PDF herunterladen
PDF herunterladen
Während frisch zubereitetes Steak zart und geschmackvoll ist, wird es beim Wiederaufwärmen häufig trocken, gummiartig und geschmacklos. Wenn du auch ein wieder aufgewärmtes Steak genießen willst, versuche es mit einer der hier beschriebenen Methoden.
Vorgehensweise
-
Nehme das Steak aus dem Kühlschrank und lasse es auf der Küchenablage ein paar Minuten anwärmen. Bereits zubereitetes Fleisch schmeckt besser, wenn es von Raumtemperatur aufgewärmt wird. Heize eine Pfanne vor, gebe das Steak in die Pfanne und verteile Butter auf der Oberseite. Lasse es auf dem Herd bis es warm, aber nicht heiß ist.
- Es ist vielleicht einfacher den Herd zu Beginn etwas heißer zu stellen -- aber drehe ihn herunter, sobald die Butter zu schmelzen beginnt. Das Fleisch verliert sehr schnell seinen Geschmack, also achte darauf.
-
Lege das übriggebliebene Steak in einen Plastikbeutel mit Zip-Verschluss. Füge Gewürze, wie kleingeschnittenen Knoblauch, gehackte Zwiebeln oder Schalotten, Salz und schwarzen Pfeffer hinzu. Verschließe den Beutel und lege ihn in einen kleinen Topf mit leicht kochendem Wasser. Wärme das Fleisch darin, abhängig von seiner Dicke, zwischen 4 bis 6 Minuten auf.
- Diese Methode eignet sich nicht, wenn du mehr als ein Steak aufwärmen willst. Wenn deine ganze Familie auf Fleisch wartet, gebe es lieber in den Ofen oder die Pfanne.
-
Wärme übriggebliebnes Fleisch in einer Pfanne auf und übergieße es mit Rinderbrühe. Heize die Platte auf, bis die Brühe zu kochen beginnt und lasse das Fleisch dann darin köcheln, bis es warm genug ist. Esse es einfach so oder geschnitten auf einem Sandwich.
-
Schneide übriggebliebenes Fleisch in Stücke und brate es mit deinem Lieblingsgemüse. Serviere es mit Reis und Sojasoße. Der heiße Reis wird von dem nur warmen Fleisch ablenken und seinen Geschmack erhalten.Werbeanzeige
-
Erhalte den Geschmack eines saftigen Steaks, indem du es in der Mikrowelle aufwärmst. Lege das Fleisch auf mikrowellentaugliches Geschirr und träufel etwas Steaksoße, italienisches Dressing, Teriyaki- oder Barbecuesoße und etwas Öl oder geschmolzene Butter darüber. Decke es ab und wärme es in der Mikrowelle bei mittlerer Watt-Einstellung auf.
- Wärme es nicht zu stark auf und prüfe alle paar Sekunden nach, weil es sonst trocken wird. Es ist entscheidend eine mittlere Watt-Einstellung zu wählen, denn eine zu hohe Strahlendosis zerstört den Geschmack.
-
Alternativ kannst du das Steak erst zwischen 30-45 Minuten auf Raumtemperatur vorwärmen lassen. Dies lässt Fett und Bratensäfte hervortreten und gibt dem Fleisch seinen Geschmack zurück. Während du darauf wartest, heize den Ofen auf 80°C vor.
- Lege das Fleisch auf ein Backblech mit breitem Rand und gebe es für 10-12 Minuten in den Ofen, sobald er die erforderliche Temperatur erreicht hat. Sie werden so aufgewärmt, aber nicht gekocht. Kombiniere das Fleisch anschließend mit einer heißen Beilage, um die Temperatur zu erhalten.
Werbeanzeige
-
Heize deinen Ofen auf 120°C vor.
-
Lege deine Steaks auf ein Ofengitter über einem Backblech. Lasse sie ca. 30 Minuten im Ofen, bis sie in ihrer Mitte ca. 43°C erreicht haben. Verwende dazu am besten ein Fleischthermometer.
- Achte darauf, dass sie nicht heißer werden, sonst fangen sie an zu kochen. Die Zeit hängt wiederum von der Dicke der Steaks ab.
-
Heize einige Esslöffel Öl in einer Pfanne auf. Während das Öl heißer wird, kannst du die Steaks aus dem Ofen nehmen. Tupfe sie mit einem Papierhandtuch trocken und stelle sie auf die Seite. Das Öl ist heiß genug, wenn es zu rauchen beginnt.
-
Brate die Steaks auf beiden Seiten an, bis sie braun und knusprig sind. Dies dauert in etwa 60 bis 90 Minunten pro Seite. Nehme die Steaks vom Herd und lasse sie 5 Minuten lang ruhen, bevor du sie servierst.
- Sie sollten fast genau so saftig sein, wie die frisch gekochten, aber knuspriger -- nicht unbedingt schlecht. Es dauert vielleicht länger als die Steaks in der Mikrowelle aufzuwärmen, aber das ist es auf jeden Fall wert.
Werbeanzeige
Tipps
- Übriggebliebenes Steak kann in Streifen geschnitten und Fajita-style mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika serviert werden. Füge noch einen spriter Limettensaft dazu und serviere alles in einer Tortilla mit Sauercreme und Salsa.
- Du kannst das Steak auch kalt verwenden. Esse es einfach so oder schneide es in schmale Streifen und gebe es in einen Salat mit Feta oder Schimmelkäse.
- Schneide übriggebliebenes Fleisch klein und gebe es dann zusammen mit einer Dose Pilzsuppe, frischen Pilzen, gehackten Zwiebeln, Sauercreme und Salz und Pfeffer a la Stroganoff in einen Topf. Wenn du noch Bratensoße übrig hast, rühre sie ebenfalls hinein. Köchle alles 15 bis 20 Minuten lang und serviere es mit Reis oder Nudeln.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Methoden für den Herd
- Öl oder geschmolzene Butter
- Bratpfanne
- Beutel mit Zip-Verschluss
- gehackter Knoblauch
- gehackte Zwiebel oder Schalotte
- Salz
- gemahlener schwarzer Pfeffer.
- Soßentopf
- Rinderbrühe
Methoden für den Oven
- mikrowellentaugliches Geschirr und Deckel
- Steaksoße, italienisches Dressing, Teriyaki- or Barbecuesoße
- breitrandiges Backblech
Aufwärmen und heiß braten
- Ofengitter
- Backblech
- Papierhandtuch
- Pfanne
- Öl
- Küchenzange
Werbeanzeige