PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

User Account Control (UAC, Benutzerkontensteuerung) ist ein in Windows 7 eingeführtes Sicherheitssystem, das den Benutzer warnt, wenn ein Programm Änderungen am Computer vornehmen will. Wenn du mit der Funktionsweise von Computern und Programmen vertraut bist, ist die UAC-Warnung normalerweise redundant und unnötig. Für Benutzer, die nicht sonderlich vertraut mit Computern sind, wird empfohlen, dass UAC eingeschaltet gelassen wird, um gegen Malware schützen zu helfen. Wenn du ein vertrauenswürdiges Programm hast, das jedes Mal UAC anzeigt, wenn du es ausführst, kannst du eine spezielle Verknüpfung erstellen, um es zu umgehen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

UAC verringern oder deaktivieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst Admin-Zugang haben, um die UAC-Einstellungen für ein Benutzerkonto zu ändern. [1]
  2. uac ein.
  3. Es gibt vier Stufen. Die höchste benachrichtigt dich jedes Mal, wenn ein Programm Änderungen an deinem Computer vornehmen will oder du deine Windows-Einstellungen änderst. Die zweithöchste benachrichtigt dich nur, wenn Apps Änderungen vornehmen wollen. Die dritte ist die gleiche wie die zweite, außer dass sich dein Desktop nicht verdunkelt. Die unterste Einstellung benachrichtigt dich gar nicht.
    • Für die meisten Benutzer wird ausdrücklich empfohlen, dass du die Benutzerkontensteuerung auf der höchsten oder zweithöchsten Stufe lässt, da UAC dir helfen kann, die Infektion mit Malware zu verhindern.
    • Du kannst deine Einstellungen hoch lassen, aber UAC für bestimmte Programme, denen du vertraust und die du oft nutzt, ausschalten. Lies den nächsten Abschnitt für eine Anleitung.
  4. OK , nachdem du die Änderungen vorgenommen hast. Es kann sein, dass du aufgefordert wirst, das Administrator-Passwort einzugeben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

UAC für bestimmte Programme deaktivieren

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Achte darauf, dass du dem Programm vertraust. UAC wurde entwickelt, um zu verhindern, dass Programme unerwünschte Änderungen an deinen Systemeinstellungen vornehmen. Normalerweise ist es am besten, es aktiviert zu lassen, um die Infektion mit Malware verhindern zu helfen, aber wenn du ein Programm hast, das du oft nutzt und dem du vertraust, wenn es auf deine Systemeinstellungen Zugriff hat, kannst du eine spezielle Verknüpfung für die Umgehung von UAC dafür erstellen.
  2. Aufgaben planen ein. Wähle aus der Liste der Ergebnisse "Aufgaben planen" aus.
  3. Gib der Aufgabe einen Namen, den du dir merken kannst.
  4. Durchsuchen... und finde dann die ausführbare Datei für das Programm, das UAC umgehen soll. Achte darauf, dass du die tatsächliche ausführbare Datei für das Programm auswählst und nicht die Verknüpfung für das Startmenü oder den Desktop.
  5. OK , um die Aktion zu speichern, und dann auf den Reiter "Einstellungen. Stelle sicher, dass bei "Task auf Anfrage ausführen" ein Häkchen gesetzt ist, und klicke dann auf OK .
  6. Tippe schtasks /run /TN " TaskName " in das Feld ein. Ersetze TaskName durch den Namen, den du dem erstellten Task gegeben hast.
    • Fahre mit dem Rest des Assistenten für die Erstellung einer Verknüpfung fort, um die neue Verknüpfung auf deinem Desktop zu erstellen.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfung, gehe auf "Einstellungen" und klicke dann auf Icon ändern... , um das Icon der Verknüpfung zu ändern. Du kannst noch einmal nach der ausführbaren Datei des Programms suchen, um das gleiche Icon wie das Programm zu bekommen.
  7. UAC fordert dich nicht mehr jedes Mal auf, das Programm zu akzeptieren, wenn du es öffnest. Du kannst diese Methode für alle anderen Programme wiederholen, die du umgehen willst. [2]
    • Es gibt Freeware wie "UAC Pass" und "UAC Trust Shortcut", die diese Verknüpfungen für dich erstellen können, aber wenn du einmal weißt, wie es geht, solltest du diese nicht brauchen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.582 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige