PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du es leid bist, in deinem eigenen Zuhause von Tausendfüßern überrascht zu werden, unternimm endlich etwas, um sie ein für allemal loszuwerden. Entfern sie und behandle dein Grundstück mit Insektiziden oder natürlichen Abwehrmitteln. Wenn du die Tausendfüßer einmal losgeworden bist, solltest du dafür sorgen, dass dein Haus und Grundstück möglichst unattraktiv für sie werden, indem du ihnen keine Verstecke lässt und alles möglichst trocken hältst. Denk aber daran, dass auch diese Tiere ihre Daseinsberechtigung haben und Teil unseres Ökosystems sind. Entferne also nur diejenigen, die sich in deinem Haus breitmachen. Draussen in der Natur sieh ihnen einfach zu und bewundere ihre Fortbewegungstechnik.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Werd Tausendfüßer in deinem Zuhause los

PDF download PDF herunterladen
  1. Sobald dir ein Tausendfüßer begegnet, kannst du ihn zertreten oder zerschlagen. Mach es jedes Mal so, wenn du einen sichtest, anstatt ihn einfach zu fangen und im Garten wieder auszusetzen.
    • Tausendfüßer dringen normalerweise nicht in großen Horden in dein Haus ein, deshalb reicht es normalerweise, wenn du sie bei Sichtkontakt tötest.
  2. Wenn du ein bisschen empfindlich bist, wenn es um ekliges Viehzeug geht, kannst du die Tausendfüßer mit Feger und Schaufel oder mit dem Staubsauger aufsammeln und dann im Hausmüll entsorgen. Knote den Beutel zu und bring ihn nach draußen in eine Mülltonne mit Deckel. [1]
    • Lass die Tausendfüßer nicht einfach so in deiner Mülltonne, denn sie würden wieder herauskriechen.
    • Wenn du ziemlich viele Tausendfüßer in deinem Zuhause hast, benutz einen Industriestaubsauger, um sie leicht aufsaugen zu können.
  3. Wenn es dir lieber ist, kannst du ein Pestizid kaufen, das für den Einsatz in der Wohnung geeignet ist und gegen Tausendfüßer wirkt. Sprüh es direkt auf die kleinen Krabbler, wenn du sie siehst. Das Spray sollte sie relativ schnell töten. [2]
    • Ob ein Produkt auch Tausendfüßer tötet, steht gewöhnlich auf der Flasche.
    • Befolge die Anweisungen des Herstellers und vergewissere dich, ob du das Produkt benutzen solltest, wenn du Kinder oder Haustiere im Haus hast.
  4. Schau im Baumarkt nach einer einfachen Falle. Die meisten Fallen für Tausendfüßer haben ein Licht in der Mitte, durch das die Tausendfüßer angelockt werden, sowie schräge Seiten. Die Tausendfüßer krabbeln zum Licht und kommen dann nicht mehr aus der Falle heraus. [3]

    Variation: Wenn du deine Falle selbst basteln willst, verbinde zwei kleine Plastikflaschen und steck einen kleinen Schlauch hinein. Leg ein Stück Obst als Köder in eine der Flaschen. Die Tausendfüßer krabbeln durch den Schlauch, fallen in die Flaschen und kommen nicht wieder heraus.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Verwende draußen Repellents

PDF download PDF herunterladen
  1. Geh ins Gartencenter, in den Baumarkt oder online und kauf ein Spray oder Pulver. Such nach einem Produkt mit Bendiocarb, Carbaryl, Cyfluthrin oder Propoxur. [4]
    • Lies immer die Angaben und Warnungen des Herstellers, bevor du das Produkt verwendest.

    Tipp: Wenn ein Produkt Pyrethroide enthält, solltest du es direkt auf die Tausendfüßer sprühen und es nicht als Repellent verwenden.

  2. Versprüh oder verstreu es wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Wenn die Tausendfüßer hindurch laufen, bleiben die Chemikalien an ihren Füßen hängen und bringen sie nach und nach um. Denk daran, beim Ausbringen des Pestizids Handschuhe zu tragen, damit du keine Irritationen an deinen Händen davonträgst. [5]
    • Schau auf die Packung, um herauszufinden, wie und wie oft das Insektizid aufgefrischt werden muss. Wenn du ein Pulver benutzt hast und das Wetter feucht ist, wirst du es etwas häufiger auffrischen müssen als ein flüssiges Insektizid.
  3. Wenn du weißt, wo sich die Tausendfüßer in deinem Garten gern aufhalten, kannst du ein Insektizid für den Garten direkt in den Boden mischen. Streu es zum Beispiel über Beete mit Mulch. Die Chemikalien werden irgendwann in die Körper der Tausendfüßer gelangen und sie vergiften. [6]
    • Wenn du eine natürlichere Methode bevorzugst, kannst du ein paar Hände voll trockener Holzasche verstreuen. Sie trocknet den Boden aus, sodass die Tausendfüßer dort keine Eier mehr legen wollen.
  4. Verteil Diatomeenerde oder Borsäure in der Erde auf deinem Grundstück. Kauf eines dieser Pulver im Gartencenter und verstreu es auf der Erde, wo du Tausendfüßer beobachtet hast. Beide Produkte verursachen mikroskopisch kleine Schnitte, durch die die Tausendfüßer austrocknen und sterben. Die Borsäure wirkt auch als Gift im Verdauungstrakt der Tausendfüßer. [7]
    • Du kannst diese Produkte auch in deinem Zuhause benutzen und zum Beispiel in Ritzen oder an feuchten Stellen ausbringen, allerdings nur wenn du keine Kinder oder Haustiere hast.
  5. Wenn du in deinem Haus und Garten eigentlich alles getan hast, um sie zu bekämpfen, aber nichts wirklich geholfen hat, solltest du einen Kammerjäger rufen. Das ist zwar etwas teurer, aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du neben Tausendfüßern auch noch andere Insekten im Haus hast. [8]
    • Um einen Kammerjäger zu finden, kannst du dich bei deinen Nachbarn erkundigen, online Reviews lesen und durch die Gelben Seiten blättern.
    EXPERTENRAT

    Kevin Carrillo

    Spezialist für Schädlingsbekämpfung
    Kevin Carrillo ist Spezialist für Schädlingsbekämpfung und Führender Projektmamanger bei MMPC, einem Unternehmen für Schädlingsbekämpfung und zertifiziertes Minority-owned Business Enterprise (MBE) mit Sitz bei New York City. MMPC erhielt Zertifikate gemäß der führenden Verordnungen und Verfahren, unter anderem von der National Pest Management Association (NPMA), QualityPro, GreenPro und The New York Pest Management Association (NYPMA). Die Arbeit von MMPC wurde auf CNN, NPR und ABC News vorgestellt.
    Kevin Carrillo
    Spezialist für Schädlingsbekämpfung

    Warum habe ich Tausendfüßer in meinem Haus? Tausendfüßer kommen normalerweise in ein Haus mit dunklen, feuchten Bereichen mit Schimmel- oder Algenwachstum, von denen sie angezogen werden und von denen sie sich ernähren. Wenn du ein Tausendfüßerproblem hast, suche in deinem Haus nach Bereichen mit einem Feuchtigkeits- und Schimmelproblem.

    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verhindere eine Tausendfüßerplage

PDF download PDF herunterladen
  1. Hohes Gras, Laub und Mulch in unmittelbarer Nähe deines Hauses sind optimale Verstecke für Tausendfüßer. Mäh deinen Rasen , um das Gras kurz zu halten, und räum Laubhaufen in der Nähe deines Hauses weg. Wenn du Mulch hast, sollte er wenigstens 60 bis 90 cm vom Fundament deines Hauses entfernt bleiben. [9]
    • Außerdem verstecken sich Tausendfüßer gern in Müllbergen, zwischen Steinen, Brettern und Kompost.
  2. Da Tausendfüßer es gerne feucht mögen, solltest du dein Zuhause möglichst trocken halten. Reinige alle Abflüsse und vergewissere dich, dass alle Regenrinnen das Wasser zuverlässig von deinem Haus wegleiten. Wenn du in einer Gegend lebst, die anfällig für Überschwemmungen ist, musst du eventuell eine Sumpfpumpe installieren, damit dein Keller trocken bleibt. [10]
    • Wenn du immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit oder Tausendfüßern hast, verlängere deine Regenrinnen, damit das Wasser so weit wie möglich von deinem Haus weggeleitet wird.
  3. Untersuch Wände, Fenster und Türen auf mögliche Eingänge. Dichte Türen und Fenster ab, versiegle Risse und füll Löcher mit Dichtmasse auf, damit Tausendfüßer nicht ins Haus kommen. [11]
    • Manche Tausendfüßer kommen durch Lüftungsschlitze ins Haus. Damit das nicht passiert, solltest du deine Lüftungsschlitze mit einem Gitternetz verschließen.
  4. Tausendfüßer werden von Feuchtigkeit angezogen, also stell Luftentfeuchter auf, um dein Zuhause zu trocknen. Wenn du nicht sicher bist, wie es um die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus bestellt ist, kauf ein günstiges Hygrometer im Baumarkt. Daran kannst du die Luftfeuchtigkeit ablesen. Lass den Entfeuchter laufen, bis die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent gesunken ist. [12]
    • Achte besonders auf Zwischenböden und Keller, wenn es diese in deinem Haus gibt. Dort ist es normalerweise besonders feucht. Wenn du also Tausendfüßer in deinem Zuhause hast, findest du sie vermutlich oft dort.

    Wusstest du schon?: Sowohl Luftentfeuchter als auch Klimaanlagen können der Luft Feuchtigkeit entziehen, aber in wirklich feuchten Ecken des Hauses reichen sie eventuell nicht aus. Schalte mehrere Geräte gleichzeitig an oder beweg eins zwischen mehreren Stellen herum.

  5. Wenn du in deinem Garten Hühner haben darfst, schaff dir welche an. Sie fressen sehr viele Schädlinge, unter anderem auch Tausendfüßer. Sie sind also tolle natürliche Pestizide. [13]
    • Da Hühner im Laufe eines Tages eine Menge verdrücken können, reichen wahrscheinlich ein paar wenige, um dein Tausendfüßerproblem zu lösen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist wichtig, dass du dein Haus behandelst und für Tausendfüßer unattraktiv machst, bevor du im Garten Repellents benutzt. Wenn du die Repellents zuerst ausbringst, könntest du die Tausendfüßer ins Haus locken.
  • Tausendfüßer sind harmlos. Sie sind vielleicht nervig, aber sie sind wichtig für die Umwelt, denn sie fressen verwelkte Pflanzen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Befolg die Anweisungen auf der Packung genau, wenn du ein Pestizid verwendest, vor allem wenn du mit gefährlichen Chemikalien hantierst. Trag eine Atemschutzmaske, um dich zu schützen, damit du das Gift nicht aus Versehen einatmest.
  • Bedenke, dass auch viele natürliche Pestizide eine Gefahr für Kinder und Haustiere darstellen können.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Werd Tausendfüßer in deinem Zuhause los

  • Pestizidspray für den Gebrauch in der Wohnung
  • Falle für Tausendfüßer
  • Besen oder Staubsauger

Verwende draußen Repellents

  • Insektizide
  • Handschuhe
  • Diatomeenerde
  • Borsäure
  • Holzasche

Verhindere eine Tausendfüßerplage

  • Luftentfeuchter
  • Harke
  • Verlängerte Regenrinne
  • Dichtmasse
  • Dichtstreifen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 74.530 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige