PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zum Berechnen des Stromverbrauchs eines Elektrogeräts gibt es eine ziemlich einfache Gleichung. Du musst nur die Angaben für Ampere und Volt für das Gerät wissen. Wenn du den Stromverbrauch eines Geräts berechnen kannst, kannst du Geld und Energie sparen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Stromverbrauch berechnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bestimme die Watt-Zahl eines Geräts. Du musst die Ampere- und Volt-Angaben kennen. Verwende zur Berechnung des Stromverbrauchs eine einfache Multiplikationsformel. Die Ampere (A) geben die Stromstärke an. Die Spannung des Stroms wird in Volt (V) gemessen.
    • Die Anzahl der Watt entspricht Ampere mal Volt. So einfach! Anders gesagt: Watt (W) = A x V. [1]
    • Wenn die Stromstärke z. B. 3 A beträgt und die Spannung 110 V, multiplizierst du 3 mit 110 und bekommst 300 W. Die Formel ist P = 3 A x 110 V = 330 W (P steht für Power, zu Deutsch Leistung).
    • Deswegen werden Watt manchmal Voltampere genannt. Bei Sicherungen stehen die Ampere normalerweise an den Griffen. Dies ist der maximale Strom, den der Stromkreislauf aufnehmen kann, bevor die Sicherung "rausfliegt". Du kannst die Angaben für Volt und Ampere auch finden, indem du dir das Etikett ansiehst oder in die Bedienungsanleitung schaust. Du kannst häufige Werte für übliche Geräte nachschlagen (die meisten kleinen Geräte und Beleuchtungskörper in Häusern liegen zwischen 15 und 20 A, größere zwischen 20 und 60. Eine Hausverdrahtung hat normalerweise 120 bis 240 V.
  2. Bestimme auf die gleiche Weise Ampere oder Volt . Du kannst die Formel auch umkehren. Nehmen wir z. B. an, dass du eine 24-40 Wechselstromversorgung hast. Dies bedeutet , dass sie 24 V und 40 W hat. [2]
    • Die Stromversorgung kann 1,6 A liefern. Die verwendete Formel ist 40 - ? x 24. Daher würdest du 40 durch 24 teilen, um auf 1,6 zu kommen. [3]
    • Hier ist ein weiterer Grund, aus dem du dies vielleicht machen musst. Nehmen wir an, du willst die Wattzahl eines Deckenventilators herausfinden und auf dem Etikett steht, dass der Ventilator eine gewisse Anzahl Ampere verbraucht. Du könntest dann die übliche Anzahl Volt herausfinden, die ein Deckenventilator nutzt (indem du den Hersteller anrufst oder einfach im Internet nachsiehst), die beiden Zahlen miteinander multiplizieren und eine Schätzung des Stroms bekommen, den der Deckenventilator für den Betrieb braucht.
  3. Wenn du diesen bestimmen willst, musst du die Spannung V und den Strom I kennen. Dies ist das Ohm'sche Gesetz. [4]
    • Die Formel lautet Spannung x Strom, also W = V x I. [5] . Manchmal siehst du die Formel mit einem P für Power geschrieben.
    • Die Formel wird komplizierter, wenn sich der Strom verändert. Dafür musst du den Zeitraum mit einbeziehen, um den Durchschnitt zu bestimmen. Er ist schwer zu berechnen und für diese Art Messung solltest du ein spezielles Gerät, einen Stromverbrauchsmesser, verwenden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Stromverbrauch mit Tools bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt im Internet viele Ressourcen, mit denen du den Stromverbrauch berechnen kannst. Sie übernehmen die Formel für dich. [6]
    • Üblicherweise musst du hier die Zahlen für Volt und Ampere eingeben. Dann musst du auf "Berechnen" klicken, um den Stromverbrauch zu bekommen.
    • Denke allerdings daran, dass Online-Rechner nicht immer genau sind, da jedes Gerät sich etwas unterscheidet.
    • Auf einigen Seiten bekommst du den benötigten Stromverbrauch, wenn du auf den Gerätetyp klickst, z. B. einen Fernseher oder einen Computer. Manchmal gibt es auch Diagramme, in denen der Stromverbrauch verschiedener Geräte aufgeführt ist, von Kühlschränken bis zu einem Ghettoblaster. [7]
  2. Du kannst herausfinden, wie viele Watt dein Gerät verbraucht, indem du auf das Schild mit den Daten schaust.
    • Du findest es auf der Rückseite deines Geräts. Hier steht wahrscheinlich, wie viele Volt, Ampere und Watt für den Betrieb des Geräts erforderlich sind. Diese Informationen sind entweder auf der Rückseite aufgestempelt oder auf dem Schild mit dem Namen. [8]
    • Du kannst ein Messgerät für den Stromverbrauch in das Gerät stecken und es sagt dir genau, wie viel Strom das Gerät braucht. Der Stromverbrauch könnte sich je nach Einstellung verändern. Ein Radio braucht z. B. mehr Strom, wenn du die Lautstärke aufdrehst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mehr über Stromquellen lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Leistung in Watt ist das Verhältnis, in welchem Energie erzeugt oder verwendet wird. Viele Versorgungsbetriebe schicken dir eine Rechnung basierend auf deinem Stromverbrauch. Die Wattzahl gibt im Wesentlichen an, wie viel Strom ein Gerät verbraucht. [9]
    • Der gemessene Stromverbrauch ist die Anzahl an Watt, die ein Gerät für den Betrieb benötigt. Ein Kühlschrank braucht z. B. um die 500 W. Du wirst den Stromverbrauch bei dir zuhause wissen wollen, wenn du Strom sparen, Solarpaneele einbauen oder einen Generator nutzen möchtest.
    • Elektrischen Strom gibt es als Gleich- und als Wechselstrom. Bei Wechselstrom wechselt der Strom ständig die Richtung, er wird oft in Häusern und Büros eingesetzt. Gleichstrom bedeutet, dass sich der Strom nur in eine Richtung bewegt. Du findest ihn z. B. in Batterien.
    • Beim Starten eines Geräts kann es zu Stromspitzen kommen, z. B. wenn ein Motor oder Kompressor gestartet wird. Es könnte z. B. 2.000 W brauchen, um den Motor und Kompressor eines Kühlschranks zu starten.
  2. Watt sind eine grundlegende Leistungseinheit (elektrisch, mechanisch oder thermisch). Die Wattzahl ist deswegen wichtig, weil du die Energieeffizienz verbessern kannst, wenn du sie verstehst.
    • Verringere den Stromverbrauch und du verbesserst die Energieeffizienz und sparst Geld. Hier ist ein Beispiel. Nehmen wir an, du kaufst eine Glühbirne. Eine hat 100 W, die andere 23 W. Wenn die 100 W Glühbirne billiger ist, vermutest du vielleicht, dass sie der bessere Kauf ist. Mit der Zeit wird dir die 23 W Birne aber Geld sparen.
    • Bestimme mit einer einfachen Subtraktion den Unterschied in Watt. In diesem Fall sind es 77 W (100 - 23). Stromversorger berechnen üblicherweise in Kilowatt (kW). Um die Anzahl der kW herauszufinden, teile die Anzahl der Watt durch 1.000. Multipliziere dann die kW-Zahl mit den Nutzungsstunden. Dies sind Kilowatt/Stunde (kW/h). Multipliziere diese Zahl dann mit deinen Stromkosten. Dies sind deine jährlichen Kosten.
    • Nehmen wir z. B. an, du hast zehn Lampen. Jede hat 100 W. 10 x 100 = 1.000 W. 1.000 W geteilt durch 1.000 = 1 kW. Nehmen wir an, du hast 2.000 Stunden Strom verbraucht. Daher rechnen wir 1 kW x 2.000 Stunden pro Jahr = 2.000 Kilowattstunden. Angenommen, dein Stromversorger berechnet dir 10 Cent pro Kilowattstunde. Dann würdest du 2.000 mit 10 multiplizieren und 200 € rausbekommen. Das würde es dich kosten, wenn du diese Glühbirnen das Jahr über verwendest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, dass du bei jedem Gerät, das du in den Stromkreislauf oder Wechselrichter eingesteckt hast, noch etwas "Phantomstrom" berücksichtigst. Viele Elektrogeräte verbrauchen auch in ausgeschaltetem Zustand Strom. Dies trifft vor allem auf Geräte zu, bei denen eine LED leuchtet, wenn sie ausgeschaltet sind.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du zu viele Geräte an einen Wechselrichter anschließt, kann dies zu einer geringen Leistung für die Geräte führen. Dies kann für Schäden an diesen Geräten sorgen oder sie schalten sich ab.
  • Wenn du zu viel Strom durch einen Wechselrichter ziehst, besteht das Risiko, dass er durchbrennt.
  • Die Zahlen sind nur Schätzwerte, wenn du also eine spezifische und genaue Messung haben möchtest, brauchst du ein Messgerät für den Stromverbrauch. [10]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du den Stromverbrauch für ein elektrisches Gerät berechnen musst, schau auf die Ampere und Volt, die das Gerät braucht. Du findest sie auf dem Typenschild, meistens auf der Rückseite des betreffenden Geräts. Möglicherweise ist dort sogar der Stromverbrauch angegeben, aber wenn nicht, kannst du ihn berechnen, indem du Ampere mit Volt multiplizierst. Falls das Gerät kein Typenschild hat, kannst du vielleicht in die Gebrauchsanweisung schauen oder online nach entsprechenden Angaben suchen, um die Ampere und Volt für das Gerät zu finden. Wenn du mehr lernen möchtest, beispielsweise über den Zusammenhang zwischen Watt und Energieeffizienz, lies diesen Artikel weiter!

Diese Seite wurde bisher 36.489 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige