Untertitel in Videos sind sehr nützlich, um Dialoge und Geräusche als Bildschirmtext für gehörgeschädigte Personen oder als Übersetzung darzustellen. Untertitel werden in einer getrennten Datei gespeichert. Das gängigste Dateiformat für Untertitel ist das Subrip Subtitle Format oder eine SRT-Datei. Diese Datei kannst du von Hand in einem Texteditor wie NotePad oder TextEdit oder in einem Programm zur Erstellung von Untertiteln, wie beispielsweise Aegisub, erstellen. Viele Mediaplayer ermöglichen entweder die Auswahl der Untertitel oder können die SRT-Datei selbstständig erkennen und die Untertitel während der Videowiedergabe anzeigen. Sie können dabei nur angezeigt werden, wenn die SRT-Datei ausgewählt ist. Um die Untertitel dauerhaft in die Videodatei einzubetten, musst du einen Video-Encoder wie z. B. Handbrake verwenden. SRT-Dateien kannst du auch in YouTube-Videos hochladen.
Vorgehensweise
-
Lade dir Handbrake herunter und installiere das Programm. Handbrake ist ein kostenloses Video-Transkodierungsprogramm, in welchem du auch Untertitel in Videos einbetten kannst. Handbrake kannst du unter https://handbrake.fr/downloads.php herunterladen.
- Um Untertitel in dein Video einfügen zu können, brauchst du eine externe SRT-Datei mit den entsprechenden Untertiteln. Wenn du keine SRT-Datei hast, kannst du sie in einem kostenlosen Programm wie Aegisub erstellen oder sie per Hand in Notepad oder TextEdit schreiben .
-
Öffne Handbrake. Sobald du Handbrake heruntergeladen und installiert hast, kannst du es im Windows Start-Menü oder im Programmordner von Mac öffnen.
-
Klicke auf Datei . Dies ist die zweite Option auf der linken Seite im Menü. Damit öffnest du den Dateibrowser.
- Alternativ kannst du das Video, in welches du die Untertitel einfügen möchtest, per Drag and Drop in die Box auf der rechten Seite hinzufügen.
-
Wähle das Video aus, in welches du die Untertitel einfügen möchtest und klicke auf Öffnen . Damit wird das Video in Handbrake geöffnet.
-
Klicke auf Untertitel . Diese Registerkarte befindet sich in der Mitte des Bildschirms unter den Informationen zur Videoquelle.
-
Klicke auf SRT Importieren . Diese Option befindet sich oben, im Feld unterhalb des Reiters "Untertitel".
-
Wähle die dem Video entsprechende SRT-Datei aus und klicke auf Öffnen . Dadurch wird die SRT-Datei in Handbrake importiert.
-
Klicke auf Durchsuchen . Dies ist die graue Taste in der unteren rechten Ecke.
-
Gib einen neuen Dateinamen ein und klicke auf Speichern . Dadurch wird eine Speicherdatei und der Ort zum Abspeichern des endgültigen Videos mit Untertiteln erzeugt.
-
Klicke auf Codierung starten . Diese Taste befindet sich in Handbrake oben direkt neben dem Grünen Icon mit dem Play-Dreieck. Nun wird das Video mit den entsprechend eingefügten Untertiteln codiert. Du kannst die Untertitel dann in deinem Mediaplayer einschalten, indem du das Untertitelmenü auswählst und die Untertitel aktivierst.Werbeanzeige
Lade Untertitel zu einem YouTube-Video hoch (Creator Studio Classic)
-
Gehe in einem Webbrowser auf https://www.youtube.com . Dazu kannst du einen beliebigen Webbrowser am PC oder Mac verwenden.
- Wenn du noch nicht mit deinem YouTube-Account angemeldet bist, solltest du in der oberen rechten Ecke auf Anmelden klicken und dich mit deiner E-Mailadresse und deinem YouTube-Passwort einloggen.
- Um Untertitel zu einem YouTube-Video hochzuladen, brauchst du eine SRT-Datei mit den zum Video dazugehörigen Untertiteln. Wenn du noch keine SRT-Datei hast, kannst du sie mit einem kostenlosen Programm wie Aegisub erstellen oder sie per Hand in Notepad oder TextEdit schreiben .
-
Lade dein Video auf YouTube hoch . Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du dein Video auf gewöhnliche Weise von deinem Computer auf YouTube hochladen.
-
Klicke auf das Icon deines Benutzerkontos. Dabei handelt es sich um das kreisförmige Icon mit deinem Profilbild in der oberen rechten Ecke. Dadurch erhältst du Zugriff auf dein Menü.
- Wenn du noch kein Profilbild ausgewählt hast, wird YouTube einen farbigen Kreis mit deinen Initialen anzeigen.
-
Klicke auf Creator Studio . Diese Taste taucht im Drop-Down-Menü auf, sobald du auf dein Profilbild klickst.
- Wenn du "YouTube Studio (Beta)" statt "Creator Studio" siehst, kannst du die Untertitel mit der nächsten Methode in YouTube Studio hochladen. Alternativ kannst du auch auf YouTube Studio (Beta) und anschließend auf Creator Studio Classic in der Seitenleiste auf der linken Seite klicken, um zurück zum Creator Studio Classic zu wechseln.
-
Klicke auf Video Manager . Diese Option befindet sich auf der linken Seite in der Seitenleiste. Dadurch wird eine Liste mit allen hochgeladenen YouTube-Videos angezeigt.
-
Klicke neben dem Video, wo du die Untertitel hinzufügen möchtest, auf Bearbeiten . Nun wird ein Drop-Down-Menü für das entsprechende Video angezeigt.
-
Klicke auf Untertitel/CC . Diese Auswahl befindet sich im unteren Bereich vom Drop-Down Menü, wenn du auf Bearbeiten klickst.
-
Wähle eine Sprache aus und klicke auf Sprache auswählen . Wenn du noch keine Sprache für das Video ausgewählt hast, kannst du die Videosprache im Drop-Down-Menü einstellen. Klicke dann auf den blauen Knopf mit der Aufschrift Sprache einstellen .
-
Klicke auf Neue Untertitel oder CC hinzufügen . Dies ist der blaue Knopf rechts neben dem Video.
-
Wähle die Sprache aus. Wenn du mehr als eine Sprache hinzufügst, solltest du die Sprache der Untertitel auswählen. Ansonsten kannst du einfach die ausgewählte Standardsprache auswählen.
-
Klicke auf Datei hochladen . Dies ist die erste Auswahl rechts.
- Wenn du keine Untertiteldatei hast, kannst du die Untertitel im YouTube Creator Studio über eine der anderen Optionen erstellen.
-
Wähle "Untertiteldatei" aus und klicke auf Datei auswählen . Klicke auf den runden Knopf neben "Untertiteldatei" und dann auf Datei auswählen . Dadurch wird der Dateibrowser geöffnet, in dem du die Untertitel-Datei auswählen kannst.
-
Wähle die Untertitel-Datei aus und klicke auf Öffnen . Suche im Dateibrowser nach der SRT-Datei und klicke sie an, um sie auszuwählen. Klicke dann auf Öffnen , um die Datei hochzuladen.
-
Klicke auf Hochladen . Dies ist der blaue Knopf in der linken unteren Ecke. Dadurch wird die Untertitel-Datei deinem Video hinzugefügt. Über das Video kannst du auf der linken Seite eine Vorschau der Untertitel sehen.
-
Klicke auf Änderungen Speichern . Dies ist der blaue Knopf rechts oberhalb der Videovorschau. Dadurch wird das Video so codiert, dass die Untertitel fest in der Videodatei eingebettet werden.Werbeanzeige
Untertitel zu einem YouTube-Video hochladen (YouTube Studio Beta)
-
Gehe in einem Webbrowser auf https://www.youtube.com . Dazu kannst du einen beliebigen Webbrowser am PC oder Mac verwenden.
- Wenn du noch nicht mit deinem YouTube-Account angemeldet bist, solltest du in der oberen rechten Ecke auf Anmelden klicken und dich mit deiner E-Mailadresse und deinem YouTube-Passwort einloggen.
- Um Untertitel zu einem YouTube-Video hochzuladen, brauchst du eine SRT-Datei mit den zum Video dazugehörigen Untertiteln. Wenn du noch keine SRT-Datei hast, kannst du sie mit einem kostenlosen Programm wie Aegisub erstellen oder sie per Hand in Notepad oder TextEdit schreiben .
-
Lade dein Video auf YouTube hoch . Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du dein Video auf gewohnte Weise von deinem Computer auf YouTube hochladen.
-
Klicke auf das Icon deines Benutzerkontos. Dabei handelt es sich um das kreisförmige Icon mit deinem Profilbild in der oberen rechten Ecke. Dadurch erhältst du Zugriff auf dein Menü.
- Wenn du noch kein Profilbild ausgewählt hast, wird YouTube einen farbigen Kreis mit deinen Initialen anzeigen.
-
Klicke auf YouTube Studio (Beta) . Diese Taste taucht im Drop-Down-Menü auf, sobald du auf dein Profilbild klickst.
- Wenn du "Creator Studio" statt YouTube Studio (Beta) siehst, kannst du die Untertitel mit Methode 2 in Creator Studio Classic hochladen. Alternativ kannst du zuerst Creator Studio und dann Studio (Beta) ausprobieren anklicken, um zu YouTube Studio zu wechseln.
-
Klicke auf Videos . Dieser Knopf befindet sich links in der Seitenleiste. So werden alle deine auf YouTube hochgeladenen Videos angezeigt.
-
Klicke auf das Video, wo du die Untertitel hinzufügen möchtest. Dabei kannst du entweder das Thumbnail oder den Videotitel anklicken. Es wird die Seite angezeigt, über die du die Videodetails bearbeiten kannst.
-
Klicke auf Mehr Anzeigen . Dies ist die zweite Option oben auf der Seite.
-
Wähle eine Sprache für das Video. Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du über "Videosprache" im Drop-Down-Menü eine Videosprache auswählen. Du kannst keine Untertitel hochladen, solange du keine Sprache ausgewählt hast.
-
Klicke auf Untertitel hochladen/CC . Dies ist der blaue Link unterhalb des Drop-Down-Menüs mit der Videosprache.
-
Wähle "Mit Zeitangabe" aus und klicke auf Weiter . Da SRT-Dateien die Zeitstempel der Untertitel beinhalten, kannst du den runden Knopf neben "Mit Zeitangabe" auswählen und dann in der unteren rechten Ecke des Fensters auf Weiter klicken.
-
Wähle die SRT-Datei aus und klicke auf Öffnen . Navigiere über den Dateibrowser zu der SRT-Datei, die du im Video benutzen möchtest. Klicke die Datei an, um sie auszuwählen und klicke dann in der unteren rechten Ecke auf Öffnen . Dadurch wird die Datei auf YouTube hochgeladen.
-
Klicke auf Speichern . Damit wird das Video mit den hochgeladenen Untertiteln gespeichert.
- Wenn du das Video abspielst, kannst du die Untertitel durch das Anklicken des Zahnrad-Icons unten im Video einschalten. Wähle dazu zunächst Untertitel/CC aus und stelle dann die Untertitelsprache ein.
Werbeanzeige
-
Gehe über einen Webbrowser auf. Auf dieser Website kannst du dir Aegisub, ein kostenloses Programm zur Erstellung von Videountertiteln, herunterladen.
- Wenn du die Untertitel lieber manuell hinzufügen möchtest, kannst du dir die Methode zur Manuellen Erstellung von Untertiteln anschauen.
-
Klicke auf Vollständige Installation neben "Windows" oder "OS X 10.7+". Wenn du Windows verwendest, kannst du dir die Windows-Installationsdatei durch das Anklicken von Vollständige Installation neben Windows herunterladen. Wenn du einen Mac verwendest, solltest du auf Vollständige Installation neben "OS X 10.7+" klicken, um die Installationsdatei für Mac herunterzuladen.
-
Klicke zweimal auf die Installationsdatei und folge den Anweisungen. Standardmäßig kannst du die heruntergeladene Datei sowohl auf dem Mac als auch unter Windows im "Downloads"-Ordner finden. Der Dateiname vom Windows-Installationsprogramm ist dabei "Aegisub-3.2.2-32.exe" und der des Mac-Installationsprogramms lautet "Aegisub-3.2.2.dmg".
-
Öffne Aegisub. Das entsprechende Icon sieht aus wie ein roter Augapfel mit einem X darüber. Du kannst es im Windows Start-Menü oder im Ordner „Programme“ auf dem Mac finden.
-
Klicke auf Video . Diese Option befindet sich in der Menüleiste oben im Bild und ermöglicht dir den Zugriff auf das Video Dropdown-Menü.
-
Klicke auf Video öffnen . Dies ist die erste Option im Drop-Down-Menü unterhalb von "Video".
-
Wähle ein Video aus und klicke auf Öffnen . Navigiere zu dem Ort, an dem das Video, zu dem du Untertitel hinzufügen möchtest, gespeichert ist. Klicke dann auf Öffnen , um das Video in Aegisub zu öffnen. Die Videoansicht befindet sich auf der linken Seite. Rechts siehst du die Audioansicht. Darunter siehst du ein Textfeld, wo du die Untertitel eintippen kannst. Ganz unten siehst du die Ansicht der Untertitel mit der Liste aller Untertitel mit zusätzlicher Information.
-
Durch Klicken und Ziehen kannst du den Bereich im Audiomaterial markieren, wo du Untertitel hinzufügen möchtest. Über das Audio-Ansichtsfeld auf der rechten Seite kannst du das Audio markieren, wo du einen Untertitel hinzufügen möchtest. Du kannst den markierten Bereich durch Klicken und Ziehen der roten und blauen Linien an den Rändern des markierten Bereichs anpassen. Du kannst auch die Start- und Endzeit für den Untertitel in die Zeitfelder unter dem Audio-Ansichtsfeld manuell eingeben.
- Du kannst auch das Icon unterhalb der Audiovorschau anklicken, das einer Audiowelle ähnelt. Dadurch wechselst du in den Modus "Spektrum-Analyse", sodass du einen besseren Blick auf die Wellendatei kriegst und dadurch den Beginn und das Ende der Sprache besser erkennen kannst.
-
Trage den Untertitel in das Textfeld ein. Verwende das Textfeld unterhalb der Audiovorschau, um den Untertitel für den markierten Bereich einzufügen.
-
Klicke auf das Häkchen. Das grüne Häkchen befindet sich über dem Textfeld. Durch das Anklicken wird der Untertitel gespeichert und im Anschluss darauf ein neuer Untertitel hinzugefügt. [1] X Forschungsquelle
-
Wiederhole dies für alle weiteren Untertitel. Durch das Anklicken des Häkchens kannst du so viele Untertitel hinzufügen, wie du möchtest. Die Untertitel kannst du anpassen, wenn du sie unten in der Untertitel-Ansicht anklickst und den Text bearbeitest oder die Start- und Endzeitpunkte anpasst.
- Wenn eins der Felder unten in der Untertitel-Ansicht rot wird, hast du vermutlich zu viele Zeichen in einer Zeile. Für deinen Untertitel kannst du eine neue Zeile durch das Eintippen von "/N" oder Tippen von ⇧ Shift + ↵ Enter einfügen.
-
Klicke auf Datei . Diese Auswahl befindet sich oben im Menü. Wenn du deine Untertitel zu Ende bearbeitet hast, musst du die Untertiteldatei speichern.
-
Klicke auf Untertitel exportieren . Diese Option befindet sich im Drop-Down-Menü unter "Datei".
-
Klicke auf Exportieren . Dies befindet sich in der unteren rechten Ecke im Pop-Up-Fenster.
-
Navigiere zum Speicherort des Ordners, wo du die Datei abspeichern möchtest. Am besten solltest du die SRT-Datei im selben Ordner abspeichern, wo auch das entsprechende Video liegt.
-
Gib einen Dateinamen für die Untertiteldatei ein. Gib in das Feld neben "Dateiname" einen Namen für die Untertiteldatei ein. Du solltest die Datei genauso nennen wie das entsprechende Video. Ist der Dateiname beispielsweise "Einleitung.mp4", dann sollte die SRT-Datei "Einleitung.srt" genannt werden.
- Manche Mediaplayer, wie beispielsweise VLC, können Untertitel automatisch erkennen und anzeigen, wenn die SRT-Datei im selben Ordner liegt wie das eigentliche Video. Bei anderen Mediaplayern, wie dem Windows Media Player, musst du die SRT-Datei gemeinsam mit der Videodatei hochladen. So kannst du Untertitel anzeigen, sie werden allerdings nicht in die Videodatei eingefügt.
-
Wähle " SubRip (*.srt)" aus. In dem Drop-Down-Menü neben "Speichern als" kannst du "SubRip" als Dateityp auswählen. Dadurch wird die Untertitel-Datei im SRT-Format gespeichert.
-
Klicke auf Speichern . Dadurch wird die Untertiteldatei im SRT-Format gespeichert. Eine SRT-Datei ist eine einfache Textdatei, die in NotePad oder TextEdit auf Mac bearbeitet werden kann.
- Aegisub ‘’’fügt ’’’ Untertitel ‘’’nicht’’’ permanent in eine Videodatei ein. Es erzeugt lediglich eine externe Untertiteldatei. Du kannst mit einem anderen kostenlosen Programm wie Handbrake Untertitel in die Videodate einbetten . Du kannst die SRT-Datei auch hochladen, um Untertitel zu einem auf YouTube hochgeladenen Video hinzuzufügen .
Werbeanzeige
-
Öffne einen Texteditor. Der gängigste Texteditor für Windows ist NotePad, auf dem Mac kannst du TextEdit verwenden. Öffne einen Texteditor wie im Folgenden beschrieben.
- Windows 10:
- Klicke auf das Windows Start Menü in der unteren linken Ecke.
- Gib NotePad ein.
- Klicke auf das NotePad-Icon.
- Mac:
- Klicke auf das Lupe-Icon in der oberen rechten Ecke.
- Gib TextEdit.app ein und and drücke ↵ Enter .
- Klicke auf TextEdit.app .
- Klicke auf Neues Dokument .
- Windows 10:
-
Gib die Nummer deines ersten Untertitels ein und drücke ↵ Enter . Jeder Untertitel in deiner SRT-Datei ist nach der Reihenfolge durchnummeriert. Gib "1" für den ersten Untertitel, "2" für den zweiten Titel und so weiter ein.
-
Gib die Anfangszeit für deinen Untertitel ein. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Untertitel in deinem Video eingeblendet wird. Der Startpunkt für jeden Untertitel sollte in der Form "[Stunden]:[Minuten]:[Sekunden],[Millisekunden]" geschrieben werden. Beispielsweise könnte der erste Untertitel am Anfang des Videos als 00:00:01,000 aussehen. [2] X Forschungsquelle
-
Schreibe --> direkt nach dem Startzeitpunkt. Zwei Bindestriche und ein Pfeil trennen den Startzeitpunkt und den Endzeitpunkt des Untertitels.
-
Gib den Endzeitpunkt des Untertitels ein. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Untertitel ausgeblendet wird. Der Endzeitpunkt sollte im Format "[Stunden]:[Minuten]:[Sekunden],[Millisekunden]" geschrieben werden. Die gesamte Zeile mit dem Zeitstempel des Untertitels sieht etwa aus wie 00:00:01,000 --> 00:00:05,040 .
-
Drücke ↵ Enter . Nachdem du den Zeitstempel des Untertitels eingegeben hast, solltest du die Enter-Taste drücken, um eine neue Zeile hinzuzufügen.
-
Gib den Untertitel ein. In der dritten Zeile befindet sich der eigentliche Untertitel, der im Video eingeblendet werden soll.
-
Drücke zwei Mal auf ↵ Enter . Nachdem du den Untertitel eingegeben hast, solltest du die Enter-Taste zwei Mal drücken, um einen Zeilenbruch zwischen dem soeben erstellten Untertitel und dem nächsten Untertitel zu erzeugen. Wiederhole diese Schritte für jeden Untertitel im Video.
-
Wiederhole diese Schritte für jeden Untertitel im Video.
-
Klicke auf Datei und dann auf Speichern als . Nachdem du die Untertitel im Texteditor verfasst hast, musst du sie als eine ".srt" Datei speichern. Du kannst die Speichern-Option oben im Dateimenü finden.
- In TextEdit auf Mac kannst du Speichern statt "Speichern als" auswählen.
-
Geh zum Ordner mit dem Video. Du solltest die SRT-Datei im selben Ordner speichern, wo sich auch das entsprechende Video befindet.
-
Nenne die Textdatei genauso wie das Video. Gib in das Feld neben "Dateiname" auf Windows oder "Speichern als" auf Mac einen Namen für die SRT-Datei ein. Sowohl das Video als auch die SRT-Datei sollten denselben Dateinamen haben. Wenn das Video beispielsweise "Einleitung.mp4" heißt, sollte die SRT-Datei "Einleitung.srt" genannt werden.
- Über VLC kannst du die Untertitel überprüfen, wenn sich die SRT-Datei im selben Ordner befindet und denselben Namen hat, wie das Video. Klicke zunächst auf ‘’’Untertitel’’’, dann auf Sub-Track und wähle eine Untertitel-Spur aus.
-
Speichere das Dokument als eine SRT-Datei. Speichere die Textdatei als eine SRT-Datei, wie im Folgenden beschrieben.
- Windows: Wenn du die Datei in NotePad speicherst, solltest du die ".txt" Endung des Dateinamens löschen und durch ".srt" ersetzen. Klicke dann auf Speichern .
- Mac: Klicke Speichern , um die Datei im ".rtf"-Format zu speichern. Gehe zum Speicherort der Datei und klicke sie an, um sie auszuwählen. Klicke auf Datei und Umbenennen . Lösche dann die ".rtf" Endung des Dateinamens und ersetze sie durch ".srt". Klicke .srt Verwenden , wenn du danach gefragt wirst.
Werbeanzeige
Dies ist ein Beispiel für einen richtig formatierten Untertitel-Text in einer SRT-Datei:
1 00:00:01,001 --> 00:00:05,040 Willkommen zu unserem Video-Tutorial.
2 00:00:07,075 --> 00:00,12,132 In diesem Video sprechen wir über Untertitel.
3
00:00:14,013 --> 00:00:18,021
Lass uns mit der Erstellung einer SRT-Datei beginnen.