PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in Microsoft Excel mit der Formel SVERWEIS die korrenspondierenden Daten einer Zelle herausfindest. Die Formel SVERWEIS ist hilfreich zum Finden von Dingen wie Gehältern von Angestellten oder deinem Budget an einem bestimmten Datum. Du kannst SVERWEIS sowohl unter Windows als auch macOS verwenden.
Vorgehensweise
-
Öffne dein Excel-Dokument. Mache dafür einen Doppelklick auf das Excel-Dokument mit den Daten, auf die du die Funktion SVERWEIS anwenden möchtest.
- Wenn du das Dokument noch nicht erstellt hast, öffne Excel, klicke auf Leere Arbeitsmappe (nur unter Windows) und gib deine Daten spaltenweise ein.
-
Stelle sicher, dass deine Daten richtig formatiert sind. SVERWEIS funktioniert nur mit in Spalten (also in vertikal ausgerichteten Bereichen) organisierten Daten, was bedeutet, dass deine Daten höchstwahrscheinlich Überschriften in der obersten Zeile haben, aber nicht in der Spalte ganz links.
- Wenn deine Daten stattdessen in Zeilen organisiert sind, kannst du SVERWEIS nicht nutzen, um einen Wert zu finden.
-
Verstehe alle Aspekte der Formel SVERWEIS. Die Formel SVERWEIS besteht aus vier Hauptteilen, wobei sich jeder auf eine bestimmte Information in deiner Tabelle bezieht: [1] X Forschungsquelle
- Suchwert - Die Zelle, in der sich die Daten, die du suchen möchtest, befinden. Wenn du bspw. Daten in Zelle F3 nachschlagen möchtest, befindet sich der Suchwert in der dritten Zeile der Tabelle.
- Tabellenbereich - Der Bereich der gesamten Tabelle von der linken oberen bis zur rechten unteren Zelle (ohne die Überschriften). Wenn deine Tabelle bspw. in A2 beginnt, bis zu A20 geht und sich bis zur Spalte F ausdehnt, geht deine Tabelle von A2 bis F20 .
- Spalten-Indexnummer - Die Indexnummer der Spalte, in der sich der Wert, den du nachschlagen möchtest, befindet. Die Indexnummer einer Spalte bezieht sich auf die Nummer ihrer Reihenfolge. In einer Tabelle mit Daten in den Spalten A , B und C ist die Indexnummer von A bspw. 1, B wäre 2 und C wäre 3. Die Indexnummer beginnt bei 1 für die Datenspalte ganz links, wenn deine Daten also in Spalte F beginnen, ist ihre Indexnummer 1.
- Bereich-Suche - Normalerweise möchtest du ein genaues Ergebnis für SVERWEIS, was du erreichen kannst, wenn für diesen Wert FALSCH eingibst. Für eine Schätzung kannst du stattdessen WAHR eingeben.
-
Wähle eine leere Zelle. Klicke in eine Zelle, in der du das Ergebnis der SVERWEIS Formel anzeigen möchtest.
-
Füge den SVERWEIS Formel-Tag ein. Tippe =SVERWEIS( ein, um die Formel zu beginnen. Der Rest der Formel kommt zwischen die Klammern.
-
Gib den Suchwert ein. Finde die Zelle, in der sich der zu suchende Wert befindet, und gib dann dessen Name in die SVERWEIS Formel ein. Hänge ein Komma an. [2] X Forschungsquelle
- Wenn sich der nachzuschlagende Wert bspw. in Zelle A12 befindet, würdest du A12, in die Formel eingeben.
- Du trennst die Teile der Formel durch ein Komma, aber du verwendest keine Leerzeichen.
-
Gib den Wert für den Bereich der Tabelle ein. Finde die oberste linke Zelle, in der sich Daten befinden, und gib ihren Namen in die Formel ein. Gib einen Doppelpunkt ( : ) ein, finde die untere rechte Zelle mit Daten und füge sie in die Formel ein. Hänge ein Komma an.
- Wenn deine Tabelle bspw. von Zelle A2 bis Zelle C20 geht, würdest du A2:C20, in die SVERWEIS Formel eingeben.
-
Gib die Indexnummer der Spalte ein. Finde die Indexnummer der Spalte, die den Wert enthält, den SVERWEIS anzeigen soll, und tippe ihn dann mit einem anschließenden Komma in die Formel ein.
- Wenn deine Tabelle bspw. die Spalten A , B und C nutzt und die gewünschten Daten sich in C befinden, würdest du hier 3, eingeben.
-
Tippe FALSCH) ein, um die Formel abzuschließen. Dies ermöglicht SVERWEIS, den genauen Wert in der angegebenen Spalte für den ausgewählten Eintrag zu finden. Deine Formel sollte etwa so aussehen:
- = SVERWEIS(A12,A2:C20,3,FALSCH)
-
Drücke auf ↵ Enter . Dies führt deine Formel aus und zeigt das Ergebnis in der Zelle der Formel an.Werbeanzeige
Tipps
- Zu einer üblichen Anwendung von SVERWEIS für eine Inventartabelle gehört das Eintragen eines Artikelnamens in den Bereich "Suchwert" und die Verwendung der Kostenspalte eines Artikels als Wert für die "Spalten-Indexnummer".
- Um zu verhindern, dass sich der Zellenwert im SVERWEIS-Code ändert, wenn du Zellen in deiner Tabelle hinzufügst oder anpasst, setze vor jeden Buchstaben und jede Zahl eines Zellennamens ein "$". Aus A12 würde bspw. $A$12 und A2:C20 würde zu $A$2:$C$20 .
Werbeanzeige
Warnungen
- Überprüfe die Indexnummer deiner Spalte, bevor du sie in die SVERWEIS-Formel einfügst, da sich die Indexnummer abhängig von der Spalte, in der die Daten anfangen, ändert. Dies hat nichts mit der Reihenfolge der Spalten selbst zu tun.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige