PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wilde Truthähne haben einen ausgeprägten Gehörsinn und eine gute Sehkraft. Wenn du lernst, die Truthähne mit einem Gewehr oder mit Pfeil und Bogen zu jagen, kannst du echte Jagdleidenschaft erleben und all deine Sinne auf dieses Wildgeflügel richten. Viele Staaten bieten jeweils eine Jagdsaison im Frühling und im Herbst an, wobei jede Saison durch eine andere, einzigartige Erfahrung geprägt ist. Dieser Artikel hilft dir, deine Beute zu erlegen.
Vorgehensweise
-
Besorge dir eine Jagderlaubnis. Kontaktiere die lokale Umweltschutzbehörde oder die Behörde für Naturressourcen, um dich über die Anforderungen und Bestimmungen für die Erlaubnis zu informieren. Die Genehmigungen können möglicherweise von staatlich geprüften Vertretern (wie zum Beispiel einige Sportfachgeschäfte) oder, entsprechend der Vorschriften in deinem Land, über eine online Bewerbung vergeben werden. [1] X Forschungsquelle
- Achte besonders auf die Anforderungen für die Genehmigung in deinem Staat. Du wirst wahrscheinlich ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem Ausbildungskurs für Jäger vorweisen müssen.
- Deine Jagderlaubnis wird Informationen über die Dauer und die Zeiträume der Saison, des Jagdgebiets und der erlaubten Anzahl weiblicher und männlicher Tiere, die du an einem Tag und während der gesamten Jagdsaison erlegen darfst, enthalten.
-
2Übe mit deiner Waffe. Weil die Truthähne so leicht zu erschrecken sind, ist für ihre Jagd eine gute Schusssicherheit erforderlich. Übe aus verschiedenen Position (stehend, sitzend, flach liegend) und unterschiedlichen Distanzen zu schießen. Wenn du eine Schrotflinte verwendest, wirst du sie einrichten müssen. Die Anpassung deiner Schrotflinte erlaubt dir, eine wohlüberlegte Auswahl der Waffe, Munition und des Drucks (die verengte Spitze am Lauf der Schrotflinte, die die Streuung steuert) aufeinander abzustimmen. Um eine Schrotflinte einzurichten, kannst du diese Anweisungen befolgen:
- Positioniere einen 1,20 m großen quadratischen weißen Papierbogen etwa 36,5 m vom Lauf der Waffe entfernt. Schieße durch die Mitte des Papiers.
- Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von 76 cm um die Mitte des Einschusses, das die meisten Löcher enthält. Zähle die Einschüsse im Kreis.
- Öffne die Munitionshülse einer identischen, nicht abgefeuerten Patrone für Schrotflinten und zähle die Kügelchen.
- Rechne den anteiligen Prozentsatz der Kügelchen im 76 cm großen Kreis aus, indem du die Anzahl der Löcher durch die Anzahl der Kügelchen in der Patrone teilst.
- Wiederhole diesen Prozess zehn Mal und rechne den Durchschnitt aller zehn Ergebnisse aus.
- Wenn dein Muster klein und sehr eng ist, hast du eine gute Kombination von Waffe/Munition und Druck. Wenn das Muster weiter über das Papier verteilt ist, kannst du darüber nachdenken, jeweils ein Element auf einmal auszuwechseln. Experimentiere mit verschiedenen Kugelgrößen (Schussgrößen) und probiere dann verschiedene Größen für die Hülsen aus. Wenn das nicht funktioniert, kannst du einen engeren Lauf kaufen, der den Schuss auf einen kleineren Radius fokussiert. [2] X Forschungsquelle
-
Stelle deine Jagdausrüstung zusammen. Zusätzlich zu deiner Tarnkleidung wirst du einige zuverlässige Gerätschaften brauchen, damit du gut vorbereitet bist. Die folgende Auflistung enthält eine Grundausstattung, die du mit zusätzlichen Extras ergänzen kannst:
- Die Waffe deiner Wahl. Wenn du dich für die Verwendung eine Feuerwaffe entscheidest, solltest du ein Kaliber zwölf oder kleiner wählen. Eine kleinere Schrotflinte ist weniger sperrig und Schüsse aus einer gebückten Position sind weniger mühselig.
- Bezüglich der Munition ist für die Herbstjagd (die Truthähne sind jünger und kleiner) eine kleinere Munition als für die Jagd von Truthähnen (ausgewachsene Tiere) im Frühling erforderlich. Wähle für die Munition ein kleineres Kaliber (49,6 Gramm für Patronen der Größe 6), wenn du junge Hähnchen oder Hennen mit schwächeren Knochen schießen möchtest. [3] X Forschungsquelle
- Truthahnpfeifen sind unbezahlbar, weil sie die Truthähne näher an den Jäger anlocken und klare Todesschüsse leichter sind. Wenn du drei unterschiedliche Pfeifen – für hohe kollernde Rufe, für tiefe kollernde Rufe und für hohe und tiefe Rufe der Hennen – besitzt, hast du die Möglichkeit, in jeder Situation immer mit dem richtigen Ruf zu locken.
-
Entscheide dich für einen Lockvogel. Lockvögel sind eine andere Möglichkeit, die Truthähne näher zum Jäger zu locken. Sie erlauben dem Jäger, frei in der Wartestellung zu liegen.
-
Kaufe Blenden. Blenden sind bei der Jagd auf schreckhaftes Wild eine hilfreiche Methode zur Verschleierung. Aufstellbare Blenden haben wenig Gewicht und sind leicht zu transportieren. Sie schaffen ein schnelles Versteck für den Jäger.
-
Verfeinere deine Truthahnrufe, indem du auf die glucksenden, schreienden und gurrenden Geräusche der Truthähne lauschst und sie nachahmst. Manchmal braucht es verschiedene Kombinationen, um die Tiere hervorzulocken. Ahme im Herbst die Geräusche der Hennen nach und locke die Männchen mit männlichen Geräuschen. Im Frühling ist es umgekehrt. Nachfolgend werden vier effektive Rufe beschrieben:
- Der Kee Kee Ruf ist das hohe Pfeifen eines Hähnchens. Es klingt wie “hurry-hurry-hurry” oder “boy-boy-boy.”
- Der verlorene Schrei einer Henne klingt wie eine Serie von zehn bis fünfzehn traurigen Schreien.
- Der Schrei eines Truthahn ist ein tiefer, heiserer Schrei, der langsam gerufen wird. Manchmal folgt auf diese Schreie ein tiefes Gurren, das Aggression anzeigt.
- Der Ruf eines Truthahns ist ein tiefer, gutturaler Laut, der von einem männlichen Truthahn erzeugt wird. Eine lange Folge dieser Laute kann wie eine Herausforderung für die Truthähne in der Nähe klingen. Stelle sicher, dass du allein bist, wenn du diesen Laut erzeugst, weil er andere Jäger anlocken kann. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Erkunde dein Jagdterritorium. Das Auffinden der Truthähne ist im Herbst schwieriger als im Frühling, weil die Truthähne in den Herbstmonaten nicht so stimmgewaltig sind. Es gibt typische Stellen, wo große Schwärme beobachtet werden können:
- Offene Gebiete wie Felder mit hohem Gras und anderen Wildgetreidepflanzen oder Halmen. Felder mit Mais, Weizen und Beeren bieten eine reiche Futterquelle und werden häufig von Truthähnen aufgesucht.
- Waldgebiete bieten den Truthähnen Schlafplätze. Suche nach Federn, V-förmigen Kratzern in Baumstämmen und Kot am Stammansatz. Die Exkremente von männlichen (Hähnen) Truthähnen sind etwa fünf Zentimeter lang und formen den Buchstaben “J”. Die Exkremente weiblicher (Hennen) Truthähne sind rund und wie ein Kreis geformt. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du Truthähne auf Privatland jagen möchtest, solltest du den Landbesitzer kontaktieren und bereits vor der geplanten Jagd um Erlaubnis bitten. Nachfolgend gehört es zum guten Ton, ein kleines Geschenk zu überreichen.
-
Verfolge deine Truthähne und locke sie an. Nachdem das Terrain ausgekundschaftet ist und du ein gutes Gefühl für die Lage der Landschaft entwickelt hast, kannst du den Schwärmen dicht folgen. Platziere Köder nahe der Schlafplätze und probiere verschiedene Rufe aus.
- Stelle Tarnnetze in einem engen Umkreis von etwa 36 Metern um deine Köder auf.
- Stelle dich mit dem Rücken an einen Baum. Das hilft dir, nicht von den Truthähnen gesehen zu werden und erlaubt dir außerdem, deine Feuerwaffe anzulegen ohne Gefahr zu laufen, von den Tieren entdeckt zu werden.
-
Lade deine Waffe. Beachte die Sicherheitsvorkehrungen und halte den Lauf nach unten. Ziele deine Waffe nur, wenn du sicher bist, dass du einen klaren Schuss auf den Truthahn hast. Du musst möglicherweise alternative Taktiken anwenden, um die Truthähne zu isolieren, damit du ein klares Ziel anpeilen kannst:
- Suche Einzeltiere aus. Du kannst einen erstklassigen Schuss auf einen einsamen Truthahn abgeben, indem du ihn mit einem sanften, verführerischen Gurren anlockst.
- Zerstreue die Gruppe und sammele sie erneut. Wenn du nicht in der Lage bist, einen streunenden Truthahn aus dem Schwarm zu locken, kannst du versuchen, nahe an eine Gruppe Hähnchen und Hennen zu kriechen und dann wild mit den Armen wedeln, um die Tiere auseinander zu treiben. Sobald sie verstreut sind (und hoffentlich nicht alle davongeflogen sind), kannst du damit beginnen, sie mit dem weichen, lockenden 'Kee-Laut' oder den verlorenen Schreien wieder anzulocken. [6] X Forschungsquelle
- Blockiere ihren Zugang zum Futter. Wenn du einen Schwarm erfolgreich aufgestöbert hast und weißt, wo sie am Morgen fressen, kannst du dich zwischen ihrem Schlafplatz und ihrem Futter positionieren. Platziere einen weiblichen Lockvogel in der Nähe deines Tarnnetzes und stoße eine Serie von Schreien aus, um die Männchen anzulocken.
-
Sobald die Truthähne in Sichtweite sind, kannst du auf den Nacken des Tieres zielen. Die Schüsse auf den Hals- und Kopfbereich erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du den Vogel sofort töten wirst. Wenn du nicht richtig triffst und der Vogel nur verwundet ist, solltest du den Vogel schnell verfolgen und ihn auf humane Weise töten.Werbeanzeige
-
Rüste dich mit dem richtigen Bogen aus. Kurze Achse-zu-Achse Bögen (83 cm oder weniger) sind gut für die Jagd von Truthähnen geeignet, weil sie leicht manövriert werden können, wenn du sitzt oder in einer zusammengekauerten Stellung auf dem Boden hockst.
- Die Länge von Achse-zu-Achse ist das Maß der Distanz zwischen dem Mittelpunkt und der Nocke des Bogens. Die Distanz von Achse-zu-Achse beeinflusst die Genauigkeit des Schusses nicht so stark wie die Höhe der Stütze – die senkrechte Distanz von der starken Seite bis zum Schwenkpunkt des Bogengriffs.
- Triff deine Entscheidungen bezüglich der Länge von Achse-zu-Achse basierend auf deine Jagdanforderungen. Wenn du zum Beispiel von einem Tarnnetz aus jagst, wirst du eine kürzere Bogenlänge wählen, damit du leichter schießen kannst.
- Passe die Pfundstärke deines Bogens an. Die Pfundstärke ist der Anteil von Kraft (in Pfund gemessen), der erforderlich ist, um den Bogen für den Schuss bis zu einer eingestellten Differenz zu spannen. Die Pfundstärke für große Wildtiere (wie Hirsche) ist normalerweise 70 Pfund (das bedeutet, dass du 70 Pfund ziehen musst, um einen tödlichen Schuss abzugeben).
- Wenn du auf Truthähne schießt, kannst du deine Pfundstärke auf 60 einstellen, damit du in der Lage bist, deinen Bogen so lange wie möglich gespannt zu halten. Das erlaubt dir, schnell zu schießen, ohne entdeckt zu werden. [7] X Forschungsquelle
- Benutze ausdehnbare Breitköpfe. Breitköpfe sind flach zulaufende Pfeilspitzen aus Stahl mit scharfen Kanten. Ausdehnbare Breitköpfe öffnen sich beim Auftreffen und verursachen größere Löcher. Das ist wichtig, weil Truthähne nur schmale vitale Bereiche haben. [8] X Forschungsquelle
-
Nähere dich dem Truthahn so dichgt wie möglich. Platziere deinen Köder 13 Meter von deinem Versteck entfernt und schieße auf eine Entfernung von 18 m bis 23 m. Die Köder dienen zum Anlocken der Vögel und als Markierung, um die Entfernung einzuschätzen, wenn sich ein Vogel nähert.
-
Verstecke dich so gut wie du kannst. Unabhängig davon, ob du dich hinter einem Baum oder einem aufgestellten Tarnnetz versteckst, solltest du darauf achten, dass du dich gut verbirgst. Truthähne können leicht die kleinste Bewegung entdecken. Wenn du Bedenken wegen der Bewegung beim Spannen deines Bogens hast, kannst du eine Armbrust verwenden, weil sie immer einsatzbereit ist.
-
Ziele mit Bedacht. Um sicherzustellen, dass du den Vogel tötest, solltest du auf den Kopf des Tieres (beliebt sind die ausziehbaren Breitköpfe, weil sie den Kopf sauber abtrennen), das Schlüsselbein des Flügels und das Hinterteil des Vogels (wobei der Vogel durch eine durchtrennte Wirbelsäule paralysiert wird) oder zwischen den Beinen auf halber Höhe der Vogelkörpers (die Durchtrennung der Beinmuskulatur erschwert dem Vogel ein Entkommen durch laufen oder fliegen) zielen. Erlöse den Vogel auf humane Weise, wenn du ihn nicht mit dem ersten Schuss getötet hast.Werbeanzeige
Tipps
- Naturschutzbeauftragte sind eine gute Informationsquelle und können Auskunft über die Anzahl der geschlüpften Truthähne dieser Saison geben. Zusätzlich zu den Hinweisen, wie Truthähne am effektivste gejagt werden, können sie dich mit Informationen über die besten Jagdgebiete versorgen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ein lebender Vogel kann sehr gefährlich sein. Nähere dich mit Vorsicht.
- Das Jagen in kleinen Gruppen macht nicht nur mehr Spass, sondern ist auch sicherer. Wenn du allein jagst, solltest du daran denken, ausreichend Proviant, ein Mobiltelefon, ein GPS-Gerät und eine Karte der Umgebung einzupacken.
- Stelle sicher, dass du leuchtendes Orange zusätzlich zu deiner Tarnkleidung trägst, damit andere Jäger dich als Jäger erkennen können und dich nicht für einen Truthahn halten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.huntinfo.org/
- ↑ http://www.wildlifedepartment.com/hunting/shotgunpatterning.htm
- ↑ http://www.fieldandstream.com/node/1000312301
- ↑ http://www.nwtf.org/all_about_turkeys/calling_tips.html
- ↑ http://www.michigan-sportsman.com/mscms/hunting-articles/locating-turkey-roosting-trees-and-a-few-tips/
- ↑ http://www.fieldandstream.com/node/1000312301
- ↑ http://www.gameandfishmag.com/2012/03/27/tactics-for-bowhunting-turkey/
- ↑ http://www.westernsportsman.com/2011/11/archery-talk-fixed-blade-vs-mechanical-broadheads/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.184 mal abgerufen.
Werbeanzeige