PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Unterarmgehstützen haben eine Manschette, die deinen Unterarm umschließt und einen Handgriff, an dem du dich festhältst. Sie werden verwendet, um dich beim Gehen zu stützen. Wenn du von einem Gesundheitsdienstleister Krücken erhältst, solltest du dessen Anweisungen zur Verwendung der Gehhilfen beachten. Eventuell muss die Höhe eingestellt werden, damit die Krücken dir passen und so angenehm wie möglich sind. Unterarmgehstützen sind relativ einfach anzupassen; dennoch solltest du nach jedem Einstellen sichergehen, sie in der neuen Höhe zu sichern, da ansonsten ein Unfallrisiko besteht

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Höhe einstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Krücken einstellst, solltest du zuerst messen, wo sich der Handgriff im Verhältnis zu deiner Körpergröße befindet. Stehe gerade, entspanne deine Schultern und lass deine Arme locker an den Seiten herunterhängen. Bitte bei Bedarf jemanden, dir dabei zu helfen, das Gleichgewicht zu halten und platziere eine Krücke an deiner Seite. Sieh nach, wo der Handgriff im Verhältnis zu deinem Arm ist. Er sollte auf einer Höhe mit deinem Handgelenk sein.
    • Achte darauf, deinen Arm voll ausgestreckt an deiner Seite herunterhängen zu lassen.
    • Ist der Handgriff nicht auf einer Höhe mit deiner Handgelenkfalte, musst du ihn einstellen.
  2. Wenn du nach dem Überprüfen der Höhe feststellst, dass du die Höhe des Handgriffes anpassen musst, musst du zunächst die Federknöpfe an den Fußteilen deiner Krücken finden. Dort befindet sich ein kleiner Knopf oder eine hervorstehende Metallnoppe entlang einer Reihe kleiner Löcher an der Seite jeder Krücke.
    • Um die Höhe einzustellen, musst du einfach diesen Knopf hineindrücken und das Fußteil verlängern oder verkürzen, indem du es hochdrückst oder herunterziehst. [1]
    • Lässt es sich nicht bewegen, ist der Federknopf vermutlich nicht vollständig gedrückt.
  3. Wenn du denkst, dass die Krücken die richtige Höhe haben, kannst du einen schnellen Test durchführen, um dies zu überprüfen. Stehe normal und ergreife die Handgriffe, wie du es beim Verwenden der Krücken tun würdest. Achte nun auf auf den Winkel deines Ellenbogens. Dein Ellenbogen sollte um zwischen 15 und 30 Grad gebeugt sein. [2]
    • Du kannst dich im Spiegel betrachten oder jemanden bitten, den Winkel zu beurteilen, wenn du diesen selbst nicht erkennen kannst.
    • Vergewissere dich, dass beide Krücken dieselbe Höhe haben.
  4. Hast du die Höhe der Krücken erfolgreich eingestellt, musst du sie in ihrer Position feststellen, damit sie nicht verrutschen können. Vergewissere dich zuerst, dass der Federknopf in dem Loch, auf das du ihn eingestellt hast, sicher in Position ist. Das Rohr sollte fest sitzen und es sollte nicht möglich sein, das Fußteil auf und ab zu bewegen.
    • Ziehe den Ring, den du unter den Einstellungslöchern findest, fest, nachdem du dies überprüft hast.
    • Dieser Ring heißt Feststellring und kann festgezogen werden, so als würdest du den Deckel eines Marmeladenglases zuschrauben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Manschetten einstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du die Höhe der Krücken eingestellt hast, kannst du fortfahren, indem du alle notwendigen Einstellungen an den Manschetten vornimmst. Die Manschetten sind ringförmige Teile aus Plastik, durch die du deinen Arm legst, wenn du die Krücken benutzt. Wenn du deinen Arm hindurchsteckst und aufrecht stehst, sollten die Manschetten um deinen Unterarm, gleich unterhalb deines Ellenbogens liegen.
    • Genauer gesagt sollten sich die Manschetten zweieinhalb bis fünf Zentimeter unterhalb der Beuge deines Ellenbogens befinden. Sie sollten deine Fähigkeit, den Ellenbogen zu beugen, nicht beeinträchtigen.
  2. Sind die Manschetten nicht an der richtigen Stelle, musst du einige Einstellungen vornehmen, um die Krücken einfach und sicher verwenden zu können. Das Einstellen der Manschetten ist dem Einstellen der Höhe des Handgriffes sehr ähnlich. Finde den Federknopf in beiden Manschetten. Der Knopf befindet sich an der Rückseite der Manschette, wo sie an der Krücke befestigt ist.
    • Drücke den Knopf hinein und schiebe die Manschetten je nach Bedarf nach oben oder unten. [3]
    • Du wirst sehen, dass sich die Manschetten entlang einer Reihe von Einstelllöchern bewegen, die an der Seite der Krücke sichtbar sind.
    • Wenn deine Manschetten eher eine Hufeisenform mit einer Öffnung haben, sollte die Öffnung nach vorne und in deine Blickrichtung zeigen.
  3. Hast du die Manschetten in der richtigen Höhe eingestellt und sind sie komfortabel, kannst du sie in ihrer Position fixieren. Stelle zuerst sicher, dass der Federknopf fest sitzt und nicht zu einfach zu drücken ist. Als nächstes musst du an beiden Krücken den Feststellring unter der Manschette festziehen. Du solltest auch überprüfen, ob der Feststellring, den du nach dem Einstellen der Höhe angezogen hast, noch fest sitzt.
    • Bei manchen Unterarmgehstützen kannst du die Manschette weiter oder enger stellen, um einen guten Sitz um deinen Arm zu ermöglichen. Du solltest dich frei, aber mit einem sicheren Halt bewegen können. [4]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Überprüfe die Gummifüße auf Verschleiß. Ist der Fuß beschädigt, musst du ihn vielleicht austauschen oder reparieren lassen. Die Füße deiner Unterarmgehstützen geben dir Stabilität. Sind sie aufgesprungen oder aufgerissen, könntest du stürzen.
  • Ein Arzt oder Physiotherapeut sollte dir beim Einstellen deiner Krücken behilflich sein und dir zeigen, wie du sie ordnungsgemäß verwendest.
  • Säubere deine Krücken mit einem milden Reinigungsmittel.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Gehe sicher, dass die Federknöpfe deiner Unterarmgehstützen in ihrer Position festgestellt sind. Sind sie das nicht, könnte deine Krücke verrutschen und einen Unfall verursachen.
  • Manschetten sind nicht darauf ausgelegt, dein Gewicht zu halten, sondern dienen dazu, dir bei der Verwendung von Unterarmgehstützen Stabilität zu geben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.422 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige