PDF herunterladen
PDF herunterladen
Tor schützt dich im Internet, indem es deinen Datenverkehr über ein verteiltes Netzwerk von Schaltstellen, das von Freiwilligen aus der ganzen Welt betrieben wird, springen lässt. Es verhindert, dass jemand, der deine Internetverbindung beobachtet, herausfindet, welche Webseiten du besuchst, und dass Webseiten herausfinden, an welchem Ort du dich gerade befindest. Tor kann zusammen mit vielen anderen verbreiteten Anwendungen (wie z.B. Firefox) betrieben werden, auch wenn für den größtmöglichen Schutz deiner Privatsphäre die Verwendung des Tor-Browsers sehr empfehlenswert ist.
Vorgehensweise
-
Lade dir BlackBelt Privacy für Windows herunter. Diese Methode funktioniert nur mit Windows XP, Vista, Windows 7 und Windows 8. Wenn du eines dieser Betriebssysteme benutzt, starte die einfache Installation von Tor, indem du dir hier BlackBelt Privacy herunter lädst . Der Download hat eine Größe von ca. 10 Kilobyte und sollte bei den meisten Internetverbindungen nur ein paar Sekunden dauern.
- Falls du ein anderes Betriebssystem benutzt, halte dich stattdessen an die Anweisungen für die manuelle Installation von Tor.
-
Öffne die BlackBelt-Datei und wähle eine der Optionen aus. Öffne die Datei, die du gerade heruntergeladen hast. Danach sollte ein Fenster erscheinen, in dem du aufgefordert wirst, auszuwählen, wie du Tor benutzen willst. Wenn du nicht weißt, welche Option du wählen sollst, ist vielleicht eine der folgenden drei Möglichkeiten die richtige für dich: [1] X Forschungsquelle
- Wähle „Bridge Relay Operator“, wenn du sowohl Tor benutzen als auch deinen Rechner als Knotenpunkt für den Schutz der Privatsphäre anderer Nutzer zur Verfügung stellen willst.
- Wähle „Tor Client Only Operator“, wenn du das Tor-Netzwerk benutzen willst, ohne dass dein Rechner ein Teil davon wird.
- Wähle „Censored User“, wenn du in einem Land lebst, in dem der Internetverkehr zensiert wird.
-
Beende die Installation von BlackBelt. Die Software wird Firefox automatisch schließen, wenn er geöffnet ist und die Einstellungen anpassen, so dass du ein neues Symbol für dein „Tor Firefox“-Profil auf der Arbeitsfläche hast. Benutze dieses Symbol, um in den Tor-Modus für Firefox zu wechseln.
-
Öffne Firefox und installiere das Add-on. BlackBelt sollte die Installation in ein bis zwei Minuten beenden. Öffne Firefox, sobald die Installation vollständig ist. Ein Fenster sollte erscheinen, in dem du aufgefordert wirst, das „TorButton“ Add-on zuzulassen. Tu genau das, und du solltest im Internet unter Benutzung des Tor-Netzwerks surfen können.
- In deiner Firefox-Toolbar, Windows-Toolbar oder an einer anderen Stelle in deinen Einstellungen sollte die Option angezeigt werden, die Verbindung mit Tor herzustellen oder zu unterbrechen. Falls du sie nicht finden kannst oder Probleme beim Installationsvorgang auftreten, versuche einen BlackBelt-Administrator zu kontaktieren , um mehr Informationen zu erhalten.
-
Surfe im Internet. So lange du mit Tor verbunden bist, wird es für andere Personen sehr viel schwieriger sein, an deine persönlichen Daten zu gelangen. Tor mit Firefox zu benutzen ist jedoch nicht die sicherste Art, im Internet zu surfen, insbesondere wenn du dein Verhalten beim Surfen nicht änderst. Für eine größere Sicherheit solltest du die Anweisungen im unten stehenden Abschnitt befolgen, in dem erklärt wird, wie man sicherer surft.Werbeanzeige
-
Lade dir das Tor Browser-Bundle herunter. Dieses ist für alle üblichen Betriebssysteme und in vielen Sprachen erhältlich. Wähle einen Download downloads auf der Webseite des Tor-Projekts aus . Bei den meisten Internetverbindungen wird das Herunterladen allerhöchstens ein paar Minuten dauern.
-
Öffne die Datei, die du heruntergeladen hast. Entpacke die heruntergeladene Datei, indem du sie öffnest oder in deinen Ordner mit den Anwendungen ziehst. Öffne die Tor Browser-Anwendung, und lasse sie für die Dauer der Anwendung dieser Methode geöffnet.
- Während der Tor Browser die sicherste Art ist, im Internet zu surfen, kann er auch einfach als Verbindung zum Tor-Netzwerk verwendet werden. Du musst den Tor Browser geöffnet lassen, wenn du Tor über einen anderen Browser (wie z.B. Firefox) verwenden willst.
-
Öffne deine Firefox Proxy-Einstellungen. Das Tor-Netzwerk verschlüsselt deine Anfragen an Webseiten und schickt diese über ein Netzwerk von privaten Rechnern. Um auf dieses Netzwerk über Firefox zugreifen zu können, musst du deine Firefox Proxy-Einstellungen ändern. Das funktioniert bei unterschiedlichen Versionen von Firefox und auf verschiedenen Betriebssystemen anders, aber die folgenden Anweisungen sollten den meisten Benutzern weiterhelfen:
- Unter Firefox für Windows klicke auf Werkzeuge → Optionen → Allgemein → Verbindungseinstellungen oder überspringe diesen Vorgang und benutze BlackBelt wie oben beschrieben.
- Unter Firefox für Mac OS X klicke auf Firefox → Optionen → Fortgeschrittene → Netzwerk → Einstellungen .
- Unter Firefox für Linux klicke auf Bearbeiten → Einstellungen → Fortgeschrittene → Proxies .
-
Stelle die Proxy-Konfiguration manuell ein. Die Standardeinstellung ist „Kein Proxy.“ Klicke stattdessen auf den Button neben „Proxy manuell einrichten.“ Gib die folgenden Daten genau so in die Auflistung der anderen Optionen ein: [2] X Forschungsquelle
- In die Box SOCKS Host : 127.0.0.1
- In die Box Port , die sich direkt neben den Zahlen befindet, die du gerade eingegeben hast: 9050 .
- Wähle SOCKS v5 , falls diese Option angezeigt wird.
- Hinter Kein Proxy für : 127.0.0.1
-
Überprüfe, ob alles funktioniert. Falls du beim Einrichten etwas falsch gemacht hast, wirst du dir wahrscheinlich keine Webseiten anzeigen lassen können. Wenn das passiert, überprüfe nochmals die eingegebenen Daten und schau nach, ob der Tor-Browser geöffnet ist. Wenn du Webseiten öffnen kannst, besuche die Seite check.torproject.org , um zu bestätigen, dass Tor läuft.
- Wenn du Tor nicht zum Laufen bringen kannst, setze die Einstellungen zurück auf „Kein Proxy“, damit du Firefox wie gehabt benutzen kannst, solange du mit der Lösung des Problems beschäftigt bist.
-
Suche nach Lösungen. Wenn Tor nach der Befolgung dieser Anleitung nicht funktioniert, suche bei den Tor FAQ nach deinem Problem. Falls du dort keine Antwort auf deine Frage findest, kontaktiere das Tor Projekt per E-Mail, Telefon oder Brief .
- Die Entwickler können Hilfe auf Englisch, Arabisch, Spanisch, Farsi, Französisch und Mandarin anbieten.
-
Surfe im Internet. Immer wenn du Tor benutzen willst, musst du den Tor Browser öffnen, warten bis er die Verbindung hergestellt hat und dann Firefox auf die von dir eingerichtete „manuelle Proxy-Konfiguration“ umstellen. Du wirst nur teilweise geschützt sein, aber du kannst deine Sicherheit erhöhen, wenn du die folgenden Anweisungen befolgst.Werbeanzeige
-
Überprüfe die Version von Firefox. Im Jahr 2013 hat die US-Amerikanische National Security Agency einen Fehler in Version 17 von Firefox ausgenutzt, um über das Tor-Netzwerk gesendete Daten zu sammeln. [3] X Forschungsquelle Schau dir bei Firefox-Updates das Changelog an, um zu sehen, ob damit eine wichtige Sicherheitslücke geschlossen wird. Wenn das nicht der Fall ist, überlege dir, ob du nicht eine oder zwei Wochen mit der Aktualisierung warten möchtest, und überprüfe online, ob das Update ein neues Sicherheitsproblem verursacht hat.
-
Gehe nicht davon aus, dass Videos sicher sind. Browser-Plugins wie z.B. Flash, RealPlayer und Quicktime können dazu missbraucht werden, deine IP-Adresse herauszufinden und deinen Rechner zu identifizieren. [4] X Forschungsquelle Um das zu umgehen, kannst du den noch in der Testphase befindlichen HTML5 Video-Player von YouTube ausprobieren, aber die meisten anderen Webseiten bieten diese Möglichkeit nicht an.
- Viele Webseiten greifen automatisch auf diese Plugins zu, um eingebettete Inhalte anzuzeigen. Für einen maximalen Schutz deiner Privatsphäre musst du diese Plugins vollständig in Firefox deaktivieren.
-
Benutze keine Torrents, und öffne niemals heruntergeladene Dateien während du noch online bist. Sei dir im Klaren darüber, dass Programme zum Teilen von Dateien via Torrent in der Regel deine Privatsphären-Einstellungen übergehen, wodurch es leicht wird, den Download zu deinem Rechner zurück zu verfolgen. Du kannst dir andere Dateien auf dem normalen Weg herunterladen, aber schalte deine Internetverbindung aus, bevor du diese öffnest, um zu verhindern, dass die Anwendungen Daten übertragen. [5] X Forschungsquelle
- Bei .doc- und .pdf-Dateien ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass sie Internetquellen enthalten.
-
Benutze immer https, wenn es möglich ist. Das Kürzel „http“, das den Webadressen vorangestellt ist, kennzeichnet das Protokoll, das zum Austausch von Informationsanfragen zwischen dir und dem Webserver benutzt wird. Du kannst stattdessen von Hand „https“ eingeben, um zusätzlich ein verschlüsseltes Protokoll hinzuzufügen, aber viel leichter geht das, wenn du das Add-on Https Everywhere für Firefox installierst, das automatisch jede Webseite, die diese Funktion unterstützt, in den https-Modus zwingt.
-
Überlege dir, ob du stattdessen nicht den Tor Browser benutzen willst. Während die oben genannten Maßnahmen den Schutz deiner Privatsphäre in Firefox beträchtlich erhöhen, passieren dabei doch schnell einmal Fehler, durch die du deine Daten preisgibst. Zudem wird Firefox sehr viel schneller weiterentwickelt als Tor, so dass Sicherheitsprobleme, die mit der Interaktion von Firefox und Tor zusammenhängen, mit hoher Wahrscheinlichkeit unbemerkt bleiben und nicht behoben werden. Der Tor Browser , den du vielleicht schon bei der Installation von Firefox Tor heruntergeladen hast, benutzt automatisch die höchsten Privatsphären-Einstellungen und sollte immer eingesetzt werden, wenn viel auf dem Spiel steht und dir z.B. Bestrafung durch repressive Staatsorgane droht.
- Der Tor Browser ist eine veränderte Version von Firefox, darum ist das Aussehen vertraut und die Bedienung schnell zu lernen.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst auch die bei Firefox eingebauten Proxy-Einstellungen oder FoxyProxy benutzen, um Tor auf Firefox abzustimmen, aber die Verwendung von Torbutton ist einfacher.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bei der Benutzung von Tor surfst du möglicherweise viel langsamer im Internet als sonst.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 32.138 mal abgerufen.
Werbeanzeige