PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt viele Möglichkeiten zur Entfernung oder Reduzierung unerwünschter Gesichtshaare. Viele Menschen haben mit diesem Aspekt Probleme und das ist im Besonderen auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Es gibt eine große Auswahl an geeigneten Mitteln, die zur Verfügung stehen. Sie reichen von natürlichen Mitteln, die du daheim anwenden kannst, bis zu komplizierten Prozeduren, die am besten im Schönheitssalon durchgeführt werden.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Haare ausziehen oder zerstören

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist eine der häufigsten Methoden, die Menschen zur Entfernung ihrer Gesichtshaare anwenden. Diese Methode funktioniert am besten, wenn nur wenige Gesichtshaare entfernt werden . Du hast nur ein oder zwei dunkle Haare auf dem Kinn? Hier ist die Pinzette die beste Methode, die du wählen kannst.
    • Sterilisiere die Spitzen deiner Pinzette mit Reinigungsalkohol bevor und nachdem du das Haar ausgezogen hast. Damit kannst du einer Infektion vorbeugen. Dehne die Haut leicht an der Stelle, wo du das Haar ausziehen möchtest. Greife das Haar dicht an der Wurzel und ziehe fest am Haar.
    • Das Ausziehen der Gesichtshaare ist preiswert, aber zeitraubend. Es kann auch schmerzhaft sein und zu eingewachsenen Haaren führen, falls das Haar unterhalb der Hautoberfläche abbricht. Du kannst eingewachsene Haare vermeiden, indem du das Haar sanft ausziehst, statt es mit der Pinzette auszureißen.
    • Das Haar kann nach dem Ausziehen innerhalb von drei bis acht Wochen nachgewachsen sein.
  2. Trage etwas Rasiercreme oder Schaum auf dem Kinn oder der Oberlippe auf. Gleite mit dem Rasierer sanft in Wuchsrichtung des Haars über die Haut.
    • Du kannst auch einen elektrischen Rasierer für die Nass- oder Trockenrasur verwenden. Allerdings solltest du vorsichtig sein, weil du kleine Risse in der Haut verursachen kannst. An manchen Stellen im Gesicht, wie dem Kinn, kann der Einsatz des Rasierers schwierig sein.
    • Die Haare werden nach der Rasur rasch nachwachsen. Das Haar kann in einem Zeitraum von wenigen Stunden bis zu wenigen Tagen nachwachsen. [1]
  3. Probiere die Entfernung mit einem Faden . Die Entfernung mit einem Faden entwickelt sich zu einer zunehmend häufiger angewandten Technik bei Entfernung von Gesichtshaar. Sie wird oft zum Formen der Augenbrauen eingesetzt und Menschen, die Technik anwenden, können mit dieser Prozedur auch ihre nicht erwünschten Gesichtshaare entfernen.
    • Die Kosmetikerin wird einen Baumwollfaden um die störenden Haare im gewünschten Hautbereich winden und die Haare in Reihen ausziehen.
    • Ein Vorteil dieser Faden-Methode gegenüber dem Wachsen ist, dass sich die empfindliche Haut nicht entzündet. Das Haar wird innerhalb von einigen Wochen nachwachsen.
    • Einige Schönheitssalons bieten inzwischen die Faden-Methode an. Du kannst die Adressen im Telefonbuch nachschlagen oder in deinen bevorzugten Schönheitssalon fragen.
  4. Die Behandlungen der Haare mit Laser sind häufig sehr nützlich, um unerwünschte Haare loszuwerden. Der Laser gibt Hitzestrahlen und Licht ab, die bis zu den Haarwurzeln dringen und damit das Wachstum der Haare nach einer Weile stoppen.
    • Es dauert etwa 9 Monate oder länger, bis das Endresultat erreicht ist, aber es lohnt sich. Zuerst ist diese Methode teurer, aber am Ende spart sie Geld. Einer der Nachteile der Laserbehandlung von Haaren ist, dass sie relativ schmerzhaft ist. Der Vorteil ist, dass das Haar permanent entfernt wird.
    • Du wirst wahrscheinlich wiederholte Behandlungen brauchen, um das Haar vollständig zu zerstören. Die Laserbehandlung zur Haarentfernung funktioniert am besten bei Menschen mit heller Haut und dunklem Haar.
  5. Die Elektrolyse sollte in einem Schönheitssalon durchgeführt werden. Dies ist ein langwieriger Prozess, der am besten für kleinere Bereiche, wie oberhalb der Oberlippe zur Entfernung der Haare geeignet ist.
    • Die Elektrolyse wird mit einer kleinen Nadel durchgeführt. Dabei wird ein elektrischer Impuls in jede einzelne Haarwurzel geleitet, der das Haar permanent zerstört.
    • Weißes oder blondes Haar kann – anders als bei der Laserbehandlung, die besser bei dunklem Haar und heller Haut wirkt – mit der Elektrolyse zerstört werden. Du wirst dich solange behandeln lassen müssen, bis die Haare vollständig zerstört sind.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Der Einsatz von Chemikalien zur Haarentfernung

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst entweder einen Enthaarungswachs daheim verwenden oder dein Gesichtshaar in einem Salon mit Wachs entfernen lassen. Das Wachs entfernt die Haare bis zu den Wurzeln und es ist deshalb eine effektive Möglichkeit zur Glättung des Gesichts. Allerdings kann das Wachs irritierend auf die Gesichtshaut mancher Menschen wirken. [2]
    • Warmes Wachs sollte mit einem Applikator, der normalerweise im Kit enthalten ist, aufgetragen werden und anschließend abkühlen. Ziehe das kalte Wachs mit den Fingern in entgegengesetzter Wuchsrichtung der Haare von der Haut. Das Nachwachsen der Haare kann durch regelmäßiges Wachsen reduziert werden, weil diese Technik die Entwicklung der Haarfollikel unterbricht.
    • Falls deine Haut sensibel auf Wachs reagiert, kannst du Zucker probieren. Das ist eine alte Methode, die ähnlich wie Wachs funktioniert. Mische zwei Tassen Zuckergranulat und ¼ Tasse Zitronensaft mit ¼ Tasse Wasser. Koche die Mischung solange, bis sie zu einer Paste eindickt. Das dauert etwa 25 Minuten und die Mischung wird eine dunkelbraune Färbung annehmen. Lasse sie abkühlen. Bestäube deine Haut mit Maisstärke oder Babypuder. Trage die Mischung entgegengesetzt der Wuchsrichtung der Haare auf. Lege einen Lappen über die aufgetragene Paste und ziehe sie ab.
  2. Enthaarungsmittel sind chemische Produkte, die unerwünschte Gesichtshaare von der Hautoberfläche entfernen. Die Chemikalien lösen das Haar in eine gelartige Substanz auf.
    • Trage die Enthaarungscreme auf die Haut auf. Lasse das Produkt entsprechend den Zeitangaben, die in den mitgelieferten Anleitungen enthalten sind, einwirken. Nachdem das Produkt für die erforderliche Zeit auf der Haut gewirkt hat, kannst du es mit einem sauberen Lappen abwischen.
    • Das Haar wird einige Tage nach der Enthaarung erneut wachsen. Enthaarungsmittel können rezeptfrei gekauft werden. Ein Problem mit Enthaarungscremes ist ihr starker chemischer Geruch.
  3. Bleichen entfernt die unerwünschten Gesichtshaare nicht, aber sie können schwerer zu sehen sein. Der Trick ist, darauf zu achten, dass das Produkt zu deinem Hautton passt. [3]
    • Falls du unter starkem Haarwuchs leidest, ist das wahrscheinlich keine gute Lösung für dich. Das Bleichen wird deine Haut regelmäßig irritieren. Du solltest das Produkt deshalb vor dem stärkeren Einsatz an einer kleinen Hautstelle testen.
    • Du solltest du für mindestens eine Stunde aus der Sonne bleiben falls du die Bleichmethode anwendest. Bei Missachtung kann deine Haut unangenehm reagieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Ein natürliches Mittel finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst eine Gesichtsmaske aus Gelatine daheim herstellen und deine unerwünschten Gesichtshaare damit entfernen. Du brauchst nur einen Esslöffel nicht aromatisierte Gelatine, zwei bis drei Esslöffel Milch, drei bis vier Tropfen Zitronensaft oder einen bis zwei Tropfen ätherisches Lavendelöl.
    • Mische die Produkte und stelle sie für 15 Sekunden in die Mikrowelle. Trage die Mischung auf dein Gesicht auf und lasse sie während einiger Minuten antrocknen. Schäle sie anschließend ab.
    • Stelle sicher, dass du die Mischung nicht an die Augen oder die Augenbrauen bekommst. Beim Abschälen der Maske werden unerwünschte Gesichtshaare (und Mitesser) einfach mit entfernt.
  2. Auf Obst basierende Peelings können dir helfen, unerwünschte Gesichtshaare ohne grobe, chemische Produkte zu entfernen.
    • Mische für das Zitronen-Orangen Peeling jeweils einen Teelöffel pulverisiertes Orangen- und Zitronenpeeling, gemahlene Mandeln und Hafermehl. Gib zwei Esslöffel Olivenöl und einen Esslöffel Rosenwasser hinzu. Mische diese Zutaten gut, bis sich eine Paste bildet. Gib die Paste auf dein Gesicht und lasse sie fünf bis acht Minuten wirken. Reibe die Paste mit kleinen kreisenden Bewegungen auf deine Haut. Spüle dein Gesicht anschließend mit Wasser ab. Du wirst diese Prozedur zwei bis dreimal pro Woche wiederholen müssen, damit sie erfolgreich ist.
    • Mahle für das Aprikosenpeeling eine halbe Tasse getrockneter Aprikosen in einem Mixer bis sie pulverisiert sind. Gib anschließend einen Teelöffel Honig hinzu. Trage die Mischung auf deinem Gesicht auf und lasse sie für fünf bis zehn Minuten wirken. Reibe deine Haut mit kleinen, kreisenden Bewegungen und spüle sie anschließend mit lauwarmen Wasser ab. Du wirst dieses Peeling zwei- bis dreimal pro Woche anwenden müssen, um einen Unterschied zu bemerken.
  3. Gelbwurz wird in Indien seit langer Zeit zur Verbesserung des Hautbilds eingesetzt. Du kannst eine selbst gemachte Paste daraus herstellen. [4]
    • Alles was du brauchst sind ein bis zwei Teelöffel Gelbwurz und Milch oder Wasser. Gib die Paste auf dein Gesicht und lasse sie für 15 bis 20 Minuten wirken. Warte, bis die Paste trocknet. Wasche sie dann mit warmen Wasser ab.
    • Diese Paste eignet sich am besten für Menschen mit feinen Gesichtshaaren. Falls das Haar dicker ist, kannst du Hafermehl in die Paste mischen.
  4. Ein weiteres natürliches Mittel zur Haarentfernung lässt sich aus Eiern herstellen. Du brauchst ein Eiweiß, einen Esslöffel Zucker und ½ Esslöffel Maismehl.
    • Schlage die Zutaten auf, bis sie eine Paste bilden. Trage die Paste auf deinem Gesicht auf und lasse sie trocknen. Sie wird sich in einen dünnen Film verwandeln.
    • Ziehe fest an der Maske und die Haare werden zusammen mit der Maske ausgezogen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Das Wachstum von Gesichtshaaren vermeiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Minztee beeinflusst die Menge der männlichen Hormone in deinem Körper, und wenn du genug Tee trinkst, kannst du möglicherweise einen Rückgang des Wachstums deiner Gesichtshaare beobachten.
    • Untersuchungen, wie die Phytotherapie Forschung, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurde, belegen, dass Frauen, die Minztee tranken, die Menge von Testosteron (männliches Hormon) in ihrem Blutkreislauf senken konnten. Diese Reduzierung führt zu einer Verminderung des unerwünschten Haarwachstums.
    • Trinke an mindestens fünf Tagen pro Woche jeweils zwei Tassen Minztee. [5]
  2. Konsultiere deinen Dermatologen und lasse dir ein Rezept für Haarwachstumshemmer ausstellen. Dies sind auf Pflanzen basierende Produkte, deren Wirkung die Struktur der Haarfollikel verändert und das Haar damit dünner und weicher machen oder das Wachstum gänzlich stoppen.
    • Trage die Creme auf den Bereichen im Gesicht auf, wo du das Haarwachstum reduzieren möchtest. Die Creme wird auf der Haut bleiben. Befolge die Anleitungen des Produkts und berücksichtige die Häufigkeit der Anwendungen.
    • Wachstumshemmer für Haare können in Verbindung mit anderen Methoden zur Reduzierung der Haarbildung, wie der Faden-Methode, Wachsen oder Ausziehen, eingesetzt werden.
    • Die Ergebnisse können vier bis sechs Monate auf sich warten lassen. Die Kosten betragen etwa 90 € für das Mittel, das für etwa zwei Monate reichen wird. [6]
  3. Dieses Mittel hemmt das Wachstum der Gesichtshaare. Außer als Tee ist das Mittel auch in Form von Kapseln erhältlich. Bei natürlichen Mitteln ist es immer besser, zuerst den Arzt zu konsultieren.
    • Für die Herstellung des Tees brauchst du 20 Gramm getrocknete Traubensilberkerze, 4 ¼ Tassen Wasser und einen Esslöffel Honig. Koche das Wasser und die Wurzel auf und lasse die Mischung 30 Minuten lang leicht köcheln. Gieße den Tee ab.
    • Gib den Honig in den Tee. Trinke den Aufguss dreimal täglich. Du wirst die Flüssigkeit wahrscheinlich kühlen müssen. Höhere Dosen von Tee können Nebeneffekte verursachen und sollten bei Erkrankungen der Leber oder Krebs nicht verwendet werden. Es ist empfehlenswert, vor Beginn dieser Behandlung einen Arzt zu konsultieren.
  4. Manchmal wachsen die Haare stärker aufgrund einer Hormonstörung, wie zum Beispiel während der Menopause. Dies ist ein Zustand, der nur vom Arzt diagnostiziert werden sollte.
    • In manchen Fällen kann der Arzt die Anti-Baby-Pille verschreiben, die bei der Behandlung dieser Fälle hilfreich ist. Einige ursächliche, medizinische Erkrankungen, wie das polyzystische Ovar-Syndrom können für das Haarwachstum im Gesicht verantwortlich sein.
    • Iss Lebensmittel mit Phytoöstrogen. Wenn du Lebensmittel mit diesem Wirkstoff ißt, kann dir das helfen, dein Östrogenungleichgewicht auszugleichen. Allerdings solltest du auch hier zuerst deinen Arzt konsultieren. Mehr Östrogen kann das Haarwachstum bremsen. [7] Süßholz, Alfalfa, Fenchel und Leinsamen sind natürliche Produkte mit Phytoöstrogen.
    • Grundsätzlich ahmt Phytoöstrogen die Rolle von Östrogen im Körper nach.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Teste Enthaarungscremes an einer kleinen Hautstelle auf Hautirritationen, bevor du sie großflächig anwendest. Enthaarungscremes besitzen einen starken chemischen Geruch. Sie können die Haut verätzen, das Abschälen von Hautschichten auslösen und Bläschen oder allergische Reaktionen verursachen.
  • Rasieren kann eingewachsene Haare zur Folge haben und auch zu Schnitten in der Haut führen. Benutze zur Linderung der Irritation ein Rasierwasser oder Gel.
  • Es kann nicht genug betont werden: Konsultiere einen Arzt, falls du glaubst, dass du ein hormonelles Ungleichgewicht hast.
  • Wachsbehandlungen der Haare können schmerzhaft sein und Irritationen oder sogar Blutungen verursachen. Befolge die Anleitungen, die mit dem Wachs-Kit für die Heimanwendung mitgeliefert werden, und wähle dein Produkt sehr sorgfältig aus.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.951 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige