PDF herunterladen PDF herunterladen

Stirnfalten können bewirken, dass du wesentlich älter aussiehst, als du eigentlich bist. Glücklicherweise gibt es ein paar Dinge, die du unternehmen kannst, um die Entstehung dieser Art von Fältchen zu reduzieren, die Sichtbarkeit bereits vorhandener Fältchen zu verringern oder sie sogar gänzlich loszuwerden. Änderungen in deiner Lebensführung und ein paar einfache Hausmittelchen können in vielen Fällen schon ausreichen. Wenn du allerdings nach einer schnellen Lösung suchst, solltest du dich in professionelle Behandlung begeben.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Hausmittel anwenden

PDF herunterladen
  1. Direkt nachdem du abends dein Gesicht gewaschen hast, solltest du eine dünne Schicht Vaseline direkt auf deine Stirnfalten auftragen. Massiere die Vaseline so lange in deine Stirnfalten ein, bis sich deine Haut nicht mehr fettig anfühlt. [1]
    • Trockene Haut verfügt nur über eine geringe Elastizität. Eine mangelnde Hautelastizität kann bewirken, dass sich deine Falten noch stärker abzeichnen. Indem du Vaseline aufträgst, während die Haut noch feucht ist, kannst du die Feuchtigkeit in der Haut einschließen, wodurch deine Haut von Natur aus straffer und praller aussehen wird.
  2. Topisches Retinol und Retinoide sind die gängigsten Wirkstoffe, die heutzutage in Anti-Falten-Cremes und Falten-Auffüller-Cremes zum Einsatz kommen. Feuchtigkeitscremes, die den Inhaltsstoff Peptid enthalten, eignen sich allerdings auch gut.
    • Topische Cremes wie die diese wurden speziell entwickelt, um die Kollagenproduktion der Haut anzuregen. Als Resultat wird deine Haut nach dem Auftragen praller werden, wodurch die Falten ganz natürlich aufgefüllt und vermindert werden.
    • Trage die Creme direkt auf deine einzelnen Stirnfalten auf. Die meisten Produkte dieser Art verfügen über eine schmale Applikatorenspitze, wodurch der punktgenaue Auftrag erleichtert wird.
    • Andere lokale Behandlungsmethoden, die für gewöhnlich eine Überlegung wert sind, sind all jene Produkte, die Alphahydroxysäuren (AHAs), Vitamin C, Idebenone, Wachstumsfaktoren und Pentapeptide enthalten.
  3. Bei Anti-Falten-Gesichtspads oder –Patches handelt es sich um eine Art steifes, selbstklebendes Pflaster, das dafür sorgt, dass sich deine Haut nachts, während du schläfst, nicht bewegen kann. Dadurch kann verhindert werden, dass die Haut im Schlaf verknittert und dass Fältchen entstehen oder sich vertiefen.
    • Anti-Falten-Patches sollten kurz vor dem Schlafengehen angebracht werden. Ziehe dafür die Haut auf deiner Stirn glatt und bringe das Gesichtspad direkt auf deinen Stirnfalten an. Achte darauf, dass die ganze Länge der Falte abgedeckt ist und belasse das Gesichtspad für mindestens drei Stunden oder auch über Nacht auf deiner Haut.
    • Sobald du das Gesichtspad auf deiner Haut angebracht hast, werden sich die Muskeln in deiner Stirn nicht mehr bewegen können. In weiterer Folge können sich deine Gesichtsmuskeln im Schlaf nicht mehr zusammenziehen und die Haut kann nicht verknittern. Dadurch können keine neuen Falten entstehen und es wird verhindert, dass sich bereits bestehende Falten vertiefen können.
  4. Benutze dazu ein sanftes Peeling und peele es nicht mehr als zweimal pro Woche. Diese Prozedur entfernt abgestorbene Hautzellen und hilft dabei, dass die von dir angewendeten Produkte besser in die Haut eindringen können und Falten zu mindern oder zu vermeiden. Wenn du dein Gesicht zu oft peelst, dann dies schwere Schäden verursachen. [2]
