PDF herunterladen
PDF herunterladen
Thermosflaschen sind der letzte Schrei und das aus gutem Grund. Sie sind günstig, leicht mitzunehmen und halten dein Lieblingsgetränk viele Stunden kalt oder warm. Wegen ihres Aufbaus fällt die Reinigung manchmal etwas schwer, besonders wenn du häufig Kaffee, Tee oder andere abfärbende Flüssigkeiten einfüllst. Glücklicherweise lassen sich die meisten Verunreinigungen oft schnell und einfach mit Hausmitteln entfernen.
Vorgehensweise
-
Gib Natron und Essig in die Flasche. Gieß etwa 120 ml Essigessenz in die verschmutzte Flasche. Gib anschließend einen Esslöffel (15 ml) Natron hinzu. Als Faustregel solltest du pro 250 ml Volumen einen Esslöffel Natron hinzugeben. Die Essig-Natron-Mischung wird stark schäumen, deshalb solltest du die Flasche in das Spülbecken stellen.
- Eine Mischung aus Natron und Essig eignet sich bestens dazu, um Bakterien abzutöten und Flecken zu entfernen. [1] X Forschungsquelle
- Achte darauf, klaren Essig zu benutzen (z.b. Essigessenz). Der höhere Säuregehalt der Essigessenz entfaltet eine bessere Reinigungswirkung. Außerdem werden zusätzlich unangenehme Gerüche entfernt, die bei Verwendung von anderen Essigsorten zurückbleiben können.
-
Befülle die Flasche mit heißem Wasser. Nachdem der Schäumeffekt aufgehört hat, befülle die Flasche mit heißem Wasser. Dadurch werden die eingetrockneten Flecken im Inneren der Flasche gelöst und die Natron-Essig-Mischung im Rest der Flasche verteilt. Lass die Flasche offen, damit sich kein Überdruck bildet.
- Beim Mischen von Natron und Essig entsteht eine starke Reaktion. Verschließt du die Flasche, könnte der Überdruck zu Schäden führen.
-
Lass die Flasche für ein paar Minuten stehen. Lass die Reagenzien für acht bis zehn Minuten einwirken. Die Natronlösung entfaltet ihre Wirkung und entfernt Verfärbungen. Das heiße Wasser löst alle Rückstände, sodass sie anschließend ausgeschwemmt werden können. Das Ganze ist tatsächlich so einfach, wie es sich anhört!
- Ist deine Flasche stark verfärbt oder verschmutzt, lass die Natron-Essig-Mischung länger einwirken.
-
Schrubbe das Innere der Flasche mit einer Flaschenbürste. Eine Flaschenbürste kannst du in großen Supermärkten oder im Internet kaufen. Oft werden diese Bürsten zur Reinigung von Babyflaschen verwendet, die oft sehr schmal und hoch sind. Demnach eigenen sie sich ebenfalls für deine Thermosflasche. Versuche, mit der Flaschenbürste alle hartnäckigen Verschmutzungen zu lösen, die noch übrig sind. [2] X Forschungsquelle
- Eine Flaschenbürste kostet nicht mehr als 5 € und ist zur Reinigung von Flaschen eine große Hilfe.
- Gib die Flaschenbürste nach der Reinigung in den Geschirrspüler.
-
Gieß die Lösung aus der Flasche und spüle sie aus. Spül die Flasche mehrmals mit heißem Wasser durch, bis alle Rückstände des Essig-Natron-Gemischs beseitigt worden sind. Vergiss nicht, auch die Flaschenöffnung abzuspülen. Nun sollte deine Flasche vollständig gereinigt sein und kann wiederverwendet werden.
- Trockne die Flasche mit einem sauberen Tuch ab und und lass sie an der Luft vollständig trocknen.
- Riech an der Flasche, um feststellen zu können, ob sie noch nach Essig riecht. Ist das der Fall, spül sie nochmals aus. Ist der Geruch immer noch nicht verschwunden, befülle sie mit heißem Wasser und lass die Flasche für ein paar Minuten stehen. Wiederhole diesen Schritt bis die Flasche geruchlos ist.
Werbeanzeige
-
Befülle deine Flasche mit Eis. Sollte sich noch Flüssigkeit in deiner Flasche befinden, gieße sie vollständig aus. Befülle die Flasche zu einem Viertel mit Eiswürfeln. Am besten ist Crushed Ice (zerhacktes Eis) geeignet, Eiswürfel funktionieren allerdings auch. Wie viel Eis du brauchen wirst, hängt von der Größe deiner Flasche ab. [3] X Forschungsquelle
- Crushed Ice, das du in großen Supermärkten kaufen kannst, eignet sich für diese für diesen Zweck besonders gut.
- Stehen dir nur große Eiswürfel zur Verfügung, kannst du diese in kleine Stücke zerhacken, indem du sie in einen Plastikbeutel füllst und mit einem schweren Gegenstand zerdrückst. Alternativ kannst du das grobe Eis auch mit einer Küchenmaschine zu Crushed Ice verarbeiten.
-
Gib ein paar Esslöffel Salz hinzu. Gib zwei bis drei Esslöffel Salz über das Eis. Am besten eignet sich hierfür grobes Speise- oder Meersalz. Gib das Salz schnell in die Flasche, bevor das Eis schmilzt. [4] X Forschungsquelle
- Benutzt du feines Salz, gib einen halben Esslöffel mehr hinzu.
- Das schmelzende Eis in der Flasche könnte das Salz lösen, wodurch sich die Reinigungswirkung verringert.
-
Verschließe die Flasche und schüttle sie. Dreh den Deckel auf die Flasche und schüttle kräftig. Das Salz und das harte Eis bewegen sich beim Schütteln durch die Flasche und lösen Verfärbungen und Rückstände, die sich mit der Zeit angesammelt haben. Schüttle so lange wie nötig. Hör auf, wenn du das Gefühl hast, dass alle Flecken beseitigt sind. [5] X Forschungsquelle
- Die Salz-Eis-Kombination lässt den Schmutz an den Flaschenwänden abblättern.
- Mach dir keine Sorgen um die Flaschenwände. Sie sind dafür gemacht extreme Temperaturen auszuhalten, leichten Schlägen zu widerstehen und ein wenig Reibung kann ihnen nichts anhaben.
-
Spül die Flasche aus. Nimm den Deckel von der Flasche und gieß die Eis-Salz-Mischung heraus. Lass warmes Wasser in die Flasche laufen und schüttel sie aus, um alle Rückstände auszuspülen. Spül den Flaschenhals und das Mundstück ab und lass die Flasche an der Luft trocknen. [6] X Forschungsquelle
- Die Fleckentfernung mittels Salz und Eis ist ein natürlicher und sicherer Weg zur Reinigung. Beide Zutaten sind ungiftig und enthalten keine synthetischen Chemikalien, die gefährlich für dich sein könnten.
Werbeanzeige
-
Kauf Zahnprothesen-Reinigungsmittel. Geh zu deinem nächstgelegenen Drogeriemarkt und kauf eine Packung Zahnprothesen-Reinigungsmittel. Die meisten Zahnprothesenreiniger enthalten als Reagenz Natriumdicarbonat (Natron), das eine aufschäumende Wirkung in Wasser hat. Ein solches Reinigungsmittel ist zu Reinigung von Zahnprothesen gedacht, daher kannst du ihn bedenkenlos zur Reinigung deiner Flasche benutzen. [7] X Forschungsquelle
- Eine Packung Zahnprothesen-Reinigungsmittel kostet nicht allzu viel und mit dem Inhalt kannst du deine Flasche mehrmals reinigen.
- Zahnprothesenreiniger entfernen auch Bakterien, sodass deine Flasche am Ende der Reinigung relativ steril sein sollte. [8] X Forschungsquelle
-
Befülle deine Flasche mit Wasser. Befülle deine leere Flasche zur Hälfte mit warmem oder heißem Wasser. Je höher die Temperatur des Wassers, desto schneller lösen sich die Flecken. Lass die Flasche einen Moment lang stehen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst. [9] X Forschungsquelle
- Schwenk das Wasser in der Flasche umher, damit sie vollständig benetzt ist. so gewährleistet du, dass das Natriumcarbonat die ganze Oberfläche der Flasche erreicht.
-
Gib ein oder zwei Zahnprothesen-Reinigungstabletten hinein. Gib ein paar Tabletten in die mit Wasser gefüllte Flasche. Die chemische Reaktion führt zu einem Aufschäumen des Wassers, daher solltest du die Flasche in das Spülbecken oder nach draußen stellen. Lass die Flasche offen, ansonsten könnte ein Überdruck entstehen. [10] X Forschungsquelle
- Je nach Volumen wirst du mehr oder weniger Tabletten brauchen. Als Faustregel solltest du pro 500 ml Volumen eine Tablette benutzen.
-
Lass die Flasche eine Weile stehen, damit der Reiniger einwirken kann. Das Natriumcarbonat aus den Tabletten geht in Lösung und entfernt alle hartnäckigen Rückstände an den Innenwänden der Flasche. Lass die Flasche für eine halbe Stunde stehen, bis der Schäumeffekt zurückgegangen ist. [11] X Forschungsquelle
- Diese Methode ist besonders effektiv zur Reinigung von stark verschmutzten Thermosflaschen. Das einzige, was du brauchst, ist etwas Zeit.
- Nachdem die Reaktion abgeklungen ist, kannst du das Innere mit einer Flaschenbürste ausschrubben.
-
Spül die Flasche mehrmals aus. Gieß die Lösung aus. Lass frisches Wasser in die Flasche hineinlaufen und spül sie mehrfach aus. Lass die Flasche aufrecht und geöffnet an der Luft trocknen. Nun sieht die Flasche fast aus wie neu! [12] X Forschungsquelle
- Verschließt du die Flasche, obwohl sie noch nicht vollständig getrocknet ist, könnten sich Bakterien bilden.
Werbeanzeige
Tipps
- Reinige die Flasche alle paar Wochen, damit keine unangenehmen Gerüche entstehen.
- Leere deine Flasche und spül sie mit klarem Wasser aus, wenn du sie für längere Zeit nicht benutzen wirst. So kann die Flasche trocknen und Bakterien und Pilze haben keine Chance sich zu bilden.
- Abnehmbare Deckel lassen sich meistens in einem Geschirrspüler waschen.
- Die Anschaffung einer zusätzlichen Thermosflasche für Getränke wie Kaffee oder Tee, die gerne Rückstände hinterlassen, könnte sinnvoll sein. Auf diese Weise wirst du deine Flasche nicht immer wieder grundsanieren müssen, wenn du ein anderes Getränk trinken willst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Stell deine Thermosflasche niemals in die Mikrowelle oder in die Gefriertruhe und halte sie von Hitzequellen fern.
- Benutze keine Schwämme oder ähnliche Küchenutensilien zur Reinigung deiner Flasche. In den meisten Fällen sind sie zu groß und könnten in der Flasche hängen bleiben.
- Deine Flasche mit einem aggressiven chemischen Reiniger zu reinigen, ist häufig keine so gute Idee. Verschluckst du nur eine kleine Menge eines solchen Mittels, könntest du ernsthafte gesundheitliche Schäden davontragen.
- Isolier- und Thermosflaschen solltest du nie in den Geschirrspüler stellen. Die hohe Temperatur könnte die Materialien und die Lackierung dieser Flaschen angreifen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Heißes oder warmes Wasser
- Natron
- Essigessenz
- Crushed Ice (zerstoßenes Eis)
- Grobes Salz
- Zahnprothesenreiniger
Referenzen
- ↑ http://www.bobvila.com/articles/cleaning-with-baking-soda-and-vinegar/#.WCU9BvkrLIU
- ↑ https://www.hydroflask.com/caring-for-your-hydro-flask/
- ↑ http://www.ebay.com/gds/Top-5-Organic-Methods-for-Cleaning-a-Coffee-Thermos-/10000000178571768/g.html
- ↑ https://theboatgalley.com/cleaning-thermos/
- ↑ http://www.ebay.com/gds/Top-5-Organic-Methods-for-Cleaning-a-Coffee-Thermos-/10000000178571768/g.html
- ↑ https://theboatgalley.com/cleaning-thermos/
- ↑ https://theboatgalley.com/cleaning-denture-tablets/
- ↑ http://www.tigersmiledental.com/ingredients-and-materials-that-make-denture-cleaners/
- ↑ https://theboatgalley.com/cleaning-thermos/
Werbeanzeige