PDF herunterladen
PDF herunterladen
Stil zu haben hat nichts mit Arroganz zu tun. Du musst Respekt kultivieren. Und das bedeutet Respekt allen gegenüber, einschließlich dir selbst. Achte darauf, höflich zu anderen zu sein und ein aufrichtiges Interesse an ihnen zu zeigen. Sei selbstbewusst, ziehe dich an, wie du möchtest und verhalte dich angemessen. Wenn du stilvoll sein möchtest, dann folge diesen Schritten.
Vorgehensweise
-
Vermeide es, Trends nachzulaufen. Es ist nichts Schlimmes, wenn du dich für Mode interessierst oder gerne Dinge kaufst, die dir gefallen, aber du solltest Kleidung vermeiden, die deiner Statur, deinem Teint usw. nicht schmeichelt.
- Werde kein Modesklave, da die Leute dich sonst für töricht, überzogen und/oder oberflächlich halten könnten. Deine Kleidung sollte deine Persönlichkeit unterstreichen, aber diese nicht erschaffen oder ändern. Dieser Ratschlag trifft auf viele Lebensbereiche zu, in denen du vielleicht den Druck spürst, “dazupassen” zu müssen.
-
Definiere dich selbst mit einem sauberen und eleganten Look. Eine exzellente Präsentation ist schon die halbe Miete. Trage Kleidung und Accessoires, die deiner Figur schmeicheln und trage nie etwas, in dem du dich nicht wohl fühlst. Du musst nicht die teuersten Sachen auf dem Markt tragen oder die billigste Ausverkauf-Ware kaufen. Es ist besser, auf einen individuell zusammengestellten Look zu setzen.
- Gute Hygiene ist ein Schlüssel. Dusche dich täglich und mache dich immer frisch, bevor du in die Öffentlichkeit gehst.
-
Ziehe dich nicht zu salopp an. Wenn du zu einer förmlichen oder halb-förmlichen Veranstaltung gehen musst, dann solltest du wissen, was das bedeutet. Es ist besser, sich ein wenig zu elegant anzuziehen, als umgekehrt, und es ist nicht in Ordnung, bei einer förmlichen Veranstaltung in Jeans aufzutauchen, wenn eine schöne Hose oder ein Kleid angesagt gewesen wäre. Es ist auch nicht lustig, wenn du Turnschuhe anstatt schöner Schuhe trägst.
- Stelle sicher, dass du die Kleidervorschriften kennst und frage den Gastgeber oder ebenfalls eingeladene Freunde, wenn du dir unsicher bist.
-
Sieh nicht so aus, als ob du die Nacht davor durchgefeiert hättest. Vermeide es, irgendwo noch mit den Armbändern oder Stempeln aus dem Club am Vorabend auf der Hand aufzutauchen und nach Schweiß, Kneipen, Bier oder sogar Erbrochenem zu riechen. Wische dir den Eyeliner vom Vortag ab, dusche dich und gehe nirgendwo hin – nicht einmal zu einem Brunch –, wenn du nicht auch so aussiehst, als ob du für den neuen Tag bereit wärst, anstatt dich in deiner Höhle verkriechen zu wollen.
- Auch wenn du eine harte Nacht hinter dir hast, sage nicht: “Ich bin so verkatert.” Das ist nicht stilvoll.
-
Richte dich her, bevor du das Haus verlässt. Schminke dich nicht in der Öffentlichkeit nach, kämme deine Haare nicht in der Öffentlichkeit, knöpfe dein Hemd nicht zu, binde dir deine Schuhe nicht fertig, überprüfe dein Outfit nicht oder mache sonst irgendetwas, das vermittelt, dass du null Anstrengung unternommen hast, dich herzurichten, bevor du aus dem Haus gegangen bist. Stecke dein Hemd in die Hose, trage deine Wimperntusche und einen Lippenbalsam auf und mache alles, was nötig ist, bevor du in die Welt hinausgehst.
- Vermeide sichtbare Unterwäsche. Damen sollten ihre BH-Riemen verdecken und Männer sollten den Menschen nicht ihre Boxershorts präsentieren.
-
Trage keine übermäßig provokative Kleidung. Lasse etwas Raum für die Fantasie. Wenn du dein Outfit aussuchst, stelle sicher, dass du den Unterschied zwischen sexy und nuttig kennst. Mädels, lasst euren Ausschnitt nicht die Hauptattraktion eures Outfits sein. Du kannst ein bisschen Haut zeigen, aber lasse die Leute nicht alles sehen, das du zu bieten hast oder du machst den falschen Eindruck. Zeige deine Beine her, aber stelle sicher, dass dein Po bedeckt ist.
-
Habe eine gute Haltung. Ein wichtiger Aspekt von stilvollem Aussehen ist eine gute Haltung. Halte deinen Rücken gerade, schaue geradeaus anstatt auf den Boden und vermeide es so weit wie möglich, zusammenzusacken. Überkreuze deine Arme nicht vor der Brust, sondern halte sie an deiner Seite, damit deine Brust sich öffnen kann. Wenn du deinen Kopf hoch trägst, wirst du stilvoller aussehen und dich auch so fühlen. Auch wenn du dich hinsetzt, solltest du es vermeiden, zusammenzusacken.Werbeanzeige
-
Fluche nicht. Ein unflätiges Mundwerk ist einfach überhaupt nicht stilvoll. Wenn du den Drang verspürst, zu fluchen, gehe ins Bad und drehe den Wasserhahn auf, während du eine Reihe von Schimpfwörtern ablässt. Oder du kannst auch in ein Kissen fluchen, aber lasse andere Leute nicht sehen, dass du fluchst. Das würde dich ziemlich asozial aussehen lassen. Wenn du fluchst, weil du dich ärgerst, wirkt es außerdem so, als ob du dich nicht beherrschen kannst und das ist ein deutliches Zeichen von mangelndem Stil.
- Schimpfen sollte generell vermieden werden – bestimmte Leute zu beschimpfen, sollte noch mehr vermieden werden.
-
Lobe Menschen hinter ihrem Rücken. Das ist richtig. Anstatt darüber zu reden, wie asozial, mühsam, laut oder dumm jemand ist, nimm dir die Zeit, etwas Nettes über jemanden zu sagen, der nicht da ist. Das zeigt, dass du Stil hast und selbstbewusst und cool genug bist, um die Stärken von anderen zu sehen, anstatt Müll zu reden, sobald jemand dir den Rücken zudreht.
- Wenn du die Leute hinter ihrem Rücken lobst, wirst du wie ein positiver, selbstbeherrschter Mensch wirken und nicht wie jemand, der immer nur auf Streit aus ist.
- Wenn du ständig klatscht, werden die Leute denken, dass du keinen Stil hast, weil du weder die Privatsphäre noch die Grenzen anderer respektierst.
-
Sei nicht die lauteste Person im Raum. Ist schon einmal jemand zu einer Party gekommen, auf der du warst, und hat gesagt: “Ich wusste, ich bin richtig, als ich deine Stimme von der anderen Straßenseite gehört habe?” Wenn das der Fall ist, solltest du die Lautstärke besser herunter drehen. Es kann dich jeder gut hören. Du musst nicht schreien oder brüllen, um deinen Standpunkt zu vertreten. Ruhig zu sprechen, selbst wenn du dich unter vielen Leuten befindest, ist ein Zeichen von Stil, weil es bedeutet, dass du selbstbewusst genug bist, um die Aufmerksamkeit anderer Leute auch ohne Brüllen zu bekommen.
- Wenn du dir darüber Gedanken machst, bitte deine Freunde, dich auf einer Lärm-Skala zu benoten. Wenn du nahe bei einer 10 auf der Richter-Skala bist, dann ist es Zeit, leiser zu drehen.
-
Rede nicht darüber, wieviel Stil du hast. Aus irgendwelchen Gründen reden Leute, die von sich selbst glauben, viel Stil zu haben, sehr gerne darüber, wie stilvoll sie sind, besonders im Vergleich zu anderen Menschen, die “keinen” oder “überhaupt keinen Stil” haben. Wenn du dich selbst dabei ertappst, wie du sagst: “Ich habe Stil” oder “Ich bin eine stilvolle Frau…”, dann verhältst du dich gerade selbst nicht sehr stilvoll. Lasse andere beurteilen, wie stilvoll du wirklich bist, anstatt damit anzugeben.
- Wenn du Stil hast, solltest du im Idealfall nie das Wort “stilvoll” verwenden.
-
Vermeide es, in der Öffentlichkeit zu rülpsen. Öffentliches Rülpsen ist weder cool, noch lustig, noch eine tolle Art, um deine Freunde zu unterhalten, nachdem du einen Burger und eine besonders große Limo verdrückt hast. Wenn du gerne zum Spaß rülpst, dann höre bitte damit auf. Wenn du unfreiwillig rülpst, dann ist das kein Problem. Halte einfach deine Hand vor den Mund und entschuldige dich.
-
Halte dich an eine ordentliche Handy-Etikette. Wenn du Stil hast, dann tippst du nicht alle fünf Sekunden auf deinem Handy herum oder schaust in geselligen Situationen kaum von deinem Handy auf. Du lässt es auch nicht vibrieren oder klingeln, selbst wenn du im Unterricht sitzt, und hebst nicht in einem vollen Café ab, um lautstark über deine persönlichen Probleme zu schwatzen. Telefoniere nur dann, wenn du alleine bist und niemanden störst, außer, es ist ein Notfall.
- Es ist wirklich unhöflich und nicht in Ordnung, dein Telefon an öffentlichen Orten alle zwei Sekunden klingeln zu lassen. Es heißt aus gutem Grund Stummschaltung .
-
Sprich mit ruhiger Stimme, selbst wenn du wütend bist. Selbst wenn du dich in der Öffentlichkeit befindest und dein Partner, deine beste Freundin oder ein total Fremder dich total wütend gemacht hat, solltest du ein paar Mal tief durchatmen, deine Augen schließen, langsam sprechen und generell deine Haltung bewahren. Lasse niemanden sehen, wie du brüllst, schreist oder Dinge in der Öffentlichkeit herumwirfst. Versuche, solche Dinge auch nicht im Privaten zu tun.
- Denke daran, dass du deinen Standpunkt oft besser vertreten kannst, wenn du nicht schreist.
-
Rede nicht über Geld. Es ist nicht sehr stilvoll, darüber zu reden, wieviel du verdienst, wieviel Geld du hast, wieviel dein neues Auto/ deine Schuhe/ Jacke/ Ohrringe gekostet haben oder dass du gerade schon wieder eine 10.000 € Gehaltserhöhung bekommen hast. Sprich auch nicht darüber, wieviel deine Eltern, dein Freund, deine beste Freundin oder sonst jemand verdient. Es ist einfach nicht stilvoll.
- Frage auch nie andere Leute danach, wieviel Geld sie verdienen.
Werbeanzeige
-
Sei authentisch. Wenn du Stil hast, solltest du dein Leben so leben, dass du stolz darauf sein kannst. Wenn du falsch und betrügerisch sein musst, dann solltest du darüber nachdenken, warum. Ein Mensch mit Würde und Integrität muss sich nie hinter einer Fassade verstecken. Wenn du dein wahres Selbst der Welt nicht zeigen kannst, wen sehen die Leute dann? Höre einfach auf, anderen und dir selbst etwas vorzuspielen. Auch wenn du es vielleicht leid bist, dauernd zu hören, dass du einfach “du selbst” sein sollst, es stimmt. Wenn du eine Rolle spielst, wirst du es nie schaffen.
- Du musst nicht in jeder Situation zu 100 % du selbst sein. Du musst dich anpassen, je nachdem, ob du mit einem Professor oder deiner besten Freundin sprichst. Aber im Kern solltest du immer du selbst bleiben.
-
Sei unabhängig . Du musst höflich sein, aber verbiege dich nicht, um anderen zu gefallen. Wenn du das machst, kann es sein, dass die Leute beginnen, dich auszunützen. Begrenze deine Zeit und Verfügbarkeit und ziehe Grenzen in deinem Verhältnis zu anderen, so dass die Leute wissen, wie weit sie gehen können. Mache dein eigenes Ding und nimm dir auch Zeit für dich selbst, um herauszufinden, wer du eigentlich bist, anstatt wie besessen dauernd Pläne zu machen. Das ist sehr stilvoll.
- Die Leute werden dich als einen einzigartigen Charakter wahrnehmen und dich dafür umso mehr respektieren.
-
Sei durchsetzungsfähig . Vermeide passiv-aggressives Denken; damit wirst du nicht ewig durchkommen. Durchsetzungsfähigkeit zeugt von Reife, Reflektiertheit und Selbstbewusstsein. Stil verlangt ein Gleichgewicht und Durchsetzungsfähigkeit ist das beste Beispiel für dieses Konzept.
-
Täusche kein Wissen vor. Wenn deine Gruppe oder dein Date über ein Thema sprechen, bei dem du dich nicht auskennst oder das du nicht verstehst, dann ist es klug, entweder zu sagen, dass du über dieses Thema nicht viel weißt, oder – wenn du dich an dem Gespräch beteiligen willst – um mehr Informationen dazu zu bitten. Das zeigt nicht nur Reife, sondern auch, dass du offen für Neues bist.
- Die Leute werden dich umso mehr respektieren, wenn du zugeben kannst, dass du etwas nicht weißt.
-
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst. Diese goldene Regel ist wahrlich eine altbewährte Richtlinie, um Kinder und Erwachsene stilvoll zu behandeln. Anderen rechtzeitig Bescheid zu geben, bevor du eine Essenseinladung absagst, für diejenigen die Stimme zu erheben, die nicht für sich selbst sprechen können, deine Eltern anzurufen, um sie auf dem Laufenden zu halten, sich bei Freunden zu melden; das sind alles einfache Gesten, die zeigen, dass du Stil hast und authentisch bist.
- Achte darauf, dir Freunde auszusuchen, die deine Werte teilen.
- Jeder sollte solange als gleichwertig behandelt werden, solange er oder sie sich danach benimmt. Urteile nicht zu schnell über andere.
- Und erweise älteren Personen immer Respekt. Unhöflichkeit gegenüber älteren Personen ist das ultimative Zeichen von Stillosigkeit.
-
Sei offen für eine persönliche Entwicklung. Mache dich nicht selbst nieder, aber sei offen für konstruktive Veränderung. Veränderung ist ein unvermeidlicher Teil unserer Welt. Sei ein positiver und flexibler Teil davon und zeige auch anderen, wie das geht. Stelle dich dem Leben, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und andere werden instinktiv wissen, dass du jemand bist, dessen Meinung zählt.
- Besuche Kurse, in denen du neue Fähigkeiten lernen und dich selbst verbessern kannst.
- Denke daran, dass man nie auslernt. Es ist nicht stilvoll, zu denken, dass du schon alles weißt.
-
Sei gebildet und achtsam. Es ist klug, sich politisch, kulturell und religiös weiterzubilden. Selbst grundlegendes Wissen kann dich vor peinlichen Situationen schützen. Wenn du schon vorher weißt, dass du Zeit mit jemandem aus einem dir unbekannten Umfeld verbringen wirst, ist es eine gute Idee, sich vorher genau zu informieren, um peinliche Fehler zu vermeiden.
- Sei belesen . Das ist ein wichtiger Aspekt von stilvollem Verhalten und der Fähigkeit, eine stilvolle Konversation aufrecht zu erhalten.
-
Wisse, wann du um Hilfe bitten musst, aber vemeide verzweifeltes Verhalten. Das ist der Todesstoß für eine stilvolle Person. Nur verzweifelte Situationen verlangen verzweifelte Maßnahmen. Atme tief durch, sei stark und meistere die Situation mit Eleganz und Anmut. Du wirst dafür als Gewinner dastehen, egal, wie es ausgeht. Wenn alles außer Kontrolle gerät und du dich komplett überwältigt fühlst, bitte einen engen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe.
- Es ist stilvoll, zuzugeben, dass du ein Problem hast, das du zu lösen versuchst. Verleugnung ist nicht stilvoll.
-
Sei verantwortungsbewusst. Stilvolle Leute hinterlassen ihre Umgebung in einem Zustand, der zumindest dem entspricht, wie sie sie vorgefunden haben. Wenn du nicht gerade in einem Restaurant bist, wo es Kellner gibt, die abräumen, dann solltest du als stilvolle Person darauf bestehen, deinen eigenen Müll zu beseitigen und nicht darauf warten, dass es andere es für dich tun. Und wenn andere einem einen Gefallen tun, dann wird eine wahrlich stilvolle Person das sofort bemerken und ihre Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken, im Gegensatz zu arroganten oder verwöhnten Leuten, die alles als gegeben hinnehmen und die Hilfestellung anderer ignorieren.
- Wenn du bei jemandem zu Gast bist, dann räume hinter dir auf. Wenn du dir das Auto eines Freundes ausborgst, dann tanke es voll, bevor du es zurückgibst.
- Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann übernimm die Verantwortung dafür, anstatt anderen die Schuld zu geben.
-
Sei rücksichtsvoll. Menschen mit Stil schrecken instinktiv davor zurück, anderen zur Last zu fallen, sie zu beleidigen, zu behindern oder ihnen sonst irgendwie lästig zu sein. Menschen mit Stil kümmern sich in Gegenwart Fremder um ihre eigenen Belange und versuchen, anderen in sozialen Situationen ein entspanntes Gefühl zu vermitteln. Menschen mit wirklicher Klasse sind zu jedem liebenswürdig und freundlich, egal, ob es sich dabei um einen Firmenvorstand, einen Postboten oder einen Betreuer handelt.
- Stilvolle Menschen kennen die Namen anderer und verwenden diese, wenn sie Leute begrüßen, die sie regelmäßig sehen. Egal, ob es sich um den Portier, das Sicherheitspersonal oder die Frau des Chefs handelt. Menschen mit Stil behandeln jeden gleich – höflich und mit Respekt.
-
Halte die Promiskuität auf einem Minimum. Wenn du stilvoll sein willst, dann solltest du nicht jede Nacht mit jemand anderem ins Bett steigen. Wenn das aber dein Ding ist, dann rede wenigstens nicht darüber, gib nicht damit an oder spaziere mit massenhaft sichtbaren Knutschflecken in der Gegend herum. Stilvolle Leute enthüllen nicht alles über sich, weshalb du nicht in den Details deiner Sex-Abenteuer schwelgen solltest. Lasse die Leute auch nicht sehen, wie du auf der Tanzfläche herumknutscht, denn – dreimal darfst du raten– das ist nicht stilvoll.
- Es ist in Ordnung, zu experimentieren und mehrere Sex-Partner zu haben. Aber wenn du damit angibst oder es wie einen Wettbewerb behandelst, dann wirst du in Schwierigkeiten kommen.
-
Habe gute Manieren. Sprich die Leute mit “Herr” oder “Frau” an und sage so oft wie möglich “danke”. Sei höflich älteren Personen gegenüber. Wenn du niesen musst, niese in ein Taschentuch und nicht in die Luft. Wisch dir deine Nase nicht am Hemdsärmel ab. Stochere in der Öffentlichkeit nicht in deinen Zähnen herum. Stecke deinen Finger nie in den Mund oder die Nase. Eigne dir zumindest grundlegend gute Tischmanieren an. Lege bei einem feinen Essen eine Serviette auf deinen Schoß. Vermeide es, dich in der Öffentlichkeit zu kratzen. Bürste deine Haare nicht in der Öffentlichkeit oder zupfe an deinen Kleidern herum. Mache diese Dinge im Privaten: warte, bis du eine Toilette findest oder alleine bist. Brich nicht in lautstarkes Lachen aus.
- Wenn nötig, besuche einen Kurs über gute Etikette.
-
Trinke mit Stil. Betrinke dich nicht so, dass du keine Ahnung mehr hast, was am Abend vorher passiert ist. Das bedeutet: kein Komasaufen, nicht einmal bis zum Filmriss. Bleibe in Kontrolle: die Leute sollten sehen, dass du in Kontrolle deines Körpers und Geistes bist. Wenn die Leute sehen, wie du in der Nacht herumwankst und lallst, dann sind die Chancen, dass sie dich stilvoll finden, null. Das gilt auch dann, wenn du tagsüber dicke Bücher mit dir herumschleppst und stilvoll aussiehst.
- Wenn du beim Trinken mehr als nur ein paar Mal die Kontrolle verloren hast, ist es vielleicht Zeit, damit aufzuhören.
Werbeanzeige
Tipps
- Stehe gerade. Sitze gerade. Handle gezielt und denke, bevor du redest.
- Versuche, so sexy wie möglich zu sein.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verhaltensänderungen fühlen sich vielleicht unnatürlich an. Wenn das der Fall ist, dann denke daran, dass du dich immer weiterentwickelst. Eine stilvolle Person ist einfach jemand, der ein durchwegs liebenswürdiges, freundliches Verhalten an den Tag legt.
- Irren ist menschlich. Wenn du einen Fehler machst, dann vergib dir selbst, entschuldige dich bei jedem, den du dadurch verletzt haben könntest, lerne daraus und wachse weiter.
Werbeanzeige
Werbeanzeige