PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen Gemüsegarten vor Feinden aller Art zu schützen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Insekten, schädliche Mikroorganismen, ungünstiges Wetter, Nagetiere oder andere kleine Tiere, alle scheinen es auf den Garten abgesehen zu haben. Besonders Tiere wie Kaninchen, Wild und Maulwürfe stürzen sich gierig auf die Früchte deiner Arbeit. Zum Glück gibt es einige einfache und schonende Möglichkeiten, Tiere aus deinem Gemüsegarten herauszuhalten. Du kannst die aufgelisteten Schritte einzeln oder gleichzeitig ausprobieren.
Vorgehensweise
-
Baue erhöhte Beete für deinen Gemüsegarten. Erhöhte Beete lassen sich leicht aus Kantholz aus dem Baumarkt bauen, und sie haben viele Vorteile. Sie halten die Erde warm und sorgen dafür, dass sie nicht zu stark zusammengedrückt wird, und außerdem sind sie für kleine Tiere schwierig zu erreichen. Viele kleine Tiere zögern grundsätzlich, sich auf höhere Ebenen zu begeben, weil sie dort für Fressfeinde besser sichtbar wären.
-
Halte die Wege zwischen deinen Beeten so schmal wie möglich. Das hat auch damit zu tun, dass sich kleine Tiere nicht gerne gut sichtbar und damit verletzlich machen. Wenn die Wege zwischen deinen Beeten nur etwa 30cm breit sind, werden Kaninchen und andere Kleintiere sich eher von deinem Garten fernhalten, um sich nicht in Gefahr zu begeben, gefressen zu werden.
-
Pflanze Gemüse bunt gemischt. Diese patchworkartige Pflanztechnik wird gerne angewandt, um Krankheiten vorzubeugen und die Erde gesund zu halten, aber es kann auch helfen, Tiere fernzuhalten. Knoblauch, Zwiebeln, Ringelblume, Schnittlauch und Lavendel stören die anderen Pflanzen nicht, Kaninchen, Rehe und andere Kleintiere mögen sie hingegen gar nicht. Wenn du hier und da eine dieser Pflanzen in dein Gemüsebeet setzt, halten sie die Tiere auch von den umgebenden Gemüsepflanzen fern.
- Du kannst diese Pflanzen auch um deinen ganzen Gemüsegarten herum pflanzen, damit die Tiere ihn von vornherein nicht betreten.
-
Baue Zäune um deine Gemüsebeete. Zäune gehören zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um Tiere fernzuhalten, obwohl es natürlich nicht so hübsch aussieht und auch dir den Zugang erschwert.
- Zäune können entweder um einzelne Beete gezogen werden oder um den gesamten Gartenbereich. Was für dich persönlich besser ist, hängt von der Größe deines Gartens ab, sowie von der Menge Zaun, die du zu kaufen bereit bist.
- Gartenzäune können aus unterschiedlichen Materialien gebaut werden, wie Holzresten, Drahtgitter oder Bambus. Diese Materialien können auf jede gewünschte Art zusammengebunden werden. Achte nur darauf, dass du selbst vor lauter Zaun noch in deinen Gemüsegarten kommst.
- Der Zaun sollte auch mindestens 15cm tief in den Boden hinein reichen, damit sich keine Wühltiere hinein buddeln können.
-
Bedecke deine Beete mit viel Mulch. Mulch eignet sich super, um die Temperatur der Erde zu regulieren und Unkraut zu bekämpfen, und es kann außerdem Tiere abschrecken.
-
Viele Tiere laufen nicht gern über Mulch, besonders weil sie dort wenig Deckung durch andere Pflanzen haben. Für Mulch kannst du unterschiedliche Materialien verwenden, zum Beispiel Stroh, getrocknete Tannennadeln oder Rindenmulch.
-
Pflanze attraktives Futter etwas von deinem Garten entfernt. Wenn die bisherigen Methoden nicht funktionieren, dann lenke Kaninchen und andere Kleintiere einfach von deinem Gemüsegarten ab, indem du Pflanzen in deinen Garten bzw. in die Nähe deines Gartens setzt, die die Tiere noch lieber mögen. Kaninchen und andere kleine Säuger lieben Klee, Goldrute, Luzerne, Löwenzahn und viele Wildblumenarten. Pflanze diese in einigem Abstand um deinen Garten herum oder nahe an einer Baumreihe. Die Tiere haben dann keinen Grund mehr, weiter als bis zu diesem Schlaraffenland in deinen Garten zu kommen.Werbeanzeige
Tipps
- Hunde und Katzen können helfen, kleine Tiere vom Gemüsegarten wegzujagen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du auf Gift oder Fallen zurückgreifst, die unerwünschte Tiere im Garten töten sollen, achte genau darauf, dass deine eigenen Haustiere nicht in den entsprechenden Bereich des Gartens gelangen können.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kantholz
- Maschendrahtzaun
- Drahtgitter
- Bambus
- Mulch
Referenzen
Werbeanzeige