PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Möchtest du Ubuntu auf deinem Windows-Computer installieren, aber du hast kein DVD- oder CD-Laufwerk? Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie du Ubuntu auf Computern installieren kannst, die keine CD-Laufwerke haben. Die häufigste Methode ist, ein bootfähiges USB-Laufwerk (zum Beispiel einen USB-Stick) zu erstellen und Ubuntu von dort zu installieren. Du kannst auch das Windows-basierte Installationsprogramm verwenden, wenn dein Computer die Anforderungen erfüllt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit einem USB-Laufwerk

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst mindestens 7 GB freien Speicherplatz auf deinem Computer, um Ubuntu zu installieren, aber du brauchst mehr, wenn du Programme installieren oder viele Dateien herunterladen willst. Du kannst Ubuntu neben Windows installieren oder Windows komplett ersetzen.
    • Wenn du deine Windows-Installation ersetzen willst, stelle sicher, dass alle deine wichtigen Dateien gesichert wurden. Ubuntu wird die Windows-Partition löschen, wenn du dich entscheidest, sie zu ersetzen.
  2. Du kannst Ubuntu von einem beliebigen USB-Laufwerk installieren, wenn es mindestens 2 GB Speicherplatz hat. Stelle sicher, dass das Laufwerk keine wichtigen Dateien enthält, denn der Inhalt des Laufwerks wird gelöscht, wenn das USB-Installationsprogramm erstellt wird.
  3. Du findest sie unter ubuntu.com/download/desktop .
  4. Ubuntu bietet in der Regel zwei Versionen: die LTS-Version und die letzte stabile Version. Die LTS (langfristig unterstützte) Version bekommt fünf Jahre Sicherheits- und System-Updates und ist die empfohlene Option für die meisten Benutzer. Die neueste Version bekommt neun Monate Updates, bevor erwartet wird, dass du dir die nächste neue Version installierst.
    • Die meisten neueren Computer können die 64-Bit-Version von Ubuntu laufen lassen. Wenn du einen älteren Computer hast und nicht sicher bist, ob es ein 64-bit-Computer ist, klicke hier .
  5. Du wirst aufgefordert, eine Spende an Canonical zu geben, bevor du zum Download kommst. Wenn du nicht spenden willst, gehe nach unten und klicke auf "Not now, take me to the download" (nicht jetzt, weiter zum Download).
  6. Du lädst die Ubuntu-ISO-Datei herunter, die ein bisschen mehr als ein Gigabyte groß ist. Das kann eine Weile dauern, wenn du eine langsame Verbindung hast.
  7. Dieses kostenlose Tool formatiert dein USB-Laufwerk, fügt die Linux-Installationsdateien hinzu, und macht das USB-Laufwerk bootfähig. Du kannst es kostenlos herunterladen von pendrivelinux.com .
  8. Stelle sicher, dass dein USB-Laufwerk angeschlossen ist und dass es keine wichtigen Dateien enthält.
  9. Du kannst dieses Dienstprogramm verwenden, um eine USB-Installation für jede Linux-Distribution zu erstellen. Achte darauf, Ubuntu zu wählen, so dass es richtig formatiert ist.
  10. Du kannst sie in der Regel in deinem Downloads-Ordner finden.
  11. Vergewissere dich, dass du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, wenn du mehrere USB-Laufwerke angeschlossen hast
  12. Dadurch beginnt das Formatieren des USB-Laufwerks und das Kopieren der Ubuntu-Dateien, so dass dein Computer von USB booten kann. [1]
  13. Du musst deinen Computer so konfigurieren, dass er vom USB-Laufwerk booten kann. Das Verfahren hierfür ist von Computer zu Computer unterschiedlich.
    • Drücke die BIOS- oder BOOT-Menü-Taste, wenn dein Computer startet. Diese Taste wird auf dem gleichen Bildschirm wie das Hersteller-Logo angezeigt. Übliche Tasten sind F2 , F11 , F12 oder Entfernen . Wähle das Boot-Menü im BIOS und setze USB als primäres Boot-Gerät.
    • Wenn dein Computer direkt Windows 8 oder 10 startet, ohne das Hersteller-Logo zu zeigen, musst du einen erweiterten Start durchführen. Öffne das Charms-Menü (Windows 8) oder klicke auf das Startmenü (Windows 10) und wähle "Einstellungen". Öffne den Abschnitt "Aktualisierung & Sicherheit", klicke auf "Wiederherstellung", und klicke auf "Jetzt neu starten" im Abschnitt "Erweiterter Startmodus". Klicke im Menü "Erweiterter Startmodus" auf "Problembehandlung" und dann "Erweiterte Optionen". Wähle "UEFI Firmware Einstellungen" und gehe dann zum BOOT-Menü. Ändere die Bootreihenfolge, so dass das USB-Laufwerk das primäre Boot-Gerät ist.
  14. Beim ersten Booten von deinem USB-Laufwerk wirst du zur Willkommensseite geleitet. Du kannst die Sprache auswählen und wählen, ob du Ubuntu ausprobieren oder die Installation starten willst. Wenn du dich dafür entscheidest, Ubuntu auszuprobieren, kannst du auf alle Funktionen zugreifen (auch wenn du nichts speichern kannst). Beim Ausprobieren von Ubuntu kannst du jederzeit das Installationsprogramm auf dem Desktop ausführen lassen, um die Installation zu starten.
  15. Setze Häkchen sowohl bei " Während der Installation Aktualisierungen herunterladen" als auch "Drittanbieter-Software installieren". Wenn du kein Häkchen in dem Kästchen "Aktualisierungen" machen kannst, gehe zum nächsten Schritt und kehre dann zu dieser Seite zurück, nachdem eine Verbindung zum Internet aufgebaut wurde.
  16. Wenn dein Computer über Ethernet mit dem Internet verbunden ist, siehst du diese Seite nicht und deine Netzwerkverbindung wird automatisch konfiguriert. Wenn du einen WLAN-Router für die Verbindung benutzt, wirst du aufgefordert, das Netzwerk zu wählen, zu dem du eine Verbindung herstellen willst, und das Kennwort einzugeben, wenn nötig. Wenn du eine WLAN-Verbindung in diesem Schritt herstellst, ist es empfehlenswert, zur vorherigen Seite zurück zu gehen nach dem Verbindungsaufbau und ein Häkchen in dem Kästchen "Aktualisierungen" zu setzen.
  17. Dies ist die wichtigste Entscheidung, die du während der Ubuntu-Installation treffen musst. Wenn du Ubuntu parallel zu Windows installierst, kannst du alle deine Dateien behalten, und eine neue Partition wird in dem freien Speicherplatz geschaffen. Du kannst wählen, welches Betriebssystem du laden willst, wenn dein Computer startet. Wenn du Windows ersetzen willst, werden alle deine Dateien und Programme gelöscht.
    • Wenn du Ubuntu parallel zu Windows installieren willst, kannst du den Schieberegler benutzen, um festzulegen, wie viel Speicherplatz für Ubuntu verwendet wird und wie viel freier Speicherplatz für Windows übrig gelassen wird.
    • Wenn du Windows ersetzen willst, wird die Partition, auf der Windows installiert ist, gelöscht, und Ubuntu wird darauf installiert. Die Partition behält die gleiche Größe wie vorher.
  18. Wenn du mit dem Internet verbunden bist, sollte Ubuntu automatisch die richtige Region erkennen können. Wenn du nicht weißt, welche Tastaturbelegung du wählen sollst, klicke auf "Tastaturbelegung erkennen".
  19. Gib deinen Namen ein, und erstelle dann ein Konto für dich. Dein Benutzername darf keine Leerzeichen enthalten, und dein Kennwort sollte leicht zu merken, aber schwer zu erraten sein. Du kannst wählen, ob du automatisch eingeloggt werden möchtest oder nach dem Passwort gefragt wirst bei der Anmeldung.
    • Du kannst auch den Namen deines Computers auf dieser Seite ändern. Dies ist der Name, der für deinen Computer angezeigt wird, wenn du mit einem Netzwerk verbunden bist.
  20. Nachdem du dein Konto erstellt hast, brauchst du dich nur zurück zu lehnen und zu warten, bis die Installation abgeschlossen ist. Dies dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten.
  21. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird dein Computer neu starten. Falls du Ubuntu parallel zu Windows installiert hast, siehst du ein neues Menü, wenn du zum ersten Mal deinen Computer startest, so dass du dein Betriebssystem wählen kannst. Wähle Ubuntu und du wirst entweder eingeloggt oder zum Login-Bildschirm geleitet, je nach dem, welche Option du bei der Erstellung des Benutzers ausgewählt hast. [2]
  22. Sobald du angemeldet bist, kannst du mit Ubuntu beginnen. Es gibt mehrere wikiHow-Artikel, die dir helfen, dich damit vertraut zu machen:
    • Klicke hier für eine Anleitung zum Installieren von Software in Ubuntu.
    • Klicke hier für eine Anleitung zum Einrichten einer Internetverbindung in Ubuntu.
    • Klicke hier um Ubuntu in der Virtual-Box zu installieren.
    • Klicke hier um den Flash-Player zu installieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit dem Desktop-Installationsprogramm

PDF download PDF herunterladen
  1. Ubuntu unterstützt nicht mehr die Ubuntu-Installation innerhalb von Windows mit dem Windows-Installationsprogramm, aber du kannst es immer noch verwenden, wenn du möchtest. Das Installationsprogramm funktioniert nicht unter Windows 8 oder neuer; du musst Windows XP, Vista oder 7 benutzen. Das Installationsprogramm kann auch zu Problemen führen, die durch die Installation mit einem USB-Laufwerk vermieden werden könnten, auch auf unterstützten Maschinen. Es wird empfohlen, dass du obige USB-Methode verwendest, es sei denn, es ist unbedingt nötig, diese Methode zu verwenden.
    • Du kannst das Installationsprogramm nur dazu benutzen, Ubuntu parallel zu Windows zu installieren. Du kannst es nicht verwenden, um Windows zu ersetzen. Wenn du Windows durch Ubuntu ersetzen möchtest, verwende obige USB-Methode.
  2. Dies ist das Installationsprogramm für Ubuntu, mit dem du Ubuntu innerhalb der Windows-Umgebung installieren kannst, wie ein beliebiges Windows-Programm. Du kannst die Dateien von cdimage.ubuntu.com/wubi/current/ herunterladen.
    • Klicke auf den Link für die Datei "i386.tar.xz", wenn du nicht sicher sind, welches die richtige für dich ist. Wenn du weißt, dass die Prozessoranforderungen für die 64-Bit-Version erfüllt sind, wähle "amd64.tar.xz" stattdessen.
  3. Du brauchst ein Programm, das GZIP unterstützt, um die Dateien aus der Datei "tar.xz" zu extrahieren, die du heruntergeladen hast. Eines der beliebtesten kostenlose Programme ist 7-Zip, das du von 7-zip.org herunterladen kannst. Sobald du 7-Zip installiert hast, verwende es, um die Datei "tar.xz", die du heruntergeladen hast, zu öffnen. Extrahiere die enthaltenen Dateien in einem neuen Ordner.
  4. Es gibt nur wenige Einstellungen, die du ändern musst, bevor du das Installationsprogramm laufen lassen kannst, und sie sind alle im gleichen Menü.
  5. Ubuntu wird eine eigene Partition aus dem verfügbaren freien Speicherplatz schaffen und sich darauf installieren. Verwende das Dropdown-Menü, um auszuwählen, wie groß diese Partition sein soll. Ubuntu braucht mindestens 7 GB Speicherplatz, und mehr, wenn du Programme installieren und Dateien herunterladen möchtest.
  6. Du musst einen Benutzer erstellen, bevor du Ubuntu installieren kannst. Du kannst zusätzliche Benutzer nach der Installation erstellen. Gib ein Passwort ein, um dein Konto zu schützen.
  7. Das Installationsprogramm wird die erforderlichen Ubuntu-Dateien herunterladen, und dann wirst du aufgefordert, den Computer neu zu starten. [3]
  8. Du wirst ein neues Menü sehen, wenn dein Computer neu startet, mit dem du das Betriebssystem wählen kannst, das du verwenden möchtest. Wähle Ubuntu, um den Installationsvorgang fortzusetzen.
  9. Nachdem Ubuntu gebootet hat, wird es die Installation für etwa weitere 15 Minuten fortsetzen. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird der Computer wieder neu starten.
  10. Sobald Ubuntu installiert ist, wirst du jedes Mal aufgefordert, das Betriebssystem zu wählen, wenn du deinen Computer startest. Auf diese Weise kannst du zwischen den Betriebssystemen wechseln.
  11. Sobald du angemeldet bist, kannst du mit Ubuntu beginnen. Es gibt mehrere wikiHow-Artikel, die dir helfen, dich damit vertraut zu machen:
    • Klicke hier für eine Anleitung zum Installieren von Software in Ubuntu.
    • Klicke hier für eine Anleitung zum Einrichten einer Internetverbindung in Ubuntu.
    • Klicke hier um Wine zu installieren.
    • Klicke hier um die Tastaturbelegung zu ändern.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 33.010 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige