PDF herunterladen
PDF herunterladen
Vans stellen eine Vielfalt an Segeltuch-Skaterschuhen mit vornehmlich weißer Sohle her, welche am besten aussehen, wenn sie frisch und sauber sind. Falls du deine Vans wieder wie neu aussehen lassen möchtest, kannst du hier ein paar schnelle Tricks lernen, um sie zu putzen und das Weiße zu bleichen. Zusätzlich kannst du und hin und wieder Tiefenreinigungen vornehmen, um das Beste aus deinen Schuhen herauszuholen. Diese Methoden wirken auch bei anderen Stilen von Segeltuchschuhen.
Vorgehensweise
-
Entferne draußen allen fest haftenden Schmutz. Falls deine Vans richtig schmutzig sind und du anfangen willst, sie zu reinigen, nimm deine Schuhe mit nach draußen. Halte sie über einen Bereich, auf den du den Schmutz schütteln kannst.
- Falls deine Schuhe schlammig sind, lasse sie gründlich trocknen, bevor du den Schlamm abbürstest. Auf diese Weise ist es einfacher.
- Benutze eine weiche Schuhbürste oder eine Zahnbürste, um fest haftenden Schmutz zu entfernen. Schlage die Sohlen der Schuhe aneinander, um kleine Staub- und Schmutzpartikel abzuklopfen.
-
Verwende Geschirrspülmittel und warmes Wasser. Fülle einen Eimer zur Hälfte mit warmem Wasser und einem oder zwei Esslöffeln (15 bis 30 ml) mildem Geschirrspülmittel. Wirble es in deinem Eimer herum, bis Schaum entsteht.
-
Nimm eine mittlere bis große weiche Bürste und tauche sie in das schaumige Wasser. Nimm den Schuh in eine Hand und gehe mit der Bürste in der anderen auf der Oberfläche des Schuhs hin und her.
- Falls die Schuhe ziemlich schmutzig sind, kannst du die Oberfläche leicht ins Wasser tauchen und stark bürsten, um die Unterseite des Schuhs zu reinigen.
-
Spüle mit warmem, sauberem Wasser. Nachdem du die Schuhe gründlich geschrubbt hast, spüle sie drinnen oder aus einem anderen Eimer kurz mit frischem warmem Wasser ab.
-
Trockne die Schuhe gründlich. Lege die nassen Schuhe auf ein sauberes weißes Handtuch und wickle es um einen Schuh. Drücke das überschüssige Wasser mit dem Handtuch aus dem Segeltuch. Wiederhole es beim anderen Schuh.
- Stelle die Schuhe nach draußen, um sie an der Luft trocknen zu lassen. Falls die Schuhe weiß sind, stelle sie direkt in die Sonne, um sie etwas zu bleichen.
- Stopfe sie mit kleinen Handtüchern oder schlichten weißen Papiertüchern aus, um das Wasser aufzusaugen. Das hilft, ein Einlaufen und diese dunklen Linien an den Stellen, an denen die Vans sich biegen, wenn du läufst, zu vermeiden [1] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wende diese Methode nur bei Segeltuch- oder synthetischen Vans an. Vans stellen alle möglichen Sorten von Schuhen aus verschiedenen Materialien her, einschließlich Leder, welches ruiniert würde, wenn du sie nass machst. Sieh dir das Schild im Schuh an, um zu bestimmen, ob die Schuhe aus Segeltuch, oder aus einem anderen synthetischen Material sind, oder nicht.
- Falls du leder- oder Wildleder-Vans besitzt, solltest du dieselben Reinigungsanweisungen anwenden, die du für andere Lederschuhe anwenden würdest. Du solltest sie nicht in Wasser tauchen oder Waschmittel verwenden, um sie zu reinigen.
-
Behandle Flecken an deinen Schuhen mit einer milden Vorbehandlung vor. Falls du in tiefen Matsch getreten bist oder Öl oder Schmiere auf deine Schuhe bekommen hast, benutze einen Fleckenentferner mit Enzymen. Du kannst auch ein anderes handelsübliches Produkt deiner Wahl benutzen, um den Fleck vor dem Waschen abzunehmen. Trage ihn auf die fraglichen Flecken auf, während du die Waschmaschine vorbereitest.
-
Stelle deine Waschmaschine auf einen Schonwaschgang mit kühlem Wasser ein. Du solltest die schonendste und kühlste Einstellung an deiner Waschmaschine verwenden, sowohl zur Sicherheit deiner Schuhe, als auch der Waschmaschine selbst. Es ist allgemein nicht gerade toll, Schuhe in der Waschmaschine herumpoltern zu lassen, aber wenn man es richtig macht, sollte es in Ordnung sein.
-
Stecke die Vans in einen Kopfkissenbezug. Viele Leute fürchten, der Klebstoff und die Nähe der Vans könnten sich lösen, wenn sie in die Waschmaschine gesteckt werden. Du kannst die Vans jedoch vorher in einen Kopfkissenbezug stecken und die Schuhe zusammen mit anderen festen Sachen waschen, wie mit Badehandtüchern oder kleinen Matten. Das ist eine gute Methode, alles auszupolstern und daran zu hindern, zu viel herumzuspringen. Deinen Vans sollte es gut gehen.
- Es ist allgemein nicht zu empfehlen, dass du Schuhe öfter als ungefähr alle sechs Monate in der Waschmaschine wäschst. Du riskierst sonst, die Schuhe zu beschädigen.
- Falls du um die Innensohlen oder Einlagen in deinen Vans besorgt bist, ist es gewöhnlich das Beste, sie ganz aus dem Schuh heraus zu nehmen. Du kannst sie nach dem Waschen wieder einlegen oder durch neue Einlagen ersetzen.
-
Verwende die Hälfte des Waschmittels, das du normalerweise nehmen würdest. Achte darauf, ein mildes Waschmittel für die Waschmaschine sowie für die Handwäsche zu benutzen und die Schuhe im Kopfkissenbezug zum Rest der Wäsche hinzuzufügen.
- Warte, um die Zeit, die du die Schuhe einweichst, zu verringern, bis die Maschine halb voll Wasser ist, falls du einen Toplader benutzt. Die Schuhe werden trotzdem reichlich gesäubert, aber sie weichen nicht so lange ein.
-
Trockne in der Maschine gewaschene Vans an der Luft. Stecke die Schuhe nicht in den Trockner. Das kann das Segeltuch und die Sohlen austrocknen, was zu Rissen entlang der Nähte führt. Es ist außerdem eine gute Methode, um deinen Trockner zu beschädigen.
- Falls du deine Vans schnell trocken brauchst und dir Risse egal sind, stecke sie mit ein paar Handtüchern zusammen in den Trockner, um das Rempeln abzumildern.
Werbeanzeige
-
Wähle ein Reinigungsmittel. Es ist normal, die weiße Gummisohle an den Vans knackig und neu aussehen lassen zu wollen. Es mag also etwas zusätzliche Mühe und weitere Hilfsmittel erfordern, deinen alten Vans dieses Aussehen wie frisch aus der Schachtel zu verleihen. Das wirkt auch bei anderen Schuhen im Segeltuch-Stil, wie Toms oder Keds. [2] X Forschungsquelle Um das Weiße an deinen Vans zu reinigen, kannst du eine Vielfalt an Haushaltszutaten verwenden, zum Beispiel:
- Bleichmittel
- Flüssigen Nagellackentferner (Azeton)
- Reinigungsalkohol
- Fensterreiniger
- Schmutzradierer
- Hydrogenperoxid
- Backpulver und Wasser
- Zitronensaft
-
Stelle die Schuhe auf eine abgedeckte Arbeitsfläche. Stelle deine Schuhe und das Reinigungsmittel auf ein sauberes Handtuch und benutze eine alte Zahnbürste oder eine Schuhbürste, um den Reiniger aufzutragen. Falls du drinnen mit Bleichmittel arbeitest, oder mit einem anderen Reinigungsmittel gegen Flecken, achte darauf, dass du eine genügend große Schutz-Unterlage darunter auslegst.
- Azeton und Bleichmittel müssen vermutlich draußen aufgetragen werden, oder in einem gut belüfteten Bereich.
-
Decke den Segeltuchstoff von farbigen Vans ab. Einen der ernsthaften oben beschriebenen Reiniger am Segeltuch von farbigen Vans zu verwenden hinterlässt Flecken. Das bedeutet, dass du etwas Krepp-Band benutzen musst, um das Segeltuch abzudecken, wenigstens dort, wo es auf die Sohle auftrifft.
- Alternativ dazu meinen manche Leute, dass es cool aussieht, Vans mit Bleichmittel-Spritzern zu haben. Deine Wahl.
-
Tauche die Bürste in den Reiniger ein. Gib eine kleine Menge des Reinigers auf deine Bürste oder auf eine alte Zahnbürste und poliere die Gummisohle beider Vans fest. Arbeite in Kreisen und nimm bei Bedarf mehr Reiniger. Arbeite dich um die Außenseite der Schuhe herum, und wenn du möchtest, über die Unterseite.
-
Wische sie mit sauberem Wasser ab, Wenn du mit beiden Schuhen fertig bist, wische sie entweder mit einem Papiertuch oder mir einem Geschirrhandtuch ab, das du leicht mit frischem Wasser befeuchtet hast. Deine Schuhe sollten jetzt an den Gummistreifen leuchtend weiß sein.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Zahnbürste/Schuhbürste
- Wasser
- Fleckenmittel
- Sonnenlicht
- Eimer
- Nicht färbendes Bleichmittel
- Handtuch
- Mittlere bis große weiche Bürste
Referenzen
Werbeanzeige