PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ahh! Du wolltest gerade deine CPU in dein Motherboard installieren, und hast ein paar der Pins verbogen! Jetzt passt er nicht mehr und es würde dich hunderte von Euro kosten, deinen Prozessor auszutauschen. Wie reparierst du dies, ohne einen neuen zu kaufen, die Pins komplett abzubrechen oder noch mehr Pins zu verbiegen und es noch schlimmer zu machen?
Vorgehensweise
-
Lege den Prozessor auf eine harte Fläche mit der Oberseite nach unten und den Pins gerade nach oben zeigend. Achte darauf, jegliche statische Aufladung zu entladen, indem du ein geerdetes Metallobjekt berührst.
-
Nimm deine Geldbörse und ziehe deine Kreditkarten, Geschenkkarten und Ausweise heraus.
-
Suche eine Reihe ohne verbogene Pins auf deinem Prozessor. Nimm eine deiner Karten, setze sie auf einer Ecke auf und ziehe sie durch die Reihe Pins. Wenn die Karte die richtige Dicke hat, sollte sie mit leichtem Widerstand zwischen den Pins hindurchgleiten, und ohne die Pins zu verbiegen. Wenn die Karte zu dick ist, wirst du die Karte nicht hindurchschieben können, ohne Pins zu knicken oder zu verbiegen.
-
Wenn du eine Karte mit der richtigen Dicke gefunden hast, ziehe sie in allen vier Richtungen durch die verschiedenen Reihen mit verbogenen Pins. Wenn zum Beispiel ein Pin verbogen ist, ziehe die Karte durch die ihn umgebenden Reihen, etwa wie das # Symbol; dies biegt den Pin in jede Richtung gerade.
-
Manche Pins können so verbogen sein, dass sie andere Pins berühren oder Knicke haben, so dass sie sich nicht richtig gerade biegen lassen. Versuche eine der folgenden Methoden, um dies zu beheben:
- Nimm eine Nähnadel und schiebe sie unter den verbogenen Pin, ziehe ein Ende der Nadel hoch, wodurch der Pin in eine Position gehebelt wird, in der die Plastikkarte durchgeschoben werden kann.
- Verwende die Spitze eines mechanischen Druckbleistifts, um Pins auszurichten.
- Versuche es mit Zahnseide; mache eine Schlaufe in die Zahnseide, schlinge sie um den betreffenden Pin (NUR ein Pin auf einmal) und biege den Pin in die richtige Position.
-
Versuche, den Prozessor einzubauen. Wenn er nicht richtig in den Sockel gleitet, wiederhole die vorhergehenden Schritte. Versuche nicht, den Prozessor hineinzupressen oder zu schlagen .Werbeanzeige
Tipps
- Best Buy Geschenkkarten scheinen aus irgendeinem Grund perfekt zu passen.
- Verwende immer die am weitesten vom Magnetstreifen entfernte Seite; der Streifen wird deinen Prozessor wahrscheinlich nicht beeinträchtigen, aber es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein. Best Buy geschenkkarten wiederum haben keinen Magnetstreifen und funktionieren gut. Suche einfach eine Karte mit passender Dicke und ohne Streifen.
- Halte den Prozessor nach oben und sieh hindurch, um alle verbogenen Pins zu finden. Wenn er sich nicht montieren lässt, suche besonders nach einzelnen Pins in der Mitte, da diese schwer zu finden sind, und du einen übersehen haben könntest.
- Wenn er sich nicht montieren lässt, versuche zu fühlen, wo er hängt. Wenn er sich in allen Ecken bis auf eine montieren lässt, suche nach dem/den verbogenen Pin(s) in dieser Ecke.
- Suche in Google mit „CPU Pin Reparatur“ nach kommerziellen Möglichkeiten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Biege die Pins nicht zu stark. Sie müssen nicht perfekt sein; solange sich der CPU Sockel schließen lässt, wird er sie gerade drücken. Wenn du sie jedoch zu stark biegst und zu perfektionistisch bist, können sie abbrechen.
- Vergiss nicht , den Thermo-Kleber auf dem Prozessor anzubringen, wenn du den Kühler abgenommen hast.
- Bei den meisten Prozessoren sind die CPU Pins aus sehr dünnem, vergoldetem Draht hergestellt, und damit sehr weich, biegsam und brechen sehr leicht. Gebrochene Pins auf einer CPU können nicht ersetzt werden, außer du hast Spezialwerkzeug und das notwendige Wissen.
- Wenn die CPU Unsachgemäß installiert oder manipuliert wurde (außer sie wurde mit verbogenen Pins geliefert), wird die Garantie auf die CPU hinfällig.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Eine CPU
- Eine Geschenkkarte, Kreditkarte oder Ausweis (Plastikkarten mit etwas Thermopaste sollten die richtige dicke haben)
- Einen mechanischen 0.5mm Druckbleistift
- Eine Nähnadel mit passendem Durchmesser
- Ein Vergrößerungsglas hilft dir, deinen Fortschritt periodisch zu überprüfen. Manche frei stehenden Modelle oder eine Lupe ermöglichen, die gesamte Aufgabe mit ihrer Hilfe auszuführen.
- Einen Plan B, wenn du den Prozessor ruinierst
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 34.798 mal abgerufen.
Werbeanzeige