PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt mehrere Sachen, die du tun kannst, um Staubablagerungen in deinem Computertower vorzubeugen, welche sich ungünstig auf Kühlung und Leistung auswirken können. Die Position deines Computers zu ändern und seine Umgebung sauber zu erhalten kann bezüglich der Staubansammlung Wunder wirken. Jedoch musst du sogar in der saubersten Umgebung regelmäßig die Innenseite des Computers reinigen. Falls es dir nichts ausmacht, die die Hände ein wenig schmutzig zu machen, kannst du deine Computerventilatoren neu konfigurieren, um den Staub draußen zu halten.
Vorgehensweise
-
Hebe deinen Computer vom Boden ab. Deinen Computer tief am Boden oder darauf stehen zu haben erhöht die Menge an Staub, die er aufnimmt, dramatisch. Den Computer nur 15 cm vom Boden anzuheben verringert die Staubaufnahme um bis zu 80%. [1] X Forschungsquelle Stelle deinen Tower auf den Schreibtisch, oder hebe ihn irgendwie vom Boden ab.
- Viele Computerschreibtische haben ein Tower-Regal, das vom Boden abgehoben ist, um die Luftströmung zu fördern.
- Du kannst so ziemlich alles benutzen, um deinen Computertower anzuheben, solange es stabil ist.
-
Reinige deine Böden regelmäßig. Staubsauge deine Teppichböden und fege deine Hartböden regelmäßig, um Staubansammlungen vorzubeugen. Deine Böden sauber zu halten hilft dabei, Staub daran zu hindern, in deinen Computer zu gelangen.
-
Staube deine nahe gelegenen Regale und Schränke ab. Wie bei den Böden hilft, auf saubere Regale, Schränke und andere Ritzen und Rillen zu achten, Staub daran zu hindern, in deinen Computer zu gelangen. Wie häufig du putzen musst, hängt stark von deiner Umgebung ab.
-
Schiebe deinen Computer von Türen und Fenstern weg. Türen und Fenster neigen dazu, Staub anzuziehen und somit auch zu deinem Computer, falls er im Weg ist. Fenster können das sogar, wenn sie nicht geöffnet werden, vor allem falls sie schlecht isoliert sind. Versuche, deinen Computertower fern von Fenstern und Türen zu platzieren.
-
Installiere einen Luftfilter. Einen Luftfilter in den Computerraum einzusetzen kann eine ziemlich kostengünstige Methode sein, um Staub daran zu hindern, sich anzusammeln. Du kannst ein komplexes Filtersystem für dein ganzes Haus installieren, aber du solltest schon durch einen Filter für einen einzelnen Raum positive Ergebnisse sehen. [2] X Forschungsquelle
-
Halte deine Haustiere von deinem Computer fern. Lasse deinen Computer nach Möglichkeit in einem Raum. In den keine Haustiere hineinkommen. Haustierschuppen tragen stark zu Staub bei, und dieser sammelt sich schnell an, falls sie sich oft im selben Raum aufhalten.
-
Vermeide es, im Haus zu rauchen. Asche erhöht Staubansammlungen, und zu viel Rauch kann die Komponenten beschädigen. Vermeide es, drinnen zu rauchen, um dieser Ansammlung vorzubeugen.Werbeanzeige
-
Stelle deine Putzsachen zusammen. Es gibt ein paar Sachen, die du brauchst, um deinen Computer sauber zu bekommen. Für eine schnelle Reinigung brauchst du nur Druckluft.
- Druckluft
- 99%-igen Isopropylalkohol
- Neue Zahnbürste mit weichen Borsten
- Kreuzschraubenzieher
-
Fahre deinen Computer herunter. Bevor du die Innenseite des Computers reinigst, achte darauf, dass er vollständig heruntergefahren ist.
-
Stecke alle Kabel aus. Du bringst deinen Computer zum Reinigen an einen anderen Ort, da du den Staub nicht an derselben Stelle ausblasen solltest, an der er steht.
-
Bringe den Computer in einen belüfteten Bereich. Sogar ein kleines Bisschen Staub im Computer verteilt sich stark, wenn es mit Druckluft heraus geblasen wird. Bringe deinen Computertower deshalb an einen Ort, der gut belüftet ist, und der ruhig staubig werden darf. Ein Tisch im Freien oder in der Garage ist am besten geeignet.
-
Stecke das Stromkabel ein, aber schalte ihn nicht ein. Stecke das Stromkabel für deinen Computer für zusätzlichen Schutz vor elektrostatischer Entladung ein, aber lasse den Computer aus. Das erdet dein Gehäuse und damit auch dich, wenn du es berührst.
-
Nimm die Gehäuseklappe ab. Die meisten Computertower haben auf der Rückseite Flügelschrauben, die du benutzen kannst, um die Seitenklappe abzunehmen. Falls die Flügelschrauben zu fest sind, kannst du sie mit einem Kreuzschraubenzieher entfernen. Die meisten Gehäuseklappen schwingen entweder nach außen oder gleiten zurück und ab.
-
Blase Staub mit Druckluft heraus. Benutze deinen Behälter Druckluft und blase den Staub aus dem Gehäuse heraus. Konzentriere sich zuerst auf große Klumpen. Halte den Behälter aufrecht und sprühe in kurzen Stößen, um ihn davor zu bewahren, zu kalt zu werden.
- Versuche, es zu vermeiden, allzu lange direkt auf die Komponenten im Gehäuse zu blasen. Falls Staub festsitzt, benutzt du die Bürste und Alkohol, um ihn zu entfernen.
-
Schrubbe festsitzenden Staub mit Zahnbürste und Alkohol ab. Tauche deine Zahnbürste in den Alkohol und schrubbe damit vorsichtig Staub von Komponenten und Ventilatorblättern ab. Reinige die Bürste zwischendurch, um den Staub nicht überall zu verteilen.
- Achte darauf, dass die Zahnbürste neu ist, damit du keine Verunreinigungen in die Komponenten einbringst.
- Halte das freiliegende Metall des Gehäuses beim Schrubben fest, um geerdet zu bleiben.
-
Lasse den Alkohol trocknen. Lasse dem Alkohol Zeit, um vollständig zu verdunsten, nachdem du deine Komponenten sauber geschrubbt hast. Falls du 99%-igen verwendest, dauert das nicht allzu lange. Falls du 70%-igen genommen hast, musst du länger warten.
-
Entferne Komponenten für eine gründlichere Reinigung (optional). Falls dein System richtig schmutzig ist, musst du eventuell jede Komponente herausnehmen und einzeln reinigen. Das kann ein bedeutsames Unternehmen sein, vor allem, falls du noch nie in einem Computer gearbeitet hast. Sieh dir für detaillierte Anweisungen dazu, mit diesen Komponenten zu arbeiten, Einen Computer bauen an. [3] X Forschungsquelle
- Für Sachen wie Diskettenlaufwerke musst du wahrscheinlich beide Seiten des Gehäuses abnehmen.
- Falls du den CPU-Kühler herausnimmst, musst du wieder Wärmeleitpaste auftragen, bevor du ihn wieder anschließt. Sie dir für Tipps Wärmeleitpaste auftragen an.
-
Wiederhole diese Schritte alle paar Monate. Falls du in einer staubarmen Umgebung wohnst, kannst du damit davonkommen, die Innenseite deines Computers nur einmal oder zweimal im Jahr zu reinigen. Falls du in einer Umgebung mit Unmengen an Staub, Haustieren, Schmutz oder anderen Partikeln wohnst, musst du wahrscheinlich viel öfter putzen.Werbeanzeige
-
Öffne dein Gehäuse. Deine Computerventilatoren verursachen möglicherweise einige deiner Staubprobleme. Eventuell kannst du sie neu konfigurieren, so dass sie wirklich dabei helfen, Staubablagerungen vorzubeugen. Befolge die Schritte im vorigen Abschnitt, um dein Computergehäuse zu öffnen.
- Eventuell brauchst du einen Kreuzschraubenzieher, um die Ventilatoreinfassungen vom Gehäuse zu trennen.
-
Suche nach den Ventilatoren, die aktuell installiert sind. Du hast möglicherweise einen oder mehrere Ventilatoren in deinem Tower installiert. Damit diese Methode effektiv ist, brauchst du mindestens drei Ventilatoren. Ventilatoren befinden sich normalerweise auf der Rückseite, Vorderseite, Seite oder Oberseite des Computers.
-
Suche auf der Ventilatoreinfassung nach dem Pfeil. Dieser Pfeil ist für gewöhnlich auf die Plastikeinfassung des Ventilators aufgedruckt und zeigt an, in welche Richtung der Ventilator bläst. Je nachdem, wie der Ventilator installiert ist, musst du ihn eventuell herausnehmen, um den Pfeil zu finden.
- Falls du auf dem Ventilator keinen Pfeil findest, bläst er fast immer aus der Seite mit dem Etikett heraus.
-
Stelle mehr Ventilatoren auf einwärts als auf auswärts. Das erzeugt positiven Druck in deinem Gehäuse, wenn auch nur leichten, welcher höher als im Raum darum herum ist. Das bewirkt, dass Staub sich seinen Weg in die Umgebung mit dem niedrigeren Druck außerhalb deines Gehäuses sucht. [4] X Forschungsquelle
- Falls du zum Beispiel drei Ventilatoren hast, sollten zwei in dein Gehäuse hinein gerichtet sein und einer heraus.
- Entlüfter wirken hinten und an der Seite am besten. Belüfter wirken oben und vorn am besten.
-
Installiere Filter an deinen Belüftern. Du kannst Staubfilter kaufen, die in die Schraubenlöcher deiner Computerventilatoren passen. Diese sollten auf allen Belüftern platziert werden, um den meisten Staub zu erwischen, den sie hineinbringen. Achte darauf, dir Filter in der richtigen Größe für deine Ventilatoren zu besorgen und sie regelmäßig zu reinigen.
-
Schließe dein Gehäuse. Nachdem du deine Ventilatoren richtig eingestellt hast, kannst du dein Gehäuse schließen und wieder einstecken. Du solltest viel länger auskommen, ohne die Innenseite deines Computers reinigen zu müssen, wenn deine Ventilatoren für dich arbeiten.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.tomshardware.com/faq/id-1858957/airflow-101-setting-fans-keeping-computer-cool.html
- ↑ https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2ld5xd/discussion_what_do_you_guys_do_to_prevent_dust/?st=iupwsdvi&sh=96b00c6d
- ↑ http://www.pcworld.com/article/2037100/youre-a-dirty-dirty-dusty-pc.html
- ↑ http://www.overclock.net/t/1219634/positive-air-pressure-what-you-need-to-know-to-keep-your-pc-clean-and-happy
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.856 mal abgerufen.
Werbeanzeige