PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Teak ist eine tropische Hartholz-Baumart. Teakholz ist sehr wasserbeständig, robust und widerstandsfähig gegenüber Ungeziefer, Krankheiten und Fäulnis. Daher ist es extrem populär, um Sachen wie Gartenmöbel und Boote zu bauen, welche den Elementen ausgesetzt sind. [1] Wegen dieser tollen Eigenschaften ist Teakholz außerdem sehr teuer. Wenn du dir die Farbe, Maserung, den Geruch und das Gewicht genau ansiehst, kannst du sicherstellen, dass das Teak, das du dir besorgst, echt und authentisch ist.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Physikalischen Eigenschaften überprüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Farbe von Teakholz variiert anhängig von der Baumsorte und vom Teil des Baumes, von dem das Holz stammt. Die Farbe reicht von dunklem Goldbraun bis zu gelblichem Weiß. [2] Wenn du die Farbe untersuchst, ist es wichtig, dass du weißt, nach welcher Sorte Teak du suchst.
    • Die äußere Schicht des Baums wird Splintholz genannt und ist von gelblich weißer Farbe. Dieses Holz besitzt einen höheren Feuchtigkeitsgehalt und ist somit schwächer als Kernholz. [3]
    • Der Kern des Baumes wird Kernholz genannt und reicht von Goldbraun bis zu dunklerem Braun. [4] Dieses Holz ist härter, stärker und teurer und im Allgemeinen eher erwünscht als Splintholz.
  2. Einige Teak-Händler oder -Geschäfte beizen das Holz möglicherweise und verdecken somit seine wahre Farbe. Achte darauf, zu fragen, ob das Holz, an dem du interessiert bist, irgendwelche Beizen enthält. [5] Falls ja, musst du das Holz auf andere Weise identifizieren.
    • Da Teakholz mit dem Alter dunkler wird, solltest du dich auch nach dem Alter des Holzes erkundigen. So kannst du sicherstellen, dass du die Holzsorte bekommst, die du möchtest. [6]
  3. Die Maserung von echtem Teakholz ist im Allgemeinen gerade. Sie sieht wie gerade Streifen oder Linien von dunklerer Farbe als der Rest des Holzes aus. [7] Falls die Holzmaserung nicht gerade oder zumindest hauptsächlich gerade aussieht, solltest du ein paar Fragen stellen.
    • Je nachdem, wie das Holz gesägt wurde, könnte die Maserung auch etwas wellig sein. [8]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Am Holz riechen und es wiegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Duft ist ein toller Indikator von echtem Teakholz. Teakholz enthält eine hohe Menge an natürlichen Ölen, welche ihm dabei helfen, Krankheiten zu widerstehen. [9] Nimm das Holz hoch und rieche daran. Du solltest die natürlichen Öle riechen können, welche wie Leder riechen. [10]
  2. Gewicht ist eine weitere Methode, um Teakholz zu erkennen. Falls es echtes Teakholz ist, ist es sehr dicht und einigermaßen schwer. [11] Hebe das Holz hoch und teste es. Es sollte schwerer als Pressspan sein.
    • Falls es sich in deiner Hand leicht und porös anfühlt, ist es vermutlich kein Teakholz.
  3. Erstelle eine Checkliste mit Faktoren wie Farbe, Maserung, Duft und Gewicht. So kannst du deutlich sehen, wie viele Punkte bei dem Stück Holz zutreffen, an dem du interessiert bist. Bei echtem Teakholz sollten alle Punkte zutreffen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.684 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige