Die Handhabung einer Gaumenspange – sei es deine eigene oder die deines Kindes – kann man sich mit geringen Veränderungen in Bezug auf Ernährung, Mundhygiene und Planung erleichtern. Diese kleinen Geräte, auch starke Dehnschrauben genannt, werden am Vordergaumen befestigt und mittels Spangen an den oberen Zähnen für einen gewissen Zeitraum von zwei bis mehreren Monaten befestigt. Während dieses Zeitraums dehnt die Gaumenspange allmählich die beiden (noch nicht zusammengewachsenen) Hälften des Vordergaumens, wodurch eine Reihe von kieferorthopädischen Problemen, inklusive Biss und Engstand, korrigiert werden. Dehnschrauben funktionieren am besten bei jungen Teenagern, deren Gaumennaht noch nicht zusammengewachsen ist, kann jedoch auch bei Erwachsenen angewendet werden. [1] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Bevorrate dich mit weichen Lebensmitteln sowie Getränken, die du am liebsten magst. Wähle Lebensmittel, die dir alle notwendigen Nährstoffe liefern und dir nicht noch mehr Kopfschmerzen bereiten als du bereits hast. Eine solche Auswahl kann Joghurt, gesunde Shakes, Eiscreme, pürierte Gemüse, wie Kartoffeln, Zucchini, Süßkartoffeln oder pürierte Bananen oder Suppe, usw. beinhalten.
-
Nimm kleine Bissen zu dir und kaue vorsichtig. Denke daran, dass die Gaumenspange die beiden Hälften deines Vordergaumens buchstäblich auseinanderdehnt und dabei Druck auf die Knochen deiner unteren Gesichtshälfte ausübt. Höchstwahrscheinlich wirst du nur mit den Zähnen kauen können, die nicht mit der Gaumenspange verbunden sind.
-
Nimm kleine Schlucke zu dir und benutze einen Strohhalm. Flüssigkeiten lassen sich besser aufnehmen als feste Nahrungsmittel, da du nur schlucken musst und deine Zunge das Essen zum Kauen nicht im Mund hin- und herbewegen muss.
-
Wische deinen Mund regelmäßig ab. Wenn du eine Gaumenspange im Mund hast, dann wird mehr Speichel als üblich produziert. Wenn du eine Serviette bei dir trägst, um den Sabber abzuwischen, dann bleibt dein Mund immer sauber und trocken.
-
Deine favorisieren Festnahrungsmittel solltest du dann essen, wenn es dir am wenigsten unangenehm ist. Nutze diese Momente, wenn sie da sind! Mit ein wenig Geduld kannst du auch nach wie vor Nudeln, Sandwiches und sogar Pizza essen.Werbeanzeige
-
Reinige deine Zähne wie üblich jeden Tag mit Zahnseide und Bürste. Dieses Mundpflegeritual ist ratsam und jeder sollte es regelmäßig durchführen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um das zur Regel zu machen!
-
Ziehe in Betracht, dir ein Mundspülgerät zu kaufen, mit dem du Mund und Zähne zu Hause in aller Ruhe gründlich reinigen kannst. Ein Mundspülgerät produziert einen dünnen Hochdruckwasserstrahl, mit dem man selbst schwer zu erreichende Stellen im Mund reinigen kann. Ein solches Gerät ist zur Anwendung bei verschiedenen kieferorthopädischen Problemen sowie nach diversen anderen Zahnbehandlungen höchst empfehlenswert. [2] X Forschungsquelle
- Konzentriere dich während der Reinigung insbesondere auf den Mittelteil, die Schrauben und die Ecken der Spange und auf jene Stellen im Mund, mit denen die Spange in Berührung kommt oder die von ihr bedeckt sind.
-
Wenn du Essen gehst, dann nimm sowohl eine normal große als auch eine kleine Zahnbürste mit. Entschuldige dich nach dem Essen für einen Moment und entferne mit den Bürsten sämtliche Essensreste, die sich zwischen deinen Zähnen und der Gaumenspange verfangen haben.Werbeanzeige
-
Befolge hinsichtlich der Verstellhäufigkeit die Anweisungen deines Kieferorthopäden. Je nach Dehnungsgrad als auch anderen kieferorthopädischen Prozeduren, die während des Prozesses durchgeführt werden müssen, wie zum Beispiel das Einsetzen von zusätzlichen Spangen, kann das zwischen einmal bis zu zwei- oder dreimal pro Tag variieren.
- Sei so konsequent wie möglich.
- Wenn du weißt, dass dein Zeitplan unterbrochen wird oder du das Verstellen verschieben musst, dann besprich das immer erst mit deinem Kieferorthopäden.
-
Suche nach dem „Schlüssel“, den dein Kieferorthopäde eingesetzt hat. Dabei handelt es sich um ein Instrument, üblicherweise ein kleines Metallstäbchen, das sich in der Schraube des mittleren Spangenabschnittes befindet und die Spange zur Seite expandieren lässt, um den Vordergaumen zu dehnen. [3] X Forschungsquelle
- Wenn der Schlüssel keinen Sicherheitsfaden hat, dann sichere das Ende mit einem langen Faden oder einem Stück Zahnseide, damit du ihn, wenn der Schlüssel in den Mund deines Kindes fallen sollte, leicht wieder herausholen kannst.
-
Stecke den Schlüssel in das Loch der Schraube im mittleren Abschnitt der Spange. In den meisten Fällen handelt es sich um ein leicht angewinkeltes Loch, das in Richtung der Innenseite der oberen Zähne weist (d.h., der Schlüssel zeigt in Richtung Mundausgang).
- Wenn du dies bei dir selbst durchführst, dann tue es vor einem Spiegel in einem hell erleuchteten Raum.
- Wenn du dies bei einem Kind oder einem jungen Erwachsenen durchführst, dann sollte es im Liegen und mit weit geöffnetem Mund geschehen, um Würgen zu vermeiden, wenn du aus Versehen das Gaumenzäpfchen berührst. Stelle sicher, dass du genug Licht hast und ausreichend siehst – falls notwendig, benutze eine Taschenlampe.
-
Drehe den Schlüssel nur so weit wie er sich drehen lässt. Nachdem du den Schlüssel eingesetzt und sicher gestellt hast, dass die Haut des Gaumens nicht verletzt wird, drehe die Schraube mit gleichmäßigem Druck nur soweit in Richtung der Kehle, wie sie sich drehen lässt.
-
Entferne den Schlüssel vorsichtig aus dem Mund deines Kindes. Säubere ihn und bewahre ihn an einem sicheren Ort auf.
-
Gehe zu allen vereinbarten Terminen. Die meisten Kieferorthopäden möchten, dass du einmal pro Woche in die Praxis kommst, um den Fortschritt beurteilen zu können und Probleme zu besprechen.
- Wenn Probleme auftauchen, dann schreibe sie auf.
Werbeanzeige
Mit Schmerzen und Beschwerden umgehen, die durch eine Gaumenspange verursacht werden
-
Nimm 30 Minuten vor dem Verstellen ein schnell wirkendes Schmerzmittel wie Aspirin ein. Das hilft gegen die Entzündung und die Beschwerden, die sich nach dem Verstellen der Spange einstellen.
-
Verstelle die Spange nach dem Essen. Das stellt sicher, dass du zum einen etwas gegessen hast und zum anderen, dass dein Mund sich ausruhen und mit dem Schmerz, dem Druck und einhergehenden Beschwerden umgehen kann.
-
Entspanne dich und behandle deine Wangen nach dem Verstellen der Spange mit Eis. Das reduziert Entzündungen.
-
Mache mit einer kleinen Eiscreme oder einem kühlen Getränk weiter. Die Kühle hilft unter anderem, die Entzündung und deren Symptome zu reduzieren.
-
Verwende Dentalwachs, um den Mund vor Schürfwunden zu schützen. Dentalwachs findet man in den meisten Apotheken, es stellt eine entfernbare und wiederverwendbare Barriere zwischen der Gaumenspange und dem Gewebe im Mund her.
-
Wenn du eine Schnittwunde oder einen chronischen Schmerzpunkt hast, dann verwende ein Schmerzgel zur oralen Anwendung.
- Darüber hinaus kannst du regelmäßig mit leicht gesalzenem, lauwarmem Wasser gurgeln, um gelegentlich aufkommende Schmerzen zu lindern.
Werbeanzeige
Tipps
- Bleibe mit deinem Kieferorthopädien in Verbindung und scheue dich nicht davor, Fragen zu stellen.
- Wenn dich der Prozess verärgert oder frustriert, dann sprich mit deinen Freunden oder deiner Familie darüber.
- Denke immer daran, dass die Zeit, während der du eine Gaumenspange tragen musst, vorübergehen wird, dein zauberhaftes Lächeln jedoch wird für immer bleiben!
- Gehe regelmäßig zum Zahnarzt.
Warnungen
- Du wirst feststellen, dass sich deine Aussprache verändert, insbesondere zu Beginn. Das liegt daran, dass die Muskeln, die deine Aussprache kontrollieren, sich an die individuelle Form deines Mundes angepasst haben, die sich nun durch einen merkwürdigen Zusatz verändert hat. Mit ein wenig Übung, wird auch das Aussprechen von schwer zu formulierenden Konsonanten leichter fallen, üblicherweise innerhalb von wenigen Tagen. Habe Geduld!
- Iss keine Bonbons, Toffees oder andere knusprige oder klebrige Lebensmittel; diese können die (teure) Gaumenspange beschädigen.