PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit einem Glas eiskalter Limonade kannst du an einem heißen Sommertag nichts falsch machen. Limonade ist nicht nur lecker, sondern auch leicht und einfach zuzubereiten. Warum nicht einen Schritt weiter gehen und stattdessen spritzige Limonade zubereiten? Es ist nur ein Schritt mehr nötig, Es gibt viele Möglichkeiten zur Zubereitung von Limonade, auch eine gemixte!
Zutaten
Einfache spritzige Limonade [1] X Forschungsquelle
- 225 g Zucker
- 250 ml Wasser
- 250 ml Zitronensaft
- 0,7 - 2 l Mineralwasser, gekühlt
- 15 - 25 g frische Minze oder Basilikumblätter (optional)
- Minzblätter, Basilikumblätter oder Zitronenscheiben (als Deko, optional)
- Eiswürfel (optional, zum Servieren)
Ergibt etwa 2 l
Gefrorene spritzige Limonade [2] X Forschungsquelle
- 225 g Zucker
- 180 ml kaltes Wasser
- 180 ml Zitronen-Limettenlimonade
- 180 ml Zitronensaft
- 475 - 700 g Eis
Ergibt 4 Portionen
Spritzige Limonade mit Natron [3] X Forschungsquelle
- 1 Zitrone
- 1 TL Natron
- Kaltes Wasser
- 1 - 2 TL Zucker (nach Belieben)
- Eiswürfel (optional, zum Servieren)
Ergibt 1 bis 2 Portionen
Vorgehensweise
-
Vermische in einem mittelgroßen Topf den Zucker mit dem Wasser. Gieße 250 ml Wasser in den Topf. Gib 225 g Zucker hinzu und verrühre die Lösung mit einem Löffel oder Schneebesen. Dies ergibt einen Zuckersirup für die Limonade.
-
Bringe die Mischung bei mittlerer Hitze zum Kochen und lasse sie dann zehn Minuten köcheln. Wenn das Zuckerwasser zu kochen beginnt, stelle die Hitze auf niedrige Stufe herunter und köchle sie zehn Minuten.
-
Nimm den Topf von der Hitze und stelle ihn zum Abkühlen mindestens 30 bis 60 Minuten beiseite. [6] X Forschungsquelle Wenn du Minz- oder Basilikumblätter hinzugegeben hast, gieße das Zuckerwasser durch ein Sieb in einen anderen Topf. Wirf die Blätter weg. Dein Zuckersirup ist jetzt fertig.
-
Gib das abgekühlte Zuckerwasser in einen großen Krug und rühre den Zitronensaft ein. Achte darauf, dass der Krug groß genug ist, damit auch das Sprudelwasser hineinpasst. Gib noch kein Eis hinzu.
-
Gib das Sprudelwasser hinzu und nimm Anpassungen vor. Du brauchst mindestens 700 ml Sprudelwasser. Wenn du deine Limonade weniger süß magst, verwende 2 l Sprudelwasser. [7] X Forschungsquelle
- Wenn die Limonade zu süß ist, gib mehr Zitronensaft hinzu. Wenn sie nicht süß genug ist, gib mehr Zucker hinzu.
- Wenn die Limonade zu kräftig ist, gib mehr Mineralwasser hinzu. Wenn sie zu fad ist, gib mehr Zitronensaft und Zucker hinzu.
-
Serviere die Limonade. Gib das Eis in die Gläser, in denen du die Limonade servieren wirst, nicht in den Krug. So verwässert das Eis die Limonade beim Schmelzen nicht. Du kannst die Limonade so servieren oder mit Minzblättern, Basilikumblättern oder Zitronenscheiben garnieren.Werbeanzeige
-
Vermische in einem großen Krug den Zucker mit dem Zitronensaft, dem Mineralwasser und dem Wasser und rühre alles kurz um. Du bist noch nicht so weit, um deine gemixte Limonade herzustellen, aber der Krug macht das Umfüllen später einfacher.
- Dieses Rezept macht eine eisige, gefrorene Limonade ähnlich wie ein Slushy. Sie wird nicht so glatt wie ein Milchshake oder Smoothie.
-
Lasse die Mischung fünf Minuten stehen. Rühre sie gelegentlich um. [8] X Forschungsquelle Dies trägt dazu bei, dass der Zucker schmilzt und die Aromen sich miteinander vermischen.
-
Gieße die Zitronenmischung in einen Mixer und gib das Eis hinzu. Du brauchst 475 - 700 g Eis. Je mehr Eis du hinzugibst, desto dicker wird die Limonade.
-
Mit hoher Geschwindigkeit mixen und hin und wieder pausieren, bis alles vermischt ist. Halte den Mixer hin und wieder an und kratze mit dem Gummispatel die Mischung an den Seiten nach unten. So lässt sich alles gleichmäßiger vermischen. Das Eis sollte komplett zerkleinert sein, wenn du fertig bist.
-
Gieße die Limonade in vier Gläser und serviere sie. Du kannst sie einfach so servieren oder mit Minzblättern oder Zitronenschale dekorieren.Werbeanzeige
-
Presse den Saft einer Zitrone in ein Glas. Schneide eine Zitrone durch und presse mithilfe einer Zitronensaftpresse den Saft aus. Fange mit einem Sieb, das du auf das Glas legst, das Fruchtfleisch und die Samen auf. Fruchtfleisch und Samen kannst du anschließend wegwerfen.
- Diese Methode ist ein tolles wissenschaftliches Experiment, da die Säure in der Zitrone mit dem Natron reagiert und es aufschäumen lässt. [9] X Forschungsquelle
-
Gib die gleiche Menge Wasser hinzu, etwa 2 bis 3 EL. Du solltest jetzt einen Teil Wasser und einen Teil Zitrone in deinem Glas haben.
-
Rühre ein wenig Zucker ein. Beginne mit einem Teelöffel voll. Rühre um, damit er sich auflöst, und koste dein Getränk. Wenn es nicht süß genug ist, gib einen weiteren Teelöffel Zucker hinzu. Jetzt musst du nur noch für das Sprudeln sorgen!
- Wenn du Zuckersirup hast, kannst du diesen stattdessen nehmen. Dadurch wird es viel einfacher!
- Vermeide die Verwendung von zu viel Wasser, ansonsten löst er sich nicht auf. Wenn du am Boden des Glases kleine Körnchen siehst, verwendest du zu viel!
-
Gib 1 TL Natron hinzu und rühre alles um. Wenn dies für ein wissenschaftliches Experiment ist, erwäge die Hinzugabe von immer ½ TL, so dass du die Reaktion sehen kannst. [10] X Forschungsquelle
-
Serviere die Limonade. Du kannst sie so trinken oder Eis hinzugeben. Als optionalen Schritt kannst du ein paar Minzblätter ins Getränk geben.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst auch einfach das Rezept Zitronenlimonade zubereiten mit Sprudelwasser nehmen.
- Verwende Meyer Zitronen für eine süßer schmeckende Limonade.
- Mit frisch gepresstem Zitronensaft bekommst du die beste Limonade. Wenn du absolut keine frischen Zitronen finden kannst, kannst du es stattdessen mit abgefülltem Zitronensaft versuchen.
- Versuche es als Abwandlung mit Limetten oder einer Kombination aus Zitronen und Limetten.
- Kühle das Glas im Kühlschrank, bevor du die Limonade eingießt und servierst. So bleibt dein Getränk länger kühl.
- Friere einen Teil der Limonade in einem Eiswürfelbehälter ein. Verwende diese Eiswürfel statt normalen. So musst du dir keine Gedanken machen, dass deine Limonade verwässert.
- Garniere die Limonade mit Minz- oder Basilikumblättern oder Zitronenschale.
- Du kannst sie auch mit einer Scheibe Obst am Glas dekorieren.
- Gib einige Ingwerscheiben, Basilikumblätter oder Minzblätter hinzu, wenn du den Zuckersirup herstellst, und siebe sie dann ab. So bekommt deine Limonade mehr Geschmack.
- Wenn du ein Gerät zur Herstellung von kohlensäurehaltigem Wasser hast, kannst du die Limonade einfach mit normalem Wasser zubereiten und durch das Gerät laufen lassen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du empfindlich auf Natrium reagierst oder deinen Salzkonsum verringern möchtest, verzichte auf die Methode mit dem Natron.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Einfache spritzige Limonade
- Einen Topf
- Einen Schneebesen
- Ein Sieb (optional)
- Einen großen Krug
Gefrorene spritzige Limonade
- Einen großen Krug
- Einen Schneebesen
- Einen Mixer
Spritzige Limonade mit Natron
- Eine Zitronenpresse
- Ein Sieb (optional)
- Einen Löffel
- Ein großes Glas
Referenzen
- ↑ http://www.taste.com.au/recipes/3941/homemade+lemonade
- ↑ http://www.sixsistersstuff.com/2016/06/frozen-lemonade.html
- ↑ http://www.learnwithplayathome.com/2014/09/how-to-make-fizzing-lemonade-edible.html
- ↑ http://www.bhg.com/recipe/sparkling-basil-lemonade/
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/giada-de-laurentiis/italian-lemonade-recipe.html
- ↑ http://thechiclife.com/2013/09/easy-sparkling-lemonade-recipe.html
- ↑ http://thechiclife.com/2013/09/easy-sparkling-lemonade-recipe.html
- ↑ http://www.sixsistersstuff.com/2016/06/frozen-lemonade.html
- ↑ http://www.learnwithplayathome.com/2014/09/how-to-make-fizzing-lemonade-edible.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.814 mal abgerufen.
Werbeanzeige