PDF herunterladen
PDF herunterladen
Coca-Cola ist nicht nur ein leckeres Getränk – der leichte Säuregehalt macht sie auch zu einem nützlichen WC-Reinigungsmittel. Suchst du nach einer Möglichkeit, Kalkablagerungen zu beseitigen, ohne für teure Putzmittel tief in die Tasche greifen zu müssen? Cola kostet meistens weniger als einen Euro pro Liter. Suchst du nach einer ungiftigen Reinigungsmethode? Natürlich ist Cola völlig unbedenklich für Menschen. Probiere diese einfachen Tricks aus und fang an, mit Cola zu reinigen.
Vorgehensweise
-
Fülle etwa 250 ml Cola um. Öffne eine Cola-Flasche. Du brauchst nicht viel, um deine Toilette zu reinigen. Eine normale Cola-Dose enthält etwa einen halben Liter Flüssigkeit, was genügen sollte. Wenn du eine größere Cola-Flasche hast, fülle etwa diese Menge in ein Glas um.
- Cola funktioniert als Reinigungsmittel wegen der darin enthaltenen milden Karbon- und Phosphorsäure. Diese Chemikalien entstehen durch die Karbonisierung, nicht durch die Aromen in der Limonade, daher funktioniert Diät-Cola genauso gut wie normale Cola. Das heißt, Selterswasser und andere karbonisierte Getränke können ebenso anstelle der Cola verwendet werden.
-
Schütte die Cola in die Toilettenschüssel. Schütte sie entlang des Schüsselrandes hinein. Lass die Cola über die unteren Ablagerungen fließen und achte darauf, dass alle Flecken gleichmäßig mit Cola überschüttet wurden – es sieht so aus, als würde zum Toilettenboden abfließen, aber eine dünne Schicht Cola bleibt auf den Flecken haften.
- Für unerreichbare Ablagerungen weiter oben in der Schüssel kannst du versuchen, einen alten Lappen in Cola zu tränken und per Hand auf die Flecken aufzutragen. Du kannst auch eine mit Cola gefüllte Sprühflasche verwenden, wenn du deine Hände nicht schmutzig machen willst.
-
Lass die Cola einwirken. Geduld ist oberste Priorität. Je länger du die Cola einwirken lässt, desto besser kann die Säure die Ablagerungen aufspalten. Lasse die Cola wenn möglich mindestens eine Stunde einwirken, ohne zu spülen.
- Gebe die Cola bevor du ins Bett gehst in die Toilette und lasse sie für die extra Reinigungskraft über Nacht einwirken.
-
Spüle. Während der Einwirkzeit werden die hartnäckigen Ablagerungen in der Toilettenschüssel langsam durch die Säure aufgelöst. Betätige nun einmal die Toilettenspülung. Die gelösten Flecken sollten nun (zumindest teilweise) mit dem Spülwasser weggespült werden.
-
Wiederhole den Vorgang, wenn nötig. Du konntest dich mittlerweile bestimmt davon überzeugen, wie gut sich Cola als Fleckenentferner eignet. Cola wirkt effektiv gegen die häufigsten Verunreinigungen in Toiletten, den typischen Ringen und angesammelten Mineralablagerungen, dennoch könnten Rückstände bleiben. Falls nötig, schütte einfach noch ein weiteres Glas Cola in die Schüssel und wiederhole den ganzen Vorgang.
- Wenn die Flecken auch nach einer zweiten Cola-Behandlung nicht weggehen wollen, schau im nächsten Abschnitt nach, der sich mit der Reinigung besonders hartnäckiger Flecken beschäftigt.
Werbeanzeige
-
Schrubbe die Toilette. Setze auf die gute alte Toilettenbürste, wenn die Spülung allein nicht ausreicht, um die Flecken zu entfernen. Die mechanische Anwendung einer Bürste (oder eines ähnlichen Mittels, zum Beispiel einem rauen Schwamm) löst die angesammelten Flecken und hilft dabei, sie von den Wänden der Schüssel herunter zu schrubben, nachdem sie mit Cola vorbehandelt wurden. Wasche dir nach der Reinigung unbedingt die Hände und trage Gummihandschuhe, wenn es dir zu eklig wird.
- Schrubbe einmal vor der Verwendung der Cola und einmal danach, um das beste Ergebnis zu erzielen. Mit anderen Worten:
- Öffne die Toilettenschüssel und schrubbe mit der Bürste über die Flecken.
- Schütte die Cola darüber.
- Lasse die Cola einwirken.
- Schrubbe noch einmal mit der Bürste und spüle herunter, um die Flecken zu beseitigen.
-
Verwende Hitze. Im Allgemeinen passieren chemische Reaktionen viel schneller, wenn Hitze ins Spiel kommt. Die Säurereaktionen in der Cola bilden dabei keine Ausnahme. Versuche, die Cola in der Mikrowelle zu erhitzen, bevor du sie auf die hartnäckigen Flecken gibst. Sie muss nicht kochen, aber um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte die Cola heiß sein. Sei also vorsichtig, wenn du die Cola aus der Mikrowelle nimmst.
- Erhitze niemals Limonade (oder jede andere Flüssigkeit) in einem geschlossenen Behälter oder einem Behälter aus Metall. Das kann zu gefährlichen Explosionen heißer Flüssigkeiten führen. Fülle die Limo stattdessen in ein Mikrowellen-geeignetes Glas um (z.B. aus Glas oder Keramik) und erhitze erst dann .
- Die erhitzte Cola wird etwas mehr als sonst sprudeln, trage also deine Gummihandschuhe, wenn du keine heißen Tropfen auf die Finger bekommen willst.
-
Verwende Cola zusammen mit anderen Haushaltsreinigern. Cola kann zwar viele Flecken entfernen, ist aber kein Universal-Reinigungsmittel. Bei richtig tiefsitzenden Flecken sollte Cola zusammen mit anderen Reinigungsmitteln verwendet werden. Hier ein paar andere Reinigungsmethoden, mit denen du verschiedene Objekte im Haushalt reinigen kannst:
- Mische acht Esslöffel Essig und vier Esslöffel Backpulver (oder zwei Teelöffel Borax) in eine Kanne mit zwei Litern Wasser. Reinige und schrubbe damit deine Toilette und warte eine Stunde mit dem Spülen. Wenn nötig, wende danach die Cola-Methode an.
- Um Schimmel zu entfernen, mische in einer Sprühflasche einen Teil Wasserstoffperoxid mit zwei Teilen Wasser. Sprühe die Mixtur auf die schimmeligen Stellen, lasse sie mindestens eine Stunde einwirken und schrubbe dann, bis der Schimmel weg ist. Verwende dann die Cola, um Restflecken oder Spuren um den Schimmelfleck herum zu entfernen.
- Zwei Teile Borax, ein Teil Zitronensaft und ein Teil Cola ergibt ein weiteres vielseitiges Reinigungsmittel. Reinige mit der Mixtur die Toilettenschüssel, lasse sie eine Stunde einwirken und schrubbe dann die Flecken weg.
-
Cola ist nicht immer die beste Lösung. Cola eignet sich zur Entfernung der Mineralablagerungen und Ringe, die oft durch die Toilettenbenutzung entstehen. Cola funktioniert aber nicht immer bei spezielleren Flecken, es braucht also andere Reinigungsmethoden. Siehe:
- Cola eignet sich nicht zum Entfernen von Öl oder fettigen Flecken. Diese beseitigst du besser mit Spülmittel, Waschmittel oder einem stärkeren Säurehaltigen Mittel, wie Essig. [1] X Forschungsquelle
- Cola tötet keine Bakterien. Im Gegenteil, durch den Zucker in normaler Cola können sich bestimmte Bakterientypen überhaupt erst vermehren. Bleib lieber bei Seife, einem Putzmittel aus dem Laden oder einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, um Mikroorganismen abzutöten.
- Cola wirkt nicht bei Flecken, die durch Tinte, Färbemittel oder Pigmente verursacht wurden. Reinigungsalkohol und andere chemische Lösungsmittel sind in diesem Fall die bessere Wahl. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wie oben bereits erwähnt, sind Selterswasser und andere kohlensäurehaltige Getränke wegen ihrer Carbonsäure genauso effektiv gegen Toilettenverschmutzung wie Cola. Selterswasser ist in der Tat ein besseres Reinigungsmittel, da keine Zuckerreste zurückbleiben. Dennoch sollte dir Zucker in der Toilette nicht zu denken geben.
- Diese Methode funktioniert nicht bei Ölflecken, wie in Mythbusters bewiesen wurde. Es hilft nur gegen Mineralablagerungen.
- Die Säure, die in Cola enthalten ist, kann ohne Bedenken konsumiert werden. Der Säuregehalt in beispielsweise Orangensaft ist viel höher. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du mit anderen Leuten zusammen wohnst, informiere sie rechtzeitig über dein Vorhaben. Sonst denken sie, jemand hätte vergessen, herunterzuspülen, spülen dann selbst und machen so deine altruistische Reinigungsarbeit zunichte.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige