PDF herunterladen PDF herunterladen

Travertin-Böden sind eine schöne Ergänzung für jedes Zuhause und erfordern regelmäßige Pflege. Regelmäßiges Entfernen von losem Schmutz und Fremdkörpern mit einem Mikrofaser-Staubmopp kann Kratzern und Schäden an der Oberfläche deiner Böden vorbeugen. Die Böden mindestens einmal die Woche mit einem Travertin-freundlichen Reiniger zu moppen hilft dabei, Schmiere und Ablagerungen zu entfernen. Außerdem solltest du deine Travertin-Böden mindestens einmal im Jahr versiegeln.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Reiniger wählen

PDF herunterladen
  1. Travertin kann stumpf und beschädigt werden, falls du einen harschen Reiniger verwendest. Ziehe in Erwägung, einen Bodenreiniger zu kaufen, der für Travertin formuliert ist, um ihn regelmäßig anzuwenden. Das Etikett sollte deutlich aussagen, ob der Reiniger spezifisch für Travertin formuliert ist.
    • Nimm einen Reiniger mit einem neutralen pH-Wert von 7 oder darunter.
    • Du kannst auch drei bis vier Mal pro Jahr mildes Geschirrspülmittel verwenden, um Travertin-Böden zu reinigen.
    • Verwende Geschirrspülmittel nicht öfter als drei bis vier Mal pro Jahr, um Seifenablagerungen zu vermeiden.
  2. Du solltest niemals harsche Reiniger wie Bleichmittel oder Ammoniak auf Travertin-Böden anwenden. Diese harschen Chemikalien können die Oberfläche deiner Travertin-Böden beschädigen und stumpf machen, was sie vorzeitig altern lässt.
  3. Du solltest vermeiden, auf Travertin-Böden säurehaltige Reinigungswirkstoffe anzuwenden, da sie die Oberfläche des Steins stumpf machen und beschädigen können. Reinige Böden nicht mit Produkten, die Essig, Zitrone, Orange oder andere Zitrusfruchtextrakte enthalten. [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Boden reinigen

PDF herunterladen
  1. Bevor du deinen Travertin-Boden moppst, musst du darauf achten, allen losen Schmutz oder Fremdkörper von der Oberfläche des Bodens entfernst. Versuche, einen Staubmopp zu benutzen, der aus Mikrofasern besteht, um losen Schmutz zu entfernen. [2]
  2. Lies aufmerksam die Anleitung auf dem Etikett des Travertin-freundlichen Bodenreinigers. Füge den Reiniger den Anweisungen auf dem Etikett entsprechend zu einem Eimer warmem Wasser hinzu. Falls du mildes Geschirrspülmittel verwendest, füge einen kleinen Spritzer Seife zum Eimer hinzu. [3]
  3. Stecke einen Mopp in den Eimer Wasser und Reinigungslösung. Hebe den Mopp dann aus dem Eimer heraus und wringe ihn aus. Achte darauf, dass du so viel Wasser wie möglich aus dem Mopp auswringst.
  4. Nachdem du den Mopp ausgewrungen hast, mache Bewegungen von einer Seite zur anderen, um den Boden zu moppen. Beginne auf einer Seite des Bodens und moppe dich systematisch auf die andere Seite. Spüle den Mopp häufig in der Reinigungslösung aus und wringe ihn nach dem Ausspülen gründlich aus.
    • Falls du eine große Fläche moppst, mache einen frischen Eimer Reinigungslösung, nachdem du die Hälfte der Bodenfläche gereinigt hast.
  5. Nachdem du den Boden mit einer Reinigungslösung gemoppt hast, solltest du ihn mit frischem Wasser spülen. Schütte die Reinigungslösung in den Abfluss und fülle den Eimer mit frischem, sauberem Wasser. Moppe den Boden mit sauberem Wasser. Fülle den Eimer etwa nach der Hälfte mit frischem Wasser und moppe weiter.
  6. Nachdem du die Böden mit sauberem Wasser gemoppt hast, solltest du sie trocknen. Das beugt Streifen und Verschmieren vor, die sich auf dem Boden bilden könnten, wenn das Wasser trocknet. Benutze ein weiches, nicht abrasives Tuch aus Baumwolle oder Mikrofaser, um die Böden gründlich zu trocknen. [4]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deinen Travertin-Boden instand halten

PDF herunterladen
  1. Einer der wichtigsten Teile der Instandhaltung deines Travertin-Bodens ist die regelmäßige Entfernung von Staub und Fremdkörpern. Versuche, mehrmals die Woche einen Mikrofaser-Staubmopp auf deinen Travertin-Böden zu benutzen. [5]
  2. Du solltest deine Böden wöchentlich oder öfter nass moppen, falls sich der Travertin-Boden in einem Bereich mit viel Verkehr befindet. Reguläres Moppen mit einer Travertin-freundlichen Reinigungslösung hilft deinen Böden dabei, ihre natürliche Schönheit jahrelang aufrechtzuerhalten.
  3. Du kannst die Lebensdauer von Travertin-Böden verlängern und unansehnliche Flecke vermeiden, indem du Verschüttetes abputzt, sobald es passiert. Das ist besonders wichtig, falls du etwas Säurehaltiges wie Tomatensoße, kohlensäurehaltige Getränke oder Wein verschüttest. Die Säure in diesen Produkten kann Travertin beschädigen. [6]
  4. Travertin-Böden können leicht zerkratzen. Schütze Bereiche mit starkem Verkehr, indem du Teppiche, Türmatten und Läufer auf dem Boden platzierst. Das hilft dabei, Schmutz und Fremdkörper daran zu hindern, die Oberfläche des Bodens zu zerkratzen. [7]
  5. Du musst Travertin-Böden unbedingt regelmäßig versiegeln. Böden zu versiegeln hilft dabei, Schäden an der Oberfläche des Travertins vorzubeugen. Kontaktiere den Hersteller und/oder Verleger deiner Travertin-Böden, um eine Versiegelung zu finden, die für dich geeignet ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Beseitige Fettflecke so bald wie möglich. Tupfe überschüssiges Fett mit einem sauberen Lappen auf. Verwende dann Ammoniak und ein nasses Tuch, um das verbleibende Fett herauszuziehen.
  • Benutze Wasserstoffperoxid oder Aceton und ein nasses Tuch, um Flecke von Lebensmitteln, Getränken oder organischen Substanzen herauszuziehen.
  • Wenn du Tinte beseitigst, wähle bei hellerem Stein Wasserstoffperoxid und bei dunklerem Aceton. Trage die Lösung auf ein nasses Tuch auf und tupfe den Fleck ab.
  • Um Wasserflecke loszuwerden, verwende trockene #0000-Stahlwolle.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.104 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige