Trübe Scheinwerfergläser kommen bei Tausenden von Fahrzeugen aller in- und ausländischer Auto- und LKW-Marken vor. Scheinwerferglaserneuerung oder Scheinwerferglasreparatur beschreibt den Reinigungsprozess von Scheinwerferglas mit einem Scheinwerferglasreiniger-Reparaturset oder mit Materialien, die man in Autozubehörgeschäften findet. Geld für teure Ersatzteile können du dir sparen, indem du dein Scheinwerferglas selbst schnell und mit einfachen Mitteln erneuern. Das ist das beste, was man tun kann und zwar ohne spezielle Ausbildung oder Werkzeug. Oder: Suche nach einem “Scheinwerferglas Antioxidationsmittel”, das nicht scheuert und das Ganze in unter einer Minute erledigt.
Vorgehensweise
-
Stelle fest, ob das Glas von innen oder von außen verschmutzt ist (bei Verschmutzung im Inneren bildet sich Kondenswasser und hier musst du das Glas falls möglich entfernen und entweder trockenlegen oder abtrocknen). Bevor du damit anfängst, probiere ein “Scheinwerferglas Antioxidationsmittel”, das Zeit spart und nicht scheuert. Einige dieser Schritte sind unter Umständen nicht notwendig, das hängt aber vom Grad der Verschmutzung oder der Oxidation deines Scheinwerferglases ab. Einige Scheinwerfergläser sind in einem schlimmeren Zustand als andere und benötigen von daher intensivere Erneuerungsarbeiten. Einige können so stark verschmutzt sein, dass man sie besser erneuert.
-
Wenn das Glas von außen verschmutzt ist, dann versuche es zunächst mit einem Glasreiniger zu reinigen. Du kannst darüber hinaus auch einen verdünnten Entfetter verwenden.
-
Verwende anschließend eine Autopolitur oder einen Kunststoffreiniger, was beides in Supermärkten erhältlich ist. Politur verfügt über eine leicht scheuernde Wirkung, die nicht beschädigt.
-
Folge der Gebrauchsanweisung auf der Verpackung und vermeide die Anwendung im Sonnenlicht. Das Mittel sollte nicht mit schwarzen, gummierten Plastikoberflächen in Berührung kommen, auf denen es einen Film bildet, der nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.
-
Für ein schnelleres und besseres Ergebnis kannst du eine Poliermaschine verwenden. Trage anschließend Autowachs oder Silikonversiegelung auf, um das Glas länger sauber zu halten.Werbeanzeige
-
Es gibt einfache Scheinwerferglas-Reparatursets wie zum Beispiel das von3M, das du bei einem deiner ortsansässigen Autohändler kaufen kannst und das die Glaserneuerung leicht machen. Dieses Set enthält alle notwendigen Materialien wie Abdeckband, Schleifpapier, Glaspolitur sowie eine entsprechende Anleitung. Im Internet findest du ein entsprechendes Anleitungsvideo dafür.
-
Klebe das Areal um das Scheinwerferglas ab. Schütze deinen Autolack mit einem Abdeck- oder Abklebeband. Verwende kein Isolierband, da dieses den Lack deines Fahrzeuges beschädigen oder ablösen könnte.
-
Reinige dein Schweinwerferglas.
- Du kannst Schleifpapier verwenden, bedenke jedoch, dass Schleifpapier Kratzer verursachen könnte, die du dann wiederum in weiteren Arbeitsschritten ebenfalls entfernen musst. Befeuchte das Schleifpapier zunächst in einem Eimer oder einer Tasse mit Seifenwasser.
- Besprühe das Schweinwerferglas mit einem handelsüblichen Plastikglasreiniger oder verwende einfach Wasser und Seife (Entfetter funktioniert auch prima). Wasche das Glas mit einem sauberen Tuch oder einem Reinigungstuch.
-
Entferne die Oxidationsstellen.
- Tauche deinen Finger in Plastikpolitur oder in ein für Plastik geeignetes Präparat. Appliziere die Politur gleichmäßig auf die gesamte noch feuchte Glasoberfläche.
- Suche dir einen Schleifschwamm oder einen weichen Spülschwamm und verwende nun das von dir ausgewählte Schleifpapier, das üblicherweise eine 600er Körnung haben sollte.
- Wickele das Schleifpapier um den Spül- oder Schleifschwamm.
- Tauche den Schwamm mit dem Schleifpapier in das Seifenwsser.
- Schleife in einer Seitwärtsbewegung unter gleichmäßigem Druck und “befeuchte den Schwamm mit dem Schleifpapier” regelmäßig mit Seifenwasser. (Vermeide dabei, mit dem Autolack oder anderen umgebenden Arealen in Berührung zu kommen. )
-
Schleife und halte die Oberfläche feucht .
- Verwende anschließend ein Schleifpapier mit einer feineren, 1200er oder sogar 2000er, Körnung und abschließend mit einer 2500er Körnung, um all jene Kratzer zu entfernen, die durch das Schleifpapier mit der gröberen Körnung verursacht wurden.
- Nach dem Abschleifen mit 2500er Schleifpapier, appliziere die Plastikpolitur. Lass die Politur dieses Mal trocknen, bis sie milchig wird und reibe sie dann mit einem handelsüblichen Handtuch ab.
- Reinige das Scheinwerferglas mit einem Plastikglasreiniger oder mit Wasser und Seife. Damit entfernst du sämtliche Überreste der Politur.
-
Trage Wachs auf das Scheinwerferglas auf. (Schutzfilm).
- Versiegele das Glas mit Wachs oder Silikonversiegelung.
- Falte ein handelsübliches Handtuch viermal und versehe ein Viertel davon mit Wachs oder Politur und lasse es für ein paar Sekunden einziehen.
- Trage die Politur einmalig von links nach rechts und von oben nach unten in Streifen auf, bis du das gesamte Glas bearbeitet hast.
-
Überprüfe, ob das Scheinwerferglas sauber ist. Die Scheinwerferglasreparatur ist nun abgeschlossen und du solltest nun saubere Gläser haben, die wie neu aussehen und deren Transparenz für sichere Nachtfahrten wiederhergestellt ist.Werbeanzeige
-
Du kannst es mit jeder Zahnpasta, inclusive eines Zahnpastagels probieren; trage dabei Gummihandschuhe. Fast jede Zahnpasta –insbesondere bleichende—enthält ein Schleifmittel, wie zum Beispiel Siliziumoxyd oder Backnatron.
-
Wasche deine Scheinwerfergläser, um diese von Schmutzpartikeln und Spritzwasser zu befreien.
-
Vermeide dabei Kontakt mit dem Autolack, Chrom-, Plastik- oder Gummiteilen.
- Sei vorsichtig und benutze Abklebeband und Plastikfolien zur Abdeckung dieser Teile, um diese zu schützen.
-
Reibe kleine Mengen (keine großen Klumpen) von Zahnpasta mit einem feuchten, weichen Tuch oder Handtuch kreisförmig auf die betroffenen Stellen des abgekühlten Glases. Berücksichtige dabei auch die Kanten, falls diese trüb oder verkratzt sind.
-
Trage soviel Zahnpasta auf wie nötig. Verwende ausreichend Zahnpasta und ausreichend Druck, um die Kratzer zu entfernen; also, nicht zu zaghaft vorgehen. Während der Anwendung wirst du feststellen, dass das Plastik klarer wird.
-
Je sauberer das Glas wird, desto mehr Wasser und Zahnpasta solltest du auf dem Tuch benutzen.Du solltest jedes Scheinwerferglas circa 3 bis 5 Minuten bearbeiten.
-
Wenn du den Eindruck hast, dass das Glas nicht mehr sauberer wird, dann höre mit dem Reiben auf, wasche es sauber, spüle es mit sauberem Wasser ab und trockne es mit einem Papier- oder Textiltuch.
-
Wachse oder poliere die Scheinwerfergläser, um einen Schutzfilm aufzutragen und sie zum Glänzen zu bringen.Werbeanzeige
Tipps
- Scheinwerfererneuerungen werden am besten im Schatten und nicht im direkten Sonnenlicht durchgeführt.
- Während des ersten Schleifdurchgangs entferne die “schlechten Plastikschichten“. Die anderen Schleifgrade werden angewandt, um die Kratzer der vorigen Schleifdurchgänge zu entfernen, wodurch die Schleifzeit sich von Mal zu Mal und mit zunehmender Körnung verringert. (Zur Erinnerung: 600=>1200=>2000=>2500)
- Trage Schutzkleidung: Handschuhe, Schutzbrille, alte Kleidung, etc.
- Öffne die Motorhaube, um kompletten Zugang zum oberen Teil des Scheinwerferglases zu erhalten.
- Reinige das Scheinwerferglas gründlich – entferne sämtliche Rückstände wie Insekten, Teer und andere Rückstände, bevor du mit dem Nassschleifen beginnst.
- Alle handelsüblichen und selbst hergestellten Lösungen sollten farbecht sein und man sollte sie abspülen oder abwischen und nicht auf dem Autolack eintrocknen lassen - eingetrocknete Sachen tuen keinem Autolack gut!
- Weiche Schleifpapier für circa 5 Minuten in Seifenwasser ein.
- Wenn du mit dem Schleifen angefangen hast, wirst du feststellen, dass sich milchige Tropfen bilden---das ist der Glibber, den du entfernen sollst. Fahre mit dem Schleifen fort, bis sich die Oberfläche richtig glatt anfühlt & die Tropfen klarer werden.
- Verwende die nächste Körnung. Dies wäre in diesem Fall das Schleifpapier mit 1200er Körnung. Anschließend wiederhole das Gleiche mit der 2000er Körnung und abschließend mit der 2500er Körnung.
- Halte den Schleifklotz und das Schleifpapier während des Nassschleifens feucht. Wasser ist der Schlüssel für “Nass”schleifen.
- Wenn das Scheinwerferglas nur leicht verfärbt ist und keine größeren Kratzer aufweist, kannst du eine Lösung, wie zum Beispiel Naphthalen, verwenden, das auf Scheinwerferglas recht gut funktioniert. Fange mit dem 2500er Schleifpapier an. Wenn die Verschmutzung groß ist, dann fange mit einer gröberen 400er Körnung an. In den meisten der Fälle hast du es mit gravierenden Verfärbungen und sichtbaren Kratzern/Unregelmäßigkeiten zu tun, für die du ein grobkörnigeres Schleifpapier wie zum Beispiel eines mit einer 600er Körnung benötigst. Je höher die Körnung, desto feiner ist das Schleifpapier: 600 am rauesten=>1200=>2000=>2500 am feinsten.
- Untersuche immer zunächst, ob das Scheinwerferglas irgendwelche Feuchtigkeitsrückstände oder Bruchstellen aufweist. Wenn sich Feuchtigkeit innerhalb des Glases befindet, dann ist dies ein Hinweis auf ein Leck im Scheinwerfer selbst. Das Reinigen von außen würde den Zustand des Scheinwerfers und die Lichtdurchlässigkeit dann nur minimal verbessern. Das Innere des Scheinwerferplastikglases müsste dann gereinigt und getrocknet und der Scheinwerfer versiegelt werden, um das Eindringen von weiterer Feuchtigkeit zu vermeiden. Du kannst überschüssige Feuchtigkeit entfernen, indem du ein Loch in den Boden des Plastikgehäuses bohren, nicht jedoch in das Glas selbst (NICHT in den versiegelten Teil der Beleuchtung). Dadurch hat die Feuchtigkeit die Möglichkeit auszutreten und anschließend kannst du das Loch dann mit einem Gummistöpsel oder Silikon versiegeln.
Was du brauchst
- Zahnpasta
- Weiche Papierhandtücher oder Textiltücher
- Klares Wasser
- Latex-, Gummi- oder Vinylhandschuhe
- Autowachs oder Silikonpolitur (Möbelpolitur)
- Eimer mit Seifenwasser
- Sprühflasche (optional)
- Abklebeband
- Plastikglasreiniger oder Wasser und Seife
- Eine Politur/ein Präparat—vorzugsweise Plastikpolitur
- Mindestens 4 verschiedene Nass-/Trocken-Schleifpapiere mit unterschiedlicher Körnung –600er, 1200er, 2000er, & 2500er Körnung – dies hängt vom Grad der Oxidation ab (einige Gläser benötigen unter Umständen nur Schleifpapier mit einer 2500er oder 2000er Körnung – vergewissere dich, dass das Schleifpapier für Nass-/Trockenanwendung geeignet ist)
- Schleifklotz oder weichen Handschwamm—halte das Schleifpapier feucht
- Handelsübliche Handtücher von hoher Qualität
- Autowachs oder ähnliches Präparat
- Du kannst das alles einzeln kaufen oder aber dir ein Reparaturset zulegen wie zum Beispiel das Scheinwerferglas-Reparatur-Set von 3M, das alles beinhaltet—außer einem gewöhnlichen Elektrobohrer mit einem Schleifaufsatz, Mikrofasertuch und Sprühflasche für Wasser.
- Erwäge auch, ein Antioxidationsmittel zu kaufen, falls alles andere nicht funktioniert.