PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du Torrent-Dateien findest, auf deinen Computer herunterlädst und öffnest. Ein Torrent ist eine einfache Datei, die Informationen enthält, die benötigt werden, um auf größere, komplexere Dateien wie bspw. Videos oder Programme zuzugreifen und diese zu öffnen. Sobald du eine Torrent-Datei heruntergeladen hast, kannst du den Torrent mit einem Torrent-Client wie bspw. qBitTorrent öffnen, was den Download der verlinkten Dateien auf deinen Computer startet.
Vorgehensweise
-
Verstehe, wie ein Torrent-Client funktioniert. Ein Torrent-Client ist ein Programm wie bspw. qBitTorrent oder uTorrent, das deinen heruntergeladenen Torrent lesen, die Dateien des Torrents zusammenstellen und mit dem Download der Dateien auf deinen Computer beginnen kann.
- In diesem Artikel werden wir die Torrent-Dateien mit qBitTorrent öffnen, weil qBitTorrent nicht werbegestützt ist und dich daher während des Downloads der Torrent-Dateien nicht mit Spam belästigt.
-
Öffne die qBitTorrent Webseite. Gehe auf deinem Computer im Browser auf https://www.qbittorrent.org/download.php .
-
Wähle einen Download-Link. Klicke je nach Betriebssystem auf eine der folgenden Optionen:
- Windows — Klicke im Windows-Bereich rechts neben der Überschrift "Mirror-Link" auf 64-Bit-Installer . Wenn dein Computer ein 32-Bit-Betriebssystem hat, klicke stattdessen auf den Link 32-Bit-Installer . Du kannst die Bit-Version deines Computers hier überprüfen , wenn du dir nicht sicher bist, welches die richtige Option für dich ist.
- Mac — Klicke im Mac-Bereich rechts neben der Überschrift "Mirror-Link" auf DMG .
-
Warte, bis die Setup-Datei heruntergeladen wurde. Du musst fünf Sekunden warten, nachdem die Download-Seite geladen wurde, bis die Setup-Datei heruntergeladen wird.
- Je nach Browser-Einstellungen musst du vielleicht auf Datei speichern klicken oder einen Ort zum Speichern auswählen, bevor die Datei heruntergeladen wird.
-
Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei. Dies öffnet das qBitTorrent Fenster.
-
Installiere qBitTorrent. Gehe je nach Betriebssystem deines Computers so vor:
- Windows — Klicke auf Ja und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Mac — Ziehe das Icon der qBitTorrent App auf die Verknüpfung des "Programme"-Ordners und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. Du musst vielleicht den Download verifizieren , bevor qBitTorrent installiert wird.
Werbeanzeige
-
Öffne qBitTorrent. Klicke auf das Icon der qBitTorrent App oder mache einen Doppelklick darauf. Es zeigt ein weißes "qb" auf hellblauem Hintergrund.
- Wenn qBitTorrent sich nach Abschluss der Installation öffnet, überspringe diesen Schritt.
-
Klicke auf Ich stimme zu . Dies schließt das Prompt-Fenster und öffnet das qBitTorrent-Fenster.
-
Klicke oben in qBitTorrent auf den Reiter Tools . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
- Klicke auf einem Mac oben links im Menü auf qBitTorrent . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke im "Tools"-Dropdown-Menü auf Optionen . Das Fenster mit den Optionen wird eingeblendet.
- Klicke auf einem Mac hierfür im Dropdown-Menü auf Einstellungen .
-
Scrolle nach unten zur Überschrift "Datei-Verknüpfung". Diese findest du etwa in der Mitte der Seite.
-
Setze ein Häkchen bei "qBittorrent für .torrent Dateien verwenden". Dies stellt sicher, dass ein Doppelklick auf einen beliebigen Torrent, den du heruntergeladen hast, den Torrent automatisch in qBitTorrent öffnet.
- Wenn sich hier bereits ein Häkchen befindet, bist du bereit für Einen Torrent finden .
-
Klicke unten im Fenster auf OK . Dies speichert deine Einstellungen und schließt das Fenster.Werbeanzeige
-
Suche online nach deinem Torrent. Da Torrent-Datenbanken unzuverlässig sind, weil sie häufig gesperrt oder offline genommen werden, nutzt du am besten eine Suchmaschine für die Suche:
- Öffne eine Suchmaschine wie bspw. Google ( https://www.google.com/ ).
- Tippe den Namen der gewünschten Datei gefolgt vom Wort torrent ein, bspw. hp Drucker Bedienungsanleitung torrent ).
- Drücke auf ↵ Enter , um nach deinen Suchbegriffen zu suchen.
-
Wähle eine Seite. Klicke in der Liste mit den Suchergebnissen auf einen Link, der den gesuchten Dateinamen enthält.
-
Sieh dir die Details des Torrents an. Wenn du auf die Seite des Torrents kommst, sieh dir den Titel und den Bereich "Über" oder "Details" an, um sicherzustellen, dass du den richtigen Torrent ausgewählt hast.
- Normalerweise findest du hier Informationen über die Sprache und die Dateigröße des Torrents und mehr.
-
Suche nach einer höheren Nummer bei "Seed" als bei "Leech". Wenn ein Torrent keine (oder nur ein paar) Seeds hat und eine große Anzahl an Leeches (oder "peers"), kannst du die Dateien des Torrents nicht herunterladen.
- Selbst wenn es ein paar Seeds gibt, kannst du die Dateien nicht in einer annehmbaren Geschwindigkeit herunterladen.
-
Lies dir die Kommentare oder Bewertungen des Torrents durch. Normalerweise findest du bei den Details zum Torrent einen Bereich mit "Bewertungen" oder "Kommentaren". Du kannst dir diese durchlesen, um sicherzustellen, dass du nicht versehentlich eine bösartige Datei herunterlädst oder einen defekten Torrent verwendest.
-
Halte weiter Ausschau nach deinem idealen Torrent. Sobald du den gewünschten Torrent gefunden hast, kannst du mit dem Herunterladen weitermachen.Werbeanzeige
-
Verstehe, was einen Torrent "öffnen" bedeutet. Wenn du eine Torrent-Datei heruntergeladen hast, kannst du sie in qBitTorrent öffnen, um den Download der Dateien des Torrents zu starten. Du kannst eine Torrent-Datei allerdings nicht im traditionellen Sinne öffnen, um dir ihren Inhalt anzusehen.
- Du kannst zwar einen erweiterten Texteditor wie Notepad++ nutzen, um dir den Code eines Torrents anzuschauen, der Großteil von dem, was du sehen kannst, wird allerdings verschlüsselt oder anderweitig unleserlich sein.
-
Finde den"Download"-Button des Torrents. Der "Download"-Button variiert je nach Webseite, von der du den Torrent herunterlädst, suche also nach einem Button unter oder neben dem Torrent mit der Beschriftung Download oder einem nach unten weisenden Pfeil rechts daneben. Der Torrent wird auf deinen Computer heruntergeladen.
- In einigen Fällen klickst du hierfür einfach auf den Namen des Torrents oder auf den Link .torrent Datei .
- Pass auf, dass du nicht auf irgendwelche blinkenden Pfeile oder Download-Buttons klickst, da diese oft so entworfen sind, dass sie dich täuschen und dazu verleiten, sie anzuklicken.
- Abhängig von deinen Browser-Einstellungen musst du vielleicht zuerst einen Ort zum Speichern auswählen oder auf Datei speichern klicken, um den Torrent herunterzuladen.
-
Finde die Torrent-Datei auf deinem Computer. Gehe in den Ordner der heruntergeladenen Torrent-Datei.
- Auf den meisten Computern ist der übliche Download-Ordner der Downloads -Ordner, den du links im Windows Explorer (PC) oder Finder (Mac) findest.
-
Mache einen Doppelklick auf die Torrent-Datei. Da du qBitTorrent so eingestellt hast, dass er .torrent Dateien automatisch öffnet, öffnet dies den Torrent in einem Pop-up-qBitTorrent-Fenster.
-
Ändere den Ort für den Download der Torrent-Datei. Wenn du den Ordner ändern möchtest, in den du die Dateien deines Torrents herunterlädst, gehe im Pop-up so vor:
- Klicke rechts neben dem Feld "Speichern als" in der Mitte des Fensters auf das Ordner-Icon.
- Klicke auf Ordner auswählen oder Auswählen .
-
Klicke unten im Fenster auf OK . Dies speichert alle von dir vorgenommenen Änderungen und beginnt mit dem Herunterladen der Dateien des Torrents.
-
Warte, bis die Torrent-Dateien heruntergeladen wurden. Du kannst den Fortschritt des Downloads rechts neben dem Namen des Torrents in der Mitte des qBitTorrent-Fensters sehen.
- Wenn die Zahl in der Spalte "Peers" höher ist als die in der Spalte "Seeds", dann dauert der Download länger als im umgekehrten Fall.
-
Sieh dir dir Dateien des Torrents an. Sobald der Download des Torrents abgeschlossen ist, kannst du in den Download-Ordner gehen und dir die Dateien anschauen:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen des Torrents in qBitTorrent (drücke auf einem Mac beim Klicken auf Control ).
- Klicke im Kontextmenü auf Zielordner öffnen .
Werbeanzeige
Tipps
- Für einige Torrent-Dateien brauchst du zum Öffnen bestimmte Programme. Wenn du bspw. eine ISO-Datei über einen Torrent herunterlädst, musst du die ISO-Datei höchstwahrscheinlich mounten, bevor du sie nutzen kannst.
- Es wird als gute Torrenting-Etikette angesehen, die Dateien deines Torrents zu "seeden" (also hochzuladen) und zwar mindestens so lange, wie du für den Download der Dateien brauchst. Beim Seeding lässt du deinen Torrent in der Queue deines Torrent-Clients, wenn der Download abgeschlossen ist.
- Leute, die die Dateien eines bestimmten Torrents derzeit herunterladen, werden als "Leeches" oder "Peers" bezeichnet, während diejenigen, die den Inhalt des Torrents seeden, als "Seeds" bezeichnet werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Während der Download und die Nutzung von Torrents an sich nicht illegal sind, werden Torrents oft benutzt, um auf raubkopierte Filme oder Software zuzugreifen. Wie bei allem im Internet solltest du den Download von illegalem Content über Torrents vermeiden.
- Torrents werden immer von anderen Leuten hochgeladen, daher besteht immer die Möglichkeit, dass die Datei auf deinem Computer nicht funktioniert.
- Wenn du einen Torrent nutzt, um lizenzierte (ansonsten kostenpflichtige) Software oder urheberrechtsgeschütztes Material kostenlos herunterzuladen, kann deine IP-Adresse protokolliert werden und es kann sein, dass eine Unterlassungsaufforderung an deinen Internet-Provider geschickt wird. Wenn du diesen Verstoß oft genug wiederholst, könntest du sogar bei deinem Internet-Provider gesperrt werden.
Werbeanzeige
Werbeanzeige