PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Als Pfeifenraucher hattest du sicher schon das ein oder andere Mal mit fadem Tabak zu tun. Meistens kauft man ihn aus einem Geschäft, in dem die Verpackung einfach nicht richtig versiegelt wird oder der Tabak schon zu lang im Regal steht. Manche Raucher bevorzugen sogar trockenen Tabak. Hier ein paar Möglichkeiten, die Tabakblätter zu befeuchten, damit du wieder paffen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit Hitze befeuchten

PDF download PDF herunterladen
  1. Besorge eine Teekanne mit einem Teesieb oben auf der Öffnung. Fülle genug kochendes Wasser ein, sodass es das Teesieb nicht berührt und den Tabak nicht zerstört. Gib nun den Tabak in das Sieb. Decke die Teekanne ab und lasse den Tabak 30 Minuten ziehen.
    • Überprüfe, ob der Tabak feucht genug ist. Lass den Tabak noch ein bisschen schwitzen, wenn er noch nicht feucht genug ist.
  2. Lasse ein Dampfbügeleisen auf höchster Stufe vorheizen. Lege Zeitungspapier auf eine hitzeresistente Oberfläche. Breite den Tabak auf dem Zeitungspapier aus. Verwende eine Sprühflasche, um den Tabak ein oder zwei Mal mit Wasser zu bespritzen.
    • Halte das Bügeleisen über den Tabak und lasse zehn Sekunden Dampf ab.
    • Gib Acht, weder den Tabak noch das Bügeleisen zu berühren.
  3. Gib den Tabak in eine saubere Salatschüssel aus rostfreiem Stahl. Befeuchte den Tabak mit einer Sprühflasche, indem du den feinen Dunst drei bis vier Mal über den Tabak sprühst. Vermenge den Tabak mit einer Spachtel oder einem Löffel. Fülle den Tabak in ein Glas um, welches einen Deckel mit luftundurchlässiger Gummiabdichtung und einen Schraubverschluss hat.
    • Erhitze das Glas, indem du es bei 200 F (etwa 100°C) 20 Minuten, oder bis es sich heiß anfühlt, in den Ofen stellst. Lasse das Glas zehn Minuten stehen.
    • Entnimm das Glas und lasse es über Nacht an einem kühlen, trockenen Ort auskühlen. Öffne es nicht bis zum nächsten Morgen.
    • Stelle sicher, das Glas richtig dicht mit dem Tabak aufzufüllen und den Deckel fest zu verschließen.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit Nahrungsmitteln befeuchten

PDF download PDF herunterladen
  1. Fülle den ganzen Tabak in eine Plastiktüte oder ein Glas mit Vakuumverschluss. Gib ein Viertel einer Orangenschale dazu. Verschließe den Inhalt der Tüte oder des Glases und lasse das Ganze über Nacht ruhen. [1]
    • Am Morgen wird die Orangenschale vertrocknet und der Tabak wieder feucht sein.
  2. Fülle den ganzen Tabak in eine Plastiktüte. Gib ein kleines Stück roher Kartoffel mit hinein. Verschließe die Tüte. Überprüfe die Tüte stündlich oder aller zwei Stunden, da der Tabak sehr schnell wieder feucht wird. [2]
  3. Fülle den ganzen Tabak in eine verschließbare Plastiktüte. Gib für die ganze Menge eine Scheibe Brot, für kleine Mengen eine halbe Scheibe Brot hinzu. Verschließe die Tüte und überprüfe aller paar Stunden, ob der Tabak schon feucht wird.
    • Der Tabak wird sehr feucht, wenn man ihn so über Nacht stehen lässt.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit einem feuchten Produkt befeuchten

PDF download PDF herunterladen
  1. Breite etwa die Hälfte des Tabaks gleichmäßig auf einem Küchenpapier aus. Benetze den Tabak leicht mit Wasser aus der Sprühflasche. Zerpflücke die Mischung etwas mit den Fingern. Wiederhole, bis der Tabak nur ganz leicht angefeuchtet ist. Vermische den angefeuchteten Tabak zusammen mit dem trockenen Tabak im Plastikbeutel. [3]
    • Schüttle die Tüte, um alles ordentlich zu vermischen.
    • Warte eine halbe Stunde, damit sich die Feuchtigkeit verteilen kann.
  2. Gib den Tabak in eine Schüssel (eine breitere Schüssel bedeutet bessere Einwirkung). Bedecke die Schüssel mit einem feuchten (nicht zu nassen), sauberen Handtuch. Das Handtuch sollte den Tabak nicht berühren. Befestige das Handtuch mit einem Gummiband, damit es den Tabak nicht berührt.
    • Überprüfe den Tabak alle paar Stunden.
    • Bei dieser Methode ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass Tabak unbrauchbar werden kann. [4]
  3. Nimm einen neuen, unbenutzten Schwamm und schneide eine Ecke davon ab. Verwende Wasser, um das entfernte Stück Schwamm anzufeuchten. Wringe überschüssiges Wasser aus und stelle sicher, dass das Stück Schwamm nicht tropft. Gib den angefeuchteten Schwamm zusammen mit dem Tabak in einen verschließbaren Behälter. Der Schwamm dient als Befeuchter für den Tabak. [5]

Tipps

  • Falls du dich für eine der Über-Nacht-Methoden entscheidest, solltest du für alle Fälle ein wenig von dem trockenen Tabak aufbewahren, sollte der restliche Tabak zu feucht werden.
  • Befeuchtung funktioniert besser, wenn sie über einen längeren Zeitraum stattfindet. Der Tabak sollte nicht zu lange feucht sein, sonst könnte er verderben oder schimmeln.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 234.530 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?