PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du Apps, die normalerweise nicht deinstalliert werden können, auf deinem Android-Gerät deaktivierst oder löschst. Es kann sein, dass du dafür Root-Zugriff auf dein Telefon brauchst.
Vorgehensweise
-
Gehe auf deinem Android-Gerät in die Einstellungen. Wenn dein Gerät nicht gerootet ist, kannst du die Apps, die bereits auf deinem Gerät installiert waren, nur deaktivieren, nicht komplett löschen. Das Deaktivieren einer App verhindert, dass sie ausgeführt wird, und löscht sie aus der Liste mit deinen Apps. Tippe dafür in der Liste mit den Apps auf das Icon für die Einstellungen-App. Es zeigt ein graues Zahnrad.
- Wenn dein Gerät gerootet ist, kannst du System-Apps mit speziellen Tools entfernen (siehe unten).
- Wenn du nicht weißt, was es bedeutet, Root-Zugang auf dein Android-Telefon zu bekommen, ist dein Telefon vermutlich nicht gerootet. Du kannst versuchen, dein Telefon zu rooten, indem du deinen Bootloader freischaltest .
-
Tippe auf Apps oder App Manager . Es kann sein, dass du nach unten scrollen musst, um dies im Abschnitt Geräte zu finden, auch wenn einige Android-Geräte oben in den Einstellungen einen Reiter haben, mit dem du dorthin springen kannst.
- Auf einem Gerät von Samsung musst du auf Apps tippen und dann auf App Manager.
- Je nach Gerät variieren die Begriffe in den Einstellungen und das Layout der Menüs.
-
Tippe oben rechts in der App-Liste auf den Button Mehr oder ⋮ .
-
Tippe auf System-Apps anzeigen . Dies zeigt die System-Apps sowie Apps, die du heruntergeladen hast, in der App-Liste. Du kannst nicht alle System Apps deaktivieren.
-
Scrolle durch die Liste, um eine App zu finden, die du deaktivieren möchtest.
-
Tippe auf die App, um ihre Details zu sehen.
-
Tippe auf den Button Updates deinstallieren (wenn es einen gibt). Wenn die App ein Update erhalten hat, muss dieses vielleicht gelöscht werden, bevor du sie deaktivieren kannst.
-
Tippe auf den Button Sofort beenden . Wenn die App läuft, muss sie beendet werden, bevor sie deaktiviert werden kann.
-
Tippe auf den Deaktivieren Button. Du kannst zwar viele Apps deaktivieren, die bereits auf deinem Gerät installiert waren, aber du kannst keine wichtigen Systemprozesse deaktivieren, genauso wie manche vorinstallierten Apps.
-
Tippe zur Bestätigung auf Ja . Die App wird deaktiviert, was ihre Ausführung beendet und sie aus der Liste der Apps entfernt.Werbeanzeige
-
Erlange Root-Zugang auf dein Gerät. Wie dies geht, ist je nach Modell unterschiedlich, daher gibt es viel zu viele Möglichkeiten, um dies hier allgemeingültig erklären zu können. Außerdem kannst du bei vielen Android-Modellen gar keinen Root-Zugang erhalten. Wenn du Root-Zugang erlangst, musst du üblicherweise den Bootloader freischalten .
-
Öffne den Play Store. Du wirst eine spezielle App aus dem Play Store herunterladen, mit der du jede App auf einem gerooteten Gerät deaktivieren kannst.
-
Suche nach "Titanium Backup". Dies ist eines der beliebtesten Dienstprogramme für Benutzer gerooteter Android-Geräte. Es wurde vorrangig zum Erstellen von Backups entwickelt, kann aber auch Apps löschen, die du normalerweise nicht loswerden kannst.
-
Tippe auf Installieren . Du brauchst zum Löschen von Apps nicht die Pro-Version. Tippe neben der kostenlosen Version der App auf "Installieren".
-
Tippe auf Öffnen . Dieser Button wird angezeigt, nachdem die App installiert wurde.
-
Tippe auf Gewähren , wenn du nach Superuser-Zugang gefragt wirst. Dies gewährt Titanium Backup Root-Zugang, der erforderlich ist, um die System-Apps zu löschen.
- Wenn Titanium Backup keinen Root-Zugang bekommen kann, ist dein Gerät nicht richtig gerootet. Du musst noch einmal die Rooting-Anleitung für dein Gerät durchgehen und sicherstellen, dass du alles richtig befolgt hast.
-
Tippe auf den Button Backup/Wiederherstellen . Du siehst diesen oben auf dem Bildschirm, nachdem Titanium Backup initialisiert hat.
-
Scrolle durch die Liste, um eine App zu finden, die du löschen möchtest. Du siehst jede App und jeden Service, der auf deinem Gerät installiert ist.
- Du kannst auch "Zum Bearbeiten von Filtern klicken" tippen, um Schlüsselbegriffe wie "Nachrichten" zu sehen.
-
Tippe auf eine App. Dies öffnet weitere Details.
-
Streiche von links nach rechts. Dies wechselt auf den Reiter "Backup-Eigenschaften".
-
Tippe auf den Button Backup! . Dies erstellt ein Backup der App, was gut ist, falls das Löschen der App Probleme mit deinem Gerät verursacht. Wenn dein System nach dem Löschen der App instabil wird, kannst du das Backup wiederherstellen.
-
Tippe auf den Button Deinstallieren! .
-
Tippe auf Ja , nachdem du die Warnung gelesen hast. Nimm dir die Warnung zu Herzen. Das Löschen eines wichtigen Systemprozesses kann ein komplettes Re-Flashen des ROMs (Betriebssystems) deines Android-Geräts erfordern.
-
Wiederhole dies für alle anderen Apps, die du löschen möchtest. Gehe wieder durch die Liste und lösche alle weiteren Apps, die du löschen möchtest. Vielleicht möchtest du immer nur eine oder zwei auf einmal entfernen und dann eine Weile dein System testen. Wenn etwas schief geht, hast du auf diese Weise eine Vorstellung davon, bei welcher App das Löschen zu Problemen geführt hat.Werbeanzeige
Werbeanzeige