PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Panne ist schnell passiert, wenn du Sprühfarbe benutzt. Acrylsprühfarbe ist dafür berüchtigt, überall zu landen, wenn sie nicht richtig benutzt wird. Wie bei jeder Art Farbfleck ist Zeit ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Reinigung geht. Leider gibt es keine Garantie dafür, dass du einen Fleck rechtzeitig herausbekommst. Jedoch kannst du deine Chancen maximieren, indem du bezüglich der Sprühfarben-Entfernung ein paar Grundsatzregeln befolgst.
Vorgehensweise
-
Tupfe die überschüssige Farbe ab. Falls du die Farbe frühzeitig erwischt hast, hast du Glück. Farbflecken lassen sich viel schwerer entfernen, wenn sie Zeit zum Trocknen hatten. Farben auf Wasserbasis wie Sprühfarbe können möglicherweise beträchtlich reduziert werden, indem man das Kleidungsstück ins Waschbecken legt und die Farbe mit einem Papiertuch abtupft. Gehe schnell zu einem neuen Bereich des Papiertuchs über, wenn einer voller Farbe ist, und tupfe weiter.
- Abtupfen ist wichtig, bevor du zum Reiben kommst. Wenn du reibst, bevor du tupfst, wird die Farbe nur noch tiefer in den Stoff hineingedrückt und überall verteilt. [1] X Forschungsquelle
-
Besprühe die Stelle mit einem Fleckenentferner. [2] X Forschungsquelle Nasse Farbe kann rasch mit der richtigen Sorte eines geeigneten Fleckenentferners angegangen werden. Die Sorte Fleckenentferner, die du verwendest, hängt von der Art der Sprühfarbe ab. Sieh auf der Dose nach und überprüfe es, falls du dir nicht sicher bist.
- Farbe auf Wasserbasis kann mit einem Klecks Geschirrspülmittel und hingebungsvollem Schrubben abgemildert werden.
- Es können Terpentin, WD-40 oder sogar Haarspray benutzt werden, um Flecken auf Ölbasis zu behandeln. [3] X Forschungsquelle Sprühfarbe ist jedoch meistens eher Acrylfarbe, weshalb sie als auf Wasser basierende Farbe behandelt werden sollte, während sie noch nass ist.
-
Reibe die Stelle mit einem trockenen Tuch ab. Mit dem richtigen Spray vor Ort können die Chemikalien ihre Arbeit erledigen. Es liegt an dir, dafür zu sorgen, dass sie überall hingelangen. Die betroffene Stelle mit einem trockenen Tuch abzureiben gibt der Farbe etwas, in das sie einziehen kann. Fahre damit fort, die Stelle abzureiben, und habe keine Angst davor, dabei grob zu werden. [4] X Forschungsquelle Gehe zum nächsten über, falls ein Bereich deines Tuchs zu stark gesättigt ist.
- Es ist logischerweise vorzuziehen, dass das fragliche Tuch eins ist, von dem es dir nicht viel ausmacht, wenn es verfärbt.
- Wiederhole den Vorgang, bis du so viel Farbe entfernt hast, wie du sinnvollerweise schaffen kannst. Sei nicht überrascht, falls du nicht alles herausbekommen kannst. Sogar ein winziges bisschen heraus gesaugte Farbe macht den bestehenden Fleck weniger augenscheinlich.
Werbeanzeige
-
Kratze überschüssige Farbe ab. [5] X Forschungsquelle Farbe abzubekommen, die auf Kleidung getrocknet ist, ist eine echte Qual. Du musst dich womöglich mit der Tatsache abfinden, dass sie niemals vollständig entfernt wird. Nichtsdestotrotz kannst du ganz ohne Chemikalien oder Flüssigkeit eine überraschende Menge davon entfernt bekommen. Kratze die überschüssige Farbe mit einem Buttermesser oder mit deinem Fingernagel vom Fleck ab. Da die Farbe getrocknet ist, geht sie sogar in Brocken ab. Du kannst nicht die Farbe abkratzen, die in den Stoff eingezogen ist. Der simple Akt des Kratzens am Fleck hat aber möglicherweise einen erheblichen Einfluss darauf, ihn zu entfernen.
-
Wende einen Reiniger oder Fleckenentferner auf Alkoholbasis an. Reiniger auf Alkoholbasis wie Aceton-Nagellackentferner oder Haarspray sind unbestreitbar deine beste Waffe im Kampf gegen Sprühfarbflecken auf Acrylbasis. Diese Reiniger spalten die Verbindungen im Acrylkunststoff auf. [6] X Forschungsquelle Leider sind sie weitaus weniger effektiv, wenn die Farbe in die Kleidung eingezogen ist. Möglicherweise schafft es ein Industrie-Fleckenentferner, falls der Fleck vollständig getrocknet ist und du keinerlei Verbesserung durch die Reiniger auf Alkoholbasis siehst.
- Denke jedoch daran, dass Fleckentferner einige grobe Chemikalien enthalten und deinem Shirt die Farbe womöglich vollständig entziehen. Somit sollten sie nur als letzter Ausweg verwendet werden.
-
Wirf es in die Wäsche. [7] X Forschungsquelle Kleidung nach der Fleckenbehandlung mit einem Reiniger auf Alkoholbasis zu waschen liefert zumindest die Gewissheit, ob sich der Fleck entfernen lässt oder nicht. Falls es mit dem Fleck darin aus der Wäsche kommt, kannst du nichts weiter tun, als ihn zu verdecken. Zum Glück können bestimmte Flecken (insbesondere auf schwarzer Kleidung) ziemlich gut mit Textilstiften und anderen "Anti-Flecken"-Produkten abgedeckt werden.
-
Benutze einen Stift in der Farbe des Stoffs, um den Fleck zu verbergen. Getrocknete Farbe hat sich im Grunde mit dem Stoff verbunden, der fleckig geworden ist. Daher ist es manchmal die beste Option, einen Fleck mit einem anderen zu bekämpfen. Es sind Textilstifte erhältlich, die speziell dafür gedacht sind, Farbflecken zu verdecken. Gehe in ein Kunst- oder Stoffgeschäft und versuche, einen Stift zu finden, der zur Farbe deiner Kleidung passt.
- Farbe auf Jeans springt sofort ins Auge, aber falls Denim das Problem ist, hast du möglicherweise Glück. Weil Denim dazu neigt, Blau- und Schwarztöne zu haben, gibt es jede Menge Farbstifte, die zu dieser Bandbreite passen.
-
Rede mit deinem chemischen Reiniger. Kleidung zu waschen neigt dazu, getrocknete Flecken auf deiner Kleidung sogar zu verfestigen. Vorausgesetzt der Reiniger ist ein Profi (und hat zweifelsohne bereits ein Problem wie dieses gehandhabt), findest du es möglicherweise hilfreich, ihm das Problem vorzutragen. [8] X Forschungsquelle Selbst wenn er es nicht per Reinigung beheben kann, kann er dir eventuell trotzdem Rat oder Hilfe anbieten. Diese wären dann speziell auf den besagten Fleck zugeschnitten.Werbeanzeige
-
Reguliere dein Sprühen. Während andere Arten von Farbflecken aus Tropfen oder überschüssiger Farbe resultieren können, ist eine Sprühdose spezifisch dafür gemacht, akkurat und präzise zu sein. Damit im Hinterkopf sollte dein erster Schritt in Richtung Vermeidung von Farbflecken der richtige Gebrauch der Sprühfarbe selbst sein. Sprühe mit der Dose in kurzen, kontrollierten Stößen. Achte unbedingt darauf, dass sie Düse von dir weg gedreht ist, bevor du feuerst. Vergiss nicht, die Dose häufig zu schütteln, um die Konsistenz der Farbe zu verbessern. [9] X Forschungsquelle
- Sieh in der Anleitung auf der Dose nach, falls du irgendwelche Zweifel hast.
-
Trage einen Malponcho. Malponchos sind speziell dafür gedacht, deine Kleidung vor Flecken zu schützen. [10] X Forschungsquelle Man kann sie relativ günstig im Baumarkt kaufen. Falls du keinen findest, kannst du deinen Malponcho auch selbst machen. Schneide einfach Armlöcher in einen Müllsack hinein und trage diesen bei der Arbeit.
- Malponchos können unbequem sein, vor allen wenn du irgendwo arbeitest, wo es bereits heiß ist. Trotzdem ist die geringfügige Unannehmlichkeit es mehr als wert, wenn du dadurch deine Kleidung vor Beschädigung schützt.
-
Ziehe dich bis auf die Unterwäsche aus, wenn du malst. Logischerweise ist das Malen in Unterwäsche für nur wenige Szenarien reserviert. Zuhause und drinnen zu malen ergibt in diesem Fall den meisten Sinn. Du kannst es jedoch nicht riskieren, deine Kleidung zu versauen, wenn du sie gar nicht trägst. Aufgrund der Tatsache, dass trocknende Farbe Wärme absorbiert, hilft Entkleiden außerdem dabei, das Problem der Überhitzung beim Malen anzugehen.Werbeanzeige
Tipps
- Rechtzeitiges Handeln ist in diesem Fall dein bester Freund. Behandle die Flecken so schnell du kannst. Je länger sie im Stoff bleiben, desto schwerer wird es, sie richtig zu entfernen. [11] X Forschungsquelle
- Falls alles andere versagt, könntest du deine fleckige Kleidung als Gelegenheit nutzen, sie in ein persönliches Kunstprojekt zu verwandeln. Ziehe in Erwägung, mehr Farbe zu der Kleidung hinzuzufügen, falls keine Hoffnung darauf besteht, sie zu retten. So kannst du den unbeabsichtigten Fleck zu einem Teil eines Designs oder einer Darstellung machen.
- Den Fleck mit kaltem Wasser zu betupfen kann die Menge an Zeit verlängern, die sie nass ist. [12] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Was auch immer du tust, stecke Kleidung mit Farbe darauf nicht in die Wäsche. Es ist praktisch unmöglich, die Farbe aus gewaschener Kleidung zu entfernen. [13] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.clothingdictionary.com/stain_removal_guide.htm
- ↑ http://www.healthguidance.org/entry/14537/1/How-to-Remove-Paint-From-Clothes.html
- ↑ http://www.diybudgetgirl.com/removing-spray-paint-from-fabric/
- ↑ http://www.diybudgetgirl.com/removing-spray-paint-from-fabric/
- ↑ http://www.doityourself.com/stry/how-to-clean-paint-stains-off-of-clothing# b
- ↑ https://www.cleanipedia.com/gb/laundry-washing/a-how-to-guide-to-getting-paint-out-of-clothes
- ↑ https://www.cleanipedia.com/gb/laundry-washing/a-how-to-guide-to-getting-paint-out-of-clothes
- ↑ http://www.kidspot.com.au/lifestyle/home/home-solutions/how-to-remove-paint-stains
- ↑ http://www.krylon.ca/how-to/safety/spray-painting-best-practices/
- ↑ http://www.homedepot.com/b/Paint-Paint-Buckets-Tools-Safety-Apparel-Paint-Apparel-Safety/Overalls-and-Coveralls/N-5yc1vZc5c7Z1z0t81x
- ↑ http://web.extension.illinois.edu/stain/staindetail.cfm?ID=131
- ↑ http://www.kidspot.com.au/lifestyle/home/home-solutions/how-to-remove-paint-stains
- ↑ http://web.extension.illinois.edu/stain/staindetail.cfm?ID=131
Werbeanzeige