Ein Administrator kann Veränderungen an einem Computer vornehmen, die Auswirkungen haben auf andere Benutzer. Er kann die Sicherheitseinstellungen ändern, Software installieren und deinstallieren, auf alle Dateien auf dem Computer zugreifen und sogar die Einstellungen anderer Benutzer ändern. Wenn du Windows 10 startest, wirst du durch die Einrichtung des ersten Benutzer-Accounts geleitet, welcher mit Administrator-Rechten ausgestattet ist. Aber es gibt andere vom System erstellt Accounts: Gast und Admin. Um diese von Haus aus erstellten Accounts zu nutzen, musst du sie aktivieren. In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du dich unter Windows 10 in den Standard-Administrator-Account einloggst.
Vorgehensweise
-
Suche in der Suchleiste des Startmenüs nach “Kommandozeile”. Du kannst die Suche auch öffnen, indem du auf ⊞ Win + S drückst. Du musst den Account in der Kommandozeile aktivieren, um ihn nutzen zu können.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und dann auf “Als Administrator ausführen”. Klicke im eingeblendeten Pop-up auf “Ja”.
-
Tippe net user administrator /active:yes und drücke auf ↵ Enter . Du siehst Text, der deinen Eintrag bestätigt. Wenn du eine Fehlermeldung siehst, hast du den Befehl vielleicht falsch eingetippt. Der Standard-Windows-10-Admin-Account ist aktiv, aber nicht mit einem Passwort geschützt.
- Tippe net user administrator * ein, um das Passwort zu ändern.
-
Logge dich aus deiner Sitzung aus. Du kannst die "Abmelden"-Option im Startmenü über dein Profilbild aufrufen.
-
Klicke auf den Administrator-Benutzer-Account.
-
Tippe das Passwort für den Account ein (optional). Wenn du das Passwort in der Kommandozeile geändert hast, wirst du aufgefordert, es hier einzugeben. Wenn du das Passwort nicht geändert hast, kannst du diesen Schritt überspringen.
-
Klicke auf Anmelden .Werbeanzeige