PDF herunterladen
PDF herunterladen
Egal, ob du routinemäßige Wartungsarbeiten durchführst oder dein Lieblingspaar Lederstiefel wiederbelebst, wenn du die richtige Methode zum Polieren kennst, werden sie in kürzester Zeit wie neu aussehen. Wenn du alle notwendigen Materialien zusammenstellst, das richtige Polierverfahren befolgst und einen abschließenden Spiegelglanz hinzufügst, werden sich die Leute umdrehen, um deine polierten Treter zu begutachten.
Vorgehensweise
-
Nimm die Schnürsenkel aus deinen Stiefeln, um Zugang zu deren gesamter Oberfläche zu erhalten. Ein einfacher Zugang zur gesamten Oberfläche deiner Stiefel ist wichtig, um einen gleichmäßigen Glanz zu erzeugen. Um eine stabilere Arbeitsfläche zu schaffen, kannst du Schuhspanner in deine Stiefel einsetzen.
- Schuhspanner kannst du ersetzen, indem du Zeitungspapier in Watte packst und diese in die Schuhspitze stopfst. [1] X Forschungsquelle
- Bei Stiefeln mit größeren Hälsen wickle einige alte T-Shirts oder Handtücher zusammen und stecke sie fest in den Hals deiner Stiefel. So lassen sie sich leichter polieren.
-
Verwende eine Pferdehaarbürste, um die Stiefel von Schmutz zu befreien. Dieser Schritt sollte immer durchgeführt werden, bevor du mit dem Polieren beginnst. Auch wenn deine Stiefel nicht sehr schmutzig erscheinen, können sie dennoch mit Staub und kleinen Verunreinigungen bedeckt sein, die schwer zu sehen sein können. Wenn du einfach darüber polierst, arbeitest du den Schmutz noch tiefer in das Leder.
- Beginne damit, die Oberfläche deines Stiefels vorsichtig zu bürsten. Achte dabei besonders auf Bereiche mit Schmutz, Staub und anderen Ablagerungen. Achte darauf, dass der Schmutz vollständig entfernt ist, bevor du fortfährst.
-
Verwende Sattelseife, wenn deine Stiefel eine gründlichere Reinigung benötigen. Tauche ein feuchtes Tuch in Sattelseife und reibe deine Schuhe damit ein. Wenn du keine Sattelseife zur Hand hast, verwende einfach ein wenig Babyshampoo, das du mit einer kleinen Menge Wasser vermischst. Achte in jedem Fall darauf, dass du deinen Schuh beim Reinigen nicht durchnässt, da dies das Leder beschädigt.
- Verwende eine Kantenbürste und etwas Wasser, um kleinere Bereiche und Öffnungen in deinem Stiefel, wie z.B. die Ösen und die Kanten, zu erreichen. Weiche deinen Schuh jedoch nicht ein, wenn du das Wasser aufträgst. Lasse deine Schuhe zehn bis fünfzehn Minuten trocknen, bevor du fortfährst und achte darauf, dass jeder Bereich vollständig getrocknet ist.
-
Decke deinen Arbeitsbereich mit Zeitungen oder einem Handtuch ab. Das Polieren deiner Schuhe kann eine schmutzige Angelegenheit sein. Achte darauf, die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor du die Politur aufträgst und erspare dir einen verschmutzten Küchentisch. [2] X Forschungsquelle
- Verwende nicht deine Lieblingshandtücher, um den Bereich abzudecken, da einige Polituren einen dauerhaften Fleck hinterlassen können.
- Trage deine Schuhe mindestens 24 Stunden lang nach dem Polieren nicht.
Werbeanzeige
-
Verwende eine Politur auf Creme- oder Wachsbasis. Diese bieten eine bessere Pflege und Farbgebung für deine Stiefel. Polituren auf Wachsbasis haben eine höhere Konzentration an Hartwachs, welches einen besseren Glanz erzeugt. Aufgrund der höheren Wachskonzentration schützt diese Art von Politur deine Stiefel vor Flüssigkeiten, Kratzern und Schrammen. [3] X Forschungsquelle
- Verwende bei ölgegerbtem Leder ein Öl oder ein Pflegemittel zum Polieren. Verwende einfach ein sauberes Tuch, tupfe es in das Öl oder das Pflegemittel und verteile es leicht und gründlich auf deinem Stiefel. Ölgegerbtes Leder wurde mit Öl behandelt, um die Stiefel widerstandsfähiger gegen verschiedene Wetterbedingungen zu machen. [4] X Forschungsquelle
- Verwende zur Behandlung von Wildleder oder rauem Leder kein Öl, keine Politur und kein Pflegemittel, da dies nicht erforderlich ist. Verwende stattdessen ein Lederschutzspray.