    • Benutze keine mechanischen Hilfsmittel wie Schleifmittel. Diese sind für die zarte Haut zu scharf und erzeugen Mikroverletzungen.
    • Benutze nach dem Peeling immer sofort eine Feuchtigkeitslotion.
    • Die Ergebnisse des Peelens werden normalerweise nach drei bis vier Wochen sichtbar.
  5. Deine Haut ist anfälliger für Stirnfalten, wenn du nicht deine Augenlider einsetzt, um deine Augen zu öffnen, sondern deine Stirnmuskeln. Mit einer simplen Übung kannst du deine Augenmuskeln trainieren und so bewirken, dass die Fältchen und Furchen in deiner Stirn reduziert werden. Außerdem kannst du mithilfe dieser Übung erschlaffte Augenlider korrigieren. [3]
    • Forme deine Hände zu einer "C-Form" und platziere sie direkt über deinen Augen. Deine Zeigefinger sollten dabei direkt oberhalb der jeweiligen Augenbraue, entlang des oberen Knochens deiner Augenhöhle, liegen. Die Daumen sollten jeweils neben deinen Nasenflügeln zu liegen kommen, direkt oberhalb der Nasenlöcher.
    • Drücke die Finger jeder Hand nach unten und zur Seite. Öffne danach deinen Brustkorb und lasse deine Schulterblätter nach unten rollen.
    • Öffne deine Augen so weit es geht und halte diese Position für etwa fünf Sekunden. Während dieser Zeit solltest du deine Zeigefinger weiterhin auf deine Augenbrauen drücken, um zu verhindern, dass sich die Brauen und die Stirn bewegen können.
    • Blinzele fünfmal. Danach kannst du deine Augen schließen und fünf Sekunden lang entspannen.
    • Wiederhole diese Übung noch zweimal und führe sie mindestens einmal täglich durch, bis du erste Resultate erkennen kannst.
  6. Nachdem du dein Gesicht abends gereinigt hast, solltest du ein paar Tropfen leicht erwärmtes, extra-natives Olivenöl direkt auf deine Falten und die Haut rund um die Falten geben. [4]
    • Alternativ kannst du auch einen kleinen Klecks Kokosnussöl oder eine Mischung aus Oliven- und Kokosnussöl anwenden.
    • Beide Öle eignen sich ausgezeichnet, um die Feuchtigkeit der Haut einzuschließen und die Hautelastizität zu verbessern. Wenn sich die Hautelastizität mit der Zeit erhöht, sollten auch die Falten sichtbar schwächer werden.
  7. Orange, Zitrone und andere Zitrusfrüchte weisen einen hohen Vitamin C- und Vitamin E-Gehalt auf. Beide Wirkstoffe sind extrem effektiv, um die Haut geschmeidiger zu machen und den allgemeinen Zustand der Haut zu verbessern.
    • Du kannst das Fruchtfleisch der meisten Zitrusfrüchte direkt auf deiner Stirn verteilen. Lasse das Fruchtfleisch etwa zehn Minuten lang einwirken und spüle deine Haut im Anschluss mit warmem Wasser ab.
    • Um eine weitere einfache Gesichtsmaske herzustellen, kannst du einen viertel Becher (circa 60 Milliliter) frisch gepressten Orangensaft mit etwas Mehl vermischen, bis daraus eine cremige Paste entsteht. Verteile die Mischung auf deiner Stirn und lasse sie für etwa zwanzig Minuten einwirken. Spüle deine Haut danach mit warmem Wasser ab. [5]
  8. Bevor du dein Gesicht am Morgen oder am Abend reinigst, kannst du einen Klacks Aloe Vera-Gel in deine Stirnfalten einmassieren. Lasse das Gel für etwa fünfzehn Minuten einwirken, bevor du es mit etwas Wasser und einem sanften Gesichtsreinigungsprodukt abwäschst.
    • Das in Aloe Vera enthaltene Acemannan und andere enthaltene Polysaccharide können die Hautregeneration und –heilung anregen. Trockene, geschädigte Haut wird dadurch reichhaltig gepflegt, wodurch die Sichtbarkeit der Stirnfältchen reduziert wird.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Teil Drei: Deinen Lebensstil optimieren

PDF herunterladen
  1. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann deinen allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und dazu gehört natürlich auch die Gesundheit deiner Haut. Als Faustregel gilt, dass du mehr Obst und Gemüse essen solltest, um deinem Körper mehr gesunde Antioxidantien zuzuführen.
    • Antioxidantien bekämpfen die freien Radikale in deinem Körper, was für gesündere, jünger aussehende Haut sorgt.
    • Lachs und andere Kaltwasserfische können sich ebenfalls positiv auf deine Hautgesundheit auswirken, da sie große Mengen an Proteinen und gesunde Omega-3-Fettsäuren enthalten. Proteine gehören zu den Hauptbestandteilen gesunder Haut und Omega-3-Fettsäuren sorgen dafür, dass die Haut gründlich von Innen genährt wird.
    • Denke darüber nach, mehr Sojaprodukte in deine Ernährungsweise zu integrieren. Diverse Studien legen nahe, dass Sojaprodukte gut geeignet sind, um die Haut zu schützen und sonnenbedingte Hautschäden (dazu gehören auch Falten) zu reparieren.
    • Auch Kakao hat eine ähnliche Wirkung auf die Haut. Kakao enthält die Flavanole Epicatechin und Catechin. Diese beiden Wirkstoffe verbessern die Durchblutung der Hautzellen, wodurch die Haut zuverlässiger mit Feuchtigkeit versorgt wird.
  2. Regelmäßige, moderate Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Wenn du deinen allgemeinen Gesundheitszustand verbesserst, wird sich das positiv auf die Durchblutung und die Hautelastizität deines gesamten Körpers auswirken – dazu gehören natürlich auch deine Stirn und der Rest deines Gesichts.
    • Versuche, jeden Tag mindestens einmal einen dreißig-minütigen Spaziergang zu machen, am besten fünf- bis siebenmal pro Woche. Andere moderate Herz-Kreislauf-Übungen können genauso effektiv sein.
    • Integriere einen Kopfstand in deine gewohnte Sportroutine. Wenn du regelmäßig auf dem Kopf stehst, wird die Durchblutung des Gesichts und der Kopfhaut gefördert, wodurch sich auch der Zustand deiner Haut massiv verbessern wird. Beim Kopfstand werden außerdem deine Gesichtsmuskeln dazu gezwungen, sich zu entspannen, wodurch die faltenfördernde Hautspannung verringert wird.
  3. Regelmäßige Sonneneinstrahlung ohne Sonnenschutz kann deine Falten verschlimmern, da die Haut trocken und schwer beschädigt werden kann. [6]
    • Vermeide, wann immer möglich, direktes Sonnenlicht. Wenn du nach draußen gehen musst, solltest du unbedingt Sonnenschutz auf deine Stirn und den restlichen Körper auftragen. Denke darüber nach, einen Hut oder einen anderen Kopfschutz zu tragen, um dein Gesicht noch effektiver vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.
  4. Genügend Schlaf und Erholung ist nicht nur für deinen allgemeinen Gesundheitszustand wichtig, sondern natürlich auch für deine Haut. Versuche, pro Nacht mindestens sieben bis acht Stunden Schlaf zu bekommen. Wenn du unter Schlafmangel leidest, wird dein Körper mehr Cortisol produzieren. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass die Hautzellen schrittweise abgebaut werden und die Haut dünner wird, wodurch tiefere Falten entstehen können.
    • Wenn du deinem Körper mehr Schlaf gönnst, gibst du ihm außerdem die Möglichkeit, mehr natürliches, menschliches Wachstumshormon (MWH) zu produzieren, das dafür sorgt, dass die Haut elastischer und weniger anfällig für Falten ist.
    • Versuche außerdem, nachts auf dem Rücken zu schlafen. Wenn du auf dem Bauch schläfst, kann das dazu führen, dass Schlaffalten rund um deine Augenbrauen dauerhaft sichtbar bleiben. Wenn du auf der Seite schläfst, könnte das die Entstehung von dauerhaften Falten auf dem Kinn oder den Wangen begünstigen.
  5. Es gibt unzählige andere Gründe, die dafür sprechen würden, diese schlechte Angelegenheit schnellstmöglich aufzugeben, wenn du momentan Raucher bist. Die Reduktion von Stirnfalten ist ein weiterer Grund.
    • Zigarettenrauch setzt ein bestimmtes Enzym frei, das dafür sorgt, dass das Kollagen und das Elastin in deiner Haut abgebaut werden. Wenn diese wichtigen Hautbestandteile geschädigt werden, verliert deine Haut an Elastizität und Falten werden deutlicher sichtbar.
  6. Wenn du beispielsweise dazu neigst, beim Lesen deine Augen zusammenzukneifen, solltest du dir eine Lesebrille besorgen. Wenn du blinzelst oder die Augen zusammenkneifst, formen die Muskeln in deiner Stirn und rund um deine Augen eine Einkerbung unterhalb der Hautoberfläche. Diese Einkerbung kann sich mit der Zeit zu einer tiefen Falte entwickeln.
    • Übrigens solltest du aus dem gleichen Grund eine Sonnenbrille tragen, wenn du ins Freie gehst. Helles Licht kann dazu führen, dass du automatisch die Augen zusammenkneifst. Wenn du hingegen eine Sonnenbrille trägst, kannst du das verhindern.
  7. Übermäßiges Reinigen mit einem aggressiven Reinigungsprodukt und der Verzicht auf eine wirksame Feuchtigkeitscreme sind zwei der schlimmsten Dinge, die du deiner Gesichtshaut antun kannst, da sie dadurch extrem austrocknet und geschädigt wird.
    • Leitungswasser und aggressive Seifen entfernen die natürlichen Fette und andere Feuchtigkeitsquellen von deiner Haut. Achte darauf, deine Haut nur ein- bis zweimal pro Tag zu reinigen und verwende dabei nur ein sehr mildes Reinigungsprodukt.
    • Trage sofort nach der Gesichtsreinigung eine Feuchtigkeitscreme oder –lotion auf deine Gesichtshaut auf. Dadurch kannst du die Feuchtigkeit in die Haut einschließen, wodurch bereits bestehende Falten weniger sichtbar werden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Teil Vier: Professionelle Behandlungsmethoden

PDF herunterladen
  1. Ein ausgebildeter, diplomierter Akupunkteur könnte in der Lage sein, deine Stirnfalten zu reduzieren, indem er die Muskeln in deinem Gesicht stärkt. [7]
    • Für gewöhnlich wirst du zwischen zehn bis zwölf Behandlungen brauchen, die in einem Zeitraum von sechs Wochen etwa zweimal wöchentlich durchgeführt werden sollten.
    • Der Akupunkteur wird feine Nadeln in strategische Punkte entlang deines Körpers und deines Gesichts stecken. Diese Nadeln stimulieren die Kollagen- und Elastinproduktion. Als Resultat wird deine Haut auf natürlichem Wege praller werden und die Blutzirkulation im Gesicht wird ebenfalls verbessert. Aufgrund dieser positiven Wirkungen werden deine Stirnfalten merklich unauffälliger aussehen.
  2. Botox® und andere Nervengifte blockieren die Nervenimpulse, die die Muskelkontraktionen in deiner Stirn verursachen. In weiterer Folge werden deine bereits bestehenden Falten weniger sichtbar sein und können sich auch nicht mehr vertiefen.
    • Abgesehen von Botox® werden auch die Neurotoxine Xeomin® und Dysport® häufig angewendet.
    • Neurotoxin-Behandlungen verlieren mit der Zeit ihre Wirkung, daher wirst du nach etwa vier Monaten eine erneute Injektion benötigen, falls die Ergebnisse zufriedenstellend waren und du die Behandlung beibehalten möchtest.
    • Eine Alternative ist die Unterspritzung mit Eigenblut. Dabei wird das Plasma unter die Hautgespritzt. Auch diese Methode ist zeitlich begrenzt und muss alle 3 bis 4 Monate wiederholt werden. Durch die Kollagenbildung wird Wasser gespeichert und stützt die Haut und hält diese straff und elastisch. [8]
    EXPERTENRAT

    Alicia Ramos

    Medizinische Kosmetikerin
    Alicia Ramos ist lizenzierte Kosmetikerin und Inhaberin von Smoothe Denver in Denver, Colorado. Sie erhielt ihre Lizenz an der Schule für Botanische & Medizinische Ästhetik, mit Schulungen in Wimpern, Dermaplaning, Wachsen, Mikrodermabrasion und chemischen Peelings, und bietet heute Hautpflegelösungen für Hunderte von Kunden an.
    Alicia Ramos
    Medizinische Kosmetikerin

    Verwende Neurotoxine, um die Bewegung zu minimieren. Alicia Ramos, eine medizinische Kosmetikerin, sagt: „Um deine Falten zu reduzieren, kannst du ein Toxin wie Botox oder Dysport verwenden, um die Bewegung zu minimieren. Neurotoxine helfen dir dabei, Falten zu vermeiden und tiefe Falten zu beseitigen, insbesondere im Gesicht und um die Augen herum. “

  3. Diese Behandlungsart wird auch als „skin resurfacing“ bezeichnet. Während der Behandlung wird der Arzt oder die ausgebildete Fachkraft direkte Energie aus einem Laser oder einem gepulsten Diodenlaser direkt auf deine Stirn lenken. Die gesamte Prozedur kann zwischen einer halben Stunde bis zu zwei Stunden dauern.
    • Das intensive Licht wird die oberste Hautschicht sanft entfernen, wodurch eine ganz leichte Wunde entsteht, die für das normale Augen im Normalfall nicht sichtbar ist. Deine Haut sollte als Antwort darauf die körpereigene Kollagenproduktion ankurbeln und neue, glatte und faltenfreie Haut produzieren.
  4. Die gängigsten chemischen Behandlungen, die zur Bekämpfung von Stirnfalten zur Anwendung kommen, sind chemische Peelings und Dermabrasion.
    • Während eines chemischen Peelings wird der Arzt verschiedene Chemikalien auf deine Haut auftragen, um gezielt die oberste Hautschicht zu verätzen. Dein Körper sollte mit einer erhöhten Kollagenproduktion auf den Hautschaden reagieren, wodurch deine Haut im Endeffekt weicher und geschmeidiger sein wird.
    • Während der Dermabrasion verwendet der Arzt sanfte, chemische Kristalle und ein Vakuumgerät, um die oberste Hautschicht abzutragen. Dadurch kommt die darunterliegende, ebenmäßigere Haut zum Vorschein. Fältchen können so sichtbar gemildert werden und feine Linien werden gänzlich verschwinden.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Teil Eins: Die Stirnfalten verstecken

PDF herunterladen
  1. Trage eine dünne Schicht lichtreflektierenden Gesichtsprimer („illuminating face primer“) auf, der deine Haut zum Strahlen bringt. Gesichtsprimer werden für gewöhnlich nach der Feuchtigkeitscreme und vor dem restlichen Make-up aufgetragen.
    • Lichtreflektierende Gesichtsprimer enthalten winzige Mica-Partikel. Dabei handelt es sich um ein schimmerndes, glänzendes Mineral, das sich in deinen Stirnfalten und anderen feinen Gesichtsfältchen festsetzen wird. Sobald sich die Mica-Partikel in deinen Falten abgelagert haben, reflektieren sie das einfallende Licht von deinen Fältchen weg, wodurch ihre Sichtbarkeit merklich reduziert wird.
    • Zusätzlich verhindert eine Primer-Schicht, dass sich dein restliches Make-up in den Fältchen festsetzen kann. Da Grundierungen für einen mattierten Teint sorgen sollen, kann es sogar sein, dass deine Fältchen noch zusätzlich betont werden, wenn sich dein normales Make-up in den Fältchen festsetzt.
  2. Auch wenn sich eine neue Frisur nicht direkt auf die Sichtbarkeit deiner Stirnfalten auswirken wird, kann der richtige Haarschnitt dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit von deiner Stirn weggelenkt wird, wodurch die Fältchen weniger auffallen. [9]
    • Bitte deinen Frisör, dir einen weich fallenden, fransigen Pony zu schneiden, der bis zu deinen Augenbrauen reicht. Die Stirnfransen werden deine Stirnfalten abdecken, wodurch sie für andere nicht mehr sichtbar sind. Außerdem könnten deine Gesichtszüge durch den Pony insgesamt weicher erscheinen.
    • Du kannst deinen Frisör auch darum bitten, ab Augenhöhe helle Strähnchen in deine Haare zu machen. Die richtigen Highlights sorgen dafür, dass deine Augenfarbe besonders gut zur Geltung kommt. Wenn deine Augen intensiver und lebendiger wirken, werden deine Stirnfalten optisch etwas abgeschwächt.
    • Wenn du deine Haare zu Hause frisierst, solltest du einen tiefen Seitenscheitel ziehen. Dein Scheitel sollte auf einer Linie mit der jeweiligen Pupille positioniert sein. Mittelscheitel sind eher nicht zu empfehlen, da sie die Stirn einrahmen und unerwünschte Aufmerksamkeit auf diese Gesichtspartie lenken.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 73.095 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige