PDF herunterladen PDF herunterladen

Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid, das Gas, welches wir ausatmen. Es wird als Trockeneis bezeichnet, weil es vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht ohne davor flüssig gewesen zu sein. [1] Egal, warum du das Trockeneis benötigst, mit den nachfolgenden Tipps gehst du perfekt mit dem Trockeneis um.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Der Kauf und Transport von Trockeneis

PDF herunterladen
  1. Diese Läden bieten zum Beispiel Trockeneis an: Safeway, Wal-Mart und Costco.
    • Du solltest das Eis erst dann kaufen, wenn du es brauchst, da es sich durchgehend vom festen Zustand in den gasförmigen verwandelt und pro Tag so etwa fünf bis zehn Pfund verloren gehen.
    • Eigentlich kann jeder Trockeneis kaufen, aber in vielen Läden musst du trotzdem 18 Jahre alt sein.
  2. Das eignet sich am besten für Experimente in der Schule und den Nebeleffekt.
    • Du kannst es auch in Pelletsform kaufen, aber das ist eher für den medizinischen Transport gedacht.
    • Trockeneis ist nicht teuer und kostet etwa einen bis drei Euro pro Pfund. Natürlich variieren die Preise von Geschäft zu Geschäft, aber generell ist Trockeneis billig.
  3. Da es aber viel kälter ist als dein Gefrierschrank (-109.3 bis -78,5°Celsius), bringt es nichts, es dort zu lagern. Eine Kühltasche oder eine Eisbox sind da besser geeignet.
    • Je dicker die Kühltasche ist, desto langsamer wird sich dein Eis in Gas auflösen.
    • Du solltest die Tasche nicht oft öffnen und kannst den oberen Bereich sogar noch mit gestopftem Papier auslegen, damit das Eis länger fest bleibt. [2]
    • Wenn du das Trockeneis im Gefrierschrank lagerst, kann es sein, dass das Thermostat deines Gefrierschranks kaputt geht, weil das Trockeneis viel kälter ist. [3] Wenn du aber mal einen kaputten Gefrierschrank hast, kannst du zur Überbrückung auch Trockeneis hineinlegen.
  4. Die Kühltasche kannst du nun mit deinem Auto transportieren, aber du solltest die Fenster herunterkurbeln, da du das ganze Kohlenstoffdioxid nicht einatmen solltest.
    • Wenn du das Trockeneis länger als 15 Minuten transportiert, musst du besonders auf frische Luft achten. Wenn du das Trockeneis über längere Zeit in einem ungelüfteten Raum einatmest, kann das schnell zu Kopfschmerzen und Atemproblemen führen oder sogar tödlich enden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Der Umgang mit Trockeneis

PDF herunterladen
  1. Du kannst das Trockeneis zwar kurz anfassen, aber längere Berührungen können zu Eisbrand führen.
    • Du solltest das Trockeneis wie einen heißen Topf anfassen. Ein Handtuch oder Geschirrtuch schützt auch, aber nicht so gut wie Handschuhe.
    • Eisbrand solltest du so behandeln wie Verletzungen durch Hitze. Wenn deine Haut rot ist, heilt sie noch von alleine, aber bei Blasen und Co. solltest du eine Creme auftragen und die Wunde einbinden und eventuell auch zum Arzt gehen.
  2. Wenn du das Trockeneis lagerst, muss es immer in einem gut belüfteten Raum stehen, denn das Kohlenstoffdioxid entzieht dem Raum den Sauerstoff.
    • Ein Container im Hinterhof wäre zum Beispiel ein geeigneter Ort, weil du so weder Tiere noch Menschen mit dem Kohlenstoff vergiften kannst und er gut belüftet ist. Wenn du keinen Platz hast, kannst du das Eis ja vielleicht im Chemielabor der Schule aufbewahren.
    • Halte das Trockeneis von Kindern und Tieren fern.
    • Trockeneis ist schwerer als Sauerstoff, deshalb solltest du dein Gesicht nicht auf den Boden legen oder nach unten schauen, da dort die Konzentration am höchsten ist. [4]
  3. Wenn du das Eis nicht mehr brauchst, musst du es einfach in einem gut belüfteten Raum bei Raumtemperatur lagern und warten, bis es sich von alleine in Gas aufgelöst hat.
    • Dein Hinterhof ist der geeignete Ort hierfür. Allerdings sollte das Trockeneis für 24 Stunden außerhalb der Reichweite von anderen sein.
    • Ein Digestor ist ein super Aufbewahrungsort für gefährliche Chemikalien. Das ist ein belüfteter Behälter, der extra für giftige Stoffe gebaut wurde. Im Chemielabor deiner Schule gibt es so etwas sicher. Aber frage vorher deinen Lehrer!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dinge, die vermieden werden sollten

PDF herunterladen
  1. Er könnte durch das entstehende Kohlenstoffdioxid explodieren.
    • Du kannst mit Trockeneis sogar eine Bombe bauen, wenn du es an einem geschlossenen Ort lagerst. Einige Menschen wurden schon dafür verurteilt, weil sie eine Trockeneisbombe gebaut haben.
    • Deshalb solltest du das Trockeneis auch nicht in Metall- oder Glascontainern lagern, da eine Explosion zu Splittern führt, die andere Menschen verletzen können.
  2. Das Kohlenstoffdioxid entzieht den Sauerstoff und führt sofort zu Atemproblemen, wenn man es intensiv einatmet.
    • Lüfte die Aufbewahrungsräume ausreichend bevor du sie betrittst.
  3. Auch, wenn niemand in der Nähe ist, solltest du das Eis aufgrund der Explosionsgefahr niemals alleine lassen.
    • Du solltest es auch nicht auf Untergründen lagern, die aufgrund der Kälte leicht brechen können.
  4. [5] Du könntest das Wasser in den Rohren zum Gefrieren und dann zum Platzen bringen.
    • Außerdem könnte das Trockeneis in dem engen Rohr schnell explodieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.634 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige