PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Was bedeutet es, temperamentvoll zu sein? Wenn wir an temperamentvolle Leute denken, dann denken wir an Personen, die einen starken Willen haben und sehr lebhaft sind, oftmals spielerisch, mit einem großen Durst nach dem Leben. Das Wort “feisty” (englisch für temperamentvoll) stammt ursprünglich von dem Wort “feist” aus dem 19. Jahrhundert und bedeutet “kleiner Hund” [1] , daher ist es leicht verständlich, daß die Bezeichung für eine temperamentvolle Person von spaßliebend, mutig, und geistreich hergeleitet wird. Temperamentvoller zu werden, indem du diese Eigenshaften noch mehr hervorbringst, kann dazu beitragen, sowohl die Freude an deinem eigenen Leben zu verstärken als auch dich selbst attraktiver für Freundschaften und Dates zu machen, also, wenn dies etwas für dich ist, dann lies weiter! Schaue Schritt 1 an, um anzufangen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Sich mutig verhalten und durchsetzungsfähig sein

PDF download PDF herunterladen
  1. Temperamentvolle Leute sind keine zartbesaiteten, verwelkenden Blümchen. Sie zögern nicht, jedem zu erzählen, was sie denken. Wenn du temperamentvoll sein willst, dann fange hier an. Alle temperamentvollen Leute tun ihre Meinung auf die eine oder andere Weise kund. Egal, ob du dich nur bei deinen Freunden aufhältst oder an einer ernsthaften Debatte teilnimmst, du willst den Leuten um dich herum sagen, was du denkst, auch wenn es etwas ist, mit dem sie nicht einverstanden sind. Dies hat einen Nutzen, der weitergeht als nur temperamentvoll zu sein; das furchtlose Ausdrücken deiner Meinungen kann dazu führen, daß andere dich für deinen Mut bewundern, auch wenn sie nicht deiner Meinung sind.
    • Auch wenn du keinerlei Zweifel haben willst, bei dem, was dir am Herzen liegt, gilt doch die normale gesellschaftliche Etikette für dich, auch wenn du temperamentvoll bist, also vermeide, unverschämt zu sein, wenn du deine Meinung kund tust. Wenn du z.B. mit deinen Freunden zusammen bist und diese einen Film sehen wollen, den du aber nicht anschauen willst, dann könntest du leichtherzig und sarkastisch beim Abendessen so etwas sagen wie, “ Wow, schon wieder so eine paranormale Teen-Romanze?” Klingt 'großartig', Leute!” Du würdest nichts in dieser Richtung sagen, “Ihr seid Idioten. Ich kann nicht glauben, daß ihr Deppen diesen Müll mögt.” Vergiß nicht, temperamentvolle Leute haben eine Meinung, aber sie sind nicht grausam.
  2. Als temperamentvolle Person wilst du den Leuten um dich herum zeigen, was du “fühlst”, und nicht nur, was du “denkst”. Bis zu einem gewissen Grad sollte die Art wie du dich in dir drinnen fühlst, auch so sein, wie du dich nach außen hin benimmst. Wenn du lachen willst, lache. Wenn du weinen möchtest, weine. Wenn du jemandem ins Gesicht schreien möchtest, mache es und schreie die Person an (wenn man davon ausgehen kann, daß diese es verdient und die Situation die richtige ist, natürlich). Verschwende keine Zeit damit, darüber nachzudenken, was andere Leute von deinen Gefühlen halten. Wenn diese ehrlich sind, werden sie dich dafür respektieren.
    • Du willst jedoch auch vernünftig sein, wie extrem du deine Gefühle zum Ausdruck bringst. Wenn du während einer Mathearbeit verzweifelt bist, jammere nicht laut herum und störe andere Mitschüler. Wenn du auf einer Beerdigung bist, vermeide es, in Kichern auszubrechen, auch wenn der Witz, an den du denkst, wirklich witzig ist. Ein gesundes Maß an Allgemeinverstand ist hier der Schlüssel; temperamentvolle Leute gehen offen mit ihren Gefühlen um, aber sie keine emotionalen Wracks.
  3. Die beiden obengenannten Ratschläge (offen zu sein, mit dem was du denkst und fühlst) sind leichter gesagt, als getan, besonders wenn du von Natur aus schüchtern bist. Ein großer Teil des Temperamentvoll-Seins ist, “das Selbstbewußtsein zu haben”, offen mit diesen Dingen umzugehen. Selbstbewußtsein gibt dir die Möglichkeit ehrlich zu sein, ohne dabei Angst zu haben, dich ohne Zurückhaltung auszudrücken und dich dafür zu interessieren, was andere denken, ohne dabei für deine Zufriedenheit von deren Zustimmung abhängig zu machen. Als großartiges allgemeines Werkzeug kann dir dein Selbstbewußtsein auch dabei helfen, daß deine sozialen Treffen generell gut verlaufen und sicherstellen, daß du als temperamentvoll angesehen wirst, anstatt als konfrontativ.
    • In bestimmten gesellschaftlichen Situationen Selbstbewußtsein zu gewinnen, ist etwas, was fast jedem Schwierigkeiten bereitet. Unzählige Bücher, Artikel und andere Quellen haben über dieses Thema berichtet. Während der Gewinn von Selbstbewußtsein ein Prozeß ist, der zu lange und detailliert ist, um ihn hier näher zu beschreiben, dann ist die Grundidee, daß du dir zuerst ein “künstliches” Selbstbewußtsein zulegst, indem du tatsächlich echtes selbstbewußtes Benehmen imitierst (Augenkontakt herstellen, mit einer guten Haltung dastehen usw.). Irgendwann wirst du imstande sein, dieses äußerliche Selbstbewußtsein zu verinnerlichen und anfangen, dich auf deine Stärken zu konzentrieren, anstatt auf deine Schwächen, während du gleichzeitig daran arbeitest, dich zu verbessern. Dies ist ein etwas ungenauer Prozeß, aber es wird mit der Zeit einfacher.
    • Für weitere Information kannst du unseren Artikel How to Be Confident lesen.
  4. Man kann es nicht vermeiden – wenn du selbstbewußt und offen mit dem bist, was du denkst und fühlst, dann wirst du irgendwann auf jemanden treffen, der genau das Gegenteil davon denkt und fühlt. Konflikt ist ein natürlicher Teil des Temperamentvoll-Seins, also laufe nicht davor weg. Empfange ihn stattdessen mit offenen Armen. Temperamentvolle Leute genießen die Möglichkeit einer geistreichen (jedoch freundlichen) Debatte, also nimm einfach an einem kleinen gutartigen Sparring teil, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Das ist nicht nur die Chance, deine geistigen und verbalen Muskeln zu dehnen und eine neue Sichtweise kennenzulernen, sondern auch eine Verbindung zu einer anderen Person aufzubauen, sogar mit ihr/ihm zu flirten, solange du dieser Möglichkeit gegenüber offen bist. Wie immer, ist das Temperamentvoll-Sein jedoch keine Entschuldigung, um unhöflich zu jemandem zu sein, also sei dir der Gefühle der anderen Person bewußt, während du eine Auseinandersetzung mit dieser hast.
    • Der trickreiche Teil des Streitens als temperamentvolle Person ist der, deine eigenen wahren Gefühle darauf abzustimmen, um eine zivile Auseinandersetzung zu führen. Du hast zwar keine Verpflichtung, Meinungen gut anzunehmen, die du abstoßend findest (wie z.B rassistische oder sexistische Vorurteile), aber du solltest immer sicherstellen, daß du gegenüber jeglicher sensibler Meinung deines Gegenübers höflich bist. Als allgemeine Regel ist es in Ordnung, die Meinung einer anderen Person anzugreifen, jedoch nicht die Person selbst (z.B. benutze Sätze wie “ das wird nicht funktionieren” anstatt zu sagen “du bist ein Idiot, wenn du denkst, daß das funktioniert”.).
  5. So dumm wie es klingt, die Kleider, die wir anziehen, sind tatsächlich eine wichtige Weise, auf die wir uns ausdrücken. Wenn du im Anzug zu einem Vorstellungsgespräch gehst, dann gibst du ein viel professionelleres Bild ab, als wenn du in Jogginghose und T-Shirt dort hingehst. Auch wenn temperamentvolle Leute auf soziale Konventionen achten sollten, wie z.B. bei Hochzeiten, Vorstellungsgesprächen, Schulabschlüssen und so weiter, wenn es nicht unbedingt soziale Vorstellungen dazu gibt, dann kannst du anziehen, was du willst!
    • Ziehe an, was immer dir gefällt; wenn du gerne kräftige Farben trägst, dann ziehe kräftige Farben an. Wenn du etwas Dunkles oder gedeckte Farben anziehen möchtest, dann trage diese stattdessen. Mache deine Kleidung zum Markenzeichen deiner inneren Persönlichkeit; dies ist eine etwas oberflächliche aber bemerkenswerte Weise, deine Persönlichkeit allen, die du triffst, zu zeigen.
  6. Alle Vorschläge oben empfehlen, daß du auf dein Bauchgefühl und deine inneren Gedanken hören sollst, wenn es darum geht dich selbst zum Ausdruck zu bringen, anstatt auf andere. Für temperamentvolle Leute ist noralerweise wichtiger, ehrlich und offen mit sich selbst zu sein, als ihre eigenen Meinungen herunterzuspielen, nur weil eine andere Person nicht der gleichen Meinung sein könnte. Wenn du dies jedoch machst, dann ist es “essentiell”, daß du eine positive und freundliche Einstellung bewahrst, oder du riskierst, daß du als arrogant oder eitel empfunden wirst. Wenn du dir mehr darüber Sorgen machst, was du von dir selbst erwartest, als darüber, was andere von dir erwarten, ist dies eine großartige Einstellung, aber die Meinungen anderer Personen sind nicht wertlos, ignoriere diese daher nicht gleich! Leute, die “nie” auf andere hören, sind nicht temperamentvoll, sondern nur engstirnig.
    • Die Beiträge anderer Leute können dabei helfen, Probleme von einem neuen Blickwinkel zu sehen oder sogar zu einem neuen Verständnis für dich selbst zu gelangen. Wenn du z.B. eine freundliche, temperamentvolle Auseinandersetzung mit einem Freund hast, über das, was richtig und was falsches Benehmen bei einem Date ist, dann höre ihm/zu, was er/sie zu sagen hat (ohne daß du erlaubst, daß er/sie dich dabei nieder macht), dann könntest du eventuell sogar lernen, wie du in Zukunft noch mehr Dates bekommst. Vielleicht auch nicht, aber wenn du nicht zuhörst, dann wird dies “definitiv” nicht der Fall sein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine spielerische Einstellung haben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie oben besprochen, haben temperamentvolle Leute einen starken Willen und eine Meinung zu allem, aber sie sind keine harten Leute. Tatsächlich sind temperamentvolle Leute normalerweise eine Freude, da es ihnen einfach gefällt, eine tolle Zeit zu haben! Wenn du vorhast, temperamentvoller werden zu wollen, dann fange mit deinem Sinn für Unsinn an. Temperamentvolle Leute versuchen immer, andere auf gutmütige und lustige Weise zu foppen. Witze und Streiche sind wie Brot und Butter für dich, auch wenn du immer den Eindruck erwecken kannst, daß du Unsinn im Kopf hast, indem du unsinnige Dinge “sagst”. Für den Anfang, versuche es hiermit:
    • Die Dinge, die deine Freunde von sich geben mit Absicht auf die schlimmste Art und Weise zu interpretieren (z.B mit Witzen wie “das hat sie aber gesagt” usw.).
    • Komische Nachrichten auf jemandes Computer hinterlassen, wenn er/sie das Zimmer verlassen.
    • Einen Telefonverkäufer imitieren, wenn deine Eltern ans Telefon gehen.
    • Den Leuten, die du auf einer Party triffst, einen falschen Namen geben.
    • Ausgearbeitete Streiche wie die in How to Pull Harmless Pranks.
  2. Auch wenn temperamentvolle Leute gelegentliche Auseinandersetzungen genießen, sind sie im Grunde gutartige, zufriedene Leute. Diese Art von zufriedenem Glück zu erlangen, ist am einfachsten, wenn du einen guten Sinn für Humor hast. Wenn du von Natur aus eher etwas ernst oder griesgrämig bist, wird das schwierig, aber nicht unmöglich. Indem du dir ein paar coole Witze oder lustige Anekdoten merkst, können diese gute Intros sein und als guter Einstieg zu Unterhaltungen dienen, so daß du du selbst sein kannst und es genießt. Versuche, entspannt und offen während sozialer Treffen zu sein. Versetze dich in andere Leute hinein – verstehe, daß die große Mehrheit genauso ist wie du. Am wichtigsten ist, daß du “leichtherzige” Unterhaltungen mit Freunden und Leuten, die du gerade erst kennegelernt hast, übst. Humorsinn ist wie ein Muskel: du mußt ihn benutzen, damit er stark wird.
    • Es ist schwierig, einen guten Sinn für Humor zu haben, wenn du gestreßt, müde oder abgelenkt bist. Das bedeutet, daß, wenn du so temperamentvoll wie möglich sein willst, du eine gute Kontrolle über ander Aspekte deines Lebens haben mußt, wie zum Beispiel deine Karriere und Verantwortungen der Familie gegenüber. Ironischerweise ist der beste Weg, einen guten Humorsinn zu haben, der, “ernst” dabei zu sein, wenn du jemandem versicherst, daß in deinem Leben alles wunderbar läuft, so daß du dich entspannen und das Treffen genießen kannst.
  3. Temperamentvolle Leute haben den Ruf, andere gnadenlos zu necken, und das mit gutem Grund. Leichtherziges Necken ist eine großartige Möglichckeit, das Ego einer anderen Person im Zaum zu halten, während du geschmeidig dein eigenes aufbaust. Mit anderen Worten, dies macht einfach nur Spaß! Wenn du jemanden neckst, ist es jedoch wichtig, die Spitzen auf milde Art vorzubringen und von persönlichen Attacken abzusehen, damit du nicht die Gefühle des Empfängers verletzt. Es ist auch wichtig, daß du bereit bist, selbst etwas geneckt zu werden. Teile nicht aus, wenn du nicht einstecken kannst!
    • Eine der temperamentvollsten Weisen, jemanden zu necken, ist, mit einer scharfen Antwort zu parieren, wenn er/sie dir etwas Freches oder Unerwartetes sagt. Um dazu in der Lage zu sein, brauchst du eine scharfen Verstand und exzellentes komödiantisches Timing; es ist nicht leicht, aber mit etwas Übung ist es möglich, hierbei besser zu werden. Für weitere Information, lies How to Think of Quick Witted Comebacks
  4. Einer der besten Vorteile temperamentvoll zu sein, ist, daß du eine Lizenz zum schamlosen Flirten hast! Flirten sollte eine tolle, aufregende Möglichkeit sein, und der perfekte Weg, dein Temperament zu zeigen, und nicht etwas, das gefürchtet ist. Sei nicht schüchtern – vergiß nicht, daß temperamentvolle Leute ihre Meinung nicht für sich behalten.
    • Genau wie Selbstbewußtsein, sind die spezifischen Eigenschaften des Flirtens so weit gefächert, daß es in diesem Artikel nicht genügend Platz gibt, um ihm gerecht zu werden. Die Grundidee ist, daß du Witze machen willst und die Leute, zu denen du dich hingezogen fühlst, ganz leicht neckst, und ihnen spezielle Aufmerksamkeit widmest, während du gleichzeitig so tust, als ob es 'nicht leicht wäre, an dich heranzukommen'. Selbstbewußtsein ist für eine gute Fähigkeit zum Flirten unumgänglich, auch wenn Aussehen, Intelligenz und eine gute Persönlichkeit ebenso große Pluspunkte sind.
    • Wenn du nach weiteren Anweisungen suchst, dann könntest du auch diesen Artikel How to Flirt lesen.
  5. Schnell! Mache eine Liste der temperamentvollsten Leute und Personen, die du kennst. Ok, wieviele derer haben einen sarkastischen Humorsinn? Die Chancen sind, daß es die meisten von ihnen sind! Von Prinzessin Leah über Danny De Vito bis hin zu Hermione Granger, sind die Leute für ihren gewaltigen Sinn für Sarkasmus bekannt. Genaugenommen ist Sarkasmus, das Gegenteil zu sagen, von dem, was du denkst, aber auf humorvolle Weise, damit es offensichtlich ist, daß du nur Spaß machst. Sarkasmus eignet sich gut für Witze, Necken und Flirten und ist eine mächtige unterhaltsame Waffe in den Händen eines temperamentvollen Individuums.
    • Als Beispiel für Sarkasmus, könntest du sagen, “Wahnsinn, dieses Hühnchen ist “genauso”, wie Oma es immer gemacht hat" , falls du denkst, daß es nicht besonders gut ist. Du würdest wahrscheinlich nicht einfach sagen, “ Das Hühnchen ist gut.” als sarkastischer Witz, da es hierbei keine wirkliche Pointe gibt, außer daß du denkst, daß es nicht gut ist. Sarkasmus braucht Humor, um zu funktionieren; Sarkasmus nur um des Sarkasmus Willen kann einem furchtbar auf die Nerven gehen.
  6. Temperamentvolle Leute sehen die Möglichkeit, sich mit einer anderen Person zu treffen und es zu genießen, mehr als alle anderen. Flirten, Necken, Witze machen und sich unterhalten machen einer/einem temperamentvollen Frau/Mann viel Spaß, so daß diese Aktivitäten an sich ihnen die Möglichkeit zur Unterhaltung bieten, mehr als dies der Fall für andere Leute ist. Indem du das Hin und Her einer guten Unterhaltung genießt und aufregende neue Treffen wahrnimmst, egal wo du bist, gehst du neue Verbindungen ein, findest neue Freunde und bekommst schnell den Ruf einer temperamentvollen Person.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine hohe Energie haben

PDF download PDF herunterladen
  1. Temperamentvoll zu sein braucht eine Menge Energie. Wenn du jede Unterhaltung als neue aufregende Möglichkeit ansiehst, immer nach Wegen schaust, um Witze zu machen und andere zu necken, und alles gibst, damit die Leute um dich herum jederzeit wissen, was du denkst, kann dies geistig und körperlich anstrengend sein. Deswegen ist es am leichtesten, temperamentvoll zu sein, wenn dein Körper mit diesen Anforderungen mithalten kann, die deine neue temperamentvolle Persönlichkeit ihm abverlangt. Halte dich fit, indem du jeden Tag Sport machst und zuckerhaltiges, fettreiches Essen meidest. Du mußt kein Bodybuilder sein, um temperamentvoll zu sein – aber du solltest fit genug sein, um genug Energie an den Tag zu legen, um dich bei jeder Gelegenheit auszudrücken.
    • Für detaillierte Ratschläge zur Fitneß, schaue dir unsere Artikel an personal fitness .
  2. So wichtig wie es ist, deine Körper in Form zu halten, damit du die Energie hast, so temperamentvoll wie möglich zu sein, ist es ebenso wichtig, dir eine adäquate Erholung zu gönnen, damit du, wenn du keine Energie mehr hast, diese wieder auffrischen kannst. Jeder ermüdet vom sozialen Umgang verschieden schnell – manche Leute können von Party zu Party ziehen, ohne daß sie müde werden, während andere ein paar Stunden für sich brauchen, um sich wieder zu erholen, nachdem sie ausgegangen sind. Nur du alleine weißt, wieviel Ruhe dein Körper braucht, um am temperamentvollsten zu sein, also höre auf deinen Körper. Wenn du merkst, wie du innerlich aufstöhnst, wenn du daran denkst, daß du dich mit anderen Leuten treffen sollst, dann verbringe etwas Zeit alleine, bevor du wieder augehst.
    • Es ist wichtig zu beachten, daß genügend Ruhe ebenso wichtig ist für ein grundlegendes körperliches Niveau. Die meisten medizinischen Quellen empfehlen, daß Erwachsene ca. 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht haben sollten. Wenn du nicht genügend Schlaf bekommst, kann dies zu chronischer Müdigkeit, Streß und Reizbarkeit führen, die wiederum alle dazu führen, daß du griesgrämig anstatt temperamentvoll bist.
  3. Während du dich hierfür bereits um den körperlichen Aspekt kümmerst, indem du Sport machst, eine gute Ernährung hast und dich genügend ausruhst, und dies alles gute Wege sind, um deine Lebhaftigkeit zu gewährleisten, sind die temperamentvollsten Leute in Wirklichkeit manchmal die, denen es am schwersten fällt, sich zu motivieren. Wenn du dich fühlst, als ob du der Welt nicht mit der temperamentvollen Persönlichkeit gegenübertreten kannst, die du normalerweise in dir trägst, versuche es mit einer dier folgenden Pump-Up-Strategien:
    • Höre dir deine Lieblingssongs an. Pluspunkte, wenn es ein motivierender Song ist wie "Eye of the Tiger".
    • Schaue dir eine inspirierende oder spannungsgeladene Szene aus einem Film an. Eine gute Wahl hierfür ist Alec Baldwin's fluch-geladene Rede aus Glengarry Glen Ross und auch die 'Mexikanische Situation' am Ende von The Good, the Bad, and the Ugly .
    • Mache eine kurze intensive körperliche Übung, wie die Hampelmann-Übung oder Sprints.
    • Höre dir deinen Lieblings-Comedian an.
    • Rufe einen Freund an, mit dem du länger nicht gesprochen hast.
    • Schicke deiner besseren Hälfte eine kokette Textnachricht.
    • Schaue dir online ein Horror-Video an, damit du dich selbst wach schockst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schikaniere niemanden. Solche Leute sind Feiglinge, die sich an Leuten auslassen, die schwächer als sie sind. Temperamentvolle Leute sind selbstbewußt, und müssen sich keine Opfer suchen, um dies zu beweisen.
  • Bereite einen geistreichen, beleidigenden Kommentar vor, als Antwort auf eine Beleidigung.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei nicht zu provokativ.
  • Sei vorsichtig, daß du nicht zu einer der Personen wirst, die drohen, anderen Leuten ins Gesicht zu schlagen, wenn diese 2 Sekunden in deine Richtung geschaut haben. Wenn du diesem Tipp nicht Folge leistest, wird dies mit Hausarrest enden.
  • Mißhandele Leute nicht emotional.
  • Vergiß nicht, daß du nicht alles weißt. Kühn zu sein, bedeutet nicht, daß man arrogant ist und sich weigert, die Meinung von allen anderen nicht zu akzeptieren.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 65.992 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige