PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fühlst du dich dazu berufen, Therapeut zu werden? Therapeuten bereichern Leben, indem sie Menschen helfen mit situationsbezogenem Stress, Depression, Angst und Geisteskrankheiten umzugehen. Es gibt viele Wege, die in eine Karriere als Therapeut führen. Manche Therapeuten spezialisieren sich vielleicht auf Gebiete wie Ehe- und Familienberatung, andere wählen Sozialarbeit und wiederum andere nehmen Stellen an Schulen und andere Institutionen an. Informiere dich über die verschiedenen Arten von Therapeuten, Ausbildungsanforderungen um Therapeut zu werden und wie man eine Kariere als Therapeut einleitet.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Gebiet der Psychotherapie verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Therapeuten haben den Wunsch Menschen zu helfen, indem sie sie beraten, gemeinsam. Es gibt aber viele Berufe, die auch zu dieser Kategorie gehören. Ziehe auch die folgenden therapieverwandten Stellen in Betracht:
    • Seelsorger helfen bestimmten Menschengruppen an Orten, wie Schulen und Kirchen. Ein Seelsorger benötigt keine besondere Ausbildung, um eine Praxis zu eröffnen, die meisten machen aber einen Kurs, um einen Abschluss vorweisen zu können.
    • Sozialarbeiter haben einen Uniabschluss und sind normalerweise bei Vereinen, die mit Einzelbersonen oder Familien arbeiten, die Beratung brauchen. Manche Sozialarbeiter spezialisieren sich darauf, mit Kindern zu arbeiten.
    • Ehe- und Familientherapeuten haben meistens eine private Praxis und bieten Paartherapie zusätzlich zu Therapien für Einzelpersonen und Familien.
    • Psychologen haben normalerweise einen Doktoranten Abschluss und studieren die wichtigsten Therapieansätze, einschließlich kognitiver Therapie, Verhaltenstherapie, humanistischer und psychodynamischer Therapie, und arbeiten mit Einzelpersonen mit Depressionen oder anderen Krankheiten. Psychologen führen psychologische Tests durch und stellen Gesprächstherapien ihren Patienten zur Verfügung, in den meisten Fällen, sind sie aber nicht berechtigt Medikamente zu verschreiben oder medizinisch einzugreifen.
    • Psychiater sind normalerweise Ärzte, die Psychiatrie nach ihrem Grundstudium studiert haben. Psychiater führen medizinische Tests durch, verschreiben Medikamente und arbeiten mit Ärzten und andere Psychotherapeuten, um den Verlauf der Behandlung ihrer Patienten festzulegen.
  2. Wenn du dabei bist zu entscheiden, welche Therapie die richtige für dich ist, frage bei Therapeuten nach, die verschiedene Ausbildungen haben, um dich zu informieren.
    • Verschiedene Arten an Therapien haben verschiedene Vorteile und erfordern verschiedene Fähigkeiten. Psychologen verbringen, zum Beispiel, viel Zeit in der Erforschung verschiedener Therapieansätze. Sozialarbeiter gehe in anstrengende Situationen und dienen als Vermittler zwischen erregten Parteien. Begleite verschiedene Therapeuten bei der Arbeit, um zu entscheiden, welche zu dir passt.
    • Frage die Therapeuten welche Ausbildung sie abgeschlossen haben, um ihre jetzige Position zu bekommen.
  3. Manche Kurse dauern viele Jahre, und man muss noch extra Zeit für die Arbeitssuche und die Etablierung einer Praxis miteinrechnen. Sobald du das allgemeine Gebiet kennst, das dich interessiert, lege den Plan fest.
    • Schließe ein Studium an. Egal für welche Therapieart du dich entscheidest, du wirst mit einem Grundstudium beginnen müssen. Überlege dir, ob Psychologie ein gutes Hauptfach ist und studiere Wissenschaft und Geisteswissenschaften, da beide Gebiete für die Arbeit eines Therapeuten wichtig sind.
    • Wenn du genau weißt, was du studieren möchtest, sorge dafür, dass du alle Anforderungen dazu erfüllst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ausbildung zum Therapeuten

PDF download PDF herunterladen
  1. Bewerbe dich um ein weiterführendes Studium, das dich auf deine gewählte Karriere vorbereitet. Mach entweder einen Masters oder ein PhD.
    • Die meisten Studiengänge beinhalten Hausarbeiten, Forschung, Feldstudien und ein Praktikum.
    • Halte dir während des Studiums das Ziel deiner Karriere vor Augen. Wähle Seminare, die dazu betragen so viel wie möglich über die Art der Therapie in der du dich spezialisieren möchtest, zu lernen.
  2. Die Anforderungen für klinische Erfahrung werden je nach Studiengang verschiedenen sein. In den meisten Fällen sind aber zwei Jahre in einer Klinik oder privaten Praxis als Therapeut Pflicht, bevor du dein Diplom erhältst.
    • Deine Erfahrung muss auf dem gleichen Level wie dein Studium sein und unter der Führung eines Diplom Therapeuten stattfinden.
    • Die klinischen Anforderungen sind viel strenger für diejenigen, die Psychologie und Psychiatrie studieren.
  3. Du musst ein Examen zusätzlich zu deiner Masterarbeit schreiben und brauchst mindestens zwei Jahre klinische Erfahrung.
    • Informiere dich zu den Anforderungen zum Examen in deinem Bundesland, um dich auf das Examen vorzubereiten und um es zu bestehen.
    • Du solltest dich beruflich immer weiterbilden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Stelle als Therapeut finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Schau dir die Stellenausschreibungen für Kandidaten mit deinem Bildungsniveau und Erfahrungen an Schulen, öffentlichen Krankenhäusern, und weiteren Institutionen an, die Therapeuten einstellen.
  2. Viele Therapeuten teilen sich eine Praxis mit anderen, und verwenden ihre verschiedenen Erfahrungsgebiete, um die Bedürfnisse ihrer Patientengemeinschaft zu decken. Informiere dich zu Gruppenpraxen in deiner Stadt und kontaktiere sie, um zu fragen, ob du bei ihnen mitarbeiten darfst.
  3. Sowie dein Selbstvertrauen wächst und due Beziehungen zu Klienten aufbaust, wirst du vielleicht eine eigene Praxis gründen möchten. Miete eine Praxis in einem Gebäude oder empfange deine Klienten zu Hause.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.233 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige