PDF herunterladen
PDF herunterladen
Töpfe und Pfannen zu reinigen, die mit Lebensmitteln bedeckt sind, kann eine nervende Hausarbeit sein. Kochgeschirr aus Teflon (nicht haftend) macht diese Aufgabe erheblich einfacher. Da Teflon als einzige Substanz angesehen wird, an der kein Gecko klebenbleibt, lässt diese nicht haftende Beschichtung Lebensmittel für gewöhnlich gleich aus der Pfanne herausgleiten. Für die allgemeine Reinigung, oder falls Lebensmittel in die Pfannenoberfläche eingebrannt sind, gibt es ein paar einfache Lösungen. Diese lassen deine Pfannen gut aussehen und wie neu funktionieren.
Vorgehensweise
-
Entferne etwaige lose Lebensmittel. Entferne lose Lebensmittel mit einem Papiertuch oder einem Holz- oder Kunststoff-Pfannenwender, wenn sie abgekühlt ist und gefahrlos angefasst werden kann. Benutze unbedingt einen Topflappen, um den Pfannenstiel anzufassen, falls die Pfanne noch etwas warm ist.
- Benutze auf deiner Teflon-Oberfläche unbedingt ein nichtmetallisches Utensil. Metall-Utensilien können kratzen und die Teflonschicht auf deinen Töpfen und Pfannen entfernen.
- Kratze das Essen mit deinem nicht metallischen Utensil in einen Behälter, den du später aufbewahren kannst, falls du in der Pfanne einen Essensrest aufhebst.
-
Stelle die Pfanne in dein Spülbecken hinein. Warte, bis die Pfanne abgekühlt ist, um sie dann in dein Spülbecken hinein zu stellen. Je nach Größe des Spülbeckens passt die Pfanne möglicherweise ganz hinein oder guckt ein kleines Stück heraus. Da du die Pfanne beim Abwaschen festhältst und drehst, ist es in Ordnung, falls sie nicht vollständig ins Spülbecken hinein passt. Drehe den Wasserhahn auf und lasse warmes oder heißes Wasser einlaufen.
- Die Pfanne ist kühl genug, um mit den Händen damit zu hantieren, wenn du sie bequem anfassen kannst, ohne dir die Hand zu verbrennen. Denke daran, dass es manchmal einfacher ist, Kochgeschirr zu reinigen, wenn es noch warm ist. Es muss jedoch genügend abgekühlt sein, dass du es gefahrlos mit den Händen berühren kannst.
-
Wasche die Pfanne ab. Benutze einen Nylonschrubber, einen Schwamm oder ein mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel beträufeltes Papiertuch, um die Teflonoberfläche sauber zu wischen. [1] X Forschungsquelle Achte darauf, alle Bereiche auf der Innenseite der Pfanne abzuwischen, aber wische auch den äußeren Boden der Pfanne und den Stiel ab. Spüle alle Seifenrückstände von der Pfanne ab.
- Benutze an Teflonpfannen keine scheuernden Reinigungspads. Das scheuernde Material kann die Antihaftbeschichtung der Pfanne beschädigen und entfernen.
- Da Teflon hauptsächlich für Kochgeschirr verwendet wird, können diese Reinigungsanweisungen auf eine breite Vielfalt an mit Teflon beschichtetem Kochgeschirr angewendet werden. Diese Reinigungsanleitung ist nicht allein auf Pfannen beschränkt.
-
Trockne die Pfanne ab. Benutze ein Papiertuch, einen Spüllappen oder ein Abtropfgestell, um die Teflonpfanne abzutrocknen. So ist die Pfanne wieder gebrauchsbereit oder bereit, um weggeräumt zu werden.Werbeanzeige
-
Füge Wasser und Essig zur Pfanne hinzu. Warte, bis die Pfanne abgekühlt ist, und fülle sie etwa zur Hälfte mit Wasser, falls du nur eine ölige Schicht und ein paar eingebrannte Essenpartikel auf der Teflonoberfläche hast. Füge dann etwa einen Achtelliter Essig hinzu.
-
Koche das Wasser und den Essig auf. Stelle die Pfanne auf die Kochplatte und bringe das Wasser und den Essig zum Kochen. Das dauert möglicherweise zwischen fünf und zehn Minuten, je nachdem, wie heiß du die Platte einstellst.
- Wenn das Wasser und der Essig heißer werden und damit anfangen, zu kochen, beginnen das Öl und die Essenspartikel damit, an die Wasseroberfläche in der Pfanne aufzusteigen. [2] X Forschungsquelle
-
Fange das Öl auf. Schalte die Herdplatte aus, wenn das Öl an die Oberfläche gestiegen ist, und tupfe die Öllachen mit einem zusammengeknüllten Papiertuch ab. [3] X Forschungsquelle Das Wasser ist sehr heiß, also sei sehr vorsichtig und berühre es nicht, wenn du das Öl auffängst. Entsorge das Papiertuch, wenn du das meiste Öl damit aufgefangen hast. Fange sie mit einer Schaumkelle auf und wirf sie in den Müll, falls noch irgendwelche Essenspartikel im Wasser schwimmen.
- Es wird empfohlen, eine Schaumkelle zu benutzen, so dass du die Essenspartikel auffangen kannst, während du das heiße Wasser aus der Kelle ablaufen lässt.
- Gieße den Rest des Wassers in den Abfluss hinein, wenn die ganzen Essensreste entfernt wurden.
-
Wasche die Pfanne ab. Lasse die Pfanne in der Spüle stehen und abkühlen, bevor du damit anfängst, sie abzuwaschen. Um die Pfanne schnell abkühlen zu lassen, kannst du versuchen, etwa ein paar Minuten lang kühles Wasser darüber laufen zu lassen. Reinige die Pfanne in deinem Spülbecken vorsichtig mit einem weichen Nylonschrubber, Schwamm, Spültuch oder Papiertuch mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel. Reibe die Pfannenoberfläche vorsichtig ab, um Essensreste zu entfernen, die eventuell immer noch in der Pfanne festhängen.
- Spüle die Pfanne gründlich mit sauberem Wasser aus, um etwaiges verbleibendes Spülmittel zu entfernen.
-
Trockne die Pfanne ab. Wische die Pfanne ab und trockne sie vollständig auf einem Abtropfgitter oder mit irgendeinem Handtuch. Die Pfanne ist zum weiteren Gebrauch bereit, oder um für später weggeräumt zu werden.Werbeanzeige
-
Bedecke angebrannte Stellen mit Natron. Schütte eine geringe Menge Natron auf die Bereiche der Pfanne, die mit angebranntem Essen bedeckt sind, nachdem die Pfanne vom Braten abgekühlt ist. Füge dann eine geringe Menge Wasser zu den Natron-Haufen hinzu und lasse die Pfanne über Nacht stehen. [4] X Forschungsquelle Das Natron und das Wasser sollten wie eine Paste aussehen.
-
Schrubbe die Rückstände ab. Schrubbe die Pfanne mit einem weichen Nylonschrubber oder Schwamm, um das angebrannte Essen zu entfernen, nachdem du die Pfanne über Nacht einweichen lassen hast.
- Das Essen sollte ziemlich einfach von der Pfanne abgehen. Versuche, etwas mehr Druck auszuüben, um das Essen abzuschrubben, falls doch noch hartnäckige Stellen da sind.
-
Wasche die Pfanne normal ab. Wasche die Pfanne wie gewohnt im Spülbecken ab, wenn das angebrannte Essen aus ihr entfernt wurde. Verwende warmes Wasser, einen weichen Nylonschrubber oder Schwamm und eine geringe Menge an Geschirrspülmittel, um alle Bereiche der Pfanne sauber zu wischen.
- Spüle die Pfanne mit sauberem Wasser aus, um Spülmittel- oder Essensrückstände zu entfernen.
-
Trockne die Pfanne ab. Benutze ein Geschirrhandtuch, ein Papiertuch oder ein Abtropfgitter, um die Pfanne abzutrocknen. Wenn die Pfanne trocken ist, ist sie wieder zum Braten bereit, oder um zum späteren Gebrauch weggeräumt zu werden.Werbeanzeige
Tipps
- Trage mit einem Backpinsel eine dünne Schicht Olivenöl auf, anstatt eine Anti-Haft-Pfanne mit einem Aerosol-Backspray einzusprühen. Das vermeidet eine schwer zu entfernende Schicht oder einen Film auf deinem Anti-Haft-Kochgeschirr.
- Versuche, es zu vermeiden, Metall-Utensilien in Anti-Haft-Kochgeschirr zu benutzen. Das Metall könnte die Oberfläche der Pfanne möglicherweise zerkratzen. Versuche stattdessen, Utensilien aus Holz, Gummi oder Plastik zu verwenden. [5] X Forschungsquelle
- Lies immer die Anweisungen, die zu dem Kochgeschirr gehören, um zu sehen, ob du es gefahrlos in der Spülmaschine abwaschen kannst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://cleaning.lovetoknow.com/Cleaning_Non-Stick_Pans
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-non-stick-pans/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-non-stick-pans/
- ↑ http://home.howstuffworks.com/home-improvement/household-hints-tips/cleaning-organizing/how-to-get-burnt-food-off-pots.htm
- ↑ http://cleaning.lovetoknow.com/Cleaning_Non-Stick_Pans
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.450 mal abgerufen.
Werbeanzeige