In Mexiko, dem Heimatland des Tequilas, wird er oft pur getrunken, manchmal aber auch mit Sangrita . Außerhalb Mexikos jedoch wird Tequila gewöhnlich als Kurzer zusammen mit Salz und einer Limetten- oder Zitronenscheibe serviert. Diese Beigaben helfen, Tequila von geringer Qualität den scharfen Beigeschmack zu nehmen, und werden, wie unten beschrieben, in einer bestimmten Reihenfolge zu sich genommen.
Vorgehensweise
-
Lecke die Haut zwischen deinem Daumen und Zeigefinger oder an deinem Handrücken kurz an.
-
Streue eine kleine Prise Salz auf die befeuchtete Stelle. Durch deinen Speichel bleibt das Salz dort haften.
-
Halte eine Limetten-/Zitronenscheibe mit Daumen und Zeigefinger derselben Hand, an der auch das Salz ist.
-
Atme aus, lecke das Salz auf, stürze den Tequila hinunter und beiße in die Limette/Zitrone. Manche bevorzugen es aber auch zuerst in die Limette/Zitrone zu beißen, ehe sie einatmen, damit sie den Tequila nicht schmecken.
- Wirf beim Trinken des Tequilas deinen Kopf in den Nacken und versuche, den gesamten Tequila in einem Zug hinunterzuschlucken. Schließlich trinkst du einen Kurzen.
- Du kannst auch Ananassaft anstatt der Limette/Zitrone zum Nachspülen nehmen. Genieße dein Schnapsglas voll Tequila und trinke dann noch vor dem Einatmen den Ananassaft. Dies bewirkt, dass du den Alkohol kaum noch herausschmeckst.
Werbeanzeige
-
Bereite die Sangrita zu, mit der du deinen Tequila genießen wirst. „Sangrita“ bedeutet im Spanischen „kleines Blut“. Diesen Namen hat sie auf Grund ihrer Farbe bekommen. Sangrita ist alkoholfrei. Mische die folgenden Zutaten in einem Gefäß zusammen und stelle sie dann in den Kühlschrank:
- 240 ml frisch gepressten Orangensaft
- 30 ml frisch gepressten Limettensaft
- 1 Teelöffel Grenadine
- 12 Spritzer scharfe Soße (Cholula wäre am besten)
-
Teile die Sangrita so ein, dass für jedes Schnapsglas mit Tequila auch eines mit Sangrita bereitsteht.
-
Serviere die Sangrita mit einem Tequila Blanco. Traditionell wird Sangrita mit diesem Tequila serviert, obwohl man auch Tequila Reposado mit Sangrita trinken kann.
-
Trinke den Tequila und die Sangrita in kleinen Schlucken, anstatt sie hinunterzustürzen. Einheimische Mexikaner neigen dazu ihren Tequila nicht hinunterzustürzen, sondern bevorzugen es, ihn in kleinen Schlucken zu trinken.
-
Trinke die Sangrita und den Tequila zusammen mit einem Schuss Limettensaft für „The Mexican Flag“. Diese Kombination hat seinen Namen, da jede der drei Flüssigkeiten für eine Farbe der mexikanischen Flagge steht – rot, weiß und grün.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst auch die Methode „Tequila Strong Love“ ausprobieren. Dazu nimmt eine Person das Salz in ihren Mund und küsst die andere Person, die den Tequila im Mund hat. Danach nimmt die erste Person die Limette so in ihren Mund, dass ein Stück von ihr herausguckt, damit die zweite Person gut hineinbeißen kann. Sie muss dabei aber vorsichtig sein, da sie anstatt in die Limettenscheibe auch in die Zunge der ersten Person beißen könnte.
- Einen Spritzer Tabasco in das Schnapsglas mit Tequila zu geben ist eine andere Art und Weise ihn zu trinken. Dieser nebenhöhlenreinigende Kurze wird als „Prairie Fire“ oder „Präriefeuer“ bezeichnet.
- Als lustige Variante kannst du auch jemanden bitten dir seine/ihre Hand (oder einen anderen Körperbereich) für das Salz zur Verfügung zu stellen.
- Kaufst du qualitativ hochwertigen Tequila, wie Patron, benötigst du weder Salz noch Limette. Sie würden nur den guten Geschmack des qualitativ hochwertigen Tequilas übertönen.
- Ratschläge, wie man einen Kurzen schnell hinunterstürzt, variieren: Manche raten dazu einzuatmen, ehe man den Alkohol hinunterstürzt, andere raten dazu vorher auszuatmen.
- Tequila wird oft in Gesellschaft getrunken, wobei alle gleichzeitig die einzelnen Schritte ausführen.
Warnungen
- Die amerikanische Art Tequila zu trinken, vor allem einen von schlechter Qualität, kann zu einem langen Gespräch mit der Toilettenschüssel führen.
- Trinke verantwortungsbewusst.
Was du brauchst
- Ein Schnapsglas
- Tequila
- Eine Zitronen- oder Limettenscheibe
- Eine kleine Portion Meersalz
- Mut
Für die Sangrita
- 240 ml frisch gepressten Orangensaft
- 30 ml frisch gepressten Limettensaft
- 1 Teelöffel Grenadine
- 12 Spritzer scharfe Soße (Cholula wäre am besten)
Über dieses wikiHow
Wenn du einen Tequila Shot trinken willst, dann beginne, indem du über deinen Handrücken leckst. Streue dann ein wenig Salz darüber – der Speichel hilft, dass das Salz hält! Nimm anschließend eine Limetten- oder Zitronenscheibe in die gesalzene Hand und den Tequila Shot in die andere. Lecke dann das Salz von deiner Hand, lege den Kopf in den Nacken und trinke den Shot. Versuche, alles auf einmal zu schlucken! Beiße sofort in die Limetten- oder Zitronenscheibe, um dem scharfen Geschmack von Tequila entgegenzuwirken. Trinke verantwortungsvoll und habe Spaß!