PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn ein Haus mit Holzrahmen gebaut ist, gibt es tragende und nicht-tragende Wände. Dies gibt an, ob die Wand verantwortlich ist, einen Teil des Strukturgewichts des Gebäudes zu tragen. Wände können jedoch manchmal teilweise tragend sein, daher solltest du sie mit extremer Vorsicht entfernen. Finde in diesem Artikel mehr darüber heraus, wie man feststellt, ob eine Wand tragend ist!
Vorgehensweise
-
Investiere eine ordentliche Menge an Zeit in die Bestimmung, ob eine Wand tragend ist! Selbst erfahrene Maurer wissen nicht immer, wo die tragende Wände sind.
-
Du musst verstehen, dass es um so schwerer festzustellen ist, je öfter dein Heim umgebaut wurde. Im Zuge von Umbauten können nicht-tragende Wände zu tragenden gemacht werden.
- Deckenbalken zu verändern oder herauszutrennen und Treppen und Dachböden hinzuzufügen erfordert gewöhnlich das Ändern von nicht-tragenden Wänden in tragende.
-
Such die Original-Bauzeichnungen, falls sie dir zur Verfügung stehen! Dies sind wichtige Anhaltspunkte, wenn du es nicht gleich herausfinden kannst.Werbeanzeige
-
Such nach den Trägern! Sie machen den Hauptteil des Lastentragens aus. Falls deine Wand mit einem Träger zusammenhängt, entferne sie nicht!
- Die meisten Träger befinden sich hinter der Trockenwand, also konsultiere Konstruktionsdokumente oder die Baufirma, falls du es nicht feststellen kannst! Manchmal kannst du es feststellen, indem du auf einen unvollendeten Dachboden oder in einen Keller gehst, wo Teile der Struktur freiliegen.
-
Entscheide, ob die Konstruktion aus Stahlträgern oder aus Gipskartonständerwänden besteht! In diesen Fällen könnten die Wände des Gebäudes alle tragend sein. Kläre mit der Baufirma, ob diese Art der Konstruktion angewandt wurde!
-
Achte auf das, was direkt über der Wand ist! Falls eine Etage höher eine weitere Wand ist, ein Raum oder eine andere schwere Konstruktion, ist es eine tragende Wand.
- Alternativ, falls es einen leeren Dachboden ohne kompletten Boden gibt, mag das ein Zeichen sein, das sie nicht tragend ist.
-
Sieh dich nach Beweisen dafür um, dass das Haus nach oben erweitert wurde! Eine frühere Außenwand könnte nun einen Innenwand sein. In diesem Fall ist sie für die Originalstruktur tragend.
-
Sieh dich nach Wänden, die in der Nähe der Bodenträger sind! Falls die Wand im rechten Winkel zum Bodenträger steht, ist es vermutlich eine tragende Wand. Falls die Wand parallel und im Inneren des Hauses ist, ist sie weniger wahrscheinlich tragend.Werbeanzeige
-
Ruf die Original-Baufirma an, wenn du kannst! Sie können dir Hinweise über die exakte Struktur des Hauses geben. Falls es kürzlich gebaut wurde, berechnen sie dir einen kurzen Anruf oder eine Beratung vielleicht nicht.
-
Ruf einen Bauaufseher an, falls du irgendwelche Zweifel hast! Für eine Stunde der Zeit eines Bauaufseher zu bezahlen, ist es wert, falls du umbauen willst.
-
Beauftrage jemanden, dich zu einem Hausumbau zu beraten! Sie können dir sagen, welche Veränderungen möglich sind und dir Zeit ersparen.
-
Vermeide es, eine Wand selbst zu entfernen, außer du bist dir extrem sicher, dass sie nicht tragend ist! Behalte im Hinterkopf, dass nicht-tragende Wände zu entfernen deine Möglichkeiten ändern kann, was du in Zukunft hinzufügen kannst!Werbeanzeige
Was du brauchst
- Bauzeichnungen
- Informationen über Umbauten
- Baufirma
- Bauaufsicht
Werbeanzeige