-
Tauche die Ecke eines sauberen, fusselfreien Lappens in deine Politur. Tauche jeweils nur eine Ecke des Lappens in die Politur ein. Achte darauf, dass die Ecke vollständig gesättigt ist, bevor du die Politur auf deine Stiefel aufträgst. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du darauf achtest, dass die Ecke des Tuchs vor dem Auftragen der Politur getränkt ist, kannst du eine glatte, gleichmäßige Schicht erzeugen. Dadurch wird auch verhindert, dass die Schicht zu dick wird.
-
Mache kleine, kreisende Bewegungen, um die Politur aufzutragen. Beginne mit dem Auftragen der Politur jeweils an einer kleinen Stelle, z.B. an der Schuhspitze. Auf diese Weise stellst du sicher, dass du keine Schrammen oder Kratzer auslässt, die möglicherweise übersehen werden könnten. Fahre mit kleinen, kreisenden Bewegungen fort, wenn du die Politur aufträgst und tränke das Tuch bei Bedarf erneut. [6] X Forschungsquelle
- Trage nur eine sehr dünne Schicht auf deine Schuhe auf. Wenn du zu viel aufträgst, bleibt die Politur nur auf der Oberfläche des Leders sitzen und zieht nicht ein.
- Mache kreisende Bewegungen, damit sich das Wachs oder die Creme gleichmäßig auf der Oberfläche deines Stiefels verteilt.
-
Achte darauf, dass du die Nähte deiner Schuhe polierst. Tauche dazu eine Kantenbürste oder Zahnbürste in die Politur. Trage sie mit kleinen, kreisenden Bewegungen auf deinen Schuh auf. Diese Bürste ist auch sehr nützlich, wenn du den Absatz und andere kleine Bereiche polieren möchtest. [7] X Forschungsquelle
- Der Rahmenstreifen ist ein Stück Leder, das zur Befestigung der Innen- und Außensohle deiner Stiefel dient.
- Wenn du diesen Bereich nicht polierst, wird die Geschmeidigkeit deines fertigen Produkts beeinträchtigt.
-
Lasse die Politur mindestens zehn Minuten lang trocknen. Sobald du deinen Stiefel vollständig mit der Politur bedeckt hast, lasse sie vollständig trocknen, bevor du weitermachst. [8] X Forschungsquelle
- Einige schwerere Polituren können längere Trocknungszeiten erfordern. Überprüfe unbedingt den Behälter deiner Politur auf mögliche alternative Trocknungszeiten.
-
Mache eine schnelle, Hin-und Her-Bewegung, um deine Schuhe sanft zu polieren. Dies ist eine sehr sanfte Art des Polierens, um sicherzustellen, dass du die gesamte Oberfläche deines Schuhs poliert hast und keine Stellen übersehen hast. Du wirst wissen, dass es funktioniert, wenn ein strahlender Glanz durchkommt. [9] X Forschungsquelle
- Schrubbe den Stiefel nicht zu stark.Dies sollte ein sehr sanfter Vorgang sein.
- Gehe noch nicht zurück und korrigiere ausgelassene Bereiche. Beende alle Schritte der ersten Politur, bevor du die Schritte für die ausgelassenen Stellen wiederholst.
-
Wische deinen Schuh mit den sauberen Teilen deines Lappens ab. So entfernst du überschüssiges Wachs oder Creme, die auf der Oberfläche zurückgeblieben ist. Wenn du überschüssige Creme oder Wachs entfernst, trockne deine Stiefel gleichmäßig und verhindern Ablagerungen. [10] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass du nur saubere Teile des Lappens verwendest. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr genug saubere Stellen auf deinem Lappen hast, nimm einen neuen.
- Es ist wichtig, dass sich keine Politur auf dem Lappen befindet, den du zum Abwischen deiner Stiefel verwendest. Andernfalls würdest du die Stiefel wieder beschmieren.
-
Lasse die Stiefel weitere zehn Minuten ruhen. Bevor du fortfährst, musst du darauf achten, dass deine Stiefel vollständig trocken sind. Auch wenn du dich entscheidest, sie nicht zu polieren, müssen sie trocken sein, bevor du sie trägst. [11] X Forschungsquelle
- Das Tragen von Stiefeln mit nasser Politur kann das Risiko von Schrammen und Rissen erhöhen. Dies kann passieren, wenn die Politur nicht genügend Zeit hatte, um eine Schutzschicht über der Oberfläche zu bilden.
-
Wiederhole die Schritte nach Bedarf, um hartnäckigere Flecken zu entfernen. Bei tieferen Flecken oder Abnutzungen wiederhole den vorherigen Vorgang. Dein idealer fertiger Schuh hat ein wachsartiges oder mattes Finish. [12] X Forschungsquelle
- Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem du alle Bereiche nachpolieren solltest, die bei der ersten Anwendung übersehen wurden.
Werbeanzeige
-
Gib ein bis zwei Tropfen warmes Wasser auf ein Baumwolltuch. Wickle ein sauberes Stück Baumwolltuch fest um deinen Zeigefinger und forme es so nah wie möglich an den Umriss deines Fingers. Gib das Wasser auf die Spitze des Tuchs auf deinen Finger.
- So kannst du sicherstellen, dass du eine gleichmäßige Wachsschicht aufträgst. Wenn dein Tuch zu viele Falten aufweist, kann dies zu einer ungleichmäßigen Schicht führen.
-
Gib eine kleine Menge Wachs auf das feuchte Tuch auf deiner Fingerspitze. Je kleiner die Wachsmenge, die du hier verwendest, desto besser. Wenn du zu viel Wachs verwendest, dauert es zu lange, bis es trocknet und es trocknet nicht gleichmäßig.
- Dicke Wachsschichten können dazu führen, dass das Wachs vom Leder aufgesaugt wird und die gerade erstellte Grundierung ruiniert.
-
Trage das Wachs mit kleinen, schnellen Kreisbewegungen auf. Beim Auftragen des Wachses solltest du sehr sanft vorgehen. Wenn du beim Auftragen zu fest drückst, kannst du die noch nicht vollständig getrocknete Politur abreiben. Stattdessen solltest du die kleine Menge Wachs verwenden, um eine leichte, glatte Schicht über der gehärteten Politur zu erzeugen.
- Mache dir keine Sorgen, wenn die Reibung zwischen deinem Finger und deinem Schuh zunimmt und eine matte oder wolkige Textur entsteht. Dies bedeutet nur, dass das Wachs zu härten beginnt und du es weiter zu einer glatten Schicht formen solltest.
- Bei Bedarf kannst du einen Tropfen Wasser in das aushärtende Wachs geben und es mit leichten, kreisenden Bewegungen weiter massieren. Gib immer wieder einen Tropfen Wasser hinzu, bis die matte Textur verschwindet.
-
Lasse das Wachs mindestens zehn bis fünfzehn Minuten trocknen. Wenn du dem Wachs die nötige Zeit zum Trocknen gibst, wird verhindert, dass sich dicke Wachsschichten bilden. Wenn du dein Wachs nicht gründlich trocknen lässt, verhindert dies, dass es eine Schutzschicht aufbaut.
- Es ist besonders wichtig, dem Wachs Zeit zum Trocknen zu geben, wenn du eine weitere Schicht auftragen möchtest.
-
Trage das Wachs erneut auf, bis du den gewünschten Glanz erreicht hast. Achte auch beim erneuten Auftragen des Wachses darauf, dass du die vorherigen Schritte genau befolgst. Wenn du zu viel Wachs aufträgst, entsteht eine harte Oberfläche, die nicht mehr glänzt.
- Sei während dieses Prozesses geduldig. Je nach Zustand deiner Stiefel kann es sein, dass du mehrere Wachsanwendungen benötigst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Überstürze den Prozess nicht, da ein übereiltes Vorgehen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Werbeanzeige
Tipps
- Halte deine Stiefel so weit wie möglich von der Sonne fern, da die Hitze die Schutzschicht des Wachses schwächt.
- Wenn du Wildleder behandelst und es nass geworden ist, lasse es vor der Behandlung vollständig trocknen. Verwende bei der Reinigung von Flecken immer eine Wildlederbürste und achte darauf, dass du in die gleiche Richtung bürstest. [13] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Lasse deine Stiefel während des Poliervorgangs nicht zu nass werden. Wenn du zu viel Wasser in das Leder eindringen lässt, kann dies das Finish ruinieren, da zu viele der natürlichen Öle entfernt werden. [14] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Creme- oder wachshaltige Schuhcreme
- eine Pferdehaarpolierbürste
- eine Filzbürste
- einen sauberen, fusselfreien Lappen
- ein Poliertuch
- eine Tasse mit warmem Wasser
- Polierwachs
Referenzen
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.hangerproject.com/shoe-care-guide/wax-vs-cream-polish/
- ↑ https://www.heddels.com/2014/12/complete-guide-cleaning-caring-boots/
- ↑ https://www.heddels.com/2014/12/complete-guide-cleaning-caring-boots/
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.ties.com/blog/how-to-shine-shoes
- ↑ https://www.tipsbulletin.com/how-to-clean-leather-shoes-and-care-for-leather-boots/#how-to-care-for-leather-boots-and-shoes
- ↑ https://www.tipsbulletin.com/how-to-clean-leather-shoes-and-care-for-leather-boots/#how-to-care-for-leather-boots-and-shoes
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.280 mal abgerufen.
Werbeanzeige