PDF herunterladen
PDF herunterladen
Bist du schüchtern? Kommst du in eine neue Umgebung und du weißt nicht, was du tun sollst? Willst du aus welchem Grund auch immer einfach nur nicht auffallen? Wenn du dich im Hintergrund hältst, kann dir das helfen, diese sozialen Situationen zu meistern und dich wohler zu fühlen. Es bedarf ein wenig Anstrengung, sich unauffällig zu verhalten. Aber es wird dir helfen, wenn du, dich deiner Umgebung anpasst, den sozialen Normen folgst und dich nur um deine eigenen Angelegenheiten kümmerst.
Vorgehensweise
-
Beobachte deine Umwelt. Lerne mehr über die Alltagskultur und wie sich soziale Situationen abspielen. Achte darauf, wie sich deine Mitmenschen verhalten und die Beziehungen zwischen ihnen sind. Was tragen die Leute? Sind sie ernst oder locker? Ist deine Umgebung leise oder lebhaft? Wenn du verstehst, wo der Hase lang läuft, kannst du dein Verhalten dementsprechend anpassen. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du beispielsweise bemerkst, dass einige Leute viel tratschen oder sehr bekannt sind, kannst du diese Menschen meiden oder deinen Kontakt zu ihnen einschränken.
- Beobachten ist besonders wichtig, wenn du an einem neuen Ort bist. Du kannst dann dein Verhalten deinen Beobachtungen entsprechend anpassen.
-
Lobe dich nicht selbst. Wenn du eine tolle Arbeit schreibst oder ein gutes Projekt ablieferst, sag es niemanden. Sprich nur darüber, wenn es jemand anderes zur Sprache bringt. Dann bleiben deine Erfolge eventuell unbemerkt und du wirst nicht über sie reden müssen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du deine Arbeit für sich selbst sprechen lässt, lässt dich das bescheiden und nicht bedrohlich wirken. Wenn Menschen nicht wissen, was du leisten kannst, werden sie nicht viel erwarten und dir weniger Aufmerksamkeit schenken.
-
Vermeide grelle Farben. Wenn möglich, kleide dich so wie die anderen Menschen in deiner Umgebung. Daher kann es sein, dass du deinen Stil ein klein wenig anpassen musst. Wenn du dich zu auffällig kleidest, wirst du nur ungewollte Aufmerksamkeit auf dich ziehen. [3] X Forschungsquelle
- Trage schlichte, gedeckte Farben. Halte dich von hellen Farben und auffälligen Mustern fern. Du solltest nur ein Minimum an Schmuck und Accessoires tragen.
-
Arbeite alleine. Statt in einer Gruppe zu arbeiten, arbeite soweit wie möglich. Das zeigt deinen Mitmenschen, dass du selbstständig bist und nicht viel Hilfe benötigst. [4] X Forschungsquelle Auf der anderen Seite solltest du auch darauf achten, dass du dich an deine Mitmenschen wendest, wenn du Hilfe brauchst. Sei auch ein Teamplayer, wenn man das von dir verlangt. Wenn du zu unabhängig bist, kann das dazu führen, dass du auffällst.
- Wenn du alleine arbeitest, lernst du auch, wie du dich selbst motivieren kannst.
- Es kann sein, dass deine Mitmenschen merken, dass du gerne alleine arbeitest. Daher kann es gut sein, dass sie dich das in Ruhe und ohne Unterbrechung tun lassen werden.
-
Sei gesellig. Small-Talk führen und mit anderen Menschen interagieren gehört zum Schul- beziehungsweise Arbeitsalltag dazu. Wenn du während des ganzen Tages mit niemanden sprichst, machst du dich verdächtig. Nimm dir ein paar Minuten und sprich mit deinen Mitmenschen am Anfang des Tages. So zeigst du, dass du dir die Zeit nimmst, Beziehungen aufzubauen. [5] X Forschungsquelle
- Knüpfe in der Schule oder am Arbeitsplatz mit vielen unterschiedlichen Menschen Kontakt, während du die Abende und Wochenenden für enge Freunde und deine Familie freihältst. Sei vorsichtig, dass du dich nicht isolierst.
-
Vermeide es, zu still zu sein. Es gibt einen schmalen Grat zwischen Zeit für dich alleine und Leute treffen. Wenn du zu still bist, werden deine Mitmenschen denken, dass du distanziert bist und sie werden sich nicht in deiner Gegenwart wohlfühlen. Das wird viel mehr Aufmerksamkeit auf dich lenken, als dir lieb ist. [6] X Forschungsquelle
- Du musst nicht immer den Kontakt initiieren, aber versuche auch nicht immer eine Einladung zum Mittagessen auszuschlagen.
- Halte deine Unterhaltungen kurz, aber sprich mit vielen verschiedenen Menschen, statt nur mit drei oder vier, mit denen du dich wohlfühlst.
-
Befolge die Regeln. Regeln und Gesetzte schaffen Ordnung in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Wenn du den Regeln folgst, kannst du dich integrieren, weil du das tust, was von dir erwartet wird. Wenn du das Gesetz brichst, schwimmst du gegen den Strom. Deshalb wirst du bestraft und du stichst aus der Masse hervor.
- Du kannst auch einen schlechten Ruf erlangen, wenn du Regeln brichst. Leute können über deinen Ruf sprechen, bevor sie dich kennengelernt haben. Es ist auch wahrscheinlicher, dass deine Mitmenschen wissen, wer du bist und was du getan hast.
Werbeanzeige
-
Nutze Privatsphäre-Einstellungen. Alle Netzwerke haben Einstellungen, in denen du den Rahmen deiner Privatsphäre festlegen kannst. Wenn du deine Einstellungen anpasst, kannst du kontrollieren, wer deine Informationen sehen kann (zum Beispiel das Profil, Bilder, Posts, Daten). Netzwerke ändern regelmäßig ihre Geschäftsbestimmungen, daher bleibe immer auf dem Laufenden. [7] X Forschungsquelle
- Facebook erlaubt es deinen Freunden, Informationen über dich zu teilen. Gehe also in deine Profileinstellungen und grenze ein, wer deine Profilinhalte sehen kann und wer nicht.
- Die Standardeinstellung, die deinen Datenschutz betrifft, ist ein öffentliches Profil, das von jedem eingesehen werden kann.
-
Habe nicht viele Freunde. Sei nur mit den Leuten befreundet, die du auch tatsächlich kennst. Lehne alle Anfragen von gänzlich unbekannten Personen ab. Du solltest dir auch alle paar Monate deine Freundesliste ansehen, um dir klar zu machen, mit wem du deine Informationen teilst.
- Je mehr Freunde du hast, desto mehr Leute werden über dich und die Dinge, die du tust, Bescheid wissen.
-
Poste nur gelegentlich. Denke daran, dass alles, was du postest, öffentlich ist und für immer im Internet zu finden ist. Selbst, wenn du ein Foto oder einen Post löschst, können diese Dinge immer noch gefunden werden. Wenn du also diese Informationen nicht teilen möchtest, ist es besser, wenn du nicht postest.
- Denke daran, dass viele Arbeitgeber während des Bewerbungsprozesses auch in den sozialen Netzwerken nach Profilen ihrer Kandidaten suchen.
- Teile niemals persönliche Informationen oder deinen derzeitigen Stand- beziehungsweise Wohnort.
-
Verschleiere deine Identität. Benutze unterschiedliche Benutzernamen und Log-ins für deine Nutzerkonten. Auf diese Weise ist es schwieriger, deine Online-Aktivitäten zu verfolgen. Statt eines richtigen Fotos von dir kannst du auch ein Avatar oder ein anderes Bild für dein Online-Profil nutzen. [8] X Forschungsquelle
- Du kannst auch deine IP-Adresse verstecken, sodass man dich nicht verfolgen kann, wenn du das Internet benutzt.
Werbeanzeige
-
Höre mehr zu , als dass du sprichst. Gib deinen Menschen mehr Raum, zu reden, und lasse sie die Unterhaltungen führen. Halte mit deinem Gegenüber Augenkontakt und nicke, um zu zeigen, dass du zuhörst. Stelle während des Gesprächs offene Fragen, um die andere Person zum Sprechen zu ermutigen. Menschen lieben es, über sich selbst zu sprechen. [9] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
- Versuche, mit anderen Menschen zu sprechen, ohne zu viel über dich selbst preiszugeben.
- Um den Fokus des Gesprächs auf dein Gegenüber zu richten, kannst du sagen: „Das ist interessant. Kannst du mir mehr darüber erzählen“ oder du fragst: „Was hast du dieses Wochenende gemacht“, statt zu sagen: „Hattest du ein gutes Wochenende?“
-
Vermeide Kontroversen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine unauffällige Person in eine Debatte einmischt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Person ihre Überzeugungen und Meinung in Bezug auf einen bestimmten Punkt (wie Religion, Politik, etc.) für sich behält. Eine Person, die sich im Hintergrund hält, mischt sich nicht in politische Debatten ein oder versucht ihre Mitmenschen von ihrer Meinung zu überzeugen. Wenn andere Menschen diese kontroversen Themen diskutieren, ist es besser zuzuhören, statt sich aktiv am Gespräch zu beteiligen. Versuche nicht, andere Menschen zu überzeugen oder sage ihnen, dass sie falschliegen. Belasse es bei einem „leben und leben lassen“. Deine Mitmenschen haben ihre Meinung und du hast deine und das ist in Ordnung.
-
Halte deinen Freundeskreis klein. Denn dann ist es wahrscheinlicher, dass du innigere Beziehungen führen wirst, in denen es mehr Vertrauen gibt. Wenn du einen großen Freundeskreis hast, wirst du zu mehr Aktivitäten und Events eingeladen. Es ist schwieriger, nicht aufzufallen, wenn du ein sehr aktives soziales Leben führst. [10] X Forschungsquelle
- Vernachlässige nicht deine Freundschaften, um nicht aufzufallen. Freunde sind für dein Glück, deine Gesundheit und Wohlbefinden unabdinglich. [11] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
- Wenn du mit vielen Menschen interagierst, bedeutet das, dass auch mehr Menschen über dich Bescheid wissen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man auch über dich sprechen wird.
-
Kümmere dich um deine eigenen Sachen. Konzentriere dich auf die Sachen, die du kontrollieren kannst, statt den Fokus auf andere Menschen zu legen. Halte dich von Klatsch und Negativität fern. Biete deinen Ratschlag nur an, wenn man dich fragt. Wenn du zeigst, welchen Werten du folgst, werden dich auch weniger Mitmenschen in ihr Drama einbeziehen oder mit dir tratschen wollen.
- Du kannst jemand höflich sagen: „Das geht dich nichts an“ oder „Ich möchte mich nicht einmischen“.
-
Schwimme mit dem Strom. Jedes Mal, wenn du in der Öffentlichkeit bist, tue, was die anderen Menschen tun. Wenn du in der U-Bahn sitzt, in einem Restaurant bist oder in einem Geschäft hinter einem anderen Kunden in der Schlange stehst, beobachte, wie sich deine Mitmenschen verhalten. Wenn du an der Reihe bist, zu zahlen oder eine Bestellung aufzugeben, dann wirst du wissen, welches Verhalten erwartet wird.
- Schiebe dich nicht durch eine Traube von Menschen, mache keine plötzlichen Bewegungen oder sei unhöflich zu deinen Mitmenschen. [12] X Forschungsquelle
- Vermeide es auch, mit anderen Leuten Augenkontakt zu halten. Wenn es draußen sonnig ist, hilft dir eine Sonnenbrille, um die Blicke anderer zu meiden. Trage allerdings keine Sonnenbrille, wenn das Wetter nicht entsprechend ist, da du sonst auffällst.
-
Gehe mit einem Konflikt ruhig und taktvoll um. Obwohl eine Person, die nicht auffallen möchte, in wenige Konfliktsituationen mit anderen Menschen geraten wird (besonders, wenn die Person Sprengstoffthemen vermeidet und sich generell der Mehrheit anpasst), ist es doch unvermeidlich. Versuche, während einer Meinungsverschiedenheit die Ruhe zu bewahren und freundlich zu bleiben. Sei offen für Kompromisse oder versuche, die andere Person zu besänftigen. Das ist in Ordnung, so lange du dich damit wohlfühlst und wenn es nicht gegen deine Werte und Überzeugungen geht.
-
7Rede über dich nicht zu viel. Wenn dir jemand eine Frage stellt oder du reden musst, dann antworte nur mit dem, was nötig ist. Gib keine weiteren Details über dich selbst preis und bleibe beim gegebenen Gesprächsthema ohne abzuschweifen. Auf diese Weise kannst du mit deinen Mitmenschen interagieren, ohne zu viel von dir zu erzählen. [13] X Forschungsquelle
- Konzentriere dich auf generelle Anmerkungen und Antworten, statt ausführlich zu antworten.
- Du kannst zum Beispiel auf die Frage, was deine Wochenendpläne sind, antworten „Ich werde mit meinen Freunden durch die Stadt schlendern“, statt zu sagen: „Ich treffe mich mit Michael und Mareike. Wir wollen uns den neuen Marvel-Film anschauen und anschließend noch etwas essen gehen.“
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.monster.com/career-advice/article/fly-under-the-radar-office-politics
- ↑ http://www.creativitypost.com/conversations/the_power_of_the_behind_the_scenes_worker
- ↑ http://www.independenttraveler.com/travel-tips/none/how-to-blend-in-with-the-locals-20-tips
- ↑ http://www.inc.com/geoffrey-james/extraverts-must-learn-to-be-more-introverted.html
- ↑ http://www.succeedsocially.com/officejob
- ↑ http://www.succeedsocially.com/officejob
- ↑ http://www.macworld.com/article/1158122/protect_privacy_social_networks.html
- ↑ https://www.bestvpn.com/blog/10692/tips-for-hiding-your-identity-when-posting-online/
- ↑ http://www.helpguide.org/articles/relationships/overcoming-loneliness-and-shyness.htm
- ↑ https://www.linkedin.com/pulse/20140706224832-50642561-is-it-better-to-have-a-large-or-small-group-of-friends
- ↑ http://www.helpguide.org/articles/relationships/how-to-make-friends.htm
- ↑ http://www.bugout.news/2016-02-17-how-to-blend-in-to-the-crowd-when-you-need-to-remain-anonymous.html
- ↑ http://www.joyamartin.com/how-to-shut-up/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.493 mal abgerufen.
Werbeanzeige