstützung versprochen hat, erwähne das gegenüber dem Inhaber des Sportgeschäfts im Osten der Stadt. Sie werden den Hinweis schon verstehen. [1] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Schreibe eine Executive Summary (Zusammenfassung für die Geschäftsleitung). Ein Sponsorenpaket muss immer mit einer Executive Summary anfangen, einer Beschreibung der Veranstaltung oder des Projekts, für das du hoffst gesponsert zu werden. Diese sollte in etwa 250 - 300 Wörter umfassen und im Detail beschreiben, was der Sponsor mit seinem Geld unterstützt, warum du nach Sponsoren suchst und wie der Sponsor von seiner Unterstützung profitiert.
- Du hast nur diese eine Chance, um deine potentiellen Sponsoren zum Weiterlesen zu bewegen, also schreibe nicht einfach einen 08/15-Brief. Schreibe jedem einen individuellen Brief, der dem potentiellen Sponsor zeigt, dass du dir wirklich die Zeit genommen hast, mehr über ihn und seine Firma herauszufinden. Das zeigt dem potentiellen Sponsor auch, dass du deine Versprechen in der Partnerschaft einhalten wirst.
- Denke auch daran, dem Sponsor dafür zu danken, dass er das Angebot in Erwägung zieht. Verwende einen freundlichen und professionellen Arbeitston, um dein Maß an Ernsthaftigkeit und Professionalismus zu zeigen.
-
Führe die verschiedenen Ebenen für Sponsoring auf. Wenn du es bisher noch nicht getan hast, stelle das Budget für dein Projekt oder deine Veranstaltung auf und lege fest, wie viel du gerne durch Sponsoren aufbringen würdest. Lege bestimmte „Ebenen“ für das Sponsoring fest und erkläre den potentiellen Sponsoren, wie viel du für jede Ebene brauchst und warum du Sponsoren für diese Ebene benötigst.
- Erkläre, was dabei für den Sponsor „drin ist“. Locke den potentiellen Sponsor, indem du ihm dein Geschäftsmodell, dein Zielpublikum, deine Ziele vorstellst und ihm erklärst, welche Vorteile ihm sein Sponsoring bringen kann. Du kannst z.B. Berichterstattungen in der Presse und andere Werbemöglichkeiten aufführen.
-
Biete eine Handlungsaufforderung an. Deine Handlungsaufforderung kann eine Vorlage sein, die ein potentieller Sponsor ausfüllen und an dich zurückschicken kann, damit du ihn anrufst und das Sponsoring unter Dach und Fach bringst.
- Achte darauf, dass der Sponsor eine bestimmte Handlung ausführen muss, um den Vorgang fortzuführen. Er ist am Zug. Je leichter du ihm diese Handlung machst, desto wahrscheinlicher wird er ja sagen.
-
Komme auf den Punkt. Du schreibst für Marketingfachmänner, Unternehmer und Geschäftsmänner, nicht für Akademiker. Das ist nicht der richtige Zeitpunkt, um deine Schreibweise mit hochtrabender Ausdrucksweise aufzuplustern, um besonders clever zu wirken. Mache dein Argument, stelle die Geschäftsvorteile für den Sponsor dar und komme schnell zum Ende. Kurz und knackig. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Vermeide das Gießkannenprinzip. Es mag verlockend sein, so viele Pakete wie möglich an so viele Orte wie möglich zu versenden und nichtssagende Sendungen zu verwenden, die so viele Haushalte und Firmen wie möglich erreichen sollen. Aber das ist falsch. Sei umsichtig bei der Versendung deiner Pakete und verschicke nur an Unternehmen, von denen du ehrlich annimmst, dass sie an deinem Projekt interessiert sein könnten.
-
Verschicke die individualisierten Sponsorenpakete an die potentiellen Sponsoren auf deiner Liste. Personalisiere jede einzelne Email, jedes Paket und jede Korrespondenz, die du losschickst. Faule Abkürzungen sorgen nur dafür, dass dein Projekt nie das Sponsoring bekommt, das es verdient.
-
Lass einen Anruf folgen. Warte ein paar Tage und rufe dann die Leute an, an die du die Sponsorenpakete verschickt hast. Frage sie, ob sie deine Anfrage erreicht hat. Finde heraus, ob sie irgendwelche Fragen haben. Stelle sicher, dass sie wissen wie sie dich erreichen, wenn sie eine Entscheidung gefällt haben.
-
Passe deine Herangehensweise an jeden Sponsor individuell an, wenn sie an Bord kommen. Wenn ein Unternehmen deiner Veranstaltung € 10.000 zuschießt, wie wirst du sie im Vergleich zu einem Unternehmen behandeln, das nur ein paar hundert Euro gesponsert hat? Der Unterschied sollte erkennbar und bedeutend sein, von den zusätzlichen Leistungen, die du für sie in Sachen Öffentlichkeitsarbeit machst, bis hin zu der Art, wie du mit ihnen am Telefon sprichst. Jetzt ist die Zeit, um ihnen Honig ums Maul zu schmieren, damit sie zufrieden und am Ball bleiben.Werbeanzeige
Tipps
- Beginne sofort damit, über potentielle Sponsoren nachzudenken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du eine Deadline für Sponsoren hast. Je mehr Zeit du für die Sponsorensuche aufwenden kannst, desto besser. Idealerweise hast du mindestens drei bis vier Monate, um an der Sponsorensuche zu arbeiten.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige