PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Türscharniere spielen eine große Rolle in unserem täglichen Leben. Sie halten die Außentüren an ihrem Platz. Sie bieten der Familie im Inneren des Hauses Sicherheit und Schutz vor den Elementen. Im Inneren des Heims bieten sie Privatsphäre für die Familienmitglieder. Der Einbau von Türscharnieren, ob neu oder als Ersatz ist eine leicht erlernbare Fähigkeit. Sie kann für die Hausbesitzer einen unbezahlbaren Wert haben und besonders dann, wenn sie Spaß an Heimwerkerprojekten haben.
Vorgehensweise
-
Platziere deine Türscharniere an der richtigen Stelle. Davon ausgehend, dass eine neue Tür installiert wird, wirst du die genaue Stelle an der Wand für deine Scharniere finden müssen. Die meisten Türen benötigen mindestens zwei Türscharniere. Das erste Scharnier befindet sich 17,5 cm unterhalb des oberen Rahmens und das andere Scharnier befindet sich 28 cm über dem unteren Türrahmen. Miss diese Distanz und markiere die Stelle an dem Rahmen. Führe dieselben Schritte an der Tür aus, die du aufhängen möchtest.
- Wenn du ein drittes Scharnier hast (üblich bei schweren Türen), wird es direkt in der Mitte zwischen den anderen beiden Scharnieren platziert (es befindet sich nicht genau in der Mitte von der Tür).
-
Zeichne das Scharnier auf. Platziere das Scharnier an der Stelle auf der Tür und dem Rahmen. Mit einen Schreinerbleistift ziehst du vorsichtig die Linie um das Scharnier nach. Überprüfe die Zeichnung zweimal, um sicherzugehen, dass die Außenlinien an derselben Stelle auf der Tür und dem Pfosten übereinstimmen. Verwende dann ein Teppichmesser, um den Umriss nachzuziehen. Dadurch ist es einfacher, die Nute für das Scharnierbleich auszustemmen.
-
Schneide die Fuge aus. Der Ausdruck ‘Schneide die Fuge aus’ ist die professionelle Bezeichnung für das Ausschneiden von Holz aus einem Pfosten in der Form des Scharniers. Das Scharnier wird in den Pfosten eingesetzt. So bietet es einen stärkeren Halt und einen ästhetischeren Anblick. Um die Nut auszuschneiden brauchst du einen sehr scharfen Meißel und einen Hammer. Schlage den Meißel seitlich sehr vorsichtig in den Pfosten, um die Holzspäne zu entfernen. Achte darauf, dass du die Nut nicht zu tief schneidest, weil sich das Scharnier sonst mit der Zeit lockern kann. Schneide nur den eingezeichneten Bereich und die markierte Tiefe aus. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du einen stumpfen Meißel verwendest, wird es schwieriger sein, die Nut auszuschneiden. Du wirst mehr Druck mit dem Hammer ausüben müssen (dabei kannst du abrutschen).
- Wenn du die Nut zu tief ausschneidest, kannst du eine kleine Einlage aus Karton einfügen, bevor du das Scharnier anbringst.
-
Markiere die Stelle der Schrauben. Setze das Scharnier wieder an der Stelle auf den Pfosten, wo du die Nut ausgeschnitten hast. Mit deinem Bleistift markierst du die Stelle der Schrauben in den Pfosten. Führe den gleichen Arbeitsschritt für das Scharnier an der Tür aus. Entferne die Scharniere, wenn du die Markierungen fertiggestellt hast.
-
Bohre vor. Benutze deinen Schraubendreher für die Vorbohrungen an der Stelle der Schrauben, die du auf dem Pfosten markiert hast.. Schlage sie zuerst vorsichtig in das Holz um sicherzustellen, dass die Schrauben nicht versehentlich abrutschen.
-
Installiere die einzelnen Scharniere. Platziere die Scharniere an der vorgesehenen Stelle und schraube sie mit einem Schraubendreher einzeln an dem Pfosten und der Tür an.
-
Verbinde die Tür mit dem Pfosten. Halte die Tür an der Stelle, indem du Keile unterschiebst, wenn das notwendig ist. Richte die beiden Scharnierschenkel so aus, dass die Scharniere an der Tür zu den Scharnieren an dem Pfosten passen. Schiebe die Bolzen an ihren Platz und entferne die Keile. Teste die Tür um sicherzustellen, dass sie funktioniert und du bist fertig. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Stütze die Tür mit Keilen. Öffne die Tür so, dass das ganze Scharnier freiliegt und platziere die Keile unter der Tür, damit sie fixiert ist. Wenn du ein Türscharnier ersetzt, musst du die Tür nicht entfernen. Mit den Keilen, die du unter die Tür schiebst, verhinderst du, dass die Tür umkippt.
-
Überprüfe deine Messungen. Achte darauf, dass die neuen Scharniere die richtige Größe haben und mit den Maßen der alten Scharniere übereinstimmen. Zusätzlich überprüfst du mit einem Maßband, dass die Scharniere an der richtigen Stelle sitzen. Die Scharniere sollten so platziert sein, dass ein Scharnier 18 cm unterhalb der oberen Kante des Türrahmens und das andere Scharnier 28 cm oberhalb des unteren Türrahmens angebracht wird. Wenn die Stellen nicht korrekt sind, wirst du die bereits vorher erwähnten Arbeitsschritte ausführen müssen, um die Nut auszuschneiden und den Türrahmen für das neue Scharnier vorbereiten.
-
Entferne eines der alten Scharniere. Beginne mit dem oberen Scharnier und entferne die Schrauben, die das Scharnier fixieren. Ziehe die Schrauben vorsichtig aus der Tür und dem Rahmen. Prüfe das Holz unter den Scharnieren auf seinen guten Zustand.
-
Bereite den Rahmen und die Tür für das neue Scharnier vor. Wenn das alte Türscharnier bereits vor langer Zeit angebracht wurde, wirst du wahrscheinlich ein paar Reparaturarbeiten an dem Rahmen und der Tür ausführen müssen. Schleife das Holz, wenn das notwendig ist und bringe eine neue Schicht Farbe oder Beize auf, die zu der vorhandenen Holzfarbe passt.
- Wenn die Ersatzscharniere eine andere Größe als die vorhandenen Scharniere haben, fülle die Aussparungen in der Tür und dem Rahmen mit Holzkitt. Benutze einen Metallspachtel, um die Schraubenlöcher zu füllen.
- Lasse den Kitt trocknen und schleife ihn dann glatt und bündig mit der Oberfläche.
- Streiche oder beize die reparierte Stelle, damit die Farbe zu der Tür und dem Rahmen passt.
-
Installiere das neue Scharnier. Platziere dein neues Scharnier an der gleichen Stelle, wie das alte Scharnier. Schraube die neuen Schrauben mit einem Schraubendreher auf der Tür- und der Rahmenseite fest. Setze den Scharnierstift ein, um das neue Scharnier zu sichern.
-
Wiederhole diesen Prozess mit dem zweiten Scharnier. Fahre mit dem nächsten Scharnier fort und verwende einen Schraubendreher, um es zu lösen. Ersetze es durch das neue Scharnier und den neuen Schrauben, die das Scharnier fest an seinem Platz halten. Setze den neuen Scharnierstift ein, wenn die beiden Scharnierteile gesichert sind.
- Wenn du ein drittes, mittleres Scharnier hast, solltest du es ebenfalls auswechseln.
-
Teste die neuen Scharniere. Entferne die Keile unter der Tür und versuche die sie mehrere Male zu öffnen und zu schließen. Wenn sich die Tür ohne Probleme öffnen lässt, ist deine Arbeit beendet. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Die Scharnierklappe mit dem größeren Schenkel ist die Seite, die an dem Türrahmen befestigt werden sollte.
- Die Scharniere werden entsprechend dem Gewicht der Tür, der Häufigkeit der Türbewegungen und anderen Faktoren, wie dem Witterungseinfluss, bemessen. Achte darauf, dass du die richtigen Scharniere für deine Tür und ihre Verwendung einsetzt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, dass die Schenkel des Türscharniers bei einer Außentür auf der Innenseite des Hauses angebracht sind.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen Satz Scharnier
- Abdeckplane
- Sägeböcke
- Holzkitt
- Kittmesser
- Metallspachtel
- Farbe oder Beize bei Bedarf
- Sandpapier
- Teppichmesser
- Meißel
- Hammer
Referenzen
Werbeanzeige