PDF herunterladen
PDF herunterladen
Styropor ist ein tolles Material für Bastelarbeiten, da es super leichtgewichtig und in vielen Formen und Größen erhältlich ist. Am besten verwendet man auf Styropor Acrylfarbe, da sie gut daran haftet. Da Styropor so porös ist, brauchst du wahrscheinlich mehrere Schichten Farbe, um es zu bedecken. Trage die Farbe mit einem Schaumstoffpinsel auf und warte, bis die Schicht trocken ist, bevor du zusätzliche Schichten hinzufügst.
Vorgehensweise
-
Kaufe eine Acrylfarbe in deiner gewünschten Farbe. Acrylfarbe ist die beste Farbsorte, die du auf Styropor benutzen kannst, da sie keinen Schaden verursacht und gut am Styropor haftet. Gehe in ein Bastelgeschäft oder online, um nach Acrylfarbe in einer Farbe deiner Wahl zu suchen. [1] X Forschungsquelle
-
Suche dir genug Farbe aus, um das ganze Styropor zu bedecken. Falls du nur ein paar Styroporkugeln oder einen kleinen Styroporwürfel bemalst, brauchst du wahrscheinlich nur eine kleine Flasche Farbe, grob 30 ml. Ziehe in Betracht, für größere Projekte einen größeren Behälter Farbe zu kaufen, damit du genug für mehrere Schichten hast. [2] X Forschungsquelle
- Falls du dir nicht sicher bist, wie viel Farbe du brauchst, wähle eine Farbe, von der du notfalls leicht mehr kaufen kannst.
-
Vermeide es, Sprühfarben zu verwenden, da sie das Styropor auflösen. Reguläre Sprühfarben. Wie etwa Latex- oder Lackfarben, fressen sich durch das Styropor. Wenn du die Farbe darauf sprühst. Falls du die Form und Textur deines Styropors beibehalten möchtest, wenn du es bemalst, halte dich von Sprühfarben fern.
- Es sind die Chemikalien in der Sprühfarbe, die bewirken, dass sie das Styropor zerstört.
-
Versiegle dein Styropor, falls du eine Farbe verwenden musst, die nicht gut haftet. Du kannst reguläre Bastelversiegelung benutzen, wie etwa Modellierkleber, oder spezifisch auf das Styropor abzielen und etwas wie Foam Finish® verwenden. Trage die Versiegelung mit einem Schaumstoffpinsel oder einem regulären Pinsel auf und lasse sie vollständig trocknen, bevor du das Styropor bemalst. [3] X Forschungsquelle
- Foam Finsih® füllt die Risse im Styropor auf und stellt eine solide Basis bereit, auf der du malen kannst.
- Befolge die Anleitung auf der spezifischen Versiegelung, um etwas über Trockenzeiten zu erfahren und ob zusätzliche Schichten nötig sind.
Werbeanzeige
-
Tauche deinen Schaumstoffpinsel in die ausgegossene Farbe ein. Gieße deine Farbe auf einen Pappteller oder ein Blatt Schmierpapier, um deinen Pinsel leicht eintauchen zu können. Nimm den Schaumstoffpinsel, tunke ihn in die Farbe und nimm damit so eine geringe Menge davon auf.
- Gieße zunächst geringe Mengen Farbe auf den Teller – du kannst später bei Bedarf immer noch mehr hinzufügen.
- Falls du keinen Schaumstoffpinsel hast, ist auch ein regulärer Pinsel mit weichen Borsten geeignet.
-
Verteile die Farbe in einer gleichmäßigen Schicht auf dem Styropor. Trage die Farbe mit deinem Schaumstoffpinsel in gleichmäßigen Strichen auf dem ganzen Styropor auf. Du musst die Farbe eventuell in die Risse und weißen Stellen im Styropor hineintupfen, damit sie gleichmäßig aussieht.
-
Warte zehn bis zwanzig Minuten, bis die Farbe getrocknet ist. Farben, die du auf dem Styropor verwendest, wie Acryl, trocknen sehr schnell und sollten nach grob zehn Minuten bereit für eine zweite Schicht sein. Styropor ist sehr porös. Überprüfe es deshalb, nachdem die Farbe getrocknet ist, um zu sehen, ob es eine weitere Schicht Farbe benötigt, die weiße Sprenkel abdeckt.
- Berühre das Styropor mit dem Finger, um zu sehen, ob die Farbe noch nass ist.
-
Trage zusätzliche Schichten Farbe auf, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Fahre damit fort, den Schaumstoffpinsel zu benutzen, um das Styropor mit gleichmäßigen Farbschichten zu bedecken. Lasse dabei jede Schicht trocknen, bevor du eine weitere hinzufügst. Wenn keine weißen Sprenkel mehr vorhanden sind und die Farbe durchgängig kräftig ist, lasse dein Styropor ein letztes Mal trocknen. Erst dann bist du fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Falls dein Styropor verbeult oder uneben ist, glätte es mit Schleifpapier, bevor du es bemalst.
- Stecke einen Spieß in das Styropor, um es einfach zu halten, während du es bemalst – sei dir nur darüber im Klaren, dass ein winziges Loch zurückbleibt, wo der Spieß hineingeht.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Acrylfarbe
- Schaumstoffpinsel
- Pappteller
- Versiegelung (optional)
Referenzen
Werbeanzeige