PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du auf der Suche nach einem unterhaltsamen Kartenspiel bist, das du mit all deinen Freunden spielen kannst, probier es mal mit Uno! Dabei beginnt jeder Spieler mit einer Hand von sieben Karten. Die Karten werden reihum passend zur aktuell liegenden Karte ausgespielt. Der Spieler, der zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, gewinnt die Runde. Dann rechnen alle Spieler ihre Punkte zusammen. Das Spiel geht weiter, bis eine Person 500 Punkte hat. Wenn du Uno erstmal verstanden hast, kannst du auch verschiedene Variationen ausprobieren.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Probier das Spiel aus

PDF download PDF herunterladen
  1. Misch die Karten und gib jedem Spieler sieben Karten. Nimm ein Deck Uno-Karten und misch alle 108 Karten gut durch. Verteil an alle Spieler jeweils sieben Karten und sag ihnen, dass sie ihre Karten nicht zeigen sollen. [1]
    • Uno kann mit zwei bis zehn Spielern gespielt werden. Die Spieler sollten wenigstens sieben Jahre alt sein.
  2. Leg die Karten verdeckt auf einen Stapel. Das ist der Ziehstapel, von dem während des Spiels Karten aufgenommen werden. [2]
  3. Leg die oberste Karte offen neben den Ziehstapel. Mit dieser Karte beginnt das Spiel, sie ist die erste Karte des Ablagestapels. [3]
  4. Der Spieler links des Gebers sollte nun eine Karte von seiner Hand spielen, deren Farbe, Zahl oder Motiv der offen liegenden Karte entspricht. Er legt seine Karte auf diese erste Karte und nun muss der nächste Spieler die zweite Karte „bedienen“. [4]
    • Wenn die zuletzt gespielte Karte etwa eine rote Acht ist, kannst du jede beliebige rote Karte spielen oder je andere Acht.
    • Das Spiel beginnt normalerweise vom Geber aus im Uhrzeigersinn.

    Tipp: Wild Cards können zu jeder Zeit ausgespielt werden.

  5. Wenn du an der Reihe bist und keine passende Karte hast, die die gleiche Farbe oder Zahl oder das gleiche Symbol hat, wie die zuletzt gespielte Karte, nimm eine Karte vom Ziehstapel auf die Hand. Passt sie, kannst du sie direkt wieder ausspielen. [5]
    • Wenn du die Karte, die du gezogen hast, nicht spielen kannst, ist der nächste Spieler dran.
  6. Zusätzlich zu den normalen Uno-Karten mit Zahlen gibt es drei Arten von Sonderkarten. Wenn du eine Farbwunschkarte spielst, kannst du dir die Farbe für die nächste Runde wünschen. Legst du eine „+2“-Karte, muss der nächste Spieler zwei Karten vom Stapel ziehen und darf nicht spielen. Legst du eine „Richtungswechsel“-Karte, ändert sich die Spielrichtung und der Spieler, der vor dir an der Reihe war, ist wieder dran. [6]
    • Auf einer Richtungswechsel-Karte sind zwei Pfeile, die in entgegengesetzte Richtungen zeigen, abgebildet.
    • Wenn du eine „Aussetzen“-Karte spielst, auf der ein durchgestrichener Kreis abgebildet ist, muss der nächste Spieler eine Runde aussetzen.

    Wusstest du schon? Spiel eine „+4-Farbwunsch“-Karte wie eine normale Wild Card. Der betroffene Spieler muss vier Karten ziehen und aussetzen.

  7. Spielt der Reihe nach eure Karten aus, bis ein Spieler nur noch eine Karte hat. An diesem Punkt muss er laut und deutlich "Uno" sagen. Vergisst er das und ein anderer Spieler bemerkt es, wird er bestraft. [7]
    • Fällt jemandem auf, dass der entsprechende Spieler nicht "Uno" gesagt hat, muss er zur Strafe zwei Karten vom Stapel aufnehmen. Ist es niemandem aufgefallen, hat er Glück gehabt und es gibt keine Strafe.
  8. Wenn du bei der letzten Karte angekommen bist (und "Uno"gesagt hast), musst du nur noch abwarten, bis du wieder an der Reihe bist. Wenn deine letzte Karte passt, gewinnst du die Runde!
    • Kannst du deine letzte Karte nicht spielen, zieh eine weitere Karte. Die Runde geht weiter, bis jemand seine letzte Karte gespielt hat.
    • Versuch, dir eine Wild Card als letzte Karte aufzuheben, wenn du eine hast. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du sie ausspielen und die Runde gewinnen kannst!
  9. Derjenige, der die Runde gewonnen hat, bekommt Punkte für die aufaddierten Karten, die die anderen Spieler noch auf der Hand haben. Notiert die Punkte nach jeder Runde, bis ein Spieler 500 Punkte hat. Derjenige ist der Sieger des Spiels.
    • Die Punkte berechnen sich folgendermaßen: [8]
      • 20 Punkte für jede „+2“-, Richtungswechsel- oder Aussetzen-Karte, die deine Gegner noch auf der Hand haben
      • 50 Punkte für jede Wild Card oder „+4“-Wild Card
      • Den Zahlenwert für jede Karte mit einer Zahl (also etwa acht Punkte für jede Acht)
    • Ihr könnt die Regeln auch so anpassen, dass ihr einfach durchzählt, wie viele Karten jeder Gegner am Ende der Runde noch auf der Hand hat, und die Anzahl der Karten als Punkte notiert. Gewonnen hat dann derjenige, der zuerst 100 Punkte erreicht. Dies ist jedoch nicht die offizielle Spielregel.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Probiert einfache Variationen aus

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn ihr eine schnelle Runde Uno spielen wollt, legt fest, dass jeder Spieler zwei passende Karten ablegen darf, wenn er sie hat. So werden alle ihre Karten schneller los.
    • Wenn also eine gelbe Drei auf dem Tisch liegt, könnte der nächste Spieler eine gelbe Sieben und eine rote Drei spielen.
    • Wollt ihr eine doppelte Runde spielen, ohne dass das Spiel zu schnell zu Ende ist, nehmt einfach auch jedes Mal wieder zwei Karten statt einer auf die Hand.

    Tipp: Da das Spiel auf diese Weise sehr viel schneller wird, solltet ihr bis 1.000 Punkte spielen anstatt nur bis 500.

  2. Wenn ihr mit einem neueren Uno-Deck spielt, solltet ihr drei Wild Cards zum Selbstgestalten im Deck gefunden haben. Um diese leeren Wild Cards ins Spiel zu integrieren, könnt ihr euch auf eure eigenen Regel. Dann könnt ihr mit diesen Karten ganz normal spielen. Beispielhafte Regeln könnten etwa lauten: [9]
    • Jeder Spieler muss zwei Karten ziehen.
    • Der nächste Spieler muss einen Song singen oder eine Karte ziehen.
    • Der nächste Spieler muss eine Karte mit dir tauschen.
  3. Das ist eine weitere Karte, die neuerdings in Uno-Spielen enthalten ist. Spiel sie aus wie jede andere Wild Card und überleg dir gut, mit wem du die Karten tauschen willst. [10]
    • Wenn du diese Karte auf der Hand hast, kannst du zum Beispiel bis kurz vor Ende des Spiels warten und dann mit dem Spieler tauschen, der die wenigsten Karten auf der Hand hat.
  4. Dann ist es auch ganz egal, wenn du in deiner direkten Umgebung keine Mitspieler findest! Such einfach online nach einem Spiel. Alternativ kannst du Uno auch für den PC oder eine Spielkonsole wie die PS4 oder Xbox One kaufen. [11]
    • Es spricht nichts dagegen, dass du dir komplett eigene Regeln für Uno überlegst!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn euch die Karten im Ziehstapel ausgehen, mischt den Ablagestapel durch, legt ihn verdeckt hin und verwendet ihn als neuen Ziehstapel.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein Deck UNO-Karten
  • Stift und Papier
  • Taschenrechner, optional

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um UNO zu spielen, braucht man mindestens zwei Spieler, je mehr es aber sind, desto besser. Fangt damit an, an jeden Spieler sieben Karten zu verteilen, und legt die restlichen Karten dann als Stapel in die Mitte des Tisches. Das ist der „Nachziehstapel“. Dreht dann eine Karte mit der Bildseite nach oben hin. Das wird der „Abwurfstapel“. Der erste Spieler beginnt damit, eine Karte abzulegen, die zu der Zahl, der Farbe oder der Art von Karte auf dem Abwurfstapel passt. Wenn ein Spieler aus irgendeinem Grund die Spielfarbe ändern möchte, kann er eine Farbenwahlkarte ausspielen und eine neue Farbe wählen. Wenn der Spieler keine seiner Karten spielen kann, muss er eine neue Karte vom Nachziehstapel ziehen. Passt diese Karte zu der Farbe, Zahl oder Art der Karte auf dem Abwurfstapel, kann er sie ausspielen. Wenn nicht, ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat, muss er „Uno“ ausrufen, bevor es irgendjemand anderer merkt. Wenn jemand vor ihm „Uno“ sagt, muss der Spieler zwei Karten von Nachziehstapel ziehen. Der Spieler, der als Erster alle seine Karten ausspielt, hat gewonnen! Beim Spielen werdet ihr verschiedene Karten kennenlernen – Aussetzen-Karten, bei denen der nächste Spieler aussetzen muss, Retour-Karten, mit denen die Spielrichtung geändert wird, Zieh-Zwei-Karten, durch die der nächste Spieler gezwungen wird, zwei Karten zu nehmen und sein Zug ausfällt, und Zieh-Vier-Farbenwahlkarten, die eine Kombination aus Farbenwahlkarten und einer Zieh-Karten sind.

Diese Seite wurde bisher 13.706 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige