PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du denkst vielleicht, dass sich Dörrfleisch ewig hält, doch auch dieses kann verderben. Um dazu beizutragen, dass sich dein Dörrfleisch möglichst lange hält, solltest du die gesamte Luft aus dem Beutel oder Behälter, in dem es sich befindet, entfernen. Beschrifte Beutel bzw. Behälter und entscheide, ob du das Trockenfleisch bei Zimmertemperatur, im Kühlschrank oder im Gefrierfach aufbewahren möchtest. Untersuche das Trockenfleisch vor dem Verzehr immer auf Zeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Das Dörrfleisch verpacken

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein eigenes Trockenfleisch gemacht hast, dann lass es für einige Stunden abkühlen, um sicherzustellen, dass es vollkommen trocken ist. Wenn du noch Fett auf dem Fleisch siehst, tupfe es mit Papiertüchern ab. Das Entfernen von Feuchtigkeit und Fett trägt dazu bei, dass sich das Dörrfleisch bei der Lagerung länger hält. [1]
    • Wenn du gekauftes Dörrfleisch lagern möchtest, dann kannst du diesen Schritt überspringen und es direkt bei Zimmertemperatur oder gekühlt lagern.
  2. Watermark wikiHow to Trockenfleisch lagern
    Lege das Trockenfleisch in einen luftdicht verschließbaren Beutel oder einen Glasbehälter. Versuche, einen Behälter auszuwählen, in den dein zu lagerndes Trockenfleisch gerade eben hineinpasst. Zu viel Sauerstoff sorgt dafür, dass das Fleisch schneller verdirbt. [2]
    • Behälter aus Glas eignen sich zudem großartig, wenn du verhindern möchtest, dass unerwünschte Gerüche das Aroma deines Trockenfleisches beeinträchtigen.
  3. Du kannst lebensmittelsichere Sauerstoffabsorber in manchen Supermärkten oder über das Internet bekommen. Lege einen oder zwei in jeden Beutel oder Behälter mit Dörrfleisch, um seine Haltbarkeit zu verlängern. Drücke dann möglichst viel Luft aus dem Beutel heraus und versiegle ihn oder verschließe den Behälter mit seinem Deckel.
    • Die Sauerstoffabsorber nehmen den Sauerstoff auf, was einem Bakterienwachstum auf dem Trockenfleisch entgegenwirkt.
  4. Sauerstoffabsorber können viel Sauerstoff aus dem Beutel entfernen, doch eine Vakuumiermaschine entfernt fast den gesamten Sauerstoff. Lege das Dörrfleisch in die Beutel, die mit der Maschine geliefert wurden, und schiebe sie in die Maschine. Schalte diese an, damit der gesamte Sauerstoff aus dem Beutel gesogen wird und er sich um das Dörrfleisch zusammenzieht.
    • Erwäge, Beutel mit unterschiedlicher Menge an Dörrfleisch zu vakuumieren. Auf diese Weise kannst du dir hin und wieder einen Beutel als Imbiss nehmen und die anderen über einen längeren Zeitraum lagern.

    Tipp: Wenn du das Dörrfleisch per Post verschicken möchtest, solltest du es vakuumieren. Dies sorgt dafür, dass es in gutem Zustand beim Empfänger ankommt.

  5. Watermark wikiHow to Trockenfleisch lagern
    Schreibe auf den Behälter, welche Art von Dörrfleisch enthalten ist, sowie auch das Verpackungsdatum. Halte dich dann beim Verbrauch des Dörrfleisches an das jeweilige Datum auf der Packung. [3]
    • Wenn du das ganze Jahr über Dörrfleisch zubereitest, dann achte darauf, die Behälter so zu lagern, dass du die ältesten immer zuerst aufbrauchst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Dörrfleisch lagern oder kühlen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du bei der Zubereitung die gesamte Feuchtigkeit vom Trockenfleisch entfernt hast, dann solltest du es bedenkenlos bis zu zwei Monate in deiner Speisekammer oder deinem Küchenschrank aufbewahren können. Wenn du nach ein paar Tagen Feuchtigkeit im Beutel sehen kannst, musst du das Dörrfleisch erneut trocknen, damit du es länger lagern kannst. [4]
    • Wenn du gekauftes Dörrfleisch bei Zimmertemperatur lagerst, sollte es sich ungeöffnet bis zu einem Jahr lang halten.

    Tipp: Unabhängig von seiner Lagerung solltest du Dörrfleisch nach der Öffnung innerhalb einer Woche aufbrauchen. Mit dem Öffnen der Verpackung gelangt Sauerstoff an das Fleisch, was zu einem Bakterienwachstum führen kann.

  2. Lege deinen Beutel oder Behälter mit dem Dörrfleisch in den Kühlschrank, wenn du denkst, dass es in deiner Speisekammer zu warm ist und das Dörrfleisch zu schnell verderben würde. Bedenke jedoch, dass du das Dörrfleisch nach dem Öffnen der Verpackung innerhalb einer Woche verbrauchen solltest, da durch das Öffnen Sauerstoff in die Verpackung gelangt. [5]
    • Wenn du kaltes Dörrfleisch nicht magst, kannst du es aus dem Kühlschrank herausnehmen und für etwa 30 Minuten auf der Küchentheke liegen lassen, damit es Zimmertemperatur annimmt.
  3. Watermark wikiHow to Trockenfleisch lagern
    Für eine längere Lagerung solltest du den Beutel oder Behälter mit dem Dörrfleisch in den Gefrierschrank legen. Obwohl dies seine Haltbarkeit verlängert, kann es den Geschmack des Dörrfleisches verändern. Erwäge, anfangs nur eine kleine Menge einzufrieren, um mögliche Veränderungen beobachten zu können, bevor du eine größere Menge einfrierst. [6]
    • Nimm das Dörrfleisch zum Auftauen aus dem Gefrierschrank und lege es eine Nacht vor dem geplanten Verzehr in den Kühlschrank. Lege ein Papiertuch in den Beutel, um die Auftauflüssigkeit aufzusaugen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du verschiedene Arten Dörrfleisch lagerst, dann verpacke sie in separaten Beuteln oder Behältern. Auf diese Weise behalten sie ihr jeweiliges Aroma.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Entsorge jedwedes Dörrfleisch, das komisch riecht oder von einer weißen Schicht bedeckt ist. Dies sind Zeichen für Schimmel, daher solltest du das Trockenfleisch nicht mehr essen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Fest verschließbare Beutel oder luftdicht verschließbare Behälter
  • Stift
  • Sauerstoffabsorber, optional
  • Papiertücher, optional
  • Vakuumiermaschine, optional
  • Gefrier- oder Kühlschrank, optional

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.102 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige